Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen die Zeitumstellung?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dagegen, ..

    64 68,09%
  • Dafür, .. (zb. am Abend bleibts im Sommer länger hell)

    23 24,47%
  • Uhr vorstellen, immer gern , nur das Zurückstellen mag ich nicht

    13 13,83%
  • Wurscht, meine Uhr läuft eh immer anders

    23 24,47%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 29 von 33 ErsteErste ... 19252627282930313233 LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 490

Thema: Zeitumstellung

  1. #421
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Das ist aber doch in der Normalzeit bei Schulanfang um 8 auch nicht anders?

    Da wir weiter nördlich sind, ist das Problem bei uns sogar noch relevanter
    Sonnenaufgang aktuell Santiago de Compostela 8:09 Uhr, Hannover 7:18 Uhr

  2. #422
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Ich hab grad was gelesen, dass es in den 50ern kurz in Deutschland sogar ne "doppelte Sommerzeit gab"
    Also im Hochsommer 2 Stunden versezt zur Winterzeit. Das muss ja was gewesen sein

  3. #423
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Es geht übrigems auch umgekehrt, in Galicien gilt die gleiche Zeitzone wie in Teilen Galiziens, da wird es extrem früh dunkel.

  4. #424
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wie ich von Verwandten meiner Frau höre, müssen Kinder halt trotz späterem Schulbeginn häufig im Dunkeln zur Schule. Übrigens sollte man meist schon 8:30 da sein.
    Die sind halt echt weit weg von ihrer Normalzeit, aber das hat eigentlich nichts direkt mit der Zeitumstellung zu tun. Sorry.
    Ja, für Spanien wäre eine permanente Sommerzeit nicht vermittetbar. Es wäre auch denkbar dass sich die Spanier, wenn sie es schon reformieren, für eine gemeinsame Zeitzone auf der Iberischen Halbinsel entscheiden und in die Portugisische wechseln. Führen die Deutschen dann die permanente Sommerzeit ein entsteht ein Sprung von 2h

  5. #425
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Es geht übrigems auch umgekehrt, in Galicien gilt die gleiche Zeitzone wie in Teilen Galiziens, da wird es extrem früh dunkel.
    Ist nicht wirklich vergleichbar. Die theoretische Grenze zwischen UTC+1 und +2 ist bei 22,5° Ost, die geht mitten durch den polnischen Teil Galiziens durch, wenn man eine Zeitzone für ganz Polen will und nicht ein paar Kilometer vor der Ukrainischen Grenze schon umstellen will, ist GMT+1 die beste Option. In Spanien wäre das UTC+0, wobei ein kleiner Teil ja sogar UTC-1 wäre, trotzdem haben die UTC+1, weil da mal so ein Typ die gleiche Zeitzone wie sein österreichischer Kumpel haben wollte.
    .

  6. #426
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Das hatte allerdings meines Wissens nicht zuletzt mit der Eroberung Frankreichs zu tun, als die Mitteleuropäische Zeit durch die NS-Besatzer zwangsweise eingeführt wurde. Eine Änderung der Zeitzone zwischen Frankreich und Spanien hätte ja auch Probleme bereitet, und das dürfe auch heute noch gelten. Allerdings gilt dasselbe natürlich für Portugal und Spanien. Eine ganz optimale Lösung wird man bei dem Thema sicher nicht finden.

  7. #427
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Eine Änderung der Zeitzone zwischen Frankreich und Spanien hätte ja auch Probleme bereitet, und das dürfe auch heute noch gelten. Allerdings gilt dasselbe natürlich für Portugal und Spanien.
    Tatsächlich ist Portugal deswegen auch schon zweimal zur MEZ und wieder zurück gewechselt.
    Diese drei Länder hatten aber eben auch vor dem zweiten Weltkrieg eine gemeinsame Zeitzone, und die hat für alle drei besser gepasst als die MEZ, auch wenn Portugal eigentlich sogar eine Stunde weiter zurück wäre.
    .

  8. #428
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    Was mich ja bei der Zeitumstellung immer wundert, was hält einen denn davon ab, einfach konstante Zeit und verschobene Öffnungszeiten machen. Welche Katastrophe tritt denn ein, wenn man die Schule im Winter ab 9:00 macht und im Sommer ab 8:00? Dieselbe Uhrzeit anders zu nennen hat nur Nachteile, das mit den Öffnungszeiten ist eine Vereinbarung mit Pro und Contra.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #429
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Welches Problem soll das denn lösen? Das ist doch dieselbe Sache wie jetzt, nur anders benannt.

  10. #430
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Wo steht, dass es eine Lösung ist? Manchmal kann man auch einfach eine schlechte Idee haben!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #431
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Was mich ja bei der Zeitumstellung immer wundert, was hält einen denn davon ab, einfach konstante Zeit und verschobene Öffnungszeiten machen. Welche Katastrophe tritt denn ein, wenn man die Schule im Winter ab 9:00 macht und im Sommer ab 8:00? Dieselbe Uhrzeit anders zu nennen hat nur Nachteile, das mit den Öffnungszeiten ist eine Vereinbarung mit Pro und Contra.
    Die "Systemzeit" zu ändern ist aus technischer Sicht schon gruselig.
    Ich fahre mit dem Zug um 2:30. Welches 2:30Uhr? Das erste oder das zweite?

    Aber für jeden Einzelnen ist das Ändern der Systemzeit nur eine Aktion.
    Wenn du aber in Deinen Terminplan guckst, musst du dann für jeden Termin überlegen, ob die Uhrzeit verschoben wird.

    Man könnte an jeden (wiederkehrenden) Termin ein "mit Zeitumstellung" oder "ohne Zeitumstellung" dran schreiben.

    Schule wäre dann 9:00Uhr m.Z.
    Der Schulbus dann 8:30Uhr m.Z.
    Blockflötenunterricht wäre dann jeden Dienstag 17:30Uhr m.Z.
    Tagesschau käme dann vielleicht um 20:00Uhr o.Z.

    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Welches Problem soll das denn lösen? Das ist doch dieselbe Sache wie jetzt, nur anders benannt.
    Vielleicht fühlen sich manche Zeitumstellungsfühlige damit besser.
    Auch wenn das außer dem Namen praktisch nichts ändern würde.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #432
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Das verstehe ich nicht
    Der Blockflötenunterricht findet um 17:30 statt und ab Tag X um 18:30 Uhr?
    Die Tagesschau kommt ab Tag X halt um 19:00 Uhr.
    Ist ja jetzt nicht, dass solche Terminänderungen nie vorkommen.
    Ich kenne das vom Fußballtraining oder so schon so, dass das mit dem früheren Sonnenuntergang verschoben wurde, damit es noch hell ist.

  13. #433
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Mitten im Schuljahr die Unterrichtszeiten zu verändern, wäre aber schon sportlich. Zumal bei Schülern und vielen Lehrern ja meistens auch noch eine Familie mit betroffen wäre.
    Geändert von Jon Snow (10. November 2023 um 15:36 Uhr)

  14. #434
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.365
    Arbeits/Schulzeiten innerhalb eines Jahres/Semesters umstellen, ist gaga.

    Am Schluss kommt es drauf an: Wollt ihr am Abend lieber lange hell haben im Sommer wenn ihr draussen im Biergarten, am See oder am Fluss chillt, oder ist es euch egal wenn im Winter an der Arbeit die Sonne um 8.30 Uhr oder 9.30 Uhr aufgeht?

    Ich bin da ganz klar Team Biergarten. Ich brauche keine Sonne zur ersten Kaffeepause an der Arbeit.. (und ausser November bis Januar heisst das dann auch, schon ab Februar wieder mit Tageslicht auch zuhause ankommen und den Sonnenuntergang zuhause erleben.. und 1h länger Skifahren im Februar..)

  15. #435
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Welches Problem soll das denn lösen? Das ist doch dieselbe Sache wie jetzt, nur anders benannt.
    Genau. Das Problem des Benennens. Kein Programmierer, der je irgendwas mit Datum zu tun hatte, findet die Zeitumstellung geil. Mein Vorschlag besteht darin, alles exakt gleich wie bisher zu machen, nur soll die Uhr währenddessen was anderes anzeigen als jetzt (nämlich ausschließlich Tage, die genau 24 Stunden lang sind).

    In Schritt 2 können sich dann einzelne Leute überlegen, Öffnungszeiten im Rahmen ihrer Gestaltungsfreiheit zu verändern, wenn sie wollen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 29 von 33 ErsteErste ... 19252627282930313233 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •