Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 185

Thema: Dungeon Crawl Stone Soup

  1. #1
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285

    Fall from Heaven 2 Dungeon Crawl Stone Soup

    Hi Leute,

    ich möchte euch ein Roguelikes Spiel vorstellen.
    Ich werde eine Story schreiben und mal schauen wie weit ich komme.
    Mein letzter Char ist mir mit Level 12 abgekratzt.
    Das Spiel macht aber trotsdem sehr viel Spaß.
    Es erinnert mich ein wenig an die guten alten Zeiten von Dungeon Master, nur von oben und aufgebohrter.
    Ziel ist es den Orb of Zot aus den Tiefen zu holen.

    Ich kopiere mit Erlaubnis von Nachtfischer von seim Blog eine kurze Zusammenfassung des Spiels. http://nachtfischer.wordpress.com/




    Bei Crawl handelt es sich um eines der sogenannten Major Roguelikes.
    Seit 2005 wird es von einem neuen Team in der Stone-Soup-Variante stetig weiterentwickelt
    und hat sich zum momentan wahrscheinlich meistgespielten RL überhaupt gemausert.
    Das liegt wohl vor allem an der genialen Balance zwischen schier überbordender Komplexität und doch zugleich einfacher Steuerung
    (vor allem in der tollen grafischen Variante inklusive Maussteuerung, Minimap, Inventarmenü und sonstigen kleinen Feinheiten).
    Getreu dem Motto „easy to learn, hard to master“ kommt man zwar schnell rein, wird aber gerade zu Beginn zig frühe Tode erleben,
    da man einfach noch zu wenig Wissen um Spielmechanik und Regelwerk hat. Crawl ist in dieser Hinsicht hart und gnadenlos.
    Empfohlen sei hier auch das umfassende Wiki zum Spiel. Dank einer Vielzahl unterschiedlicher Levelarchitekturen
    (von denen auch ich erst einen Bruchteil gesehen habe, aber so langsam wird es), Gegner, Gegenstände, Rassen, Charakterklassen etc. bietet DCSS theoretisch beinahe unerschöpflichen Spielspaß.
    Zumindest, wenn man sich traut über die „Losing is fun!“-Schwelle zu treten und das Frustpotenzial gar nicht erst greifen lässt.


    Und natürlich der Link zur WIKI:http://crawl.chaosforge.org/index.php?title=CrawlWiki
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235


    Bin sehr gespannt.

    Wie weit bist du denn mit Level 12 gekommen? Bis ins Lair?

  3. #3
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285

    Der Beginn!

    Als erstes das Hauptmenü mit den verschiedenen Spielvarianten. Ich nehme natürlich das Hauptspiel.
    Unten sieht man noch einen anderen angefangen und abgespeicherten Char.




    Mit einem Troll bin ich bisher am weitesten gekommen und werde ihn auch diesesmal nehmen.
    Er regeneriert die Lebenspunkte sehr schnell.
    Leider sind ihm fast alle Rüstungen zu klein und er lernt extrem langsam die Fertigkeiten.
    Wie man sieht gibs hier auch Rassen die nicht bei den Standart Rollenspielen dabei sind.



    Als Hintergrund nehme ich Berserker da ich, mit dem, schon eine Gottheit habe der mir verschiedene Fähigkeiten spendiert.
    Unter anderem Blutrausch der die Angriffwerte extrem puscht.




    Das Hauptfenster ist in verschiedene Bereiche eingeteilt.
    -in der Mitte die Spielwelt
    -oben rechts die Kurzübersicht über Level, Charwerte, und Waffen
    -rechts Mitte die Übersichtskarte(Map)
    -dann kommen die sichtbaren Gegner(momentan keine vorhanden)
    -Knöpfe für Untermenüs und Aktionen(wofür es aber auch Tasten gibt)
    -zu guter letzt das Inventar mit nochmal 4 Untermenüs( Inventar, Zauber, Zauberbücher und Fertigkeiten(Skills))

    Wie man sieht startet der Troll nur mit 2 Fleischstücken und einer Tierhaut als Rüstung.



    Das ist der ausführliche Charbogen mit den Resistenten und unten im rotem Rahmen das Was ein Troll ausmacht.
    Ganz unten sieht man seine Reli. Bei mir Trog, der mir schon die Blutrauschfähigkeit gibt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen


    Bin sehr gespannt.

    Wie weit bist du denn mit Level 12 gekommen? Bis ins Lair?
    Du hättest ja wenigstens so nett sein können, und hier hin verlinken:
    http://spielersofa.de/forumdisplay.php?7-Dungeon-Crawl
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  5. #5

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Die Seite kannte ich noch garnicht.
    Danke!
    Sie ist auch streng genommen nur Stückwerk. Es ist der zweite Teil eines Unterforums, in dem ein Dutzend Spieler gemeinsam Dungeon Crawl entdeckt und Learning-by-Doing durchgespielt haben. Dummerweise gingen weite Teile des ersten Teils (der für dich als Anfänger interessanter sein dürfte) durch einen Forenumzug verloren.

    Aber kann trotzdem sein, dass was zum Schmökern dabei ist.

    Außerdem sind die Leute dort zum Großteil Civforums-Mitglieder.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.565
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Sie ist auch streng genommen nur Stückwerk. Es ist der zweite Teil eines Unterforums, in dem ein Dutzend Spieler gemeinsam Dungeon Crawl entdeckt und Learning-by-Doing durchgespielt haben. Dummerweise gingen weite Teile des ersten Teils (der für dich als Anfänger interessanter sein dürfte) durch einen Forenumzug verloren.

    Aber kann trotzdem sein, dass was zum Schmökern dabei ist.

    Außerdem sind die Leute dort zum Großteil Civforums-Mitglieder.
    Also ich hab den ersten Teil deiner Story bei den SS letztens gelesen gehabt.

  8. #8
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Mein erster Gegner kommt in Sicht.
    Ein popliger Hobgoblin, der wird natürlich weggehauen und zu Futter verarbeitet.
    Trog freuts.





    Ein paar Gegner später bekomme ich schon mein 2. Level, bei dem die Werte automatisch verteilt werden.
    Bei jeder 3. kann man auswählen. Stärke, Intelligenz oder Geschicklichkeit.



    Ein großer Gecko kommt in Sicht.
    Da werd ich mal lieber Trog um Unterstützung bitten und mich in Blutrausch versetzen lassen. Wie man sieht steigen die Stärke und LP enorm.
    Kostet ein wenig Nahrung, das heißt nach der Aktion hat man dann Hunger und man muß atwas essen.
    Bei Trollen aber kein Problem, da sie auch vergammeltes Fleisch essen können.



    Nach ein paar Runden hört der Rausch auf und man ist für einige Zeit langsam und Schwach.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

  10. #10
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Kaum bin ich ein Dungeon tiefer gibs schon das näschste Level.



    Da kommt ein sehr guter Käpfer der aber mit dem Rausch kein Problem ist.




    Man sieht auch das die Skills sich mit Benutzung von selbst verbessern. Hier Dogging.



    Und schon in Dungeon 3 gibs schon Level 6. Natürlich geht bei dem Char alles auf Stärke.



    Es gibt ein haufen Einzigartige Gegner hier Blork the Ork (leider nur noch im Fenster unten zu sehen)

    Das Level ist sehr offen gehalten. Das ist sehr Gefählich, da einem alle Gegner gleichzeitig auf den Pelz rücken können.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Wie befürchtet werde ich getötet. Mähh... Schon so früh...
    Scheiß Orcpriester mit ihren Entfernugsangriffen. Ich habe noch versucht wegzukommen und hatte schon einige gekillt, aber der letzte hat mir noch einen magischen Pfeil in den Rücken geschossen.

    Hätte ich mal erst die Tränke und Schriftrollen getestet. Die Wirkung offenbart sich leider erst nach testen oder man hat eine Schriftrolle zum identifizieren.



    Dann gibs eine Inventarübersicht. Wo man sieht was man mitgeschleppt hat, ohne es zu benutzen.



    Zum Abschluß sieht man die Hitliste mit genauen Level, Erfahrungspunkten, etc. pp.
    Wie man sieht habe ich schon ein paar Helden in den Tod geschickt.




    Tja "Losing is Fun" = auf ein Neues.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Was bedeuten denn "gourmand" und "saprovore"?

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Die Fähigkeit rohes Fleisch und Kadaver zu essen.
    Hallo.

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Es könnte sich als Troll auch eventuell lohnen, ein paar Steine in die Hand zu nehmen, um ebenfalls schon mal aus der Ferne ein bisschen Schaden zu machen. Aufgrund deiner Stärke merkt man da schon einen ganz passablen Effekt. Und da du in deiner XP-Verteilung eh ziemlich beschränkt bist, kannst du auch Throwing lernen.

    Einziger Grund dagegen wäre, dass du nicht willst, dass Trog dir nachher alles möglich an unnützer Munition schenkt.

  15. #15
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Soooo...

    Ich mach mal weiter.

    Mein Char ist in der Zwischenzeit noch mal gestorben. Der Bossgengner Princ Ribbit hatte mich gekillt.



    Dann 3. Versuch!
    Ich muß gegen mich selbst antreten. Als Geist. Manchmal kommen auch andere tote Chars in den Ebenen vor.
    Er wird aber locker besiegt nach dem ich in Rausch gehe.




    Ich habe nun genug Schriftrollen und Tränke gesammelt und fange an sie auszubrobieren. Die Wirkung von allen Sachen offenbart sich erst nach probieren. Witzige Sache aber man muss auch einige Sachen beachten. Man sollte das z.B. in einer geräumten Ebene machen, da man mit einer Rolle der Teleportation sonst vielleicht grad zu einem Bossgegner gebeamt wird.

    Bei meinem probieren habe ich erst Pech und erwische eine Rolle of Curse Armor(lassen sich nicht mehr ablegen) und dann eine remove Armor.

    Bei den Tränken kommen eine gute Menge Heiltränke und leider auch ein Trank der mir mein Dextry runtersetzt.




    Bei solchen gelben Treppen gehts immer in eine Spezialebene.




    Hier scheinbar zur Tempelebene wo alle Götterschreine versammelt sind. Sehr praktisch wenn man noch keine Gottheit verehrt. Dann kann man sich alle durchlesen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •