Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: [MTW] Historia Danici

  1. #1
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724

    [MTW] Historia Danici

    Hallöle!

    Ich schildere hier mal meine Erfahrungen mit dem Volk der Dänen.




    Historia Danici

    Prologus

    von Lord Thorsteinsson, Earl of Denmark

    AD 1197

    Die Dynastie unseres glorreichen Königs Sweyn III. ist nunmehr seit 110 Jahren Herr und Gebieter über das Land der Dänen, Schweden und Norweger.


    Diese drei Stämme bilden einen fruchtbaren Grund. Mit dem legendären König Olaf I. begann 1087 der Aufstieg der Erikssons. 52 Jahre währte seine Herrschaft, während derer das dänische Reich erblühte und gedieh. Dies gab ihm den Beinamen "der Alte", wohingegen ihn einige auch als "den Fruchtbaren" in Erinnerung behielten, da er 15 Söhne und Töchter sowie ungezählte Bastarde hinterließ. Er eroberte die Ländereien der Schweden und Norweger und machte ihre Landesfürsten zu getreuen Vasallen.

    Nach seinem Dahinscheiden, von dem nicht wenige behaupten, daß ebendiesem nachgeholfen wurde, da er sich auch mit 78 Jahren noch bester Gesundheit erfreute, folgte ihm 1139 sein Sohn Olaf II. auf den Thron. Dieser war dann schon 54 Jahre alt. Bald schon gab er den Geist auf und er blieb dem dänischen Volke als "der Schwache" in Erinnerung, als ihn 1147 der Typhus hinwegraffte.

    Auch die Herrschaft seines Nachfolgers, seines Bruders Erik, währte nicht lange. Nach 7 Jahren starb auch er und hinterließ dem Land zwar eine prächtig ausgebaute Burg Roskilde, jedoch auch ein aufgeblähtes Militär und einen Haufen Schulden. Ohne triftigen Grund wurden viele Ritter und einfache Bauern ständig kampfbereit gehalten, was zur Verwahrlosung etlicher Äcker und Höfe führte.

    Dann kam mit 25 Jahren sein Sohn König Hardeknud II. an die Macht. Dieser regierte das Land 40 lange Jahre, vergab jedoch die Chance, das Reich durch Kampf zu vergrößern, da er stets den endgültigen Schritt vor den Deutschen fürchtete, die die südlich an Dänemark grenzende Provinz Sachsen hielten und zudem für ihr starkes Militär in ganz Europa gefürchtet waren.

    Nun herrscht seit 3 Jahren König Sweyn III., sein Sohn. Das Land der Dänen ist befriedet und fruchtbar. Doch die Fürsten und Ritter gelüstet es nach mehr. Sachsen, der einzige Weg das dänische Reich auf dem Landweg zu vergrößern, wird inzwischen von Polen besetzt gehalten. Diese sind jedoch durch manche Heirat den Dänen eng verbunden...Was tun also?
    __________________

  2. #2
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Historia Danici

    von Lord Thorsteinsson, Earl of Denmark


    AD 1197

    In Stockholm beginnt man mit der Konstruktion einer Werft. König Sweyn will mit schnellen Schiffen über die Ostsee segeln und die heidnischen Völker im Osten befrieden.

    AD 1200

    Sweyn wagt den Bruch mit Polen und überfällt überraschend die Provinz Sachsen. Die verdutzten polnischen Truppen müssen sich nach Burg.. zurückziehen. Auch das kleine Expeditionsheer des polnischen Königs im nahen Bayern ist in Gefahr. Außer den Engländern und dem italienischen Dogen kündigen einige andere europäische Herrscherhäuser Bündnisverträge mit Dänemark auf, versprechen jedoch, im dänisch-polnischen Konflikt neutral zu bleiben. Viele sind davon überzeugt, dass den Dänen das Durchhaltevermögen für einen Krieg gegen Polen fehlt. Einige prophezeien gar einen Untergang der dänischen Dynastie im Falle einer polnischen Invasion. In Friesland belagert Prinz Mieszko die Deutschen. Wird er die Belagerung aufgeben um die dänischen Eindringlinge zu vertreiben? Wird ihm sein Vater König Kazimierz zu Hilfe kommen?

    AD 1201

    König Kazimierz flieht nach Friesland zu seinem Sohn, während sich in Franken deutsche Rebellen sammeln, um die Polen zu vertreiben. Die dänischen Truppen in Sachsen bleiben zunächst unbehelligt und können die Belagerung fortsetzen. Sie sind zuversichtlich, dass die polnisch besetzte Burg nur noch wenige Wochen standhalten kann. Inzwischen sammeln sich überall im dänischen Reich Freiwillige, um im Krieg zu kämpfen. Man kennt sie besser als: Wikinger.

    AD 1205

    Sachsen ist erobert. Nachdem sich Aufständische in Pommern sammelten und durch Truppen aus dem polnischen Kernland unterstützt wurden, beschloß Sweyn, nach Friesland zu ziehen, um den polnischen König in einer Entscheidungsschlacht zu stellen.

    AD 1207

    Bei der Schlacht um Schloß Groningen wird König Kazimierz gefangengenommen und exekutiert. Auch Pommern wird jetzt von dänischen Truppen eingenommen.

    AD 1219

    Friesland, Sachsen, Pommern und Preußen sind nun in das dänische Reich eingegliedert. Das polnisch Königreich unter seinem Herrscher Leszek I. hat sich zähneknirschend zu einem Waffenstillstand bereit erklärt. Franken, Brandenburg und andere mitteleuropäische Provinzen wehren sich gegen die Besatzung der muslimischen Almohaden. Aufstände sind an der Tagesordnung.




    AD 1221
    König Sweyn III. ist jetzt 81 Jahre alt. Unter seinen Brüdern Harald und Olaf sowie seinem Sohn Knud, der nun schon ganze 58 Lenze zählt, ist ein Streit um die Nachfolge entbrannt.

    AD 1223
    Die Dänen schließen eine Allianz mit den päpstlichen Truppen. Die letzten friedlichen Jahre nutzte der König dazu, um wirtschaftliche Reformen durchzuführen, und die Festungen in Sachsen auszubauen. Noch immer hält er in Preußen Hof, wo die ansässige Bevölkerung unter seinen Abgabeforderungen ächzt.




    AD1229
    König Sweyn III. stirbt im Alter von 89 Jahren an Altersschwäche. Sein Sohn Harald übernimmt die Regentschaft, nachdem Sweyns zweiter Bruder und auch sein Sohn vor ihm starben. Doch auch Harald IV. ist nun schon 80 Jahre alt und hat noch keine Nachkommen. Wird die Linie der Erikssons aussterben?


    --> noch eine kurze Übersicht über die Erbfolge.

    Geändert von Ines (21. Juli 2006 um 20:34 Uhr) Grund: Bildlinks gefixt

  3. #3
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Historia Danici 2

    Von Lord Jarl, Herzog von Preußen

    AD 1232

    Nachdem König Harald IV. nach nur 3 Jahren Herrschaft verstarb und er keine leiblichen Nachkommen hinterließ, bricht in Dänemark ein Bürgerkrieg aus. Loyale und Rebellen bereiten sich auf den bewaffneten Konflikt vor. Zwei Edelmänner königlichen Blutes, Sir Erik Eriksson und Sir Christoffer Eriksson kämpfen um die Krone. Dänemark, Sachsen und Friesland haben sich auf die Seite der Rebellen geschlagen, während Norwegen, Schweden, Pommern und Preußen Christoffer I. für ihren rechtmäßigen König halten.

    AD 1236

    Christoffer I. ist nun rechtmäßiger König. Vor allem Dänemark selbst wurde im Bürgerkrieg stark verwüstet. Doch das Volk arbeitet fleißig und das Staatssäckel füllt sich bald..

    AD 1244

    Aufständische in Friesland haben Krieg mit den Almohaden angefangen, die ebenfalls die Provinz beanspruchen. Nach dem Rückzug aus Friesland und der erfolgreichen Verteidigung von Sachsen bemüht sich Christoffer um einen schnellen Frieden..

    AD 1252

    Dänemark erklärt Krieg gegen Polen. Nun brechen die Almohaden ihre Allianz mit Dänemark und greifen Sachsen an. Das dänische Reich ist in großer Gefahr.

    AD 1254

    Sachsen wurde von den Almohaden verlassen und fast vollständig geplündert. Überall im Reich wird das Militär mobilisiert. König Christoffer kesselt den polnischen König in seiner letzten Provinz langsam ein.

    AD 1255

    Ein heftiger Kampf um die Provinzen Sachsens entbrennt. Der König von Polen starb bei der Belagerung Volhynias. Polen und Volhynia sind damit Teil des polnischen Reichs. Nun muß Sachsen heimkehren.

    AD 1262
    Heftige Kämpfe in Mitteleuropa. Die Almohaden befinden sich mit vielen Völkern im Krieg und haben auch Norwegen belagert. Doch dort regt sich Widerstand. Der König hat sich mit seiner fruchtbaren Frau auf in den Norden gemacht. Nachdem der 84jährige Kalifah gestorben ist, verweigerte sein Nachfolger eine Audienz und damit einen Waffenstillstand. Der Krieg geht weiter.



    AD 1264

    Schwaben und die Lorraine wurden erfolgreich verteidigt. Der König wird nun in Kürze die Almohaden aus Norwegen fegen und die ansässigen Lords für ihre Loyalität belohnen. Dennoch haben die Almohaden immer noch ihre Hauptstreitmacht mit 60.000 Mann in der Hinterhand. Wann diese zum Einsatz kommt ist ungewiß.

    AD 1272

    Ein Status Quo pendelt sich ein. König Christoffer stirbt. Sein Sohn Christoffer II. sieht ungewissen Zeiten entgegen.


    [40] nach1
    Geändert von Ines (21. Juli 2006 um 20:35 Uhr) Grund: Bildlink gefixt

  4. #4
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Die Bilder bringen so nix. Da erkennt man doch garnix
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  5. #5
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Sarim
    Die Bilder bringen so nix. Da erkennt man doch garnix
    Danke für den Hinweis, Sarim . Habs korrigiert!

  6. #6
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Ganz nette Story bisher. Mir fällt leider nich ein, was ich sonst noch sagen könnte, deshalb sag ich garnix

  7. #7
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Und weiter gehts...die Dänen müssen schließlich noch die ganze Karte erobern . Glaub zwar nicht, daß ich das noch schaffe, ich denke mal das Spiel hört so um 1425 auf. Naja mal schauen..

    Und es liest ja tatsächlich jemand mit!

    Historia Danici 3

    Von Lord Haraldsson, Herzog von Pommern

    AD 1272-1287

    Die Almohaden sind die beherrschende Macht in Europa und haben die Dänen in die Defensive gezwängt. Sachsen und Brandenburg sind die letzten Vorposten des Reichs, die noch bestehen. Die Frage ist, wo die Almohaden stoppen oder ob sie ganz Dänemark unter ihre Knute zwingen wollen.

    AD 1288
    Friesland wurde den Almohaden abgerungen – sie zogen sich freiwillig zurück. Der König befiehlt, Aufragsmörder und Katholische Bischöfe aufzutreiben, da muslimische Prediger die christlichen Lande überschwemmen..

    AD 1293

    Die Almohaden haben bisher keine weiteren Angriffe gestartet. 30.000 dänische Soldaten dienen in den drei Grenzprovinzen Friesland, Sachsen und Brandenburg als Abschreckung.
    Da nun in diese Richtung (Südwesten) nicht expandiert werden kann, sammelt sich ein neues Heer, um das dänische Reich im Osten zu erweitern. Die Ungarn sind als Puffer zu den Almohaden wichtig: sie werden verschont. Bleiben als Option die Ägypter oder die Türken..

    AD 1298

    Endlich Frieden mit den Almohaden, dafür Auslöschung der Türken, die nur noch die Provinzen Smolensk und Lithuanien kontrollierten. Die dort ansässige Bevölkerung hängt allerdings dem muslimischen Glauben an und muss dringend missioniert werden, da sonst Aufstände drohen. Das dänische Reich weitet sich nach Osten aus. Dort ist man auf die goldene Horde gestoßen.

    AD 1303

    Auch Livonien fiel unter die Herrschaft des dänischen Reiches. Damit soll die Expansion vorerst beendet sein. Ressourcen sollen nun abgebaut und die Ländereien missioniert werden.
    Das Staatssäckel soll sich füllen und auch der einfache Knecht soll mindestens einmal ein Woche Fleisch zu essen bekommen.

    AD 1308

    Da die Gelegenheit günstig schien, bemächtigte sich die dänische Armee des Großherzogtums Novgorod, ein Schatten seiner selbst, der unter der goldenen Horde völlig heruntergekommen ist. Diese Ziegenmilch trinkenden Nomaden ließen die Felder verkommen und Moos über blühende Gehöfte und Dörfer wachsen. Jahrzehnte hausten die Eroberer in Zelten über die verängstigten Einwohner. Nun ist es an den Dänen, das Land wieder aufzubauen. Reste der Horde sind noch in Finnland und im Raum Moskau verstreut, sie stellen aber wohl keine große Gefahr dar.


    __________________

  8. #8
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Historia Danici 4

    Von Lord Guddrodson, Earl Chamberlain von Dänemark


    AD 1308

    Die Reste der Horde wurden in Novgorod aufgebracht. Die unglaubliche Summe von 12.000 Florinen wurde als Lösegeld für Khan Batu I. gezahlt, eine willkommene Belohnung für den König. Damit steht ganz Nordosteuropa unter der Kontrolle Dänemarks. Ein Allianzangebot der Almohaden wurde galant abgelehnt. Mit dem Lösegeld wird die Zitadelle in Dänemark sowe der Aufbau einer Flotte und Festungen in ganz Osteuropa finanziert. Es geht bergauf…



    AD 1313

    Nachdem die goldene Horde erneut in Chernigov und Pereyaslavl auftauchte, nutzte Christoffer die Chance und verleibte beide Provinzen dem Reich ein. Er ist nun als General weithin bekannt (5 Sterne) und unter den Dänen bereits jetzt eine Legende, da er die Reichsgröße in den letzten 10 Jahren praktisch verdoppelte. Aufstände gab es bis jetzt keine. Die Einnahmen fließen jetzt gut und die ersten Festungen in Osteuropa sind fertig. Nun werden die Grenzen verstärkt überwacht, um keine Spione ins Land zu lassen.

    AD 1316

    König Christoffer stirbt nach 44 Jahren (seit 1272) Regierungszeit an einer Krankheit. Sein Bruder, der neue König Erik III., übernimmt die Amtsgeschäfte im Alter von 56 Jahren.


    AD1322

    Nach kurzem, heftigen Attacken fallen die beiden Provinzen Wolga-Bulgarien und Ryazan in die Hände der Dänen. Sie waren vorher im Besitz der Prinzen von Novgorod. Überraschend marschieren die Almohaden in Böhmen ein und überfallen damit Ungarn.



    AD 1326

    Nachdem in Ungarn der zweite König innerhalb von 3 Jahren stirbt und keine männlichen Nachkommen hinterlässt, bricht ein Bürgerkrieg aus. Dies nutzen die Dänen und marschieren in Schlesien ein, wo ein Teil der königlichen Familie unter Sir Karoly Andras versucht, die Kontrolle zu erlangen. Weiter ist stets die Bedrohung durch die Almohaden für Ungarn präsent. Diese halten sich aber noch zurück..

    AD 1327

    Auch Böhmen ist nun unter dänischer Herrschaft, man hat also prächtig vom Bürgerkrieg profitiert. Spione versuchen nun, herauszufinden, ob auch ein Krieg mit den Royalisten sinnvoll wäre bzw. ob sie schwach genug sind. Jedoch wäre dann die zu bewachende Grenze mit den Almohaden recht lang (quer durch ganz Mitteleuropa). Im Südosten stehen die mächtigen Ägypter, im Südwesten die mächtigen Almohaden. Ungarn wird wohl zerquetscht werden, doch was dann tun?

    AD 1331

    Die Gelegenheit schien günstig: Mit dem Überfall auf Ungarn und Österreich gehen die beiden Provinzen in de Besitz der dänischen Krone über. Reste der ungarischen Armeen zogen sich auf die Hauptschlösser zurück und werden nun genüsslich ausgehungert. Zwei arme Trottel aus dem Wikingerregiment wagten es gar, in Sichtweite einer von ihnen belagerten Festung eine gebratene Wachtel zu verspeisen, um die Ungarn zu verhöhnen. Dies bekam ihnen jedoch nicht gut: mehrere gezielte Armbrustschüsse von der Festung aus beendeten das Mahl jäh. Nach dem Tode Eriks III. folgt ihm sein Sohn Valdemar I. auf den Thron. Manche behaupten er sei irre, da er darauf besteht, einmal von einem Elefanten geschwängert worden zu sein. Andererseits macht ihn das im Kampf bedrohlicher. Seine Führungsqualitäten lassen allerding noch zu wünschen übrig, aber mit 24 Jahren ist das sicher ausbaufähig.


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.05
    Ort
    Im Norden von Deutschland
    Beiträge
    430
    Nicht schlecht Herr Specht .
    Mfg

  10. #10
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Historia Danici V

    Von Eystein Thorradson, Botschafter im Auftrag des Königs von Dänemark

    AD 1336

    Ich wurde im Auftrage von Valdemar I. nach Konstantinopel geschickt, um dem ägyptischen Kalif einen Friedensvertrag anzubieten. „Das kleinliche Streiten um die Adria-Provinz Serbien soll keinen Grund darstellen, Krieg zwischen den friedliebenden Völkern christlicher und muslimischer Herkunft auszulösen.“



    Es ist das Jahr des Herrn 1336 und Westeuropa, mit Ausnahme von England ächzt unter der Last der muslimischen Almohadenhorden. Mit eiserner Hand missionieren sie Frankreich und Franken, Schwaben und Bayern..
    Südeuropa wird beherrscht von den Ägyptern, während Nord- und Osteuropa unter dänischer Kontrolle sind.

    Auf der britischen Insel halten sich Reste des deutschen Kaisers neben britischen Provinzen. Allein Dänemark scheint der Aufgabe gewachsen, das muslimische Joch Europas abzuwerfen…doch sind die Bewohner dieser Provinzen nicht vielleicht schon eher Muslime im Herzen, nach 40 Jahren ununterbrochener Missionierung?

    Die Geschichte geht weiter..

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Was hast du eigentlich bei den Einstellungen gewählt oder ist das eine veränderte version von MW? Ich habe die muslimischen Fraktionen noch nie in einer derartigen Stärke und Präsens erlebt.

  12. #12
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Paratrooper
    Was hast du eigentlich bei den Einstellungen gewählt oder ist das eine veränderte version von MW? Ich habe die muslimischen Fraktionen noch nie in einer derartigen Stärke und Präsens erlebt.
    Nein, die Version ist nicht verändert. Allerdings sind die beiden muslimischen Fraktionen ein ganz schön harte Brocken geworden, wie man sieht. Ich weiß gar nicht, wo ich da nachher ansetzen soll.

    AD 1339

    Hier ein Teil des königlichen Heeres um König Valdemar I., der östlich des Schwarzen Meeres zum Einsatz kommen wird, dort, wo die Spanier wieder aufgetaucht sind. (auf der Karte gelb). Hoffentlich hat sich Valdemar auf dem Schlachtfeld unter Kontrolle und dreht nicht völlig durch wie beim letzten Mal.

    Bild

    Und hier zum Vergleich mal eine (!!) der Armeegruppen vom Almohaden Khalifah Ali IV.

    Bild

    Und hier soll es hingehen. Diese Truppe sollte leicht zu schlagen sein. Ich befürchte allerdings, daß ich dann südlich wieder auf die Ägypter stoßen werde. Hrmpf.

    Bild

    Mit der Loyalität sieht es sehr gut aus, auch wenn unentwegt widerwärtige muslimische Prediger ins dänische Großreich strömen..meine Bischöfe halten so gut es geht dagegen.

    Bild

    Diplomatisch gesehen sind wir eher isoliert. Unsere einzige Allianz haben wir ausgerechnet mit den Ägyptern, die so ziemlich mit dem Rest Europas im Konflikt liegen, sogar mit den Almohaden. Es geht dabei mal wieder um den Balkan.
    Hoffentlich werden sie ordentlich geschwächt, denn sie sind mein bevorzugtes übernächstes Ziel.

    Bild


    Bald geht es weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    AD 1340

    Ich habe meine Strategie geändert. Khazar ist uns wie erwartet in die Hände gefallen. Die Reste der Spanier haben sich in ihre Festung zurück gezogen, aber auch diese lasse ich nächste Runde erstürmen. Kein Aushungern, keine Gefangenen.

    Bild

    Der Zufall kommt mir zu Hilfe: Da mir die Almohaden eine Allianz anbieten, die ich auch annehme und da die Ägypter mir die Allianz kündigen, da ich die Spanier attackierte, bin ich nun frei, einen Schlachtplan gegen Ägypten auszuhecken.

    Bild

    Alles sah gut aus, bis sich die ägyptische Hauptstreitmacht zeigte. Leider bewegte sich das Pendant der Almohaden von Serbien weg...dabei hatte ich so gehofft, daß sie sich um Serbien kloppen würden und ich der lachende Dritte wäre.. so muß ich mich wohl dem ägyptischen Heer stellen. Eine kurze Analyse ergibt: das Hauptheer besteht aus etwa 6300 Soldaten... denen stehen, so meine Truppen denn zusammengezogen sind, leider nur 5000 dänische Krieger gegenüber.
    Ich muß also noch ein bisschen rüsten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ines (16. September 2006 um 13:39 Uhr)

  14. #14
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Ich höre mein barbarisches YAWP über die Dächer hallen
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Tja, nicht alle Linken wollen, dass sich alle Kultur- und Nationsgrenzen auflösen, ich bin zum Beispiel so einer;).
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dann bist Du kein echter Linker.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ist es nicht auch ein bißchen riskant sich ausgerechnet Richtung Osten auszubreiten? Immerhin wird die Horde nur in deinen Provinzen auftauchen und du hast noch einen unangenehmen Gegner am Hals. Weiß ja nicht wieviel Zeit du noch hast, da ich völlig vergessen habe wann die Horde auftauchte.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •