Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, du musst um deine schöne Hauptstadt fürchten. Hat der Zulu nur die eine Armee (mit einem GG gegründet?) Oder gar noch weitere Armeen?
    Bisher kann ich nur die eine Armee sehen und ein bisschen Sorgen mache ich mir wirklich um die Hauptstadt. Deshalb sind auch die Mauern in Bau und vielleicht folgen danach gleich Mittelalterliche Mauern. Glaube nicht, dass die Armee mittels GG erzeugt wurde sondern, dass die nötige Civic schon freigeschaltet ist und die Einheiten somit zu Korps oder Armeen werden, wenn sie eine Stadt einnehmen.
    Zum Glück kann die Stadt vom Wasser aus nicht eingenommen werden aber wenn sie von dort beschossen wird und die Renner-Armee bei mir herum rennt ist das tatsächlich beunruhigend.
    Im Moment kann ich dann nur mit "Masse" dagegenhalten, wobei ich noch nicht einschätzen kann wie sich meine einzelnen Einheiten zusammen gegen die Renner-Armee schlagen.
    Und hoffentlich kommt da nicht sofort noch mehr nach

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Einzelne Einheiten gegen Armeen? Vergiss es!
    Vielleicht befestigt du schon mal ein paar Einheiten um Cisco herum. Ich fürchte aber, wir werden noch weitere Armeen zu sehen bekommen, der Feldzug scheint sehr gut geplant zu sein...

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Einzelne Einheiten gegen Armeen? Vergiss es!
    Vielleicht befestigt du schon mal ein paar Einheiten um Cisco herum. Ich fürchte aber, wir werden noch weitere Armeen zu sehen bekommen, der Feldzug scheint sehr gut geplant zu sein...
    Danke für deinen Hinweis. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht so schlimm wird wie jetzt befürchtet
    Ich plane momentan auch keine "Offensive" sondern nur die bestmögliche Verteidigung. Ein bisschen muss ich ja noch durchhalten bis ich Korps bilden kann.

  4. #199
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Kampfberechnung ist ja transparent. Eine Armee gibt +17 , das kannst Du wie knapp zwei Generationen Einheitenvorsprung rechnen. Schleuderer 15, +17 -> 32, zwischen Bogi mit 25 und Armbrust mit 40.
    Ein passender General verschiebt das natürlich, und entsprechende Beförderungen auch.

  5. #200
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...Hoffnung ist kein guter Berater.

    Vg
    finejam

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Nur auf Hoffnung verlasse ich mich ja auch nicht, aber bis ich Korps bilden kann muss ich das zumindest ein bisschen. Solange kann ich nur mit Masse dagegenhalten.

    Danke slowcar für die Werte
    Über die Religionskriege-Karte bekomme ich ja demnächst +4 Kampfstärke. Eine Militärallianz mit Arabien (sollte sie möglich sein) würde glaube ich +5 bringen und bei den Großen Generälen muss ich mal schaun ob ich einen bekomme - würde aber auch +5 bringen.
    Macht insgesamt +14, damit könnte man schon arbeiten.

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    General wäre wichtig! Der bringt ja auch Bewegungsplus!

    Vg,
    finejam

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 120-121

    Ich wechsle in die Monarchie um mehr militärische Karten nutzen zu können.
    Upgrades gibt es nun günstiger, Kavallerieeinheiten werden schneller produziert und alle Einheiten erhalten +4 Kampfstärke.


    Bild


    Außerdem kaufe ich mit Glauben einen großen General.


    Bild


    Im Süden werden auch gleich zwei Reiter zur Kavallerie verbessert. Zwei Triboks sind schon vor Ort und von Norden wird die Bombarde noch nach Süden beordert. Ich werde mich also langsam mal bei den Musketen annähern. Der Westen ist leider kein schöner Anblick - mehr Militär der Zulu. Daher wird natürlich weiter Militär produziert und ich muss vielleicht Militär an den Grenzen Nan Madols abziehen.


    Bild


    Runde 121:
    Der nächste General wäre auch noch nützlich. Hier bin ich natürlich jetzt im Hintertreffen. Außerdem mache ich nur 5 Punkte pro Runde während die Zulu 17 pro Runde machen.


    Bild


    Daher schiebe ich in Antawaylla ein Lagertraining ein und helfe mit dem Handwerker auch gleich etwas nach, das Training ist damit auch schon in der nächsten Runde fertig. Mal sehen, ob ich den General dann in den nächsten Runden mit Glauben kaufen kann.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (17. November 2021 um 02:51 Uhr)

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Nächste Runde gibt es hoffentlich 450
    Drückt mir die Daumen, dass alles klappt

    Und schon mal ein kleiner Blick zur Front.


    Bild


    Im Westen nach wie vor unerfreuliches. Nächste Runde ist noch eine Stadt weg.
    Mit der Fregatte feuere ich auf die Muskete und der Handwerker bessert die Staatskasse etwas auf.
    Nächste Runde gib es hier zwei Armbrüste und eine Warak'aq und mit Stadt + Lager somit 6 mögliche Fernangriffe. Wobei die vermutlich nur am Lack kratzen bis es hier Feldkanonen gibt.
    Außerdem habe ich einen Ritter auf den Weg nach Sausa geschickt - weitere Einheiten sollen natürlich folgen.


    Bild


    In Kashamarka investiere ich zwei Runden in die Botschaftskanzlei. Durch die Monarchie mache ich nun ja +50% Einflusspunkte und bin damit auf 10,5 pro Runde und insgesamt bei 37,5.
    Mit der Botschaftskanzlei kann ich diesen Wert auf 15 erhöhen und bin dann damit in fünf Runden bei zwei neuen Gesandten. Zusammen mit den zwei auf Lager und Amani die ich schon nach Lahore geschickt habe, könnte ich dann Nihangs mit Glauben kaufen (sofern CRoy seine Gesandten nicht erhöht).


    Bild


    Und nun ein Blick zur wichtigsten Front und soviel mal vorweg:
    Gut sieht es noch nicht aus, aber wesentlich besser als vor zwei Runden

    Zwei Renner habe ich zur Kavallerie befördert und durch die Politikkarte und den Großen General habe ich es geschafft, dass eine einzelne Kavallerieeinheit der Rennerarmee ebenbürtig ist.
    In der Anzeige sieht es zwar nicht so aus, aber rechnet man das ideale Gelände und den Unterstützungsbonus weg kommen beide auf eine Kampfstärke von 71.
    Im Angriff bin ich also noch knapp unterlegen (in der Konstellation wie die Einheiten momentan stehen) in der Verteidigung bin ich durch ideales Gelände und Unterstützungsbonus nun aber sogar überlegen

    Da Kitu Kara letzte Runde rebelliert hat, sind die Schiffe nicht mehr vor Cusco. Ich denke aber, dass sie das nächste Runde wieder sein werden.
    Die Bombarde ist durch den Marker für das Casa de Contratacion verborgen, hat danach aber mit dem Tribok den Platz getauscht.
    Gegen die Schiffe kann ich nach wie vor wenig ausrichten aber wenigstens macht die Bombarde circa. 20% Schaden.
    Den Tribok zur Bombade zu befördern und neben die Stadt zu stellen macht im Moment denke ich noch keinen Sinn, da sie sich nicht bewegen und feuern kann. Wenn ich sie also in Reichweite ziehe, wird sie mir nur weggeschossen.

    Je nachdem was bei den Zulu jetzt nachkommt kann sich das natürlich schnell ändern, aber ein bisschen sicherer fühle ich mich nun doch wieder an der Nordfront.
    Im Westen benötige ich dafür noch ein paar Runden. Ob sich das wohl ausgeht

    Wenn durch den Verlust durch Pisac meine Werte nicht zu sehr einstürzen gibt es dann in fünf Runden auch bei den Inkas Korps und in fünf Runden dann Feldkanonen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (17. November 2021 um 03:01 Uhr)

  10. #205
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Unklar, ob es den Zulu bekannt ist, aber gewasserte Reiter-Einheiten können heruntergeschossene Städte an Land - z.B. Cusco - einnehmen. Nicht, dass Du etwas dagegen tun könntest - Einheiten an der Küste leben sicher nicht lange.

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124

    Runde 122

    Bei Nan Madol habe ich die Muskete letzte Runde angegriffen. Die Zulu reagieren mit einer großen Investition und rüsten alle zu Linieninfanteristen auf.

    In Chan Chan lasse ich eine Handelsinvestition laufen, denn ich brauche Gold. Durch das Projekt bekomme ich in den Runden etwas mehr und...


    Bild


    ...der nächste Große Händler bringt 335.
    Außerdem kann ich diese Runde Da Vinci rekrutieren und das gefällt
    Neben Kultur in den Werkstätten bringt er mir auch das Heureka für Stahl und somit Urbane Verteidigung.


    Bild


    Bis ich zu dieser komme würde es Stand jetzt noch 14 Runden dauern.


    Bild


    Daher riskiere ich etwas und kaufe für 935 Charles Darwin welcher auf Standardgeschwindigkeit 500 für jedes Naturwunderfeld hier oder angrenzend liefert und in unserem Fall rund 333. Wenn ich ihn auf ein Feld vom Salar de Uyuni bringe wären das circa 1330 und würde die Zeit bis zur Urbanen Verteidigung drastisch reduzieren. Mal schauen ob mir das gelingt

    Möglich war diese Investition durch die erfolgreichen Diebstähle der Spione. Jener in Ulundi musste aber leider flüchten.


    Bild


    An der Front neben der Hauptstadt haben die Zulu ebenfalls befördert und besitzen nun eine Kavalleriearmee. Damit sieht es wieder schlechter aus wobei ich bei der Verteidigung natürlich wieder Gelände- und Unterstützungsbonus bekommen würde.

    Kitu Kara rebelliert in einer Runde wieder und die Schiffe sind für den Moment mal abgezogen. Daher nutze ich die Chance und repariere in der Hauptstadt die Mauern.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Unklar, ob es den Zulu bekannt ist, aber gewasserte Reiter-Einheiten können heruntergeschossene Städte an Land - z.B. Cusco - einnehmen. Nicht, dass Du etwas dagegen tun könntest - Einheiten an der Küste leben sicher nicht lange.
    Danke für den Hinweis.
    Ich wusste das nicht und die Zulu hoffentlich auch nicht

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.
    Ich wusste das nicht und die Zulu hoffentlich auch nicht
    Ich glaube dass war im 6er wo marchueff die bei slowcar gemacht hat, oder? Könntest du also nachlesen :-).
    Ist aber auch eine schlechte spielmechanik wie ich finde. Das war bei civv besser geregelt.

    Ansonsten bin ich gespannt ob du die Defensive bis Stahl halten kannst und ob das die Wende bringen würde.
    Drücke die Daumen

  14. #209
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich glaube dass war im 6er wo marchueff die bei slowcar gemacht hat, oder? Könntest du also nachlesen :-).
    Ist aber auch eine schlechte spielmechanik wie ich finde. Das war bei civv besser geregelt.

    Ansonsten bin ich gespannt ob du die Defensive bis Stahl halten kannst und ob das die Wende bringen würde.
    Drücke die Daumen
    Ja, zuerst bei llower, aber das habe ich ja erst später nachgelesen. Hatte diese Spielmechanik zu dem Zeitpunkt auch nicht auf dem Zettel, eben weil es im 5er anders war (und Spezialität der Dänen).
    Als ob Fregatten dringend eine Aufwertung gebraucht hätten...

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Danke wieder mal euch beiden für den Tipp. Werde ich dann nachlesen - man lernt ja schließlich nie aus.

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •