Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: [AI War] Alle guten Dinge sind 3 ...

  1. #1
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115

    [AI War] Alle guten Dinge sind 3 ...

    Nach dem ich meine Prüfung zuverlässig versemmelt habe (zumindest hat sich das so an gefühlt) und nach einem Unentschieden sowie einer folgenschweren Fehlentscheidung, starte ich hiermit meinen dritten Versuch.

    Nach dem ich eingesehen habe das ich Strategiespiele zwar sehr mag, aber trotzdem schlecht in ihnen bin, gehe ich eine Schwierigkeitsstufe runter.

    Ein paar Anmerkungen vorweg.
    - ich spiele das Addon "The Zenith Remnant"
    - ich teste die Übersetzung ins Deutsche, da die aber noch nicht für das Addon gedacht ist, ist noch das meiste noch in Englisch. (Also nicht über das Denglisch wundern )
    - ich werde statt System jetzt Planet schreiben. (hat den einfachen Grund, im offiziellen Forum auch von Planeten die rede ist und ich zu faul bin um zudenken )

    Gespielt wird mit einigen Änderungen zum vorherigen:
    - der AIP (AI-Progress) steigt nicht (wie gesagt ich hasse es gehetzt zu werden)
    - Schiffstypen ist alles an was das Spiel zu bieten hat.
    - der Kartentyp ist wieder Simpel. Die neuen Typen sind mir zu linear, sprich es läuft auf Engstellen hinaus, bei Simpel (und Realistisch aber das ist mir zu unübersichtlich) hat man alternativ Wege.
    - ich habe nur eine "Neben Fraktionen" ausgeschaltet.
    - ich spiele in einem Grau. Das macht die Schrift manchmal etwas schlecht lesbar, sieht aber an Einheiten schön metallisch aus

    Die beiden größten Neuerungen im Addon sind für mich die Golems und die Neben Fraktionen. Die Golems sind uralte, gewaltige und sehr mächtige Schiffe.
    Die Neben Fraktionen machen das Spiel ein ganzes Stück unvorhersehbarer.
    es gibt Folgende:

    Menschliche Plünderer: Sie leben in den tiefen das Weltraums und greifen hin und wieder Welten an. Dabei ist es egal ob es sich um meine oder eine KI Welt handelt. (Wenn ich mich richtig erinnere werden sie durch einen Angriff getriggert.)

    Menschliche Widerstandskämpfer: Im Grunde das gleiche wie die Plünderer, nur das sie mir helfen.

    Menschliche Rebellenkolonien: Menschliche Kolonien haben wir ja schon im letzten Spiel gesehen (geben Ressourcen und steigern die Angriffslust der KI auf den Planeten).
    (...) doch ungefähr alle fünf Stunden wird sich eine gegen die Maschinen erheben
    Was bedeutet das ich sie dann Unterstützen muss, wenn sie vernichtet werden hat das die gleichen Auswirkungen wie die Vernichtung einer Normalen Kolonie: +100 AIP (soviel wie die Vernichtung einer KI-Heimatwelt!). Diese habe ich ausgeschaltet da ich wahrscheinlich genug um die Ohren haben werde.

    Zenith Traders: Reist durchs Universum und verkauft sehr teure aber nützliche Dinge. Leider auch an die KI.

    Zenith Miners: Überleben in dem sie ganze Planeten "abbauen". Im Grunde ein risiger schwer bewaffneter und gepanzerter Riesenbohrer. Vernichtet alles im System (hat die gleiche Wirkung einer Nuklearrakete). Ist allerdings Neutral, d.h. wenn ich Glück habe besucht er ein paar unwichtige KI-Planeten

    Zenith Dyson Sphere: Eine riesige Station die ihre Energie von der Sonne bezieht die sie umschließt. Das Interessante an ihr ist das sie sich mit der KI in Kampf um "ihr" Planeten befindet. Wenn ich hier helfe (die KI in dem System vernichte) und dann den Planeten nicht für mich beanspruche (sprich eine Kommandostation baue), merkt die Sphere das ich ein Freund bin und greift die umliegende KI an. (habe sogar schon gelesen das sie ein KI-Heimatplaneten lahm gelegt hat, das wurde aber leider gepatched )

    Zenith Devourer: Ein neutraler Golem der überlebt in dem er Schiffe (zum Glück keine Gebäude und Türme) "frisst" und so durch das Universum streift.

    (Angaben ohne Gewähr )

    So, nach dem Roman einer Einleitung: Los gehts

    Bild

    Der Start sieht doch schon mal nett aus. Viele Ressourcen und ein kleines Abgeschlossenes Hinterland.

    Bild

    Ein paar Forschungen am Anfang erleichtern den Start. Nur den Tec2-Bomber habe ich vergessen. Nett finde ich auch die neuen Kontrollknoten mit denen wiederkehrende Sachen sehr schön lösen. Der FRD/Free-Romaning-Defender-Mode sorgt dafür das Schiffe ihre Aufgaben automatisch erledigen. (Reparatur-Drohnen reparieren und Militär kämpft)

    Bild
    Bild

    Leider haben alle Nachbar Planeten Astro-Train-Stationen zwischen denen Astro-Trainspendeln. Diese machen zwar nur wenig Schaden haben aber verdammt viele Lebenspunkte und nerven einfach nur.

    Bild

    Mein Hinterland sieht doch nett aus: keine Tec-3/4-Welten und alles schwach verteidigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  2. #2
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    OMG! Wenn ich mir die eroberbaren Stationen so ansehe glaube ich das westlich nach Weppihdi nur noch Tec-4 Welten komme

    Bild

    Ob ich es ganz lasse oder die 400 Schiffe "frei lassen" werde, weiß ich noch nicht.

    Bild

    Das wird auf jeden Fall "geöffnet".

    Bild

    Ein Klassiker und immer wieder gern gesehen

    Bild

    Das gilt auch für diese Station.

    Bild

    Hier der absolute Hammer. Die Eroberung werde ich mir einiges kosten lassen. Was wahrscheinlich ist da das Ding auf einer Tec3-Welt liegt und zwar auf Ilkuju (Südlich von Weppihdi) die Verteidigung solle später recht einfach werden (Ausser Jerwipi ist eine Tec-4-Welt)

    So also: viel Spaß beim lesen.
    Bei Fragen fragt.
    Auch strategischen/taktischen Hinweise sind willkommen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ##Joker##
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    bregenz
    Beiträge
    137
    Bist du jetzt für die Lokalization zuständig?
    Why So Serious?

  4. #4
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Nein ich helfe nur mit sie zu Verbessern. Die ist zwar schon ganz gut aber einige Stellen sind schwer zu übersetzen, nicht nur für einen nicht Muttersprachler.

    So zurück zum Spiel und der Erkenntnis: Timing ist alles.

    Von den Zahlen her war mein erstes Angriffsziel nur sehr schwach verteidigt. (25 Schiffe einschließlich Türme und Stationen) Also bin ich da mit knapp 100 Schiffen rein.

    Bild

    Ich kam nicht mal vom Wurmloch weg. Das Flaggschiff (und einige kleinere Schiffe) dezimierten meine Flotte. Als nur noch 1/3 übrig war zog mich mir zurück ... und das bei meinem ersten Planeten

    Bild

    Leider reparierte die KI das angeschlagene Schiff schnell wieder.

    Bild

    Aber wie heißt es so schön? Feuer mit Feuer bekämpfen! Meine nächste Flotte hatte ebenfalls Sternenschiffunterstützung.

    Bild

    Auch wenn es eine Tec-Stuffe höher als meines war hielt es der konzentriertem Feuer nicht lange stand. Das tolle an der Flaggschiffreihe ist das sie den Schaden umliegender Schiffe erhöhen.

    Bild

    In der zwischen Zeit bekam ich hohen Besuch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  5. #5
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Bild

    Ich leiste mir den Generator, auch wenn er verdammt teuer ist und Ewigkeiten benötigt um fertig gestellt zu werden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist am ender aber lohnend. 300.000 Energie bei nur je 10 Ressourcen pro Sekunde, ein Tec-3-Generator erzeugt lediglich 80.000 bei je 8 Ressourcen!

    Bild

    Nach dem ich raus gefunden habe das man Planeten auch umbenennen kann, habe ich etwas vorraus geplant

    Bild

    Mit inzwischen 2 Flaggschiffen vernichtete ich den Special-Forces-Aussenposten

    Bild

    und die Astro-Train-Station.

    Bild

    Da ich meine Flotte während den Angriffen kontinuierlich verstärke, konnte ich gleich weiter zum nächsten Planeten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  6. #6
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Bild

    Auch dort gab es ein KI-Flaggschiff. Aber da ich inzwischen 4 eigene besaß war dieses weit weniger bedrohlich als das erste.

    Bild

    Langsam kämpfte ich mich durch das System und bemerkte meine Unterstützung eher zufällig. Danke Leute

    Bild

    Inzwischen etwas dezimiert und angeschlagen war meine Flotte nich immer schlagkräftig genug um den Planeten vollständig zu säubern.

    Bild

    Dank Dauerproduktion trafen immer wieder kleiner Grüppchen an Verstärkung ein. Hier mit dem letzten Flaggschiff.

    Bild

    Schnell wurde der Planet eingegliedert und der nächste Überfall geplant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  7. #7
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Bild

    Um es kurz zumachen: die Eroberung verlief recht reibungslos.
    (Da ich wieder auf dem Normalen Modus spiele dauert das Kämpfen etwas länger. Im "Fast And Dangerous"-Modus bewegen sich Schiffe doppelt so schnell, schießen doppelt so schnell und machen doppelten Schaden)

    Bild

    Da der Versorgungsweg inzwischen sehr lang war, habe ich Verstärkung gesammelt und daraus ein sekundäres Angriffsteam gebildet.

    Bild

    Ziel: die Kommandostation. Schnell rein und wieder raus. Wie immer bei solchen Überfällen.

    Bild

    Der kurze Überfall reichte aus um die lokalen Rebellen zu mobilisieren. Die dieses mal mit einer ansehnlichen Flotte auftauchten. So "musste" ich den Planeten früher erobern als geplant. Und dank der Unterstützung rechte eine relativ kleiner Flotte für die Eroberung.

    Bild

    Schlimmer erging es da meinem derzeitigen Frontplaneten eine Welle Parasiten brachte Chaos und Zerstörung zu dem Außenposten und schaffte es dank eroberter Bomber sogar die Kommandostation zu zerstören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  8. #8
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Bild

    Nach dem ich meine Verluste ausgeglichen habe griff ich den vorletzten Planeten von 2 Seiten an.

    Bild

    Ein Rebellenjäger verirrte sich durch das Wurmloch und verteidigte es tapfer (hat einiges vernichtet ). Die anderen Schiffe zogen in die andere Richtung ab. (Richtung der großen Galaxie)

    Bild

    Das war der größte Fehler von mir in dieser Runde (ich ich mache verdammt viele ). Bessergesagt war das ein schlechtes Timing. Kommandostation verstärken regelmäßig das System. Wenn Verstärkung eintrifft dann an der Station selbst, den Wurmlöchern und den Wachposten. Eine halbe Sekunde vor der Vernichtung der Station kam eine solche Verstärkung an. Da es keine Kommandostation mehr zum Verteidigen gab und alle Wurmlöcher zu mir führten griff die KI sofort an. Unter den Schiffen waren auch eine Zenith-Bomber-Version die stark gepanzert ist und mit einem Schuss ~40% (!!!) Schaden an einer Kommandostation macht. Ehe ich die Schiffe endlich vernichtet hatte, waren ausnahmslos alle Kommandostationen von mir vernichtet. Zum Glück war die Verteidigung auf meinem Heimatplaneten noch aufgebaut. Lange hätte das Schutzschild meiner Heimatstation nicht gehalten.

    Bild

    Inzwischen waren die Rebellen anscheinen verdammt tief ins KI-Gebiet eingedrungen. Anders kann ich mir den Angriff der Core-Fregatten (Tec-5) nicht erklären

    Bild

    Der Verlust der Stationen hatte auch seine guten Seiten: ich hatte eh vor sie durch Tec3-Versione (höhere Ressourcenproduktion) zu ersetzen. Und auf dem Planeten waren 2 der 3 wichtigen Ziele in diesem Hinterland.
    (die Tec2-Version wurde gleich erforst)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  9. #9
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Bild

    Zum letzten Planeten gibt es nicht viel zusagen kaum Widerstand und ein Datenzentrum (-20 KI-Vortschritt)

    Damit war mein Hinterland 1 gesichert. Nun kann ich mir Hinterland 2 vornehmen danach werden wir sehen was die Galaxie noch so zu bieten hat

    Bild

    Hier nochmal die Beschreibung meiner neuen Fregatte.

    So ich muss in 6 Stunden wieder raus. Also: Nacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.08
    Beiträge
    56
    Hi,

    mal als dezente Zwischenfrage, kann man das Spiel in einer Version mit Datenträger kaufen? Bei so Lizenzschlüsselkäufen komm ich mir immer so komisch vor....

    und wo genau gibts die deutschen Übersetzungen?

    merci
    Geändert von Der_Herr (28. Januar 2010 um 01:29 Uhr)

  11. #11
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Den momentanen Stand gibt es hier: http://arcengames.com/forums/index.p....html#msg23241 (heute Nacht ist sogar eine neue Version erschienen )

    Eine CD/DVD-Version gibt es zur Zeit noch nicht. Da Arcen aber inzwischen einen deutschen Publischer hat (http://www.the-games-company.com), klingt es stellenweise so als wäre eine geplant.
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Ich lese mit

    AI War ist ein schönes Spiel, und ich überlege auch ob ich mir das Addon zulegen möchte. Klingt ja so als wenn sich wirklich wesentlich mehr verändert hat als der Steam-Text vermuten lässt.

  13. #13
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Mir gefällt das Addon sehr gut.

    Im Ringen um Planeten beleibt es spannend:

    Bild

    Lustig man sieht sogar in welche Richtung die Rebellen vom letzten Mal geflogen sind

    Bild

    Nach über 3 Stunden Bauzeit ist der Generator immer noch nicht fertig. Ich muss den Bau immer wieder unterbrechen um Ressourcen fürs Militär frei zumachen.

    Bild

    Ich frage mich wo diese Core-Fregatten herkommen.

    Bild

    Egal verhindern können sie meinen Überfall nicht

    Bild

    Kurz darauf habe ich eine größere Gruppe Feinde im Rücken ... nicht das sie etwas ausrichten könnten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dathknight (29. Januar 2010 um 21:38 Uhr)
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  14. #14
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Bild

    Da diese Verstärkung vom Special-Forces-Posten kommt. Ist dieser mein zweites Ziel. (Unter dem Schild war die Kommandostation)

    Bild

    Da der Händler gerade da ist und der Planet für sehr lange Zeit meine Front bilden wird, kaufe ich mir beide verfügbaren Ionenkanonen. Diese kommen zu meiner Kommandostation, der Werft und dem Sternenschiffkonstruktor. Und alles kommt unter ein Schild.

    Bild

    Außerdem schalte ich noch einen Turm frei.

    Bild

    Während alles gebaut wird schaffe ich es endlich einen Scout auf den Nachbarplaneten zu schleusen.
    Der wird nicht leicht.

    Bild

    Das Wort "Verteidigungsring" habe ich wohl etwas zu wörtlich genommen
    10 Snipertürme werden hinter dem Schild gebaut. Knausern ist bei der Verteidigung gefährlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dathknight (29. Januar 2010 um 21:48 Uhr)
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  15. #15
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Bild

    Das Tor wird einigermaßen bewacht (bis jetzt kaum Türme ... da bin ich ganz andere Sachen gewöhnt )

    Bild
    Bild
    Bild

    Also: rein ins Schlachtengetümmel
    Der gelbe Stahl ist von meiner neuen Schiffsreihe und beschädigt alles feindliche auf seinem Weg zum Ziel. Mit etwas Micromanagement (war noch nie meine stärke) ist auf dem Weg dann einiges

    Bild

    Die Ionenkanone ist mein erstes Ziel.
    Ich könnte zwar versuchen sie zu erobern, doch das ist mir zu heikel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dathknight (29. Januar 2010 um 21:56 Uhr)
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •