Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: [4.0F] Der Weg zur adligen Erleuchtung

  1. #1
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399

    [4.0F] Der Weg zur adligen Erleuchtung

    So, ich hab mir gedacht, dass ich eine kleine Story zu Tibet machen werde.
    Ich mache die Story zum einen um Base, Tibet und den neuen Trait 'Diplomatisch' vorzustellen und zum anderen um mir ein paar Tipps und Tricks zu holen.


    Ich beginne erstmal mit der Zivfähigkeit. In Base haben alle Civs eine Zusatzfähigkeit. Dies ist die von Tibet:

    Es gibt also bei der Verbreitung einer nicht-staatlichen Region ein Kloster umsonst. Da ich versuchen werde eine Relistrategie zu spielen ist das ganze bis zur WM nützlich, da ich ein paar Hämmer geschenkt bekomme und jede Stadt einen kleinen Forschungsbonus erhält.

    Weiter gehts mit der ersten uU. Dem Shaolin Mönch.

    Er ersetzt den Axtkämpfer, benötigt keine Bonusressourcen und kann ab Priestertum gebaut werden. Er ist schwächer, hat aber 100% Nahkampfbonus und Meditieren, was die Verschanzungszeit auf eine Runde verringert.
    Persönlich finde den Mönch sehr nett, er passt perfekt zu einer Relistrategie, da er auf dem Relipfad liegt, desweiteren hilft er falls man keine Metalle hat und ist stärker gegen Krieger etc.

    Der Shaolin Meister ist die zweite uU und ersetzt den Fanatiker.

    Auch er hat Meditieren und einen 50%igen Stadtverteidigungsbonus.
    Nichts besonderes, aber trotzdem sehr nett, da man ihn auch auf dem Relipfad erreicht und er zu dieser Spielzeit erstmal schwer aus einer Stadt zu prügeln ist.


    Die Khampa-Kavellerie

    ersetzt den Panzerreiter. Sie startet mit Marschieren und erhält Geländefeldverteidigung.
    Eine normale uU und bei einer defensiven Strategie sehr nett.

    Die Gönpa

    war schon Streitthema. Zuerst hatte sie die vollen 25% Forschungsbonus und benötigte nur Bildungswesen.
    Trotzdem bietet sich dieses uB für eine Reli-SE an, da die freien Priester mit Angkor noch mehr Hämmer erhalten.

    Und zuletzt zu meinem Leader dem Dalai Lama.

    Er ist diplomatisch und spirituell. Als Dip bekommt man einen Handelsbonus für Friedenszeiten und ertauscht sich Informationen aus Forschungen. Spirituell startet mit Mystik und ein verlängertes GA.



    Nun beginne ich mal mit meiner bescheidenen Strategie.
    Sowohl der Dalai Lama, als auch das uB und die uU bieten sich zu einer Strategie an. Deshalb werde ich mich an so einer versuchen. Die Betonung liegt auf versuchen

    Mein primäres Ziel wird eine Religion sein, was nicht so schwer wird. Desweiteren werde ich die Reliwunder, Angkor und den Hexenhammer anstreben anstreben. Die Reliwunder sind aus BtS bekannt, nur, dass es noch ein Wunder gibt, welches 4 Spiopunkte bringt. Angkor ist wie in BtS und der Hexenhammer ermöglicht jeder Stadt einen freien Scheiterhaufen.


    Jedoch auf Kosten von einem Bevölkerungspunkt.


    Aber genug geschnackt. Dies sind meine Einstellungen

    ich werde auf Adliger spielen. Dies ist bei Base etwas schwerer als bei BtS, da die KI mehr Boni erhält und etwas schlauer ist Techtausch ist aus, und ein paar Gebäude/Projekte sind deaktiviert.

    Und hier kommt meine Startposition:

    Wo würdet ihr gründen?

  2. #2
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Auf 4-4 vom Siedler ist das ein See oder Küste?

  3. #3
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Hab das Spiel noch nicht angefangen, würde aber zu Küste tendieren.

  4. #4
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.736
    Ich würde wohl auf 4 gründen. Eventuell kann man vorher mit dem Späher 7-4 ziehen, um mal zu gucken, was dort ist (Seefutter zB).

    Edith fragt, ob auf 9-8 Wald ist. Wenn nicht, könnte dort noch eine Ressource sein.

  5. #5
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    ins landesinnere ziehen. 9. mehr wälder und da du eh mit landwirtschaft und bb startest lieber direkt bronze, tierzucht, rad, keramik als den wasserunsinn einzuschieben.

    als spiritueller möglichst viel land sichern und das mausoleum abgreifen und das halbe spiel im goldenen zeitalter verbringen. du musst natürlich auch immer das forschen, was die ki auslässt damit du den dip-bonus maximal ausnutzt
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Späher auf 7-4 ziehen, und dann entscheiden.

    frühe religion gründen kann man machen, bzw bietet sich sogar an, weil du mit Priestertum die Tibetische Spezialfähigkeit freischaltest und ausserdem den Axt-Ersatz bauen kannst

    annehmen ist aber ne andere Sache, weil, ausser du gründest selber mind. eine weitere Reli, du keine Relis mehr per Zufall reinbekommst.

  7. #7
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Annehmen ist aber Pflicht, weil ich sonst keine Kloster bekommen
    Und einen Relistart werde ich machen. Also erstmal Poly und hoffen, dass irgendwo Marmor ist, dann kann ich vielleicht noch das Orakel sichern.
    Anfangen werde ich morgen habe heute abend keine Zeit.

  8. #8
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    du bekommst klöster für nicht-staatsrelis afaik.
    seit relis (warum auch immer) keine kultur mehr geben, so kann man die anfangs auch vernachlässigen. viel wichtiger ist es das land früh zu nutzen.

    und sich ne strategie auszudenken bevor man seine startstadt hat ist ganz ehrlich schon der allergrößte fehler den man machen kann.
    in runde 5 kennst du 4 spirituelle mitspieler und dann schauste dumm aus der wäsche
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  9. #9
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Der Start hat mich nicht in Ruhe gelassen.


    Also 4-4 vom Siedler war kein Meer. Ich bin mit dem Späher auf das Dorf gegangen in der Hoffnung eine Karte zu finden, aber das war nichts es gab nur Gold.

    Gründen werde ich aber nicht, weil ich da dann zwei Felder hab die fehlen.
    Ich ziehe also auf 3 und gründe.


    Sieht nicht schlecht aus. Ich hab ein paar Hügel zur Prod und wachsen kann ich dank Schwemmland, Weizen und Fluss ganz gut.
    Die Forschung geht auf Bronze.

    Bis Runde 6 bin ich nochmal ein bisschen gewandert. Im Osten gibts Hügel, Schwemmland und Silber.


    Zuerst baue ich erstmal einen Krieger und wachse. Nach der KE und Wachstum baue ich dann einen BT.

  10. #10
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Seren Beitrag anzeigen
    du musst natürlich auch immer das forschen, was die ki auslässt damit du den dip-bonus maximal ausnutzt
    im gegenteil... man erhält nur kolben für techs, die die ki schon hat.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #11
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    im gegenteil... man erhält nur kolben für techs, die die ki schon hat.
    warum soll ich also das forschen was die ki hat wenn ich eh die ganze zeit dafür kolben kriege? so schaffe ich mir mehr monopoltechs die man noch vertauschen kann oder deren wunder man leicht abgreifen kann
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

  12. #12
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Die Kolben bekommt man doch nur, wenn man die Tech forscht oder hab ich da was falsch verstanden?
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    richtig. dasselbe gilt für die og/vb-handelspartner.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399

    Runde 7-50

    So ich hab gerade ein bisschen weiter gespielt.
    Viel ist nicht passiert. Ich habe meinen östlichen Nachbar getroffen.


    Der gute alte Mansa. Auch er ist ein Spi-Leader. Ich wollte ja ein bisschen Base vorstellen, daher kommt ganz trocken die Civ-Eigenschaft.


    Nomadenlager können in der Wüste gebaut werden und bringen 2 . Mit der passenden Umgebung ist das ganz nützlich.
    Die uU werd ich nicht immer vorstellen, da ich das ganze nicht mit Fotos vollhauen will. Aber Mali hat noch immer den Plänkler, einen günstigen BT und noch eine Panzerreiter uU, die einen Erstangriff hat und mit einem Bonus gegen Belagerungseinheiten startet.

    Dann sehe ich im Westen meines Reiches meinen nächsten Nachbar.


    Leider hab ich keinen Screen gemacht. Aber es handelt sich um Pacal, einen weiteren Fin-Leader neben mir.

    Die Spezialfähigkeit der Maya.

    Kriegsgefangene bekommt man ab und zu beim Sieg eines Kampfes.
    Die uU's sind der leicht veränderte Holkan, der Pumakrieger, eine Pike mit 2 und ein Bogi, der nur Jagd braucht und günstiger ist.


    Wie oben ersichtlich wird der Hinduismus gegründet.
    Und oh Wunder es ist der gute Mali zu meiner Rechten.

    Zum Abschluss eine kleine Übersicht.


    Geforscht habe ich bisher Bronze, Jagd und Tierzucht. Jetzt geht es über Meditation zu Priestertum. In der Hoffnung eine Reli zu holen.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  15. #15
    Für 3 Ring-Städte Avatar von Seren
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    1.918
    schnell die stadt rechts auf dem wüstenhügel mit kupfer im ersten ring gründen gehen...oh wait.

    du brauchst ja kein kupfer für deine axtis

    priestertum forschen und mit 2-3 bautrupps das orakel holzen (in der stadt zwischen kuh und stein), dann monarchie nehmen und die große sphinx bauen mit stein.

    die hauptstadt schön auf allen graslandflussfeldern verhütten und dann mit repräsentation explodieren forschungstechnisch. ist sogar doppelt gut da du vermutlich in deiner hauptstadt die reli bekommst und rep auch +100% gold gibt.(zeitnah 1 missionar zu pacal schicken)

    das silber solltest du abgreifen und dann noch fix ein paar städte nachschieben

    kalender ist ein muss, einmal wegen des mausoleums, einmal weil du jetzt schon 2 happinessrressourcen siehst. blöd ist nur, dass segeln völlig nutzlos ist für dich zur zeit.

    alle anderen wunder in der zwischenzeit brauchste nicht zu bauen, schaden tun sie aber wohl auch nicht. orakel und sphinx sind hingegen zu stark um sie auszulassen wie ich finde.
    Komm schon, das ist ein Drache, einmal gebaut, ist Eurabrates unschlagbar stark!

    Ho! Tom Bombadil, Tom Bombadillo!
    By water, wood and hill, by the reed and willow,
    By fire, sun and moon, harken now and hear us!
    Come, Tom Bombadil, For our need is near us!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •