Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [PG] Zweikampf zwischen Obstmann und PurPur

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von PurPur
    Registriert seit
    08.04.09
    Beiträge
    41

    [PG] Zweikampf zwischen Obstmann und PurPur

    Leute. Ich lese schon eine ganze weile hier Storys im sonstigen Story-Forum und finde einige echt klasse davon. Und als ich die Story so gelesen habe, kam mir so der Gedanke, dass ich auch mal eine Story machen könnte.

    Diese Story hier handelt von einem Zweikampf zwischen Obstmann und mir. Da wir uns beide auch persönlich kennen und nicht weit von einander entfernt wohnen, machen wir einen Wettstreit bei dem Strategieklassiker Panzer General.


    Gespielt werden alle Szenarien die im Spiel vorkommen in chronologischer Reihenfolge. Das Los hat entschieden, dass Obstmann mit den Allierten und ich mit den Deutschen spielen werde. Dieser Zweikampf wird von dem Jenigen gewonnen werden, welcher die meisten Siege errungen hat.

    Da dieses Spiel nur ein MP-Spiel an einem Computer ermöglicht, bei dem sich die Spieler nacheinander abwechseln, werde ich leider nicht life berichten können.

    Da wir in chronologischer Reihenfolge spielen werden, ist das erste Szenario das gespielt wird "Poland".


    In diesem Szenario habe ich 10 Runden Zeit, um zwei bestimmte polnische Städte einzunehmen. Die Allierten müssen um zu gewinnen nur verhindern, dass ich diese zwei Städte in der besagten Zeit nicht einnehmen kann.

    Hier die Übersicht über meine Starteinheiten. Ich verfüge über 3 Panzereinheiten (welche aber relativ schwach sind), 1 Artillerieeinheit und 7 Infanterieeinheiten. Ich sehe auch schon die erste feindliche Einheit - polnische Kavallerie.

    Meine 1. Aktion in diesem Szenario ist es, diese polnische Kavallerieeinheit zu vernichten. Vor dem Angriff besagen die Angriffschancen, dass ich 3 Stärkepunkt und die Allierten 6 Stärkepunkte verlieren würden. Dies ist aber eine Schätzung! Ich greife an.

    Die polnische Kavallerie und meine Infanterie feuern gleichzeitig. Es gibt ausgeglichene Verluste - jeder verliert 4 Stärkepunkte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Panzer General. Das habe ich gerade auch wieder rausgekramt.

    Zitat Zitat von PurPur Beitrag anzeigen
    Dieser Zweikampf wird von dem Jenigen gewonnen werden, welcher die meisten Siege errungen hat.
    Wenn ihr keine Handicaps einstellt, dürfte das für den Deutschen kaum zu gewinnen sein. Im Einzelspielermodus gewinnt man doch nur, weil die KI zu blöd ist, angeschlagenen Einheiten den Rest zu gehen. Gegen einen Menschen, der Zugriff auf brauchbare Einheiten (d.h. englische) hat, wird es verdammt schwierig.
    Ich werde deinen Untergang aber gespannt verfolgen. Es würde mich aber überraschen, wenn du Norwegen (3. Mission) und später noch gewinnen kannst.



    Zitat Zitat von PurPur Beitrag anzeigen
    Da dieses Spiel nur ein MP-Spiel an einem Computer ermöglicht, bei dem sich die Spieler nacheinander abwechseln, werde ich leider nicht life berichten können.
    Das Spiel hat auch einen PBEM-Modus. Das bietet sich bei der Zuglänge in späteren Szenarien auch an. Außerdem sieht man so nicht die gegnerischen Züge.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von PurPur
    Registriert seit
    08.04.09
    Beiträge
    41
    Die schon angeschlagene polnische Kavallerieeinheit wird mit einer weiteren Infanterieeinheit angegriffen. Die Chancen besagten dabei, dass der Angreifer (Ich) 1 Stärkepunkt und der Verteidiger (Obstmann) 6 Stärkepunkte (alle die er noch hat) verlieren würde. Als der Angriff dann stattfand, schossen meine Truppen zu erst und vernichteten die polnische Kavallerie komplett ohne eigene Verluste zu erleiden.

    Nach dem dieses erste Hindernis aus dem Weg geräumt war, setzen sich meiner restlichen Truppen in Bewegung. Einige von Ihnen schickte ich in Richtung Norden. Der Hauptteil aber in Richtung der ersten Stadt, die ich erobern muss um zu gewinnen. Diese Stadt befindet sich östlich meiner Startposition.

    Die polnische Stadt nördlich meiner Startposi, wird von einer Infanterieeinheit der Polen gehalten, die Artilleriedeckung in Form von einer 75mm Gun besitzt. Obwohl diese Stadt nicht durch mich eingenommen werden muss, um dieses Szenario zu gewinnen, werde ich sie einnehmen, um dessen Umland kontrollieren zu können. Diese Stadt liegt in einer strategisch wichtigen Position.

    Meine letzten zwei Handlungen in dieser 1. Runde ist der Kauf von zwei neuen Einheiten. Zu erst wird der stärkste Panzer der mir zur Zeit zur Verfügung steht angefordert und auf dem Schlachtfeld plaziert - der Panzerkampfwagen 3E.

    Die andere Einheit ist eine Artillerie mit LKW (schneller Transport).

    Beginn der zweiten Spielrunde.

    Nach dem ich mir einen Überblick verschafft habe, gibt es gute und schlechte Neuigkeiten zu verkünden. Die gute ist, dass Obstmann mich in seiner 1. Runde nicht angegriffen hat. Die schlechte ist, das er eine Einheit polnische Kavallerie zur polnische Stadt nördlich meines Startgebietes gezogen hat. Nach dem ich meine Truppen gezogen habe, ergibt sich folgendes Bild:

    Ich habe diese Runde den Feind an dieser Stelle noch nicht angegriffen, da die Artillerie große Teile meiner Angriffstruppen dabei vernichten würde. Ich versuche den Feind zu umgehen. Nächste Runde werde ich die Artillerie direkt angreifen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Viel Glück! Hast Du keine Luftwaffe?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  5. #5
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Flugzeuge gibt es erst ab dem zweiten Szenario.

    Zitat Zitat von PurPur Beitrag anzeigen
    Meine letzten zwei Handlungen in dieser 1. Runde ist der Kauf von zwei neuen Einheiten. Zu erst wird der stärkste Panzer der mir zur Zeit zur Verfügung steht angefordert und auf dem Schlachtfeld plaziert - der Panzerkampfwagen 3E.
    Warum hast du nicht den 35(t) gekauft? Der ist deutlich billiger und hat die gleichen Kampfwerte gegen weiche Ziele. Viele harte Ziele werden dir gegen Polen nicht über den Weg laufen.

    Zitat Zitat von PurPur Beitrag anzeigen
    Nach dem ich mir einen Überblick verschafft habe, gibt es gute und schlechte Neuigkeiten zu verkünden. Die gute ist, dass Obstmann mich in seiner 1. Runde nicht angegriffen hat.
    Er hat nichtmal mit seiner Artillerie angegriffen?

  6. #6
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Er hat nichtmal mit seiner Artillerie angegriffen?
    Hat mich auch gewundert. Ist aber gar nicht blöd: Lieber irgendwo zurückziehen, wo sie der Deutsche nicht erreichen kann, sonst wär sie ja nächste Runde (ziemlich) platt.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von PurPur
    Registriert seit
    08.04.09
    Beiträge
    41
    Auch die Stadt die ich einnehmen muss, wird von einer 75mm Gun-Artillerie bewacht, die hinter Einheiten in Deckung gegangen ist. Nächste Runde erreichen die ersten Deutschen Truppen den Verteidigungsring dieser Stadt. Die polnische Stadt, welche sich südlich dieser Stadt befindet, lasse ich links liegen. Sie hat keinen taktischen Wert. Ich werde schon damit zu kämpfen haben die 3 Städte die ich einnehmen will, in der verbleibenden Zeit einzunehmen.

    Beginn der 3. Runde.

    Als ich in dieser Runde die Stadt mit meinen Panzern erreiche, wird diese schon von 4 feindlichen Einheiten verteidigt. Da eine Umrundung dieser Verteidigungsstellung zu lange dauern würde, entscheide ich mich für einen Frontallangriff mit meinen Panzern auf die polnischen Linien.

    Beim 1. Angriff werden 3 Stärkepunkte einer polnischen Kavallerieeinheit beseitigt - ohne eigene Verluste. Der 2. Angriff kostet mich zwar einen Stärkepunkte einer meiner Panzer, aber ich vernichte bei diesem Angriff 2 Stärkepunkte einer polnischen Infanterieeinheit. Denn Rest meiner Truppen ziehe ich näher an diese Stadt heran.

    Und als ich zur anderen Stadt schaue sehe ich, dass Obstmann eine meiner Infanterieeinheiten bis auf zwei Stärkepunkte reduziert hat und diese sich um ein Feld zurück gezogen hat. Die polnische Kavallerie war an diesem Angriff beteiligt, aber wahrscheinlich auch die feindliche Artillerie. Ich repariere diese Sofort wieder und gewinne 3 Stärkepunkte wieder zurück.

    Hier noch ein Bild von der 1. Stadt die ich einnehmen muss, um zu gewinnen. nächste Runde kann ich die feindliche Stellung mit Artillerie angreifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Hat mich auch gewundert. Ist aber gar nicht blöd: Lieber irgendwo zurückziehen, wo sie der Deutsche nicht erreichen kann, sonst wär sie ja nächste Runde (ziemlich) platt.
    Die Artillerie hat sich aber gar nicht bewegt.

  9. #9
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Öh, ja dann... weiß ich auch nicht. Harren wir der Dinge, die da kommen.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •