Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: [FMP] Louis testet die AS Metz

  1. #1
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235

    [FMP] Louis testet die AS Metz

    Unser User wuestenfuchs hat ja ein Browserspiel gebastelt, das unter anderem starke Anleihen an das alte "Anstoss" nimmt und gerade die Beta-Phase eröffnet. Er hatte hier einen Thread darüber, wie er das Spiel gestaltet hat, den wir mittlerweile ins Fußballmanager-Unterforum verschoben haben. Ich dachte aber, als Ersatz lasse ich euch alle öffentlich an meinen Versuchen durch die Beta-Version teilnehmen.

    Ich bin normalerweise kein großer Freund von Browser-Spielen, weil ich es hasse, mir meine RL-Zeit nach Spielen richten zu müssen. Daran, diese Beta mitzumachen und zu entdecken, habe ich aber bislang großen Spaß. Unter anderem auch, weil mich tatsächlich einiges in positiver Weise an Anstoss erinnert.

    Bild

    Beim Start kann man sich aktuell eine Liga aussuchen und selbst einen Vereinsnamen aus einem Präfix/Suffix und einer Stadt zusammenstellen. Dadurch spielen in einer Landesliga auf jeden Fall auch die entsprechenden Städte. Anscheinend ist es sogar rechtlich möglich, mit Real Madrid oder dem FC Bayern zu spielen, weil das dann Kreation der User ist und nicht vom Spiel so vorgegeben.

    Ich hatte mich dann aber doch für einen Phantasie-Club entschieden: Die Association Sportive Metz. (Monaco war leider nicht verfügbar. ...)

    Wir springen gleich mal in den Kader:

    Die für uns zur Orientierung wichtigsten Kolonnen sind erstmal das "A" (Alter). Da sieht man schon, dass der Kader insgesamt recht jung ist, das trifft aber offenbar auf alle Vereine zu. Überhaupt haben in dieser Beta-Phase aktuell alle Spieler eine Stärke von 2 ("ST"). Das ist sehr niedrig. Das ist, wenn ich das richtig verstehe, eher Kreisklassen-Niveau. Wir sind also alle Testkarnickel. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die in der Beta entstehende Datenbank dann später den Grundstock für das Spiel bilden. Realistisch müsste in einer 1. Liga wohl eher ein Kader spielen, der durchweg Stärke 10+ und sowas hat.

    Wir haben also einen langen Weg vor uns.

    Heißt aber gleich auch schon mal: Spieler wie Nestor Brenet (IV, 26 Jahre) und Wael Olmeta (Stürmer, 25 Jahre) sind schon ziemlich alt, und werden möglicherweise ihr Potential gar nicht mehr ausschöpfen können, bevor sie das Ü30-Alter erreicht haben. Mal sehen. Ich kann aktuell nicht beurteilen, wie schnell die Steigerungen voran gehen.

    Bild

    Die nächste wichtige Kolumne ist "ES", das ist die aktuelle Einsatzstärke, die sich aus Stärke plus Form ergibt. Das Konzept kennen wir aus Anstoss. Aktuell sind Spieler wie Diaw (RM) mit 2,6 also unsere "stärksten" Spieler, wobei sich die Unterschiede wohl eher im Zehntelbereich abspielen.

    Die Sterne geben das Talent an. Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, ist Talent ein Gradmesser dafür, welche Stärke jemand prinzipiell erreichen kann (plusminus). Die Formel dafür lautet "Stern + 8". Ein Spieler mit einem Stern würde also ab Spielstärke 9 langsam stagnieren, ein Spieler mit fünf Sternen würde erst ab Stärke 13 langsam die Luft nach oben ausgehen. Ich erinnere nochmal: Wir haben alle Stärke 2, also wäre aktuell selbst der einsternige Alderic Diaw voll entwickelt ein echter Messi.

    Immerhin haben wir drei Vier-Sterne-Generäle, äh, Talente: Ameline, Véron und Bernadi. Andere Mannschaften haben da aber zum Teil mehr, und sogar den einen oder anderen Fünf-Sterner.

    Wir beginnen mit der Sommerpause und dem Sommertraining: Fünf Wochen Training.

    Dazu kann man sich zuerst ein Trainingslager aussuchen. Ich hatte mich für zwei Wochen "Unter Tage" und eine Woche Caligari entschieden. Im Nachhinein hätte ich da sogar noch deutlich mehr Geld verpulvern können, aber ich hatte den Reiter für Sponsorenverhandlungen zu spät entdeckt, und war von deutlich weniger Geld ausgegangen.

    Klassischerweise habe ich Wert darauf gelegt, dass die Trainingslager gut für die Kondition sind.

    Bild

    Hier die Trainingsübersicht nach fünf Wochen (die fünf Wochen Sommerpause wurden innerhalb eines einzigen Tages simuliert; ab jetzt geht es einen Tag pro Spielwoche weiter).

    Wie man sieht habe ich drei Mal Konditionswoche gebolzt, dann Pressing und Standards. Kondition war voreingestellt vom Spiel. Ich hatte da zwar schon Veränderungen gemacht, aber wohl vergessen zu speichern. Der Rest ist aber individuell von mir zusammengestellt. Die ursprünglichen Wochen waren "gemischt 1" und "gemischt 2" und sowas. Das Training ist ebenfalls beste Anstoss-Reminiszenz: Man kann jeden Tag bis zu drei Slots mit Zeug füllen, jede Einheit gibt Punkte auf bestimmte Fähigkeiten und/oder Kondition und Frische.

    Der Sprung in der Kondition (blaue Linie) macht sich gleich mal bemerkbar, ich bin von ca. 63 auf 70 im Durchschnitt gestiegen (sieht man auch oben bei der Mannschaftsaufstellung). Bei der Frische bin ich gar nicht gesunken, da hätte ich also sogar noch härter reinbeißen können.

    Das Spiel gibt nette Warnmeldungen, wenn man sich eine Woche zusammenstellt, die zu stark auf Kondition oder Frische geht. Wobei das nicht per se schlecht sein muss, aber man bekommt Bescheid gesagt.

    Bild

    Und es gibt Ereignisse:

    Zum Beispiel: Nestor Brenet fällt 12 Wochen aus. In Worten: Zwölf (!!!).

    Gut, wenn man schon der älteste Spieler im Kader ist und Nestor heißt.

    Bild

    Das ist insofern schlecht, weil ich gar nicht so viele IVs habe. Nämlich nur drei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Die anderen Ereignisse betrafen unter anderem meine Jugendscouts. Die konnte man aussenden, aber ob sie was finden ist wohl Zufall. Andere Spieler melden, dass sie da nix bekommen habe. Ich habe gleich zwei Jugendspieler gefunden, im Alter von jeweils 15 Jahren. Die Talentsterne (2 und 3) sind überschaubar, aber etwas anderes fiel mir erst anschließend auf:

    Die Kerle haben Stärke 6 und 5. Die könnten schon mit 15 Jahren mit meiner gesamten Mannschaft den Fußboden aufwischen.

    Leider kann man Spieler erst hochziehen, wenn sie 18 sind. Ich habe daraufhin mal im Scouting die Vorgabe gemacht, bitte nach 18-Jährigen zu suche. Wenn ihr mich fragt, riecht das etwas nach Exploit, aber hey, Beta und so...

    Bild

    Die ganzen restlichen Gebäude kann man aktuell noch nicht bearbeiten, das ist noch work in progress.

    Dann schauen wir mal auf den Transfermarkt:

    Da ist ein Fünf-Sterne-Spieler, warum auch immer der User den loswerden will.

    Die Minimalforderung (vom System vorgegeben) von 3400 Euro klingt jetzt nicht wirklich beängstigend. Wobei, immer gesagt: Stärke 2 ist halt auch eigentlich recht mickrig.

    Bild

    Ich habe jedenfalls mal, um meine Talente etwas zu füllen, wild auf ganz viele Spieler geboten.

    Ich habe zwar gesagt, dass ich hier öffentlich spiele, aber an dieser Stelle entschlossen, die exakten Gebote doch nicht einzublenden. So ein klein bisschen halte ich dann doch noch zurück.

    So richtig vielversprechende Innenverteidiger gab es leider nicht, aber auch bei Torwart und Offensivem Mittelfeld bin ich etwas schwach aufgestellt.

    Bild

    In der Nacht heute von Mittwoch auf Donnerstag wird der erste Spieltag simuliert.

    Wir treten gegen die AS Reims an.

    Hier ist die gesamte Liga: Zwei Vereine aus Paris, zwei Vereine aus Lille... dazu Auxerre, Nantes, Dijon, Bordeaux, Nizza... das sieht schon alles ganz passabel aus. Einige Leute haben auch schon Wappen designt. Ich ebenfalls, aber das war mehr so aus der Hand hingeschludert, das mach ich nochmal irgendwann richtig.

    Bild

    Und hier ist unser Gegner:

    Wir sehen: Sehr viele Vier-Sterne-Spieler (fünf), und genauso wie bei uns eine ES, die zwischen 2,3 und 2,6 schwankt. Also im Grunde komplett ebenbürtig.

    Allerdings: Die Kondition liegt im Schnitt 5 Punkte niedriger. Dafür ist im Gegenzug die Frische höher, nämlich eher so bei 65-70, während meine Jungs bei 60-65 rumkriechen. Die kommende Woche wird allerdings Erholung trainiert, mal sehen wo unsere Frische dann ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    An Spielaufstellungen habe ich mir aktuell mal drei Versionen zusammen gestellt. Mal sehen, was das so bewirkt.

    Das erste ist eine klassische 4-4-2-Formation. Von den Stärken sind wir da ganz gut dabei. Veron und Blanc sind beides gute Stürmer.

    Den nominellen OM Clichy habe ich auf die Bank gesetzt, weil er mich weder von der ES noch vom Talent her überzeugt. Dazu muss man folgendes erklären: Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, richten sich Haupt- und Nebenpositionen zum Teil an den Fähigkeiten aus. Ein passstarker Spieler hat also gute Werte als Mittelfeldspieler und ein zweikampfstarker Spieler gute Werte als Verteidiger und DM. Das ist zwar etwas einfach gedacht, weil es ja auch zweikampfstarke Stürmer geben könnte, aber zumindest ein schnell eingängiges System, das dazu führt, dass aktuell mit Stärke 2 und Fähigkeiten 1-2 alle Spieler fast alles können. Ich hoffe also mal, dass es wumpe ist, ob ich den RM auf die OM-Position setze.

    Bild

    Die erste Alternative ist eine Dreierkette.

    Dazu fehlt mir natürlich jetzt ein IV, also spielt LV Ruinart auf der Innenverteidigung.

    Ich mag die Dreierkette sehr, weil sie sehr offensiv sein kann. Ob das hier in FMP auch der Fall ist, weiß ich nicht. Laut den Werten (Verteidigung: 11,8) sieht es aktuell nicht so aus.

    Bild

    Und zuletzt noch ein 4-2-3-1. Das kommt aber aktuell noch nicht zum Einsatz.

    Wäre aber eine interessante Option für ein starkes Mittelfeld mit entsprechend starkem Mittelfeld-Pressing.

    Bild

    Zu guter Letzt die Taktik für das erste Spiel:

    Wir gehen mit Härte "normal" und Einsatz "normal" ins Spiel (hatte das erst auf "hoch", von wegen gleich mal im Eröffnungsspiel Zeichen setzen, aber was nützt es, wenn wir uns schon direkt die Frische zerschießen?). Spielweise soll aber kontrolliert offensiv sein, dazu ist Pressing eingeschaltet, weil wir das trainiert hatten und einige meiner Spieler schon eine "3" bei der Laufstärke haben (hey! 3! wow!). Außerdem setze ich auf "immer schnell nach vorne spielen". Umschaltspiel mit Pressing also.

    Ich vermute, dass das für eine Nulpen-Mannschaft mit lauter 2ern schon viel zu viele Spezialanweisungen sind, aber was solls, ich will das mal testen. Das ist jedenfalls meine Vision für das Team: Pressing, Zweikampf, Schnelligkeit. Eine Mischung aus Darmstadt und Freiburg.

    Außerdem habe ich zwei gegnerische Spieler für "Provokation" und "Umtreten" bestimmt. Der, den ich provozieren lasse, hatte als Eigenschaft "Treter", also hoffe ich mal, dass er sich zu etwas Ungestümem hinreißen lässt, und der, den ich umtreten lasse, ist "verletzungsanfällig". Wäre doch schade, wenn der schon zur 20. Minute ausfällt.

    Auch hier wieder: Keine Ahnung, ob das alles so funktioniert, aber dafür ist die Testphase ja da. Und wenn da schon Regler sind, will ich sie auch drücken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zu guter Letzt schauen wir noch auf drei Spieler, um die Mannschaft kennen zu lernen:

    Zunächst mal Aldéric Diaw, den Ein-Stern-Talent-Spieler mit der aktuell besten Stärke von 2,6.

    Er hat in den Fähigkeiten schon einen 3er in Schnelligkeit & Laufstärke, also genau das Spielermaterial, was mir vorschwebt. Dazu 2 in Technik, Übersicht, Schusskraft, Pass, Reaktion. Klassischer Mittelfeldspieler.

    Da er auch einen 2er in "Herauslaufen" hat, sagt eine Nebenposition tatsächlich: Torwart. Man müsste sich also vom Typ her wohl eher den Kreisklasse-Kicker vorstellen, der sowohl gut schießen, als auch gut im Tor stehen kann - auf seinem Niveau.

    Außerdem auch hohe Kondition (73) und gutes Selbstvertrauen (67).

    Bild

    Der nächste ist einer der Vier-Sterne-Kandidaten:

    Unser Rechter Verteidiger Marlon Ameline.

    Schnelligkeit, Zweikampf beides 3, dazu Beweglichkeit, Robustheit, Kopfball, Manndeckung, Laufstärke 2.

    Bild

    Und schließlich den Stürmer Véron.

    Der hat jetzt als erster eine Sonder-Eigenschaft: Verletzungsanfällig. Nichts, was man gerne im Kader hat.

    Dafür Schuss 3 und sehr viele 2er-Werte. Ich weiß übrigens nicht, was die grüne Zahl (Torinstinkt 2) und die Rote Zahl (Elfmeter 1) bedeuten.

    Bild

    Die anderen Spieler schauen wir uns dann von Fall zu Fall an.

    Jetzt sehen wir erstmal, was morgen beim Spiel gegen die AS Reims herauskommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Grün ist Aufwertung und Rot das Gegenteil.

  6. #6
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Eine Story
    Louis, möchtest du die auch nach der Beta aufrecht erhalten?
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Grün ist Aufwertung und Rot das Gegenteil.
    Ah. Okay. Muss ich mal im Auge behalten.

    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Eine Story
    Louis, möchtest du die auch nach der Beta aufrecht erhalten?
    Weiß ich noch nicht. Ich weiß ja noch nicht mal, wie es nach der Beta weitergeht, mit mir und dem Spiel. Beiben alle Clubs erhalten? Wird nochmal auf Null gesetzt? Hab ich überhaupt die Langzeitmotivation? Und so weiter... Ich dachte halt einfach nur, gerade so ein Spiel macht auch selbst mehr Spaß, wenn man aus den Zahlen, Daten und Ereignissen Geschichten spinnt.

  8. #8
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Es wird komplett auf null gesetzt. Du musst dich also nochmal neu anmelden wenn es am Wochenende (aller Voraussicht nach) losgeht.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Phenolphthalein Beitrag anzeigen
    Es wird komplett auf null gesetzt. Du musst dich also nochmal neu anmelden wenn es am Wochenende (aller Voraussicht nach) losgeht.
    Achso. So schnell soll es schon losgehen? Ich dachte, die Beta läuft ein paar Wochen.

    Hm. Das ist natürlich dann doch etwas albern, sich für nur ein paar Tage in die Mannschaft einzuarbeiten...

  10. #10
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Achso. So schnell soll es schon losgehen? Ich dachte, die Beta läuft ein paar Wochen.

    Hm. Das ist natürlich dann doch etwas albern, sich für nur ein paar Tage in die Mannschaft einzuarbeiten...
    Ja genau, er hat für die Beta so 6-8 Tage etwa angedacht. Ob es dann wirklich so kommt werden wir sehen
    Zu viel Aufwand würde ich also auch nicht in die aktuelle Mannschaft stecken.
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von coyote
    Registriert seit
    25.06.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    981


    Nachdem ich da auch dabei bin wird das hier natürlich gelesen...

  12. #12
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Achso. So schnell soll es schon losgehen? Ich dachte, die Beta läuft ein paar Wochen.

    Hm. Das ist natürlich dann doch etwas albern, sich für nur ein paar Tage in die Mannschaft einzuarbeiten...
    Hey Louis!

    Mach ruhig weiter mit der Story, da noch nicht abschliessend entschieden ist, bis wann die Betaphase geht. Wir wollten eigentlich nur bis zum Samstag, da aber der Stadionausbau noch weit komplizierter als geplant ist und dieser für den Final Release durch sein muss, denke ich wird es schon noch etwas länger gehen können. Kann aber hier und heute auch noch nicht genau sagen, wie's ausschauen wird. Würde mich auf jeden Fall riesig freuen hier weiterzulesen, zumal es auch sehr hilfreich ist, zu sehen was deine genauen Eindrücke sind und wo Unklarheiten etc. liegen, das ist wirklich sehr sehr wertvoll - und lustig geschrieben noch obendrauf.

    edit: Die Jugendakademie lässt sich übrigens ausbauen über den grünen Pfeil oben links. Wenn Du eine Stufe ausbaust, hast Du bei den unteren 3 Erweiterungen wiederum insgesamt 3 Stufen, welche sich ausbauen lassen.
    Geändert von wuestenfuchs (29. September 2016 um 12:22 Uhr)

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    So, der 1. Spieltag gegen die AS Reims ist vorüber.

    Wenn man sich einloggt kann man auf "Live-Spiel" schalten, und dann im Text-Ticker das Spiel verfolgen. Das war ganz unterhaltsam zum Frühstück.

    Der erste Kracher lautet: 500 Zuschauer! Wohooo! :wohoo:

    Bild

    Also ich fasse mal zusammen: Wir spielen mit Kreisklasse-Kickern vor 500 Zuschauern in der 1. Liga, kriegen aber dicken Fernsehgeld-Schotter ab. Klingt nach Kickstart-Kapitalismusdusche.

    Ebenfalls werden die taktischen Einstellungen angezeigt, auch die des Gegners. Nicht aber, die Spieler die man "umtreten" wollte, etc. Hätte ich da keinen Screenshot gemacht, hätte ich das wieder vergessen. Die AS Reims also ebenfalls offensiv, mit Pressing und Abseitsfalle.

    Bild

    Wie erhofft (...) verletzt sich ein Gegner früh, allerdings nicht der, den wir anvisiert hatten. Ist also eher Zufall.

    In der 69. Minute kassieren wir das Tor, aber gleichen in der 82. Minute aus. Ich schieb das mal auf die gute Kondition.

    Bild

    Vorlage Manderville, Tor von Reuille.

    1:1 zum Auftakt. Naja, könnte schlimmer sein.

    Oben sieht man übrigens unseren Stärke-Vergleich: 31,5 gegen 29,5. Wir waren also leicht besser, wobei alleine der Heim-Bonus schon 10% ausmacht, was ziemlich deftig ist.

    In der Statistik-Abteilung kann man sich auch nochmal eine "taktische Analyse" ansehen, die aber, wenn ich das richtig sehe, nur die Zusammenfassung der Einstellungen ist, und nicht etwa eine wie auch immer geartete reale Berechnung mit ihren Ergebnissen abbildet. Das könnte ggf. hilfreich sein, wenn man sich auf weitere Gegner vorbereitet.

    Bild

    Und man sieht auch nochmal, dass wir beide eigentlich eher Stärke 27 hatten, aber durch verschiedene Boni auf die 31 bzw. 29 kamen.

    Das Training hingegen ist eher ernüchternd.

    Die Erholungswoche hat 2 Punkte Frische gebracht und 2 Punkte Kondition gekostet. Wenn das in dem Maße sich verteilt, kommen wir da aber bei beiden Werten nie auf einen grünen Zweig.



    Außerdem: Statistisch sind wir bei "Konter" auf "brauchbar" geklettert, bei Chancenverwertung jedoch auf "bescheiden" gesunken. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich in der Erholungswoche eine Einheit "Staffellauf" mit drin, könnte also sein, dass sich da Geschwindigkeit oder Laufstärke beim einen oder anderen nochmal leicht gesteigert haben.

    Wie genau diese Überblicks-Angaben berechnet werden, weiß ich nicht. Ob zum Beispiel auch mit einfließt, wie gut die Verteidigung in der Chancenverwertung ist, was ja den Wert etwas verzerren würde; entscheidend ist ja, wie gut die sind, die auch offensiv in Erscheinung treten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ebenfalls gab es "Erfahrungspunkte". Da muss ich nochmal nachlesen, was das jetzt genau wann wo wie bedeutet.

    Manderville hat jedenfalls besonders viele (32) bekommen, das war unser sehr aktiver Spielmacher. Ein leichter Sterne-Faktor scheint mit eingebaut, Diaw (ein Talentstern) und Vermont (zwei Talentsterne) haben die wenigsten Punkte. Oder ist das Zufall?

    Bild

    Hier der Torschütze Reuille. Ein "Hitzkopf"

    Schnelligkeit 3, Passspiel 3, Laufstärke 3. Dazu eine Menge 2er. Schlecht im Kopfball, im Abschluss und nicht beweglich.

    Nebenposition Torwart.

    Bild

    Irgendwas gesteigert hat er jedoch offenbar nicht. Zumindest gibt es keine Farben.

    Die Farben verwirren mich allerdings, denn Véron hat nach wie vor das Rot & Grün, obwohl das ja schon vergangene Woche gestiegen ist.

    Wann werden die nicht mehr angezeigt?

    Bild

    Hier die Liga:

    Grenoble, Nizza und Marseille haben Stärken von 37-38 auf den Platz geworfen. Eventuell hatten die den "Einsatz" erhöht. Wäre mal interessant zu sehen, wie sich das auf ihre Werte ausgewirkt hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Als nächstes steht der Pokal an.

    Gegen einen Computerverein namens "HSC Bureau de Poste" - offenbar ein Postgewerkschafts-Werksclub oder so.

    Offizilell gilt das als "1. Liga gegen Amateure". Ich hatte ja gedacht, das wird so ein Kreisklasse-Verein, aber da wir ja selbst Kreisklasse-Niveau sind, ist der Unterschied nur 27 zu 22.

    Ich rotiere drei Spieler mit schlechten Frische-Werten (teils in den 50ern) raus, um ihnen etwas Luft zu verschaffen.

    Außerdem probiere ich es jetzt mal mit einer defensiveren Taktik. Zum einen, weil wir ja so guuuuut im "Kontern" sind, zum anderen ist das vielleicht auch etwas schonender. Und es ist ja Pokal. Da kann es kein Unentschieden geben, also wird sich am Ende schon die Qualität des Erstligisten durchsetzen...

    Kurioserweise scheint die 4-5-1 das Mittelfeld gar nicht so sehr zu stärken. Die Werte sind "Verteidigung 11" und "Mittelfeld 8". Die DMs werden wohl zum Teil der Verteidigung zugerechnet. Mir fällt an solchen Situationen auch wieder auf, dass sich mein taktisches Fußballverständnis seit den Zeiten von Anstoss doch enorm verändert hat. Früher hätte ich gar nicht angefangen, über offensiv spielende Defensive Mittelfeldspieler nachzudenken.

    Bild

    Bei der Taktik specke ich mal ab und versuche es stärker generisch.

    Keinen Spielmacher, normale Einstellungen. Nur bei den Vorgaben gehe ich auf "Pressing" und "Konter".

    Dann kommt die spannende Frage: Da sich ja (statistisch) schlecht in der Chancenverwertung bin ... ist es dann eher sinnvoll "auf sichere Chancen" zu spielen (damit die auch reingehen) oder eher auf "aus allen Lagen schießen" (um die Zahl der Möglichkeiten zu erhöhen und so statistisch mehr Chancen zu bekommen)? Beides ist auf seine Art und Weise logisch, aber ich nehme an, der Spiel-Algorithmus erlaubt nur eine Logik.



    Bild

    Mehr dazu dann morgen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •