Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: DEFCON - "Everybody dies" im Schnellformat

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423

    DEFCON - "Everybody dies" im Schnellformat

    Hi, ich schreibe mal eine Kurzstory über das "Echtzeitstrategiespiel"

    DEFCON

    Bild

    DEFCON ist ein witziges Spiel. Es ist quasi das Spiel, was der Collegejunge im 80er Jahre Klassiker "Wargames" spielt. Man sitzt vor einer minimalistischen Strategiekarte und nuked die ganze Welt um.

    Also eine Partie DEFCON verläuft immer recht ähnlich. Zuerst haben 6 Fraktionen, die die unterschiedlichen Kontinente haben, eit ihre Truppen zu positioneren (Wirtschaft ist völlig egal. Alle haben dieselben Truppen). Dann erhöht sich das Defcon stück für stück. Zuerst Ballern sich alle mit konventionellen Waffen ab und schliessen ab DEFCON 1 werden die Atomraketen freigeschaltet und alles und jeder nuked sich über den Haufen.

    Eine PArtie endet immer gleich: Alle tot. Daher ist das Motto des Spieles auch "everybody dies". Es hat nur derjenige gewonnen, der die meisten Millionen mit in den Tod genommen hat klingt doch spassig.

    Genauere erläutern tu ich es dann, wenn ich loslege. Das System ist echt nicht so kompliziert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    So, also los: Wir beginnen mit der Aufteilung der Kontinente. Eigentlich ist es nur wichtig, wer Welche Farbe hat

    Bild

    Also wir haben Europa, sind mitten in der Mitte und Orange. Des Stiles halber habe ich den Kommis Rot, den Amis Blau, den Südamerikanern Grün und den Chinesen gelb gegeben

    Achja und wer denkt, es gäbe Diplomatie? Pff, scheiss auf den Westen, wir nuken Washington weg wenns sein muss Und Wirtschaft? Ach Qutasch. Afrika hat genau dieselben Truppen, ist also genauso gefährlich wie die Kommunisten oder die Kapitalisten. Nix da. Wir starten also den Weltuntergang:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    DEFCON 5

    Bild

    Defcon 5 bedeutet Frieden. Alles ist ruhig und wir können unsere Truppen aufstellen. Und man sieht schon links an der Seite, was wir für Truppen haben, das ganze ist recht beschränkt

    Es gibt nämlich nur 4 Sorten an Gebäuden/Truppen:

    1. Radar

    Ein Radar ist eigentlich nix mehr als ein Beobachtungposten. Er hat eine Sichtweite innerhalb der wir alles sehen. Das ist auch wichtig. So können wir frühzeitig herannahende Bomber oder später Atomraketen erkennen und rechtzeitig abschiessen (dazu mehr). Ansonsten können Radaralagen speziell nichts zu tun und sind sonst auch zu nix nutzen. Ausser wenn die zerbombt werden. Dann sind wir praktisch "blind". Deswegen sollte es sich lohnen sie zu schützen

    Trotzdem ist die Aufstellung der Radaranlagen auch recht einfach: So weit wie möglich an den Grenzen des Territoriums um soweit wie möglich in Feindesland hereinzublicken. Nach Aufstellung der Radaranlagen habe ich so einen Sichtkreis rund um Europa:

    Bild

    Die Radaranlage in Island ist besonders wichtig, sie sollte Raketen aus der USA erkennen und mir Zeit verschaffen (Raketen sind nicht so schnell, man kann reagieren). Die in der Ostukraine ist natürlich auch praktisch ich kann in Halb Russland reingucken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Nächste Gattung:

    Die Flughäfen

    Die Flughäfen berherben 2 Sorten Flugzeuge: Jäger und Bomber. Jäger sind eigentlich nur dazu nutze, Aufklärungsflüge zu fliegen und den Bombern den Weg frei zu schiessen. Die Bomber wiederrum können Gebäude wie feindliche Radaranlagen oder andere Flughäfen oder gar RAketensilos kaputtschiessen, wenn der Feind sie lässt. Sie haben aber keine nuklearen Waffen an Bord und sind quasi dazu dar, den Weg für die Atomraketen "freizumachen" und dem Feind die Angriffskraft zu nehmen. Ich setze meine Flüghäfen überwiegend nach Osteuropa und in den Mittelmeerbereich. Amerika ist zuweit weg um von Flugzeugen angegriffen zu werden und alles andere würde daher keinen Sinn machen

    Ich setze also meine Flieger:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Die nächste Gattung ist quasi die komplizierteste:

    Die Schiffe

    Schiffe kann man nicht in einzelnen Einheiten kontrollieren sondern nur in Konvios je 6 Schiffe.

    Es gibt 3 Schiffstypen: Schlachtschiffe, Flugzeugträger und U-Boote

    Und die 3 Typen tun auch ungefähr das was man erwartet und auch von Civ so kennt:

    Die Schlachtschiffe sind Mittel zum Zweck, sie können nur andere Schiffe angreifen und erobern die See. Die FLugzeugträger sind bewegliche Flughäfen. Auch sie haben Bomber und Jäger im Gepäck, mit denen man die feindlichen Einheiten unter Beschuss nehmen kann. Aber man kann ein Flugzeugträger umfunktionieren. Zum "Ubootzerstörer". Dann verschwinden alle seine FLugzeuge, aber der FLugzeugträger können die Versteckten Uboote aufspüren und durch Wasserbomben zerstören, dagegen haben die keine Chance. Die Uboote wiederrum sind die fiesesten. Sie sind unsichtbar, abgesehen von anderen Ubooten und den erwähnten umfunktionierten Flugzeugträgern und haben Atomraketen an Board. Das gemeine an denen ist nun, dass Uboote tödlich, wenn man es schafft, mit ihnen an die feindlichen Küste zu fahren. Dann ründet man die Nukes direkt vor deren Haustür und alles Küstenstädte sind mit 99% Wahrscheinlichkeit tierisch am Arsch.

    Lange Rede gar kein Sinn: Die Taktik zu See besteht darin, mit Schlachtschiffen den Seeweg frei zu schiessen, mit Flugzeugträgern ebenso und den Gegner beschäftigen und mit den Ubooten vor der gegnerischen Haustür den Sack zu zu machen

    Schiffe positioniert man ebensofrei wie alles andere. Ich habe jetzt mal 2 Flotten erstellt mit meinen verfügbaren Schiffen. Jeweils 2 Konvois nur an Ubooten (sonst wäre es ja doof, wenn die sichtbaren Schlachtschiffe mitfahren würde, geht der unsichtbarkeitseeffekt verloren) Im Atlantik und in der Nordsee. Begleitet von Konvois Flugzeugträger und Schlachtschiffen.

    Die Idee: die Atlantikflotte soll den Ami ärgern und wenn möglich seine Ostküste razzen, wenns klappt und die Nordflotte soll über den Nordweg Russland einheizen (der ist befahrbar, nix mit Eis)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Defcon eigentlich ein interessantes Spiel, aber nach spätestens der zweiten Runde ist die Luft draussen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    So und jetzt zu den letzten, aber wohl zentralen Einheiten:

    Die Raketensilos

    Die Silos sind die zentrale Rolle des Spieles. Silos haben 2 fundamentale Aufgaben:

    1. Atomrakten abfeuern: Jedes Silo beherbergt 10 Atomraketen, die es gilt auf den Gegner zu werfen. Die Atomraketen werden per Knopfdruck abgeschossen und fliegen dann ihrem Ziel zu. Da aber eine Atomrakete etwas braucht, ihr Ziel zu erreichen, hat man die Möglichkeit, herannahende Raketen abzuschiessen. Und das bringt einem gleich zur 2 Aufgabe:

    2. feindliche Atomraketen abfangen. Ein Silo kann in 2 Modi sein, entweder das aktive abfeuern oder das passive abfangen. Wenn ein Silo im "Abfangen"Modus ist, feuert sie unabstädig kleine Abfangraketen, die die Atomraketen des Gegners abschiessen sollen.

    Ich denke, das ganze wird klarer, wenn erstmal der totale Krieg zelebriert wird. Hier meine Silos:

    Bild

    So und das wars eigentlich schon an Aufbau Mein Land ist bis an die Zähne bewaffnet und jetz solls dann auch mal losgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Defcon eigentlich ein interessantes Spiel, aber nach spätestens der zweiten Runde ist die Luft draussen
    Joa, deswegen spiel ich auch nur ein Spiel, das wiederrum is ganz schön cool

    Also nun, es wechselt nach einiger Zeit automatisch zu

    DEFCON 4

    Bild

    Defcon 4 ist eigentlich genauso wie DEFCON 5, nur jetzt hat auch die KI ihre Truppen gesetzt und meine Radaranlagen sehen Teile davon. Außerdem machen sich meine Schiffe auf den Weg Richtugn zukünftiger Feind. Man kann schön die Routen einblenden lassen. Und jetzt mal die 2 zukünftigen Kampffelder: Einmal der Atlantik, da scheint ordentlich was los zu sein

    Bild

    Ich will an die Amerikanische Küste. Denn einerseits bin ich etwas in der "Schusslinie" andereseits gibts sonste keine Möglichkeit, den beiden Amsi etwas einzuheizen. Andererseits sehe ich erst jetzt grade, dass ich so quasi den anderen Ubooten Tür und Tor öffne vor Protugal loszulegen. Ich denke ich werde eine Schlachtschiff/Lfugzeuträger Konvoi zurück nach Portugal beordern und die FLugzuegträger in "Anti-Uboote" verwandeln, vielleicht bringt das was.

    Und die andere Front wird die nach Russland sein. Ich sehe seine Radaranlagen und ein paar seiner Silos. Die Müssen weg, bevor sie ihre tödliche Fracht lsoweren können, ich habe schonmal den groben Plan eingezeichnet, mit welchen FLughäfen ich den einheizen könnte. So prinzipiell wer gegen wen, nä ^^

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    SO diggi, jetzt geht die Party los:

    DEFCON 3

    Bild

    Der Krieg mit konventionellen Waffen beginnt. Alle gegen Alle.

    Zuerst entflammt der Krieg mitten im Atlantik, wo sich ja nun die FLotten von Europa/Süd-/Nordamerika und Afrika gegenüberstanden. da gehts sofort zur Sache:

    Bild

    Die Schlachtschiffe eröffnen sofort das Feuer und die Flugzeugträger holen automatisch ihre Jäger raus, um die gegnerischen Schiffe zu versenken. Da gehts rund.

    Nur leider zeigt sich sofort das Defizit, wenn man umzingelt ist. Südamerikaner und Afrikaner im Süden, die Amis im Westen, da is nich viel zu machen. Ich verliere früh den südlichen Konvoi, den die Südländer ins Meer schiessen.

    Bild

    Währenddessen hält sich der nördlichere gegen die Amis deutlich besser und umbermerkt im Gewusel schmuggeln sich meine Uboote durch das Kampfgebiet, noch unentdeckt vom Feind. (ich werde zumindest noch nciht angegriffen).

    Richtig rosig sieht die Sache in Europa auch nicht aus. Ic verbeisse mich gegen die beiden Silos, die mir ihren Flak-Geschützen einen Jäger nach dem anderen vom Himmel holen. Allerdings beschäftigt sie das, sodass ich in Finnland die Radaranlage in Ruhe beschiessen kann. Hoffentlich knickt sie schnell ein, dann bekommt der Russe nichts von meiner Flotte im Norden mit.

    Bild

    Während meine Flugzeuge abstürzen, entsteht im Atlantik ein neues Kampf. Mein siegreicher nördliche BEgleitkonvoi wird von den Südamerikanern im Süden angegriffen. Die USA scheint im Moment aus dem Spiel zu sein. Ich weiß nicht, wo die noch Schiffe haben. Hoffentlich im Pazifik. Währendessen schieben sich meine Uboote nach Westen durch. Immernoch unbemerkt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    TOLL SO EINE SCHEISSE!!!

    Bild

    Da geht gar nix mehr. Wie bitte kann ich einen Verbindungsfehler haben, wenn ich nur gegen die KI spiele? WTF? So ne Scheisse

    Ja was jetzt? ich würd ja gerne speichern, nur leider hat diese SPiel keine Speichervorrichtung. (wollte das SPiel halt diese Nacht am Stück runterspielen) Hat man nicht für nötig empfunden

    Und weg kriegen tu ich das nicht. So ein Mist. Die Story kann doch jetzt nciht nach 2 Stunden sterbn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    TOLL SO EINE SCHEISSE!!!

    Bild

    Da geht gar nix mehr. Wie bitte kann ich einen Verbindungsfehler haben, wenn ich nur gegen die KI spiele? WTF? So ne Scheisse

    Ja was jetzt? ich würd ja gerne speichern, nur leider hat diese SPiel keine Speichervorrichtung. (wollte das SPiel halt diese Nacht am Stück runterspielen) Hat man nicht für nötig empfunden

    Und weg kriegen tu ich das nicht. So ein Mist. Die Story kann doch jetzt nciht nach 2 Stunden sterbn

  12. #12
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Das waren die russischen Cyber-Soldaten .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #13
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Fang einfach nochmal neu an.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  15. #15
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Ich hatte mal die Demo gespielt und fand die Atmosphäre toll; bedrückend, aber toll.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •