Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 169

Thema: Bundesliga auf dem absteigenden Ast?

  1. #136
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Interessant an der Tabelle, v.a. wenn man das Argument des Abstandes bringt: der Abstand auf den Dritten. Habe mich so die letzten zwanzig 20 Jahre durchgeklickt, da hat der Dritte meist einen mittleren 60er-Punkte-Wert vorzuweisen, nur eine Handvoll mal knapp unter 60. Dieser Wert ist die ganzen Jahre über sehr konstant geblieben. Nur der/das Spitzenreiter(duo) ist enteilt.

  2. #137
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Bin jetzt die nächsten Tage unterwegs. Werde mir dann alles was nach meinem Beitrag kam dann am Wochenende durchlesen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #138
    Stroit
    Gast

  4. #139
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Fozzie Bear Beitrag anzeigen
    Interessant an der Tabelle, v.a. wenn man das Argument des Abstandes bringt: der Abstand auf den Dritten. Habe mich so die letzten zwanzig 20 Jahre durchgeklickt, da hat der Dritte meist einen mittleren 60er-Punkte-Wert vorzuweisen, nur eine Handvoll mal knapp unter 60. Dieser Wert ist die ganzen Jahre über sehr konstant geblieben. Nur der/das Spitzenreiter(duo) ist enteilt.
    Hier kann man das sehen:

    Bild

    Der Dritte war zuletzt sehr lange punktemäßig recht konstant.

    Ich habe im Diagramm mal sehr spannende Titelkämpfe markiert. Und zwar alle Titelkämpfe mit mindestens drei Mannschaften. Klar: In den Spielzeiten in denen mehr Mannschaften Titelchancen haben hat man am Ende auch mehr verschiedene Meister.
    Außer den vielen Rekordmeisterschaten in den letzten sieben Jahren sieht man aber nicht so wirklich einen Trend. Aber man sieht, dass die Phasen der Dominanz früher schon spannender waren.

    Der Abstand zwischen 8. und fünftletztem war in den 80ern regelmäßig geringer als heute. So gesehen ist das Mittelfeld der Bundesliga gar nicht unbedingt dichter bei einander als "früher".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png dia.png (335,0 KB, 134x aufgerufen)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #140
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #141
    Cpt. Commander
    Gast
    "Spannend" ist wie definiert?

  7. #142
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Ich habe im Diagramm mal sehr spannende Titelkämpfe markiert. Und zwar alle Titelkämpfe mit mindestens drei Mannschaften.
    Ist natürlich eine Definition die leicht zu kritisieren ist.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #143
    Stroit
    Gast
    Shakka

  9. #144
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Es ist keine Defintion. Es ist eine Beschreibung der Dinge, die ich markiert habe. Genau diese Art von "spannenden Titelkämpfen" kann man in dem Bild gut erkennen. Deshalb habe ich sie in dem Bild hervorgehoben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #145
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Wollte Commander nur seine Frage beantworten.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #146
    Cpt. Commander
    Gast
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Genau diese Art von "spannenden Titelkämpfen" kann man in dem Bild gut erkennen.
    Was ist denn "diese Art"? Alle drei noch am letzten Spieltag die Chance Meister zu werden? Oder zwei Speiltage vor Schluss? Oder die ganze Saison nur 6 Punkte zwischen Platz 1-3?

  12. #147
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die, die auf dem Bild markiert sind.
    Da kann es theoretisch sein, dass der Meister schon fünf Spieltage vor Schluss feststand. Aber mir fällt kein besseres Wort dafür ein, wenn die ersten drei in der Abschlusstabelle eng bei einander liegen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #148
    Cpt. Commander
    Gast
    Also ist ein möglichst geringer Punkteabstand nach dem 34. Spieltag das Kriterium gewesen.

  14. #149
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das Kriterium war ein Punkteknubbel in der Grafik wenn möglichst viele Mannschaften auf den ersten Plätzen eng bei einander sind. Und das habe ich einfach als "Spannende Meisterschaft" betitelt damit man sich schnell was drunter vorstellen kann.

    Wie gesagt: So richtig viele Erkenntnisse bringt einem diese Grafik nicht.
    Das, was Peacem4ker in seiner Tabelle sichtbar gemacht hat, sieht man hier aber auch ganz gut. In der Grafik werden die Abstände vielleicht etwas deutlicher und man kann einfacher den Flächeninhalt (Punktesumme über mehrere Jahre) schätzen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #150
    Cpt. Commander
    Gast
    Dann konnten die Bayern ja keine einzige spannende Meisterschaft für sich entscheiden.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •