Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Panzer Corps 2011: Back to 1994

  1. #1
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184

    Panzer Corps 2011: Back to 1994

    So wie man an meiner EU3 Story sieht habe ich mal wieder etwas Zeit darum will ich hier auch noch ein Spiel vorstellen das erst vor kurzem erschienen ist und leider nicht viel Werbung abbekommen hat, aber einige der Strategiefüchse hier interessieren dürfte. Ich sag gleich ma ich weis nicht wie lang ich die Story mache, es geht mir mehr darum es mal gezeigt zu haben, die Firma soll ruhig noch ein paar Abnehmer bekommen ^^

    Wenn Mitte der 90er ich und mein Cousin nachts viel länger als erlaubt in unserer Jugend ^^... vor dem Rechner hockten dann wurden nicht selten effektlose hässliche (schon damals) Bildchen von Panzern und Geschützen über sechseckige Felder verschoben, während man verzweifelt versuchte bei einem Erfolg einen freudigen Aufschrei zu vermeiden um die Eltern nicht zu wecken ^^

    Die Rede ist von Panzer Generals, einem wunderbaren Spiel, optisch und von den Soundeffekten her konnte es kaum simpler sein, doch wollte man stets nur noch einen Zug mehr ...

    Über ein Jahrzehnt wurde das Spiel immer mal wieder installiert wenn man sich traf für eine nette kleine Hotseatrunde, doch dann verweigerte Windows die Zusammenarbeit

    Doch diese Zeiten sind nun vorbei, denn ein kleines recht unbekanntes Studio veröffentlicht jetzt ein Remake ...oder eine Neuauflage ^^... die sich optisch kaum von den 90ern unterscheidet, in den Grundlagen des Spiels ebenso wenig, bei taktischen Feinheiten und Umfang jedoch schon. Auch ein Hotseatmodus ist wieder dabei und ein hervorragender Szenarioeditor, und ca 400 Einheiten, und eine Kampange von gut 20-30 Stunden Spieldauer

    Das ganze für nur 25 Euro, wer also Panzer General schon seit langem vermisst, dem sei Panzer Corps: Wehrmacht ans Herz gelegt. Der Name verrät es auch schon, diese Version des Spiels schickt sie (ausser in freien Szenarios und dem Hotseatmodus) als deutschen Kommandanten ins Feld einer Kampange die sich nach deinen Schlachtergebnissen entwickelt, so kann die letzte Mission die Landung an der US Küste sein, Moskau in Flammen oder die Schlacht um Berlin. Ohne jetzt hier etwas verherrlichen zu wollen (Gott bewahre) ...muss ich auch ganz ehrlich sagen das ich in all den Company of Heroes und Konsorten der letzten Jahre langsam genug Deutsche niedergemetzelt habe... Zeit mal wieder auf der anderen Seite zu stehen. Also los gehts !

    Bild

    Witzige Anekdote am rande meine englische Version hat sich zuerst auf russisch installiert und dann auf englisch gepatcht

    Einen Knopf um die Schwierigkeit einzustellen kann ich nirgends finden ...sehr klassisch ^^... also schalte ich in den Optionen nur kurz die Tutorial Tips und Hexfelder ein drehe die Auflösung hoch und dann gehts auch schon los... wir starten natürlich ganz am Anfang 1939 Panzerschule in Dresden

    Bild

    Wir ... unseres Zeichens frischer Oberst ... treten also erstmal zur Einsatzbesprechung für das Training an. Dort bekommen wir erklärt das wir bei Erfolg unsere eigene Panzer Division bekommen, dafür müssen wir uns gegen andere Offiziere im Training durchsetzen. Wir bekommen eine Hand voll Truppen und müssen die golden markierten Ziele erobern. Ziele unter unserer Kontrolle sind Rot makiert, Ziele unter feindlicher blau, und die faulen Leiter des Trainings sitzen in ein paar Beobachtungsbunkern herum. Na dann mal los!

    Bild


    Naja nicht so hastig erstmal noch ein Blick auf die Siegbedingungen und das zu erwartende Wetter... sonnige Tage in Dresden wunderbar!

    Bild

    Wer bis jetzt noch nicht in Nostalgie schwebte ... willkommen auf dem Schlachtfeld Herr Oberst ...ihre Truppen erwarten sie.

    Bild

    Uns unterstehen derzeit 4 Infanterie und eine Panzerdivision. die zu erobernden Städte sind mit einer Strasse verbunden. Zwei unserer Truppen befinden sich derzeit in den umgebenden Hügeln, nahe der erwähnten Observationsbunker. Und nun unbeirrt nach voran, immerhin sollen sie hier die Taktiken des Blitzkriegs erlernen Herr oberst, und im Blitzkrieg ist ein langsamer Sieg... kein Sieg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Lese mit.

  3. #3
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Ah, hatte mich schon gefragt wann jemand damit aufkreuzt. Interessant an dem Spiel ist ja das man die Geschichte neu schreiben kann, je nachdem wie gut man sich schlägt.

    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  4. #4
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Dann auf Vollgas voraus Richtung des ersten Einsatzziels die Verteidigung scheint ja nur äusserst schwach zu sein.

    Bild

    Einheiten haben immer zwei Aktionen pro Runde eine Attacke und eine Bewegung in beliebiger Reihenfolge (gibt Ausnahmen) das wird durch ein Fadenkreuz und einen grünen Pfeil neben der Einheit symbolisiert. Wenn eine Infanterieeinheit oder Support (Panzerabwehr etc.) längere Distanzen zurücklegen soll kann man sie mit einem LKW ausstatten (haben hier zwei unserer Trupps) Wenn sie sich mit dem LKW bewegen verlieren sie jedoch ihre Angriffsaktion und bieten bis zum beginn der nächsten Runde ein leichteres Ziel für Beschuss. Die Nummer unter der Einheit Symbolisierst ihre Lebenspunkte, der Farbe die Fraktion und der Goldene Rand ob es Core Truppen sind die einen durch die Szenarios begleiten oder Einheiten die nur in diesem Einsatz zur Verfügung stehen (aka Bauernopfer).

    Hier eine kleine Übersicht über die Einheiten die aktuell zur Verfügung stehen.

    Wehrmacht Inf
    Bild

    Das sind also die Werte die jede Einheit besitzt. Oben die Veränderbaren Erfahrung(nur für Cores), Kampfkraft (Leben), Munition und Treibstoff (Im Fall der Inf bezieht sich Treibstoff auf den LKW Betrieb.

    Unten bedeuten die Symbole in der Leiste (von oben nach unten) Bewegungsdistanz (beeinflusst von Wetter und Gelände), Sichtweite (beeinflusst von Wetter), Feuerreichweite (0 bedeutet angrenzende Felder), Initiative (beeinflusst von Gelände, Wetter Supression etc.)

    In der zweiten Reihe findet sich die Angriffskraft gegen diverse Arten von Zielen, in der dritten die Verteidigungskraft und welche Attackenart die Einheit benutzt.

    man sieht hier sehr schön das die Defwerte des LKW viel niedriger sind was heißt das ein Angriff in diesem Modus erhöhte Verluste zur Folge hat.

    Panzer IA
    Bild

    Nich weit her mit dem Ding muss man leider sagen ...der Oberst ist von der Ausrüstung wenig angetan, als Blocker taugt es vielleicht noch, für längere Vorstösse aber schon wegen der Munitionskapazität ungeeignet. Zudem haben Panzer die Angewohnheit in Gelände das zum Close Combat führt (fast alles also Wälder, gebirge Städte ^^) enorme Abzüge auf ihre Def gegen Infanterie zu bekommen. Da Diese sich hinter sie schleichen und die Schwachstellen in der Panzerung ausnutzen kann.

    Bunker:
    Bild

    Natürlich ohne Bewegung ^^ was die Klammer um die 6 bei der Air Attack bedeutet ... weis ich auch nicht. Wahrscheinlich das die Stärke nur als defensives Feuer eingesetzt werden kann.

    Eine Runde später ist die Stadt von 3 Seiten umstellt. Das bringt einen Mass Attack Bonus, was schlicht bedeutet das die Verteidigende Einheit einen Abzug auf ihre Def bekommt für jede Einheit auf einem angrenzenden Feld die noch ihren Angriff für diese Runde frei hat. Wir werden deswegen auch noch eine Runde warten (soviel zum Blitzkrieg) um die letzten beiden Einheiten heranzuziehen den Bonus zu maximieren und die Verluste zu minimieren. Der Laster parkt ein Feld entfernt damit die Verteidiger die Stadt verlassen müssten um ihn anzugreifen (wird die KI wahrscheinlich nicht tun ).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  5. #5
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Dann wird auch direkt der Angriffsbefehl gegeben, dank des Massenangrifs halten die Verluste sich in Grenzen, hier sieht man auch gleich den spektakulärsten Grafikeffekt des Spiels.

    Bild

    Die Einheiten welche noch Bewegungsfähig sind rücken auf das nächste Missionsziel vor. Sicherheitshalber mit etwas Abstand, um die Panzer aufschließen zu lassen während die Infanterie die Stadt erobern wird. Das stellt sich als weise Entscheidung heraus denn dort lauert ein Geschütz das uns hätte treffen können wären wir ein Hex weiter vorgerückt.

    Bild

    Da es rechtzeitig entdeckt wurde können wird das Geschütz jedoch umzingeln und durch einen glücklichen Treffer unerwartet schnell zerstören so dass es kein Deckungsfeuer für die Truppen in der Stadt liefern kann.

    Bild

    So kann die Stadt wenig später mit nur leichten Verlusten eingenommen werden.

    Bild

    Damit ist die erste Mission auch schon hervorragend bestanden, es gibt vom Ausbilder nochmal ein Sonderlob dafür das wir mehr als 4 Züge unter dem Zeitlimit dieser Übung geblieben sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  6. #6
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Vor unserem nächsten Auftrag erklärt uns der Ausbilder das es ab jetzt richtige Konkurenz unter den Auszubildenden gibt da wir so einen beeindruckenden Sieg davongetragen haben. Als nächsten sollen wir einige verschanzte Stellungen im Nordosten ausheben und bloß nich den anderen Kerl gewinnen lassen. Außerdem stehen uns in dieser Mission zwei neue Einheitentypen zur Verfügung.

    Artillerie, welche gegnerische Stärke unterdrücken und unseren Truppen Deckungsfeuer geben kann, und zudem die erste Einheit mit einer Reichweite von grösser 0 darstellt.

    Sowie Aufklärungseinheiten die versteckte Einheiten aufdecken können und einen speziellen Bewegungstyp haben, sie können sich mehrfach bewegen pro Zug bis ihre maximal Bewegung erreicht ist damit sind sie die einzigen die sich pro Zug mehr als ein Feld durch den feindlichen Kontrollradius (alle Hex die an eine Einheit grenzen) bewegen können.

    Bild

    Das Wetter ist wieder wunderbar und so geht es für uns in eine neue Phase des Spiels. Wir dürfen jetzt vor der Mission einkaufen und Aufrüsten, und zwar mit unserem Prestige. Das bekommt man...wer hätte es erwartet...wenn man Ziele erobert. Das heißt, wenn man einen schnellen Sieg für die Belohnung die man dafür bekommt erreichen will, muss man evtl Prestige von Nebenzielen liegen lassen. Zudem lassen sich mit Prestige Verluste auffüllen, vor jeder Mission kann man umsonst mit Rekruten auffüllen, das reduziert aber die Erfahrung der Einheit, alternativ kann man mit Elite auffüllen das bedeutet keinen ep Verlust jedoch höhere Prestigekosten.

    Während der Mission kann man für Prestige in Sieghexes Verluste auffüllen und Nachschub (Muni und Treibstoff) ordern. Die Einheit muss dafür aber eine Runde aussetzen.

    leider sind mir hier einige Screenis abhanden gekommen, so sieht der Upgradescreen aus. Hier Rüste ich gerade eine Wehrmacht Inf zu Grenadieren um und statte sie mit einem Opel Blitz aus, rechts sieht man die Vergleichwerte und Kosten.

    Bild

    Wenn der Einkaufsbummel angeschlossen ist platziert man siene Einheiten...ich habe aus Versehen eine mehr gekauft als ich platzieren kann ...naja egal die Einheiten sind nun Core und kommen ja eh mit.

    gemacht habe ich folgendes:

    1 Inf zu Grenadieren aufgerüstet und Opel Blitz bereitgestellt

    1 inf Opel Blitz bereitgestellt

    1 Arti mit Opel Blitz gekauft

    1 Einheit Grenadiere mit Opel Blitz gekauft

    1 Einheit Sdkfzz 222 gekauft (Aufklärungspanzerfahrzeug, hatte hier die Auswahl zwischen zwei und habe das teure mit Luftabwehr genommen)

    Panzerdivisionstyp auf Panzer IB gewechselt (mehr Muni weniger Treibstoff)

    Ausserdem stehen für diese Mission noch 1 Aufklärer, eine Arti ein Grenadier und eine Wehrmacht Inf bereit die uns nicht begleiten, alle Verluste wurden mit Rekruten aufgefüllt.

    Bild

    So sieht die Startposition dann in der noch spartanischeren Taktikansicht aus ^^... für die Leute deren Rechner die Grafik sonst nicht packt

    Die Kreise im Norden sind die 4 Stellungen die erobert werden müssen. Die erste Wehrmachtinf läuft los und macht uns gleich mit dem Konzept Ambush vertraut. Eine Einheit in einem Feld in dem sie sich verstecken kann (Wald, Stadt) das im Fog of war liegt und auf welches ich einfach drauf ziehe kriegt einen dicken Angriffsbonus... naja in diesem Fall passiert kaum etwas da die Demonstrationseinheit im Tutorial zum Glück nur Wehrmachtreserve mit Stärke 5 ist...der Lehreffekt ist aber da ab jetzt sind wir vorsichtiger.

    Bild

    Unser Spähfahrzeug bewegt sich dann in Richtung des Bergpass im Norden. Dieser scheint frei zu sein und so zieht eine Truppe nach die den Gegner an der vermuteten Hauptgefechtslinie später in die Zange nehmen soll nach.

    Der Rest der Einheiten bewegt sich an der Strasse entlang um möglichst wenig Zeit zu verlieren wenn nächste Runde die Straßenblockade weg ist ^^

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  7. #7
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Ich lese übrigens mit.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  8. #8
    Numalfix Avatar von Judson90
    Registriert seit
    28.07.09
    Ort
    Clausthal-Zellerfeld
    Beiträge
    336
    Sieht interessant aus

  9. #9
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Ich hab jeden Teil der Panzer General Reihe gespielt.

    Und wenn die lordzgamesstudio eine Neuauflage davon machen, muß es ein sehr gutes Spiel geworden sein.
    Der Chef hat ein überragendenes Talent sehr gut ausbalancierte Spiele zu schaffen. Bei gamestar hat das Spiel eine Goldwertung bekommen. Hoffentlich spielt Panzer Corps soviel Geld ein, dass die Spieleschmiede jetzt größere Spiel in die Hand nehmen kann.

    Der Trailer gefällt mir übrigens außeroderdentlich gut.

    http://www.youtube.com/watch?v=6OkF8...layer_embedded

    Die Story ließt sich übrigens auch sehr gut.

  10. #10
    Civ-Kosacke (:)) Avatar von Preussenhusar
    Registriert seit
    26.03.02
    Ort
    Wyhl
    Beiträge
    165
    Werte in Klammern sind Defensivwerte,
    also Flak Abwehr gegen Jäger bei TaBos, aber keine Angriffe gegen Jäger,
    wie auch Abwehr gegen Bomber bei Festungen, aber keine aktive Rolle gegen Flieger.

    PH

  11. #11
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767


    Bin mal gespannt, wie die Karten nachher so ausehen. Im ersten PG waren sie ja zum Teil riesig.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  12. #12
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Der Trailer is gleichzeitig auch der Intro ^^, und ja es hat überall sehr gute Wertungen eingefahren und das editorforum auf ihrer Website quillt auch schon über vor neuen Maps... naja ich bin noch netmal aus dem Tutorial raus ^^


    Nachdem der Feind vernichtet ist ziehen wir den Aufklärer vor, als die Verteidiger der Stellung entdeckt sind ziehe ich das Kanonenfutter ganz nach vorne, falls sie aus der Stellung ins offene Feld rennen um deren LKW anzugreifen kann mir das nur recht sein. Der Weg durch die Berge ist zwar mühsam aber wir stossen auf keinerlei Gegenwehr.

    Bild

    Die Truppen entlang der Strasse beginnen damit die vorgezogene Stellung zu umzingeln, dann erfolgt Art Beschuss, der zwar einige Gegner unterdrückt und sie so vom Angreifen abhält, aber keine relevanten Verluste erzeugen kann.

    Bild

    Die Späher aus den Bergen rücken vor während der Rest der Abteilung noch im Wald festhängt und spähen schon mal die nächste Befestigungsanlage aus.

    Bild

    Trotz massivem Art Beschuss überleben die Verteidiger dunsere folgenden Angriffe knapp indem sie Rugged Defense ausnutzen (ein Bonus den man bekommen kann wenn man sich verschanzt hat) und verursachen uns damit sogar einige Verluste.

    Bild

    Doch von den Überlebenden geht keine Gefahr mehr aus, also wird ein Großteil der Truppen in Richtung der großen Stellung verlegt, immer schön außerhalb der Geschützreichweite. Während sich die Infanterie langsam aus dem Gebirgspfad herausquält umfahren die Panzerfahrzeuge bereits die feindliche Linie um die Geschütze von hinten auszuschalten, so dass kein Deckungsfeuer erfolgen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von civler
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    506
    Habs auch und spielt sich wie die alten Teile.
    Nur wenn sich Land- und Flugeinheit auf einem Feld befinden kann die Steuerung etwas nerven.
    Viel Glück beim weiteren Feldzug.
    ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von civler Beitrag anzeigen
    Habs auch und spielt sich wie die alten Teile.
    Nur wenn sich Land- und Flugeinheit auf einem Feld befinden kann die Steuerung etwas nerven.
    Viel Glück beim weiteren Feldzug.
    Wieso? Gibt es nicht mehr den alten Knopf, wo man von Land- auf Lufteinheiten umschalten kann?

  15. #15
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    liegt das eigentlich nur an den screenshots oder sind die hexes auch im spiel so verdammt scher zu erkennen?

    das stell ich mir ja nervig vor

    aber lese natürlich mit

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •