Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 266

Thema: RTW - Griechenland auf dem Weg zur Weltherrschaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003

    RTW - Griechenland auf dem Weg zur Weltherrschaft

    Ich schreibe hier auch eine Story zum 1. RTW-PBEM
    Also erstmal an alle Mitspieler der Aufruf: Themenoption -> Thema ignorieren





    Bild





    Die Mitspieler:
    Theages - Bruti
    Aterianer - Makedonen
    Sauron44 - Karthago
    McCauchy - Parthien
    LeSmou - Pontus
    Kermit - Germanen
    Weißbrot - Griechen
    2fast4u (/Epidemais) - Thraker


    Und die Regeln:
    Kampagnenschwierigkeit: Normal
    Schlachtschwierigkeit: Sehr Schwer
    Einheitengröße: Groß
    Reloaden verboten
    Alle Schlachten müssen selbst ausgetragen werden (außer man tappt in einen Hinterhalt - dann muss man berechnen lassen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Weißbrot (07. Januar 2010 um 21:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003

    Diplomatieübersicht

    Bild

    Karthago (Sauron): Bündnis gegen Rom, Handelsrechte, NAP 4

    Makedonen (Aterianer): Krieg

    Bruti (Theages): Krieg

    Pontus (LeSmou): Krieg

    Thrakien (2 fast 4 u / Epidemais): Bündnis, Handelsrechte VERNICHTET

    Parthien (McCauchy): Handelsrechte, lockere Unterstützungszusage

    Germaninen (Kermit): Handelsrechte (& NAP 6 ?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Weißbrot (07. April 2010 um 21:13 Uhr)

  3. #3
    Epidemaïs
    Gast
    2_fast_4_u spielt die Thraker

    ich hab ja Probleme...werde aber vlt später noch dazukommen, falls das geht. Deshalb auch:

    viel spaß beim story schreiben

    und jetzt: *ignorier*

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Tja, die Griechen


    Einheiten:

    Bild

    Bauern - billig, viele, schlecht im Kampf. Benutze ich eigentlich nur als Garnison und um Bevölkerung umzusiedeln.
    Dann kommen wir auch schon zur großen Stärke der Griechen - den Phalangen

    Bild

    Miliz-Hopliten setze ich eigentlich auch nicht ein. Zu Beginn werde ich auf sie zurück greifen müssen, allerdings sollen sie möglich schnell durch die nächst bessere Phalanx ersetzt werden:

    Bild

    Am Anfang werden die Hopliten das Rückgrat meiner Armee bilden, da ich nichts besseres rekrutieren kann. Mittelfristig will ich auf sie aber auch verzichten und nur noch die 2 Elitephalangen der Griechen einsetzen:

    Die gepanzerten Hopliten...

    Bild

    ... und die Spartaner

    Bild

    Die gepanzerten Hopliten sind meine heimlichen Favoriten, da sie einige Vorteile gegenüber den Spartanern bieten: Bessere Rüstung und in nur 1 Runde überall rekrutierbar. Deswegen werden sie die Hauptmasse meiner Armeen bilden.
    Spartaner hingegen sind teuer und lassen sich nur in Sparta und Syrakus ausbilden. Da werde ich das später dann aber auch ausgiebig nutzen. Sie sollen die gepanzerten Hopliten, insbesondere bei Mauerkämpfen o.ä. unterstützen und außerdem sind Spartaner einfach cool

    Bild

    Peltasten - ich mag sie nicht, bis auf die Anfangseinheiten werden sie praktisch nicht vorkommen.

    Bild

    Ihre schwereren Kollegen gefallen mir da schon viel besser. Ich habe ganz gerne 1 oder 2 Einheiten davon dabei, um Beschuss einzufangen, den Gegner vor dem Nahkampf zu schwächen, Elefanten zu ärgern oder dem Gegner in die Flanke / den Rücken zu fallen während er gegen meine Phalangen kämpft.

    Bild

    Normale Bogenschützen. Ich versuche sie zu vermeiden und statt dessen Söldner einzusetzen:

    Bild

    Kreta-Bogenschützen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Bild

    Miliz-Kavallerie Wenn ich speerwerfende Kavallerie haben will nehme ich Numidische Söldner

    Bild

    Die stärkste griechische Kavallerieeinheit ist auch nicht gerade der Überflieger Ich werde sie hauptsächlich für Angriffe auf Bogenschützen oder Flankenangriffe, sowie zum Verfolgen von Gegnern einsetzen.

    Bild

    Brennende Schweine - hat die schonmal jemand erfolgreich eingesetzt Ich werde sie auf keinen Fall nutzen.

    Und last but not least die Belagerungswaffen:
    Ballisten...

    Bild

    und (schwere) Onager

    Bild

    Denen kommt beim PBEM eine enorme Bedeutung zu. Da immer der Angreifer die Schlacht spielt - und somit auch in der Regel gewinnt - muss ich dafür sorgen möglichst immer der Angreifer zu sein. Bei Stadtangriffen gibt es da nur 2 Wege: Belagerungswaffen und Spione. Beide werde ich massiv einsetzen.
    Auf freiem Feld lässt sich das recht einfach mit Forts regeln, wobei auch hier Belagerungswaffen zum Angriff auf Forts eine wichtige Rolle spielen.



    Meine Überlegungen zur Strategiekarte und meinen ersten Zug (Ja, der ist schon gemacht.) gibt es frühestens morgen, wahrscheinlich erst am Wochenende. Nur schonmal soviel: Ich kann von Intrigen, viel Blut, heroisch gefallenden Familienangehörigen und einem großen, anrückendem Reiterheer berichten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    du hast die mehrfach-ballisten vergessen , oder haben die griechen keine habs schon zu lang nimmer gespielt

    @milizkav, numidische söldner kannst ja net überall und auch nur sehr begrenzt bekommen

    Peltasten - ich mag sie nicht, bis auf die Anfangseinheiten werden sie praktisch nicht vorkommen.
    wie kann man die nicht mögen
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  7. #7
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    MilzKAv sind cool Bedenke: sie haben 3er Schilde und können besser Nahkampf als die Lanzenreiters. Und wenn sie Erfahrung und Schmiedeboni sammeln... (irgendwie muß ich da zB an Sparta denken )

    Und bis die 'öme' was vergleichbares haben...

    In meinen akuten Seleukidenspiel (ich mag die Ki-Versager ) hat meine beste Milizkav 3 Silberwinkel und macht einen Schaden von 13/13 (Fernangriff/Nahkampf) Da deren Kollegen auch nicht richtig schwach sind, setz ich immer 3-4 davon auf die gegnerische Generalseinheit an (und Marius war schon, aber die rul0rn, vor allem wenn man das Preis/Leistungs-verhältnis berücksichtigt)
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  8. #8
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Sehr schön. Die Griechen habe ich gerne gespielt! Viel Spaß beim Spiel!








  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Makedonien hat dir den Krieg erklärt! Auf gehts, Griechen!

  10. #10
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    mit was für einer mod spielt ihr das ihr auch die thraker/pontus ,aber mit original karte spielen könnt? hab ungefähr ne halbe stunde nach so ner mod gesucht aber nichts gefunden
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  11. #11
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von InEx Beitrag anzeigen
    mit was für einer mod spielt ihr das ihr auch die thraker/pontus ,aber mit original karte spielen könnt? hab ungefähr ne halbe stunde nach so ner mod gesucht aber nichts gefunden
    Manuell freischalt0rn

    Aber lass die Finger vom Senat und den Rebellen, das funzt nicht
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Hm, vielleicht soltle ich die Milizkavallerie doch nochmal ausprobieren


    _________________________________________________________________


    Erstmal ein kleiner Überblick über meine Städte

    Sparta...

    Bild

    ...bekommt erstmal eine Mauer. Überraschungsangriffe auf meine wichtigste Stadt wären Danach kommt die nächste Kasernenstufe für gepanzerte Hopliten. Außerdem bilde ich Truppen aus, da jederzeit der Makedone und der Bruti kommen können

    Thermon

    Bild

    Hier baue ich Rodungen (sagt man das so) damit die Stadt schneller wächst. Außerdem habe ich glaube ich hier noch einen Diplomaten ausgebildet - sonst darf ich keine Diplo mit dem Makedonen betreiben

    Eigentlich will ich jedenfalls keinen frühen Krieg mit menschlichen Spielern. Der Makedone hat mich im Süden, den Thraker im Norden und den Bruti im Westen, der dürfte froh über eine sichere Front sein. Mir würde so etwas wie ein Tausch Thermon gegen Korinth und in Athen teilen wir uns die Einnahmen vorschweben.

    Bild

    Diese Truppen (und die Flotte in der Bucht dahinter) stimmen mich allerdings misstrauisch

    Zitat Zitat von Erpel Beitrag anzeigen
    Makedonien hat dir den Krieg erklärt! Auf gehts, Griechen!
    Hoffentlich nicht. Thermon wäre ich dann wohl los

    Bild

    Pergamum sollte erstmal in Sicherheit sein. In Kleinasien plane ich zu Beginn des Spiel keine großen militärischen Aktivitäten - vielleicht Sardis oder Halikarnassos, aber mehr nicht. Frieden mit Pontus wäre mir lieber.

    Bild

    Rhodos soll Gold bringen Am Anfang hoffe ich einfach, dass niemand die Truppen hat um hier zu landen. Später werde ich eventuell ein paar Schiffe sowie eine kleine Garnison zur Verteidigung brauchen.
    Kydonia gehört natürlich mir
    Die Flotte fährt entweder nach Syrakus um das Familienmitglied, das da bald volljährig wird, nach Griechenland zu holen oder stört die Nachschubwege der Bruti. Die sollen in Italien bleiben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Meine letzte Stadt Syrakus wurde schon von den Römern belagert

    Bild
    Bild

    Ich habe natürlich sofort einen Ausfall gemacht, die haben da nichts suchen. Meine Stadt

    Zu Beginn der Schlacht haben sich die Römer ganz schön weit von der Stadt zurück gezogen.
    Bild

    Als meine Phalangen sie endlich erreicht hatten, wurde ich von den Römischen Bogenschützen unter Beschuss genommen

    Bild
    Bild

    Nach einem kurzen Geplänkel meiner Peltasten und Bogenschützen gegen die römischen Bogeschützen und Velites gab ich meinen Hopliten den Befehlt zum Angriff. Während die 2 Hopliten die Hastati frontal angriffen, marschierten die Milizhopliten in die Flanke der Hastati

    Bild
    Bild

    Da der römische General sich irgendwie nicht bewegen wollte gab ich einer Einheit Milizhopliten den Befehl die Hastati in die Flanke anzugreifen...

    Bild

    ... während die andere Einheit den General angriff und Dionysios die römischen Bogenschützen jagte.

    Bild

    Das führte auch relativ schnell zur Flucht der Römer. Lediglich gegen den General musste ich große Verluste hinnehmen

    Bild

    Quintus Scipio und seine Leibwachen gaben erst auf als alle 4 Phalangen von vorne sowie mein General von hinten angriffen.

    Bild

    Allerdings entkam er meinen Speeren nicht mehr

    Bild

    Trotz relativ hoher Verluste ( ) endete die Schlacht mit einem klaren Sieg.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Weißbrot (08. Januar 2010 um 20:18 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Durch die Schlacht wurde Dionysius zu einem guten Kommandanten

    Bild

    Daraufhin wollte ich die schache Garnison in Messana für einen Gegenangriff ausnutzen. Leider stand neben der Stadt noch eine weitere Scipionenarmee.

    Ich Idiot habe sie natürlich nicht angegriffen Dadurch hätte die Garnison in Messana mitverteidigt und ich hätte die Stadt, falls ich die Schlacht gegen die KI gewinne, ziemlich sicher einnehmen können.

    Stattdessen bin ich wieder nach Syrakus zurück gezogen. Dabei habe ich noch einen karthagischen Spion entdeckt

    Bild

    Da ich nicht wusste ob Sauron mich angreift, habe ich auch in Syrakus eine Kaserne in Auftrag gegeben. Man will sich ja wehren können

    Bild

    Allerdings habe ich schon Post von Sauron bekommen:

    Zitat Zitat von Sauron44
    Hi Weißbrot,
    Ich hab grade erst bemerkt, dass du ja die Griechen spielst

    Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das mit der Diplo geht, aber ich sehe deinen Diplomaten und hab ihn schon mit nem Spion ausspioniert

    Daher denk ich mal, dass das in Ordnung geht.

    Kommen wir zur Sache:
    Mein erstes Ziel waren die Scipionen, denen ich in 2 Schlachten die restliche Armee auf Sizilien vernichtet und Messana abgenommen habe.
    Deswegen würde ich dir ein Bündnis gegen die Römer vorschlagen.

    Außerdem würd ich gerne Handelsrechte vereinbaren und die Karten tauschen.

    Sauron44

    Ich werde das Bündnis natürlich annehmen. Ich kann zwar die Römer momentan nicht wirklich angreifen, aber wenn wir verbündet sind wird er mich wohl kaum angreifen. Dadurch kann ich dann einen Großteil meiner Truppen aus Syrakus abziehen und sie woanders einsetzen.
    Die Kaserne werde ich auch abbrechen. Syrakus kann praktisch von niemandem mehr angegriffen werden, also soll die Stadt mir Geld bringen.
    Schade ist bloß, dass ich Messana so nicht bekomme. Dann hätte mich Sauron aber auf Sizilien wohl sowieso fertig gemacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Weißbrot (08. Januar 2010 um 20:27 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Bilder3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •