Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 186

Thema: [PG3D]Guderians Strategie

  1. #1
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767

    [PG3D]Guderians Strategie

    Beim durchstöbern meiner Spielesammlung fiel mir die Tage eine Perle der Rundenstrategie in die Hände, von der ich gar nicht mehr wusste das ich sie besitze:

    Panzer General 3D

    Bild

    Für diejenigen unter euch, denen weder der Vorgänger noch dies Spiel was sagt:

    Der Spieler kommandiert eine Armee aus verschiedenen Einheitentypen und kämpft in diversen Schlachten des zweiten Weltkrieges.
    Auf einer Karte, unterteilt in Hexfeldern, zieht man rundenweise seine Einheiten, greift an oder ordert Nachschub ( Munition und Treibstoff sind begrenzt ) oder verstärkt angeschlagene Einheiten. Die meisten Einheiten können sich in einer Runde sowohl bewegen, als auch angreifen, oder umgekehrt. Danach ist der Gegner an der Reihe.

    Bild

    Innerhalb einer Mission hat man nur eine gewisse Zeit an Zügen, um gewisse Hexfelder (meistens Städte), mit seinen Einheiten zu besetzten. Unterteilt wird dabei nochmals in „glorreichen Sieg“, „normaler Sieg“ und „taktischen Sieg“.

    Seine Kerneinheiten ( die von Mission zu Mission auch durch Hilfseinheiten unterstützt werden können ) begleiten einen die gesamte Kampagne lang, sammeln Erfahrung und können zwischen den Missionen zu besseren Versionen ihrer Klasse aufgerüstet werden. Ebenso können jederzeit neue Kerneinheiten dazu gekauft werden. Bezahlt werden Upgrades, neue Einheiten und auch Verstärkung durch „Prestige“. Dieses verdient man sich durch besetzte gegnerische Städte, zerstörte feindliche Einheiten und durch schnelles gewinnen der Mission.

    Prestige ist so kostbar und rar wie Wasser in der Wüste. Lieber eine angeschlagene Einheit wieder auf Sollstärke bringen oder fürs Upgrade sparen, oder gar eine neue Einheit kaufen?

    Gespielt wird die Kampagne „Guderians Strategie“. Auf Seiten der Wehrmacht kämpft man von Spanien angefangen, über Polen, im Westfeldzug und beim Unternehmen Barbarossa. Vielleicht schaffen wir es ja sogar England und die USA zu besiegen ?

    Wichtige Spielelemente sind zu dem noch:

    Die Verschanzung:

    Eine Einheit, die sich eine Runde lang nicht bewegt, fängt an sich zu verschanzen oder startet schon mit einem entsprechenden Wert. Dies erhöht wiederum ihren Verteidigungswert. Wie auf dem Bild unten zu sehen hat das 75mm Geschütz einen Verschanzungswert von 8. Um gegen diese Einheit halbwegs erfolgreich zu kämpfen empfiehlt es sich, sie erst mal mit Artillerie weich zu kochen. Jeder Angriff auf eine verschanzte Einheit verringert den Wert um 1.

    Bild

    Verbissene Verteidigung:

    Wenn sich eine Einheit verteidigt, hat sie eine gewisse Chance sich verbissen zu verteidigen. Das heißt der Verteidigungswert schnellt in unbekannte Höhe und auch der Gegenangriff ist extrem hart. Schlecht wenn man angreift, schön wenn es die eigenen Truppen tun. Die Chance auf eine „verbissene Verteidigung“ steigt, je besser die Einheit verschanzt ist.

    Überrollen:

    Wenn Kampfpanzer eine schon angeschlagene Einheit angreifen, haben sie die Chance diese zu überrollen. Die angegriffene Einheit wird sofort vernichtet. Die Panzereinheit kann sich weiterhin fortbewegen und darf nochmals angreifen. Mit Glück und Geschick kann man mit einem Panzer, in einer Runde mehrere gegnerische Einheiten auf einmal vernichten.

    Gelände:

    Halbwegs logisch. Infanterie kann sich in den Bergen kann sich besser verteidigen. und Panzer kommen z.B. auf Straßen schneller vorwärts. Wichtig sind Flüsse. Diese können nur über Brücken ohne Bewegungsverluste überquert werden. Ansonsten endet die Bewegung auf dem Flussfeld und die Einheit dort ist gegen Angriffe nur schlecht geschützt. Erst in der nächsten Runde kann sie auf die Felder, auf der anderen Flussseite normal bewegen.

    Wetter:

    Bei schlechtem Wetter können z.B. keine Flugzeuge kämpfen.

    Zu den verschiedenen Eigenschaften der Einheiten, werde ich kommen sobald sie in der Armee auftauchen, bzw. gekauft werden können.

    So genug der Theorie, aber bevor es losgehen kann, bräuchte ich noch so was wie einen Generalsstab.

    Zu vergebene Posten:


    Oberkommandierender der Infanterie: Generalmajor Burnsy
    Oberkommandierender der Panzertruppen: Oberst [VK]
    Oberkommandierender der Luftwaffe (taucht erst in der zweiten Mission auf ): Generalleutnant Mr. President
    Oberkommandierender der Artillerie: Generalleutnant Bladri
    Oberkommandierender des Nachrichtendienstes und der Aufklärung (kein Fronteinsatz): Major steve-Y
    Komandant der Spezialkräft (wenn gebraucht ): Leutnant Frank Lebowski alias The Dude

    Sollte sich noch jemand melden, der meint er könnte dem Oberkommado wertvolle Dienste erweisen, kann er sein Dossier, ebenso wie Oberkommandierenden bis spätestens 2.März 16:00 Uhr vorlegen.

    Für diejenigen die zu spät kommen:

    Es kann passieren, dass eine Einheit, welche sich durch besondere Verdienste auf dem Schlachtfeld ausgezeichnet hat einen berühmten Offizier hervorbringt, der dieser Einheit besondere Fähigkeiten verleiht.

    Besondere Offiziere:

    Leutnant Lufthans, Infanterie ( hatnäckige Verteidigung,Unverwüstlich )
    Oberleutnant Müller genant Kettenmüller, alias NEF600 , Panzer IVD, ( agresive Vorgehensweise, Kontrolle )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Titoo (19. März 2010 um 18:13 Uhr)
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  2. #2
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Oberkommandierender der Luftwaffe

    Wenn du mir sagst, was ich tun soll

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Na dann nimm mich am besten als Infanterie Oberkommandant.
    Oder was ist denn die Aufgabe des Nachrichtendienst?
    Ist das nen schöner StaSi Posten?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    mich mal als Artilleriekommandier
    Ach was solls, ich mal el Panzerkommandate

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Dann nehm ich die Ari. Hatte erst heute wieder Lust drauf, aber da ich die CD verschenkte weil ich es auf Vista nicht zum laufen brachte
    Hallo.

  7. #7
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Na dann nimm mich am besten als Infanterie Oberkommandant.
    Oder was ist denn die Aufgabe des Nachrichtendienst?
    Ist das nen schöner StaSi Posten?
    Wenn dann eher Gestapo...

    Meinte damit ehrer Aufklärung, da man die Missionen min. einmal gespielt haben muss, um in etwa zu wissen auf was man sich einstellen muss, damit man überhaupt eine Chance hat "glorreiche Siege" einzufahren.

    Und irgendwoher muss ich mein Wissen ja haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Titoo (02. März 2010 um 17:27 Uhr)
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Ich stell jetzt erst fest, dass das ja alles WW2 ist

    Ich bleib dann bei der Infanterie
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  9. #9
    Duffman Avatar von Rockstrongo
    Registriert seit
    23.11.08
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    94
    jiha ein PG3d - Story
    keine 3 wochen her ,dass ich die kampagne durchgespielt habe. Wichtig wird sein erfahrene Panzerstreitkräfte zu bekommen. So ein Königstiger mit hoher Erfahrung ist quasi kaum zu zerstören...

  10. #10
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    Schade, dass Infanterie schon vergeben ist. Gibt es nicht eine Eliteeinheit für "Covert Operations" hinter den feindlichen Linien?

  11. #11
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Das wären Falschirmjäger.

    Lese auch mit.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Tiomar
    Registriert seit
    14.11.05
    Beiträge
    4.102
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Dann nehm ich die Ari. Hatte erst heute wieder Lust drauf, aber da ich die CD verschenkte weil ich es auf Vista nicht zum laufen brachte
    also bei mir liefs auf vista, aber ohne die flaggen mit dem vermeintlichen schlachtausgang, was irgendwie nervte.

    ansonsten bin ich mal gespannt, wie du deine armee zusammen setzt.

  13. #13
    Asozialer Banger Avatar von The_Dude
    Registriert seit
    19.01.09
    Beiträge
    497
    Dann würde ich gerne als Leutnant Frank Lebowski (slawischer Nachname, wohlmöglich ein `subversives Element`?) die Elitetruppen hinter die feindlichen Linien führen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Das wären Falschirmjäger.
    Oder auch die "Brandenburger" (http://de.wikipedia.org/wiki/Branden...zialeinheit%29), die vielleicht eher mit den heutigen Spezialeinheiten zu vergleichen sind, da sie auf taktischer Ebene eingesetzt wurden, während Fallschirmjäger im 2. Weltkrieg eher auf operativer Ebene eingesetzt wurden.

    Weder Fallschirmjäger, noch Spezialeinheiten wie die "Brandenburger" waren übrigens zur Zeit des spanischen Bürgerkrieges ansatzweise operationsfähig

  15. #15
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Jepp, aber die gibt es im Spiel nicht, nur Falschirmjäger. da müssen die halt herhalten.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •