Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: [Patrizier IV]

  1. #1
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194

    [Patrizier IV]

    Bild
    Für meine erste wirkliche Story habe ich mir Patrizier 4 herrausgesucht, da es aktuell eines der besten Wirtschaftssimulationen ist und es zum anderen noch keine Story zu diesem recht jungen Spiel gibt.

    Hier mal die Einstellungen:
    Bild

    Gestartet wird im sonnig warmen Riga. Zwar kann es dort durchaus passieren, dass im Winter der Hafen zu einen wunderschöne Open-Air Eisplatz gefriert aber somit haben meine Schlittschuhe endlich einen Sinn.
    Zudem starte ich mit 25 Städten weil ichs kann. (Ehrlich gesagt haben wir mit mehr Städten einfach mehr Absatzmöglichkeiten )
    Schwierigkeitsgrad ist professionell und ich starte mit möglichst kleinen Städten, da alles andere unter Meine Würde ist.

    Für die Geografie-Legastheniker eine Karte

    Bild

    Und anbei noch ein kleiner Stadtplan, wobei Jowood so freundlich war alle wichtigen Gebäude zu beschriften.

    Bild

    P.S. Ich spiele ohne Add-on also bitte fragt bitte immer wieder nach
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Hab ich auch mal eine Zeitlang gespielt, aber wohl auf zu geringem Schweirgkeitsgrad, weil die ganzen anderen Städte fast gar nicht von der KI beliefert wurden, sodass praktisch nur Zulieferstädte von Lübeck bei mir gewachsen sind. Ausnahme war Riga, die bekam von Lübeck Eisenwaren und hat zusammen mit heimischen Hanf Felle produziert und nach Lübeck verschifft - und von da gings in ganze Welt. Ja, meine Wirtschaftsimperien sind ziemlich zentralistisch, dass macht's mir aber einfacher, auch bei der gefühlten 100. Handelsroute noch die Warenströme vernünftig planen zu können.

    In diesem Sinne, viel Erfolg und immer eine handbreit Wasser unter'm Kiel!

  3. #3
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    1.April 1370
    Ansich war es ein ruhiger Morgen in Riga. Die Vögel zwitscherten ihr ersten Lied und die Sonne begann zaghaft über dem Land aufzugehen. Lediglich im Hause der Benjams brannte Licht.
    30.000 Taler!!!! pustete der junge (gutausehende ) Jesse als von der Erbschaft erfuhr.

    Und eine Flotte,Sir ergänzte Henry. Henry Smith (welcher trotz seines Namens gebürtiger Heidelberger war) ist offiziell der nur Anwalt der Familie Benjam. In Wirklichkeit gehört aber auch die Buchhaltung, Lagerverwaltung, Postzustellung, Überwachung der Flotte kurzum alles damit sich ein (fauler) Händler nur auf das wesentliche konzentrieren muss. Und da ebendieser auch noch Deutscher ist, hat er sogar Spaß an seiner Arbeit.

    Eine richtige Flotte

    Jedoch gibt es eine unbedeutende Klausel in der Erbschaft,Sir

    Und die wäre

    Ihr müsst Krämer werden wie euer Großonkel ,Sir

    Ich soll einen Gemüseladen eröffnen

    Eurem Großonkel schwebte da eher ein Import-Export Unternehmen vor

    Ich soll also Händler werden.

    Korrekt,Sir

    Jutjut, bin dabei. Nun will ich aber zuerst meine Flotte sehen Emoticon: smug

    Uns so flanierte die Beiden aus dem Haus heraus Richtung Hafen
    Geändert von Jessebenbenjam (10. Juli 2011 um 14:03 Uhr)

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  4. #4
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Hab ich auch mal eine Zeitlang gespielt, aber wohl auf zu geringem Schweirgkeitsgrad, weil die ganzen anderen Städte fast gar nicht von der KI beliefert wurden, sodass praktisch nur Zulieferstädte von Lübeck bei mir gewachsen sind.
    Da es aus dem Hause Jowood ist tippe ich eher auf einen Bug, der hoffentlich mittlerweile behoben ist

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wirklich? Ich hätte ja auf fehlende Versorgung getippt, vor allem, da praktisch überall ständig Hungersnöte waren, wenn die Städte nicht selber Nahrung produzieren konnten - oder mal abgebrannt waren. Hm, dann müsste es aber einen Patch geben, den ich übersehen hätte? Naja, wenn ich mal wieder Zeit dafür hab, kann ich da noch mal gucken.

    Und zu Jowood fällt mir nur das ein: . Ruhe in Frieden, Gothic. Ähm, ja, das aber nur am Rande.

  6. #6
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Das ist also meine Flotte

    Richtig,Sir

    Bild

    Der Rest ist wohl noch auf hoher See

    Nein,Sir

    Sie meinen also das diese Nussschale meine ganze "Flotte" darstellen soll

    Ursprünglich waren es ja zwei Schniggen, jedoch wurde eine von einem gewissen Jakob Sperling nunja.... entwendet

    Gekapert also Emoticon: huh

    So könnte man es ausdrücken, Sir

    Wenn ich den in die Finger kriege Emoticon: argh

    Dürfte schwierig werden, da dieser mittlerweile angeblich irgendwo in der Karibik ist. Andere behaupten jedoch, er sei vor kurzem in London gewesen.

    Dann Segel wir halt nach London

    Wenn sie erlaube Sir, aber ich halte dies für Zeitverschwendung. Wir sollten lieber zunächst in der Region bleiben und euren Ruf in der Stadt verbessern, sodass ihr bald in den Kreis der Händler aufgenommen werdet

    Wenn ihr meint. Aber was sollen wir als nächstes tun?

    Mein Vorschlag wäre, zunächst ein paar Felle einkaufen und damit nach Visbey segeln

    Klingt vernünftig Henry. Ich werde gleich mal dem Hafenmeister die Order geben alles an Bord zu laden

    Bild

    Am besten nehmen wir noch etwas Honig und Hanf mit.Emoticon: joint

    Bild

    Auf gehts nach VisbyEmoticon: kriegshorn


    P.S. So ist die zweite Schnigge der Benjams angeblich in Tortuga angekommen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jessebenbenjam (10. Juli 2011 um 15:59 Uhr)

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Habe den Vorgänger (also Teil 2 ) gerne gespielt.
    Bin deshalb auf deine Story hier gespannt, weil ich mir den vierten Teil (noch?) nicht gekauft habe

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Ich kenne auch nur 1 und das um Welten bessere Patrizier II (mit Addon). Ich bin mal gespannt, ob es auch noch neue Features gibt, oder was hier weggelassen wurde (passiert ja leider auch immer wieder).

    Edit: Dass man nur max. 25 Städte haben kann, ist allerdings kein großer Fortschritt gegenüber Patrizier II. Damals gingen, glaube ich, 24 Städte problemlos... Potential gäbe es ja schon, auf der Karte fehlen noch einige Hansestädte.
    Geändert von Kathy (10. Juli 2011 um 13:10 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Loony
    Registriert seit
    26.05.10
    Beiträge
    18
    Da lese ich doch auch mit Als Fan des zweiten Teils habe ich mit dem Kauf geliebäugelt, aber die Testberichte hielten mich dann doch ab. Vielleicht finden das Spiel und ich ja doch noch zusammen...
    "Das Problem ist, dass Dinge NIE besser werden. Sie bleiben genau wie sie sind - nur intensiver."
    - (Terry Pratchett, "Eric")

  10. #10
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    bin auchgespannt...bisher hab ich dem Spiel noch keine Chance gegebne, weil ich uaf Teil II schwöre
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  11. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Jessebenbenjam Beitrag anzeigen

    P.S. Ich spiele ohne Add-on also bitte fragt bitte immer wieder nach
    Spielst du mit Add-on?


  12. #12
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Während das Schiff beladen wurde und sich die Crew allmählich aus der Taverne Richtung Hafen wankte, wanderten Henry und Jesse durch die Stadt.

    Bild
    Und hier hätten wir die Werft, Sir

    Die Preise für die Schiffen haben es ja in sich

    Das liegt daran, dass sie im Moment alle benötigten Waren hier in der Stadt kaufen müssen. Solltet Ihr aber wirklich in Erwägung ziehen, ein Schiff bauen zu lassen, so empfiehlt es sich, die benötigten Waren in anderen Ortschaften zu erwerben um Geld zu sparen

    Gut zu wissen

    Bild

    Hier hätten wir die Markthalle.

    Quasi das Dock für die Landeier oder?.

    Korrekt. Zudem haben die Hänlder hier immer ein paar mehr oder weniger wichtige Infos über die Stadt. Zudem erfahrt man hier, welche Waren in der Stadt produziert werden können. Diese sind dann billig in der Stadt zu erwerben und später könnt ihr diese durch eigene Betriebe sogar selber produzieren.

    Wäre es nicht lukrativer, gleich zu beginn ein paar Betriebe zu erbauen.

    Das wird die hiesige Gilde leider nicht erlauben, da diese fremden Kaufleuten verbietet Betriebe zu bauen. Erst wenn ihr ein angesehener Händler seit, dürft ihr in Riga Betriebe bauen.

    Bild

    Und wann bin ich ein angesehener Händler

    Dazu müsst ihr euer Vermögen noch etwas erhöhen

    Bild

    Und dann kann ich beginnen meine eigenen Felle zu produzieren

    Nicht ganz. Zum einen werdet ihr als nächstes lediglich Händler, und habt somit noch nicht das Privileg Waren zu produzieren. Erst als Großhändler seid ihr berechtigt Produktionsgebäude zu errichten. Jedoch sei hier angemerkt, dass die Fellproduktion Sonderrechte genießt

    Und die wären? Emoticon: wtf

    Felle sind sogenannte "Regionalwaren". Das heißt sie werden nur in einer bestimmten Region produziert. In diesem Fall in der östlichen Ostsee. Um diese waren produzieren zu dürfen müsst ihr Kaufmann sein.

    Schade

    Ach und hier hätten wir noch das Münster.

    Bild

    Eine Kirche

    Hier könnt ihr beten und was wesentlich wichtiger ist.: Ihr könnt hier eine Armenspeisung eröffne oder der Kirche sogar Geld spenden.

    Und warum sollte ich mein hart verdientes Geld den Bettlern oder sogar dem Klerus in den Rachen werfen

    Naja. Ersteres lockt Bettler in die Stadt, welche in Betrieben arbeiten könne und zweiters zeigt, dass ihr ein spendabler und gottesfürchtiger Mensch seid. Und beides macht euch bei der Bevölkerung beliebt

    Just in diesem Moment kommt ein Laufbursche angerannt

    Meister Benjam, eure Schnigge ist bereit zum auslaufen.

    Ich komme sofort. Auf gehts nach Visby
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jessebenbenjam (10. Juli 2011 um 15:58 Uhr)

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  13. #13
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Logbuch der Seemöwe


    2.April
    Heute ist der erste Tag auf der Seemöwe und dafür das die meisten Matrosen sicherlich noch nicht nüchtern sind, läuft alles ruhig. Das Wetter ist klar und der Wind weht frisch aus Westen. Ich denke in 2 Tagen dürften wir Visby erreichen.

    Bild

    3.April
    Die Crew nüchterd allmählich aus und vereinzelnd verlangen sie nach Rum. Sollte im nächsten Hafen das ein oder andere Fass mitnehmen.

    Bild

    4.April
    Wir erreichen Visby. Jedoch kann ich keiner meiner Waren gewinnbringend verkaufen und lade daher lediglich etwas Honig und Hanf an Bord. Zusätzlich nehme ich 3 Fässer Rum mit um die Crew zu beruhigen.

    Bild

    Nächstes Ziel wir Stettin sein, da dort Getreide produziert werden soll. Und da die Nahrungsvorräte in Riga durch den langen Winter erschöpft sind, erhoffe ich dort günstig an welche zu kommen um dann in Riga als Retter in der Not aufzutreten. (und dabei noch ordentlich Gewinn mache )

    Bild

    5.April
    Ruhige See, frischer Wind und Sonne. Was will ein Seemann mehr. Ich lasse mir eine Hängematte aufspannen und liege den ganzen Tag faul in ihr.

    6.April
    Wir erreichen Stettin und ich gebe der Crew den Abend frei. Ich selber nutze die Zeit und werde mir die Stadt anschauen und eventuell schon mal Waren ordern.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Mich würde einmal interessieren, welche Waren es gibt. Sind das die selben wie in Patrizier 2, oder sind einige noch hinzugekommen oder Entfernt worden?

  15. #15
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Ja, welche Waren gibt es?
    Und warum gibt es eigentlich kein Patrizier III?
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •