Seite 74 von 97 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 1446

Thema: PB 85 - Rob bekommt PAE-Untericht von Flunky

  1. #1096
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  2. #1097
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    Runde 123

    Es kann sein, dass in Ariminum andere Einheiten stehen, als hier gezeigt. Es gibt einen Widerspruch bei der rot markierten Einheit zu älteren Bildern. Doch dazu komme ich später noch.

    Die Runde beginnt ohne Probleme. In Cremona ist der erste Teil einer Handelsstraße entstanden.
    Wenn die auf 3 fortgesetzt wird, bekommen wir nicht alle 2 Runden sondern jede Runde Einnahmen aus dieser Route.
    Entsteht die Handelsstraße auf 2 winken zusätzlich ründliche Einnahmen mit Cremona-Placentia.
    Auch hier komme ich noch darauf zurück warum mir das Sorgen bereitet.

    Während ich eingeloggt bin kommt Coco dazu und kündigt uns kommentarlos den Bernstein-Wein-Handel.
    Er bekommt Trauben von JP geliefert und nutzt die allererste mögliche Runde uns nicht mehr beliefern zu müssen.

    Auf meine Nachfrage wäre er bereit uns den Bernstein wieder für Schafe zu liefern.
    Doch das kommt bei mir nicht gut an. Diese würde er bei sich verbreiten und den Handel bestimmt auch sofort wieder kündigen. Eine gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor.

    Er nutzt unsere Hafenstädte um Geld zu verdienen. Ist ihm nicht bewusst, dass er da auf unser Wohlwollen angewiesen ist? Wenn wir die OG kündigen kommen seine Schiffe nicht mehr in den Hafen. Und genau das habe ich vor.
    Nächste Runde läuft dir Frist ab und dann werde ich sie gegen Bernstein wieder einstellen. Soll er doch sehen, ob er die Schafe woanders her bekommt.

    Der Portugiese ist noch nicht gebunden und würde weiterhin ein VB mit uns eingehen. Wir könnten versuchen ihn stärker an uns zu binden in dem wir Eisen für 1 liefern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #1098
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich würd die Grenzen nicht zu machen. Wir bekommen da 9 und 20 alle 2? Runden raus. Viel mehr wird es bei ihm auch nicht sein, oder? Bernstein für Schaf... naja, wir werden nicht so bald nach Germanien einmarschieren und brauchen die nicht, also warum sollten wir so einen Handel machen?

    Zum portugiesischen VB hab ich ja schon irgendwo gesagt, dass mir eine mögliche Kettenreaktion mit den Britonen Sorgen macht. Handel für 1 GpR sind albern, unter 5 würd ich da nicht anfangen.

  4. #1099
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Bei der Barbstadt bekommen wir Konkurrenz. Nordspanier, Karthager und Portugiese wollen mitmischen.
    Ich ziehe mit allen verfügbaren Einheiten vor die Stadt, aber wir sind knapp mit Tötungseinheiten. Wenn wir nicht aufpassen schießen wir sie für die anderen nur sturmreif.
    Bei der Generalsfrage ist es Häuser IV geworden. 2 Einheiten verdienen sich eine Beförderungsheilung durch plündern.

    Flunky, hast du eine Meinung zu Portugal?
    Jetzt angreifen und alles erobern, auch wenn es länger dauert?
    Jetzt angreifen, Salamantica erobern und den Rest als Vasall nehmen?
    Oder lieber auf später verschieben, auch wenn es evtl. Probleme mit VB oder Vasallenstatus gibt?

    Von der Entscheidung hängt ab, wo die Rammen hin ziehen (zur Barbstadt kommen sie zu hoffentlich spät) und ob wir den Stack in Helmantica oder Ilergatea heilen lassen. Was hätte höhere Priorität? Nahrung des Druiden schonen oder Auslandsunterhalt sparen und die KBS entsprechend dazustellen?

    Bild

    Wenn der Druide aus Duro tatsächlich nur 2 EP hat, würde ich ihn in 2 Stufen auf 14 :EP: puschen und die restlichen EP auf Gallier verteilen. Die 1. Stufe brauchen wir in 2 Runden für Rouen. Die 2. Stufe könnte mit dem neuen aus Bib für Brest oder Atrebatae erfolgen.


    PS:
    Statt der gescheiterten Pferde bei Baio würd ich dort nun die neu erhandelten Kühe verbreiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #1100
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich würd die Grenzen nicht zu machen. Wir bekommen da 9 und 20 alle 2? Runden raus. Viel mehr wird es bei ihm auch nicht sein, oder?
    Gemessen an unseren normalen Handelseinnahmen sind das Peanuts. Und die soll er auch ruhig weiter für uns verdienen. Es geht um den Lerneffekt, die OG sollen ja wieder auf. Und ich halte Bernstein schon für wichtig. Wenn sich alle verschwören und zB Sauron den Papyrus-Rohstoff nicht mehr liefert könnte unser Puffer knapp werden.

    Bernstein für Schaf... naja, wir werden nicht so bald nach Germanien einmarschieren und brauchen die nicht, also warum sollten wir so einen Handel machen?
    Eben, warum sollten wir Schafe liefern?

    Zum portugiesischen VB hab ich ja schon irgendwo gesagt, dass mir eine mögliche Kettenreaktion mit den Britonen Sorgen macht. Handel für 1 GpR sind albern, unter 5 würd ich da nicht anfangen.
    Nein, kein VB eingehen. Gemeint war, dass er noch niemand anderen gefunden hat. Das bleibt evtl. auch so, wenn wir versuchen, weiterhin sein bester Freund zu sein. Das spielt da überhaupt keine Rolle.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #1101
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich brauche wieder Unterricht.

    Manche Städte sind "Zufrieden" andere <Pop6 tragen den Vermerk "Auswanderung ab Pop6".
    Darunter Brest oder Duro die als nächstes folgen sollen. Müssen wir da evtl. vorsichtig sein?
    Einen Auswanderer halte ich für harmlos, der gründet dann eben eine Stadt in Nordbelgien oder im Bereich zu Phokaia. Das scheint aber mit "Alte Heimat" zusammen zu hängen.

    Ich meine Namnetes wäre ab Pop6 die letzte mit "Alte Heimat 1%" und "Auswanderungswillig 4%" und bei den anderen Pop6-Städten (Lemo) wäre das ausgeheilt.

    Wonach wird das berechnet? Kann man das ausheilen aktiv unterstützen in dem man zB zusätzliche Kultur erzeugt?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #1102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Jetzt angreifen, Salamantica erobern und den Rest als Vasall nehmen, oder lieber auf später verschieben, auch wenn es evtl. Probleme mit VB oder Vasallenstatus gibt.
    Ob so ein Eisenhandel irgendwas an der Laune der Portugiesen ändert? Jedenfalls wird es sie kaum hindern, woanders ein VB einzugehen, wenn sie Bock drauf haben. Insofern wär vielleicht Salamantica jetzt und der Rest als Vasall am geschicktesten.

    Also TR würd die Grenzen dann garnicht mehr aufmachen, wenn wir versuchen, dafür Bernstein zu erpressen. k/A wie Coco da drauf ist.

    Auswanderung kann ich leider auch nicht. Ich weiß nur, dass man mit Unzufriedenheit Auswanderer provozieren kann, was manchmal ganz praktisch ist, wenn man noch keine Siedler bauen kann. Durch Ungesundheit geht es auch, aber dabei passieren zu oft Schlimme Dinge (Lepra und Pest). Alte Heimat wird vermutlich einfach Kulturprozent sein.

  8. #1103
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ob so ein Eisenhandel irgendwas an der Laune der Portugiesen ändert? Jedenfalls wird es sie kaum hindern, woanders ein VB einzugehen, wenn sie Bock drauf haben.
    Er hat Bronze, Eisen brächte ihm also keine neuen Waffen, könnte von der KI aber hoch bewertet sein. Aber stimmt schon, ein besseres Verhältnis wäre erst langfristig zu erwarten.

    Insofern wär vielleicht Salamantica jetzt und der Rest als Vasall am geschicktesten.
    OK, dann bereite ich das vor.

    Also TR würd die Grenzen dann garnicht mehr aufmachen, wenn wir versuchen, dafür Bernstein zu erpressen. k/A wie Coco da drauf ist.
    Dann lass uns doch nächste Runde prüfen wie Coco drauf ist. Ich sehe das nicht als Erpressung. Bernstein haben wir uns verdient als wir als erste Civ mit ihm gehandelt haben.

    Und dann sieht er auch wie ich drauf bin.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #1104
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Suite besitzt einen Vasall auf Sizilien hat aber das westliche Mittelmeer mit Phokaia und Karthager ignoriert und nach Nord-Osten (Brennus) expandiert. Später hat er uA Sparta angegriffen. Ich denke er hat JP als größten Konkurrenten gesehen und versucht ihm gegenüber Land zu blocken. In der Zeit könnten wir unter seinem Radar hindurch gerutscht sein. Doch wenn, dann hat sich das geändert.

    Er interessiert sich für uns. Er schaut nach was wir in Spanien erobern und er steckt in uns.
    Da müssen wir uns mMn nun auch für ihn interessieren. Die folgenden Daten habe ich die letzten Tage über gesammelt. Die Darstellung ist dabei verunglückt, aber ich will das mal kommentieren.

    Als ich den Spio-Betrag gesehen habe, dachte ich erst, es ginge um Stadtsichtbarkeit. Aber seine Spionage-Leistung ist deutlich hinter unserer zurück. Er war an der Grenze zur Grapheneinsicht. Ich habe nun dagegen gehalten und nächste Runde sollten wir genug haben um seine Graphen zu sehen. Ob er unsere Graphen schon gesehen hat, kann ich nicht sagen, jetzt sollte er es nicht mehr können. Ich bin mal gespannt ob die ~20 aus der letzten Runde seine ganzen Spiopunkte waren und ob er bereit ist zB den Spio-Regler aufzudrehen um nun uns zu kontern.

    Bild

    Sein anderer Forschungsweg erlaubt ihn auch andere Staatsformen. Gerade erst hat er dank GZ Amphyktyonie angenommen. Sein Handel ist bis auf mehrmals Fisch unauffällig und er handelt zB mit England. Es wäre möglich das zu verhindern, aber der Preis ist beachtlich. Evtl. ließe sich da aber noch etwas rausholen.

    Ein Problem für uns ist sein Zwangsfrieden mit JP durch die Phokaia-Krise. Solange dieser besteht hat er den Rücken frei wenn er gegen uns vorgehen möchte.

    Seine Stadtliste ist kleiner als unsere. Aber alles was bei uns nach Atre folgt ist frisch erobert und muss noch aufgebaut werden. Um einzuschätzen wie stark seine Städte sind lohnt ein Blick auf die erzeugten Ressourcen, da mache Gebäude von der Stadtgröße abhängen. Das ist etwas ungenau weil etwas verkauft oder eingekauft sein kann und es darauf ankommt mit welchen Schwerpunkt diese Gebäude gebaut werden. so kauft er den Papyrus-Rohstoff wie wir bei Sauron. Er hat aber wohl mehr vertrauen darauf das das hält. Dafür scheint er weniger auf Messing und Winzer zu setzen.

    Mit Blick auf Sklavenmärkte (bei uns kommen bald 3 dazu) und Bronze würde ich sagen, er ist 5 Städte zurück.
    Er hat weniger Geld gespart und scheint weniger durch Handel einzunehmen. Zumindest forscht er nicht wie wir im Minusbereich.

    Bild

    Er hat zeitgleich (oder kurz nach uns) Wehrtechnik erforscht. Dabei hat er aber den Weg über Serv. Reform genommen. Dementsprechend brauchte er die Techs der Logikschiene nicht und ihm fehlt Kartenanamorphoten.
    Ob er zB Phalanx oder Dreiruderer haben könnte, habe ich nicht geprüft.
    Als ich zuletzt nachgesehen habe, hatte er keine Pferdedomestizierung oder Pferde, dafür aber Rüstung.
    Er könnte nun wie wir auf dem Weg zu Kriegerethos sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  10. #1105
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich habe meinen Fehler bei den Einheiten gefunden. Er steckte im falschen Copy+Paste bei Runde 122.
    Es gibt 2x eine Stadt mit Hügel/Steppe/Fluss und 2x Wald/Sumpf/Süßwasser/Holzfällerlager.
    Da muss ich auf die Kulturwerte achten um beim Zusammenkopieren nicht durcheinander zu kommen.
    In Runde 122 hatte ich diese Werte aber nicht festgehalten.

    Bild

    Bild

    Mir fehlt jetzt die Zeit das zu kommentieren. Das kommt heute Nachmittag.
    Dann gibt es auch noch etwas zum Portugiesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #1106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Phalanx kann er nicht haben, dafür müsste er Grieche sein.

    Rüstung bringt ihm vermutlich neue Einheiten, hab ich aber nicht auswendig auf dem Schirm. Das ist nicht bei allen so nutzlos wie bei uns.

  12. #1107
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Mal ein großes Kompliment für die detaillierten und doch verständlichen Situationsanalysen!

  13. #1108
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Mal ein großes Kompliment für die detaillierten und doch verständlichen Situationsanalysen!
    Danke, dann mache ich mir die Mühe ja nicht umsonst. Ich hatte schon Sorge, ich würde zu viele Informationen auf einmal zusammen packen. Wenn ich das aber auf viele Bilder verteile könnten die Zusammenhänge untergehen. Es müsste dann auch jeder Leser, den diese Details nicht interessiert, entsprechen lange runter scrollen.

    Beginnen wir mal mit unseren Demowerten. Ich denke wir sind zu recht in der Punkteliste und in den Werten 4. Die Reihenfolge Pic/Ceres, Sauron, JP, wir, Suite spiegelt sich auch in der Anzahl der Städte 59/33/30/29/21 wieder. Wenn wir im BSP nur 5. sind, dann wird dort Suite durch sein GZ vor uns liegen. Es zeigt unsere Stärke wenn er es trotz GZ bei Prod. nicht an uns vorbei schafft und unser dritter Rang bei Militär legt nahe, das er auch dort schwächer ist. Es müssten schon 2 von Pic/Sauron/JP hinter uns liegen, damit Suite 2. sein könnte.

    Das spricht alles eigentlich dagegen, das Suite stark genug ist, sich mit uns anlegen zu können. Mir ist aber nicht bekannt welche Expansionmöglichkeiten er noch hat. Die Welt wird immer enger, immer mehr KI werden erobert oder Vasall, es gibt kaum noch einfache Ziele. Ob es ihn da beruhigt wenn wir die Phokaia umgehen und im fernen Spanien Erfolge feiern? Er ist von allen Mitspielern umringt und muss langfristig befürchten irgendwann nach allen Seiten gleichzeitig kämpfen zu müssen.

    Spekulation:
    Sein Scout hat unsere Armee in Spanien noch nicht getroffen, er kann sich aber denken das sie noch dort ist und zuhause fehlt. Durch die Revolten und fehlende Kultur der Neueroberungen können wir diese auch kaum verstecken wenn er näher kommt. Seine Armee in Italien mag zwar schwächer sein, aber er hat sie vor Ort. Er sieht bestimmt, das wir Pferde haben und noch keine Reitkunst besitzen. Er könnte auf die Idee kommen, zu handeln bevor wir diese als Waffe einsetzen können und solange der Zwangsfrieden mit JP seinen Rücken schützt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #1109
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Doch wie konkret ist diese Gefahr?
    Bei Konstanz können wir Palisaden (bis hin zu Dun) bauen und Stadtverteidiger stationieren. Da kommt er nicht durch.
    Bei unseren Neueroberungen ist die Flanke zum Mittelmeer noch offen. Die können wir durch Eroberung von Phokaia-Städten noch schließen.
    Aber, wir haben mit unserem Vasall eine Schwachstelle. Durch die etruskische Kultur und über die schnellen Handelstraßen könnte er blitzschnell angreifen. Noch haben wir eine Runde Warnzeit, aber wenn erst einmal die Straße auf Cremona-2 fertig ist (Etrusker arbeiten daran) kommt er mit einem Zug hin. Sollte ausgerechnet dort eine Handelstraße entstehen, kann es plötzlich so weit sein.

    Suite hat bei Ravenna eine schmale Engstelle in seinem Land. Alles was er noch Norden oder Süden verlegen möchte, muss da durch. Ich habe mal versucht zu beobachten was sich da tut. Wenn er nicht an einen fernen Einsatzort, sondern direkt an der Grenze Updates vornimmt, und Rammen aus Süden kommend nicht nach Nordosten verschwinden sondern auf Verona-2 bleiben, dann trägt das nicht zu meiner Beruhigung bei.

    Soweit ich sehen kann lauert kein Stack hinter der Grenze (zB in Patavium), aber er könnte darauf geachtet haben und den entsprechend außer Sichtweite halten.

    Flunky, wollen wir einen Spion über die Grenze, oder einen Kundschafter (größerer Sichtbereich) an diese ziehen? Das würde aber etwas dauern.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #1110
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich hatte ja schon gezeigt was wir über Portugal wissen. Unklar ist was sich bei der 4. Stadt im Nebel befindet und ob wir mit einem Gegenbesuch rechnen müssen. Mit Einnahme der Barbstadt könnten wir da mehr zu sehen.

    Bild

    Diese Runde hätte ich noch Rammen und Sklaven über, die ich auf den Sammelpunkt stellen kann.
    Wenn die Sklaven eine Straße bauen, können die KBS, die noch zurückhängen, nächste Runde gleichzeitig mit den Rammen einmarschieren. Die eine oder andere Einheit zum Schutz lässt sich bestimmt auch noch finden.
    Ein Mensch würde daraufhin sicher alles aus den Hafenstädten nach Salamanca holen um die Stadt möglichst uneinnehmbar zu machen, aber wie wird die KI reagieren?

    Dadurch können die Rammen schon einmal anfangen und je nach Reaktion der KI sehen wir was wir für den eigentlichen Angriff brauchen. Er würde mit "Druiden-geheilten" Einheiten und Rückkehrern von der Barbstadt erfolgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 74 von 97 ErsteErste ... 246470717273747576777884 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •