Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: VicR: Vom Bauernstaat zur Industriemacht

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917

    VicR: Vom Bauernstaat zur Industriemacht

    Und das mit dem rückständigen Spanien.
    Spielziel: Spanien soweit industralisieren, dass auf der iberischen Halbinsel keine Bauern und Fischer mehr leben, sondern Handwerker und Beamte. Dazu sollen auch die meisten Arbeiter aus der Mine in die Fabrik geschickt werden, ggf. mit Ausnahmen in der Kohleproduktion, um Geld zu sparen. In der Industriewertung soll mindestens Platz 3 herausspringen. Auf Kolonialisieren und Bekriegen anderer Nationen wird komplett verzichtet, Spanien ist pazifistisch, wird später noch demokratisch und strebt die vollen Bürgerrechte an. Vielleicht gelingt es sogar, Spanien zu einem Einwanderungsland zu machen, mal sehen.
    Der Schwerpunkt liegt beim Wirtschaften und alle Entscheidungen, die durch die Politik da mit heneinspielen, werden natürlich auch berücksichtigt. Ansonsten lasse ich im Wesentlichen Bilder sprechen und erkläre nur kurz mein Vorgehen. Daher wird dieser Thread eher bilderlastig.

    Diw wichtigsten Eckdaten anno 1836:

    Einwohnerzahl im weltweiten Kontext:


    Fabriken:


    Ressourcen:


    Bevölkerung:


    Politische Informationen:


    Zu beachten ist, dass es noch Kolonialgebiete gibt, im Wesentlichen Kuba und die Philippinen. Somit leben in Spanien selbst tatsächlich deutlich weniger Menschen. Da die Kolonien nicht industralisiert werden können, werden sie auch nur nebenbei abgehandelt. Die Strategie für die Kolonien ist denkbar einfach: Erträge maximieren durch Splitten der Pops und Ausbau der Infrastruktur. Mehr passiert dort nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Und das mit dem rückständigen Spanien.
    Spielziel: Spanien soweit industralisieren, dass auf der iberischen Halbinsel keine Bauern und Fischer mehr leben
    Ist es klug auf die Nahrungsmittelproduktion im Kernland zu verzichten?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Die Nahrung werde ich später einfach einkaufen. Billige Sachen importieren, teure Sachen exportieren. Damit wird jeder Merkantilist glücklich.

    Die erste zu fällende Entscheidung betrifft die Forschung, bei der Auswahl geht es erstmal Richtung Industrietechs, die praktische Dampfmaschine wird ausgewählt:


    Die zweite wichtige Entscheidung ist eine Politische. Eigentlich sollte ich an dieser Stelle die Partei wechseln. Allerdings weiß jeder Vic-Spieler, dass gleich zu Beginn des Spiels in Spanien ein politisches Event hinsichtlich der Karlistenkriege triggert, deswegen unternehme ich erstmal nichts. Statt dessen geht es bei der Budgetierung weiter. Bildung wird natürlich auf 100% gesetzt, um zum einen mehr Forschungspunkte zu generieren und zum anderen die sehr wichtige Pluralität nach oben zu treiben.


    Ansonsten die Einnahmen auf Maximum, da ich recht bald in den Staatskapitalismus wechseln will und damit die nervige Kapitalistenpflege obsolet wird. Kosten für Militär natürlich möglichst niedrig, da keinerlei Ambitionen vorhanden. Das war es erstmal an Spielvoreinstellungen.
    Die Optimierung des Handels wird erst nach einem Monat vorgenommen (im Wesentlichen werden eh nur Maschinenteile nachgefragt, die die Briten erstmal noch nicht produzieren werden), zur Politik und ihren Auswirkungen muss der Ausgang der Karlistenkriege abgewartet werden.

    Sind die Bilder sichtbar im zweiten Post? Die Tokens spinnen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.08
    Beiträge
    88
    Welches Spiel ist das denn? Es schaut geil aus

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.917
    Das Spiel heißt Victoria, das AddOn Revolutions sowie eine deutschte Übersetzung sind ebenfalls installiert.

    Der Karlistenkrieg triggert.
    Wer darf es sein, Isabella II. oder Carlos V.?



    Der große Unterschied ist der nationale Wert (Freiheit vs. Ordnung) und bei den Parteien.
    Ich entscheide mich für Isabella, da der nationale Wert deutlich besser ist. So oder so bleibt es fürs Erste eine Monarchie.

    Damit kommen die Progressiven an die Macht, die in der Bevölkerung einen wirklich großen Rückhalt genießen.


    Folgerichtig gibt es in einigen Provinzen ein Revoltenrisiko zwischen 1 und 1,5%.


    An dieser Stelle ist erstmal Pause, bis ich das Token-Problem in den Griff bekommen habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Könntest du auch bitte die Bilder entweder verkleinern oder auf andere Art einbinden? Bei mir sprengen deine Posts die Bildschirmbreite.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7
    QazaQ for ever Avatar von mafiosik
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Qustanai , Qazaqstan Beiträge: 999
    Beiträge
    711
    schöne story
    bei mir past die bildgröße
    Fiffty is in da house!
    also people smoke some weed!!!

  8. #8
    Alle Macht der Hypnokröte Avatar von Motecuhzoma I.
    Registriert seit
    02.02.09
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    834
    Friedlich industrialisieren. Ich persönlich würde mir ja die Industrie von Frankreich holen, aber jedem das seine.
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    10

    ich bin blöd :fing:

  9. #9
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.838
    Zeri hat Freizeit

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Anubis89
    Registriert seit
    15.06.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    834
    Habe vor kurzem selbst ein Spiel mit Spanien angenfangen, von daher bin ich als Leser gesichert

    !Viva España!

  11. #11
    Alea Iacta Est Avatar von 2_Fast_4_u
    Registriert seit
    08.03.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    573
    Bei mir sind die Bilder auch genau richtige größe.

  12. #12
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Eine Ricky-Story

    Jetzt aber bitte auch durchziehen
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Dann noch ein kleiner Vorschlag: Als weiteres Ziel sollte der Kauf von Gibralter stehen. Aber gegen Geld

  14. #14
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Kann man nicht doch mal kurz in Portugal vorbeischauen? Die gehören doch historisch gesehen eh zu Spanien
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Könntest du auch bitte die Bilder entweder verkleinern oder auf andere Art einbinden? Bei mir sprengen deine Posts die Bildschirmbreite.

    Das ist doch nur 1024x768.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •