Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: [EU4] Der zuckende Tand einer schlafenden Riesin

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    [EU4] Der zuckende Tand einer schlafenden Riesin

    Bild

    Guten Abend, meine Damen und Herren,

    wenn es mir erlaubt ist, dann möchte ich euch gerne um einen Gefallen bitten: Gebt mir ein bisschen von eurer Zeit. Bitte entspannt euch und lehnt euch zurück. Stellt euch meine beruhigende Stimme vor und folgt ihr. Nehmt euren Blick nicht von dem Pendel, seht her, wie es auf und ab schwingt. Nun schließt die Augen. Nun hört das Rauschen des Meeres und das Schreien der Vögel. Nun sind wir an der Ostsee, doch wir stehen nicht am Strand, sondern wir schweben darüber.
    Dieses Meer, das da unter uns liegt… erinnert es euch nicht auch an eine schlafende Gestalt? Mit den Zehen bei Kopenhagen verläuft ihr Unterschenkel an der pommerschen Küste entlang, streckt sie einen Arm weit nach Petrograd und einen angewinkelt nach Riga aus und lässt ihren Kopf mitsamt ihrem wallenden Haar im bottnischen Meerbusen ruhen. Vielleicht legte sie ihr Gewand ab, ehe sie sich bettete, doch ganz sicher behielt sie ihren Schmuck, der nun in der Form von Inseln durch den Meeresspiegel bricht: eine Fußkette namens Bornholm, Gotland und das Ösel-Band am Arm und Aland an einer Kette um den Hals. Sie liegen an der Luft, obwohl sie doch wertvoll sein sollen, und weil sie an der Luft liegen, kann man sie greifen.
    Nun greift nach ihnen, bitte. Und nun öffnet die Augen.
    Wie der Zufall so will, liegen diese Inseln nun in unserer Hand. Wir spüren, dass sie aus Sand sind, doch alle anderen halten sie für Gold. Ich möchte mit euch versuchen, sie zu tragen und sie trotz all der Neider sicher zu behüten – und das ist schwieriger, als man denkt, möchte man doch keine Riesen wecken.

    In dem Sinne, auf eine gute Reise und eine ruhige See.
    Christian / Ghaldak


    Der ganz unprosaische Hintergrund

    Eigentlich, nun ja, ist alles ganz anders. Wie ich schon einmal erwähnte, folge ich dem YouTuber Legendarymarvin und als dieser im Rahmen einer Spendenaktion mit dem oben genannten Setting konfrontiert wurde (zwei Jahre ist das jetzt her), da versuchte ich mich selbst daran und stellte fest: Das ist tatsächlich schwerer, als man es erwarten würde. Ich sah damals kein Land und… nun… wollte es nun noch einmal probieren. Da dachte ich mir außerdem: Hey, komm, mache doch gleich eine Story daraus. Ganz unaufwändig. Ganz blöd. Einfach mal schnell gemacht, während das Gehirn in der Ghalerie eingebunden bleibt… und so bin ich hier.

    So versuche ich es mal und teste aus, wohin es mich führt.


    Ps: Spontane Storys sorgen für schnell gewählte Bilder. Dieses hier hatte ich gerade da und… nun… es hat Wasser. Und Enten. Es sind zwar Gelnhausener Enten, doch maritimer kann ich leider nicht werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg TSR.jpg (76,7 KB, 441x aufgerufen)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Zwischen Atlantis und Lummerland – oder: die Verpackung

    Wer meine bisherigen EU4-Storys oder meine Ghalerie-Einträge zu dem Spiel las, der weiß, dass meine EU4-Erfahrung bislang aus eigenen Nationen bestand, die ich nach historischen oder fiktiven Vorbildern modellierte. Nun habe ich ein Problem: Die Aufgabenstellung weist mir vier Inseln zu, nämlich Bornholm, Gotland, Aland und Ösel, doch…

    Bild

    … die Ostsee kannte meinem Wissen nach weder einen Sextus Pompeius noch ein „Königreich der Inseln“, wie es im Mittelmeer um die Orkneys entstand. So möchte ich diese Frage von einer anderen abhängig machen: Als Primärkultur ergeben eigentlich nur eine deutsche oder eine skandinavische einen Sinn. So könnte ich für Erstere etwa Vineta auf Bornholm lokalisieren und es als Haupt eines hanseähnlichen Reiches ansehen – oder, wenn ich nicht etwa zu einem gesichtslosen „Groß-Bornholm“ greife, mich daran erinnern, dass Skandinavien selbst einstmals als Insel galt.

    Ich glaube, ich schlafe erst einmal eine Nacht darüber - und anschließend werfe ich vielleicht eine Münze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Primärkultur Graufreudisch!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791

  5. #5
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Aus der Wikipedia:
    Zitat Zitat von Bornholm
    Die ersten schriftlichen Quellen um 890 berichten von Bornholm als Königreich, das allerdings schon um 961/985 vom dänischen König Harald Blauzahn erobert wurde.
    Da kann also eine alternative Geschichtsschreibung von resistenten Galliern Rotbärten? Bornern? ansetzen, die Blauzahn mitsamt seiner Flotte ins Meer warfen und dadurch dauerhaft unabhängig blieben.

    €: Gotland ist tatsächlich der Ursprung der Goten. Die können sich ja auch statt auf dem Festland ausschließlich auf Inseln verbreitet haben

  6. #6
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eine Nacht des Drüberschlafens flüstert mir, dass der Hanse-Ansatz wohl keinen Mehrwert hätte und dass ich in meiner letzten Story schon ausreichend verdeutschte. Gehen wir erst einmal skandinavisch vor.

    So werfe ich einmal den Kamm an. Wie ihr vielleicht wisst, nehme ich mir üblicherweise die Ideengruppen von drei oder vier passenden Nationen vor und übernehme die einzelnen Ideen, die doppelt vorkommen. In unserem Fall heißt das:

    Dänemark für Bornholm, Gotland für Gotland, Schweden für Aland und die Jomswikinger für das Konzept eines skandinavischen Inselstaates. Finnland als heutiger Besitzer der Aland-Inseln und Estland für Ösel wären ebenfalls möglich gewesen (Letztere werde ich allerdings sehr schnell kulturkonvertieren).

    Bild

    Als Gemeinsamkeiten gibt es also:
    Legitimität (Dänemark und Schweden)
    Mannstärke-Erholung (Dänemark, Schweden und Jomsvikinger)
    Disziplin (Schweden und Jomsvikinger)
    Stabilitätskosten (Schweden und Jomsvikinger)
    Flottenlimit (Dänemark, Gotland und Jomsvikinger)
    Schock (Schweden und Jomsvikinger)
    Infanterie-Kampffertigkeit (Schweden und Jomsvikinger)
    Söldner-Unterhaltskosten (Gotland und Schweden)

    Das sind acht... und viel zuviel Militär. Ich fülle sie mit einer dänischen und einer schwedischen auf, die gleich meine Traditionen füttern. Wie wäre es mit Produzierten Gütern und... ach, Steuern, Unruhe oder TWG. Ich hätte alle drei gerne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Eine von Bornholms inoffiziellen Flaggen besteht aus einem rot-weiß-grünen Skandinavierkreuz, sein offizielles Wappen zeigt einen goldenen Drachen auf Blau und EU4 nutzt für die Jomsvikinger ein rotes Drachenhaupt vor einem goldenen Radkreuz mit schwarzem Hintergrund. Wie wäre es also mit einem Drachenhaupt vor dem Bornholmkreuz? Bekomme ich hin.

    Bild

    Als Name schwebt mir Neu-Scandza vor mit einem Adjektiv wie insular oder ostseeisch. Bleibt also noch ein Anführer und... nun... wie wäre es... bitte nicht schlagen... mit Beowulf?

    Ich brauche halt irgendein Gesicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Die Flagge klingt doch schmuck. Ich würde aber einen Namen mit "Neu-xyz" vermeiden.

  9. #9
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Die Flagge klingt doch schmuck. Ich würde aber einen Namen mit "Neu-xyz" vermeiden.
    Okay, dann werde ich bei Scandza bleiben.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Damit wären wir bei dem Äußeren und bei dem ersten Punkt: Drei meiner vier Inseln sind 1/1/1er-Provinzen (mit schwachen Handelsgütern) und damit nur wenig wert. Gotland ist die einzige Ausnahme (die Hauptstadt liegt trotzdem auf Bornholm, weil... erratbar).

    Bild

    Ein toller Herrscher ist klar, zwei Vierfach-Nullen zum Punktgewinn ebenso. Angelina und Ray waren die Hauptdarsteller dieser wirklich grausigen Beowulf-Verfilmung. Beowulfs Vorteil bringt diplomatische Reputation ein, die ich sehr, sehr dringend brauche.

    Bild

    Da ich immer die Primärkultur ändere, wird Bornholm schwedisch. Der Rest bedeutet wenig.

    Bild

    Bei den Ideen halte ich mich an die alte Weisheit, wonach die teuren nach hinten gehören, wo die Erhöhung (frühere kosten extra) weniger ausmacht. Das schwächt leider Schock mit ab...

    Bild

    ... und hinterlässt einen Ideenbaum mit einer Menge Filler, der erst in der dritten Gruppe seine volle Stärke ausspielt. (Vielleicht sollte ich Schock und die Rekrutenreserven-Regeneration noch tauschen.) Die Traditionen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen, nur weisen sie leider keinen diplomatischen Ruf auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So tausche ich noch Regeneration und Schock, richte eine zufällige neue Welt ein und beginne.

    Bild

    Die ersten Züge gleichen sich stets: Pommern, Riga und der Livonische Orden mögen mich nicht und bekommen ihre Antipathie gespiegelt. Mecklenburg, die vierte Möglichkeit, fällt für mich aus, da ich keine Ansprüche fingieren kann.
    Die Festung auf Gotland wird anschließend abgerissen. Ich habe einige Herausforderungen bei diesem Start und "kein Geld" ist mit darunter.

    Bild

    Die Stände erhalten ihre Pushs. So rückt mein Prestige gleich ins Negative und baut sich auf statt ab.

    Bild

    Ösel wird wie versprochen kulturell integriert...

    Bild

    ... und eine Mission gewählt. Da habe ich wirklich Glück: Brandenburg mag Pommern nicht und lässt mich jubeln.

    Bild

    Diese Punkte werde ich schnell mitnehmen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (15. September 2017 um 10:03 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die große Herausforderung dieses Starts besteht darin, den Anfang zu überleben. Skandinavien ist nah, das durch meine Zivilisation geschwächte Schweden loyal und es gibt für Dänemark eine "Erobert Ösel"-Mission, wodurch diese sehr schnell über mich herfallen können. Natürlich möchte ich ins Reich und natürlich brauche ich mächtige Verbündete, doch der Weg bis dahin...

    Ich möchte nicht klein und hilflos erscheinen. Ich lege einen Fokus auf Administration, platziere meine Händler in der Ostsee und in Nowgorod (Lübeck ist mein Hauptknoten), gebe eine Erweiterung meines Heeres auf 6 Inf /2 Kav in Auftrag und nehme Darlehen auf, um auch meine Flotte um zwei Galeeren anwachsen lassen zu können. Üblicherweise wären Leichte Schiffe das Mittel meiner Wahl, doch mein Reich kommt gerade einmal auf 5 Seeleute pro Runde, da möchte ich Reserven aufbauen können.

    Bild

    Theoretisch hätte ich auch einen Diplomatie-Berater in der Hinterhand, doch Brandenburg geht auch so. Eingesackt.

    Bild

    Leider betrachtet Österreich Dänemark nicht als Rivalen. Dessen sind stattdessen... schwierig. Burgund neigt zum Kollaps, England verliert gerne schnell einen Krieg, Nowgorod und Schottland ergeht es ebenso.

    Bild

    Der Diplomat in Österreich nimmt seine Arbeit auf. Brandenburg hasst Braunschweig, aber nicht...

    Bild

    ... Sachsen. Der Weg von der Staatsehe führt ins Bündnis.

    Bild

    Ich hatte Testspiele mit einer Republik hinter mir. Da war das alles deutlich schwerer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Dies ist mein erster Anlauf und ich habe wirklich eine Menge Glück. Böhmen hasst weder Brandenburg noch Sachsen. Sie sind mein nächster Kandidat.

    Bild

    Das gelingt über die Staatsehe und ganz plötzlich sehe ich...

    Bild

    ... Freude. Ich sacke ein. Wenn das Probleme mit Böhmen bedeutet, sei es mir das wert.
    Polen erhielt die Union. Nun soll ich als Nächstes den Juniorpartner umschmeicheln. Ich wäge ab, nehme letztlich aber an.

    Bild

    Den Diplomaten würde ich ansonsten für Ansprüche auf den Deutschen oder den Livonischen Orden benötigen. Nach dem Beitritt zum Reich, welches auch ohne Bündnis funktioniert (ich bin so schwach), besteht der nächste Schritt daraus, auf deren Notlage zu warten und diese auszunutzen.

    Bild

    Nach etwas über einem Jahr Spielzeit ist das ein traumhaft guter Start.

    Bild

    Umso mehr hoffe ich, dass es so weitergeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Da wird es ernst. Polen greift die Ordensstaaten an...

    Bild

    ... und ich verschiffe meine Armee nach Ösel. Es ist blöd: Ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich bei maximalen Kosten meine Armee nicht bezahlen kann (0,2 entstehen davon aber durch die Verluste des Transports).

    Bild

    Ich könnte angreifen (habe Litauen hintangeschoben), doch...

    Bild

    ... ich zaudere. Selbst der livonische Orden besitzt so unendlich mehr Potenzial als ich und die ganzen Festungen lassen sich nicht mal eben erstürmen. So beschließe ich, noch auf die Technologie zu warten.
    Da nähert sich die Ständeloyalität langsam der 60er-Marke. Den Klerus werde ich noch einmal durch eine Spende pushen, den Adel hingegen 50 Militärmachtpunkte abnehmen - ich brauche sie und so.

    Bild

    Da steigere ich die Entwicklung der Hauptstadt um zwei Produktionspunkte...

    Bild

    ..., um ein Punkt Flottenlimit zu erreichen, welches eine weitere Galeere nutzt.
    Ein weiteres Event kommt mir entgegen.

    Bild

    Ich kaufe mir zuvor noch zwei Punkte und lasse mir den dritten schenken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (07. September 2017 um 20:59 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #15
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Inzwischen fingierte ich auch Ansprüche auf Livland und Riga, doch...

    Bild

    ... ich fühle, als wäre die Gelegenheit unerreichbar. Polen-Litauen geht nicht entschieden gegen den Orden vor.

    Bild

    Da erweist sich Beowulf als "wohlwollend" (mit weniger Freiheitsbestreben für eventuelle Untertanen), technisch überlegen...

    Bild

    ... und zaudernd.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •