Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Wikinger auf World-Domination-Tour

  1. #1
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115

    Civ4 Allgemein Wikinger auf World-Domination-Tour

    So, da mein letztes Spiel leider in die Hose gegangen ist, starte ich gleich eine neue Runde an.

    Bild

    Wie der Name schon vermuten lässt spiel ich dieses mal die Wikinger.
    Anders als zum letzten mal auf Archipelago.
    .... ich merke gerade ich habe vergessen die Kartengrösse auf Standard zu stellen ... naja muss halt so gehen.

    Und (oh wunder oh wunder) ich bekomme Ragnar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Dathknight (05. Juli 2008 um 00:44 Uhr)
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  2. #2
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Bild
    Ich gründete Wikinghausen an Ort und Stelle, so haben wir die weißhaarigen Monster immer in Sichtweite.

    Der Späher macht sich auf dem Weg die Insel zu erkunden.

    Gebaut wird ein Bautrupp, geforscht wird Viehhaltung, damit die Bestien eingesperrt werden können.

    Die erste Zeit passiert kaum etwas. Der Späher entdeckt zwei Dörfer. Das erste spendiert uns 147 Gold und das zweite Ackerbau.

    Der Späher tötet erst einen Wolf, dann einen Löwen. So kann er die Hügelverteidigung lernen. Damit überlebt er kurze Zeit darauf einen weiteren Löwenangriff. Dann wird der arme Späher doch gefressen ... bei voller Gesundheit ... im Defensivmodus ... auf einem Hügel ...
    Bis zu seinem Tod konnte der Späher fast die gesamte Insel aufdecken

    Bild

    Inzwischen wurde der Bautrupp fertig gestellt und ein Krieger in Auftrag gegeben. Nach dem die Forschung zwei Runden nach dem Bautrupp fertig war konnten die Wikinger endlich die weißhaarigen Monster einsperren. Es wurde der Bergbau erforscht, danach Bronzeverabeitung.

    Der Krieger vollendete die Erkundung der Insel.

    Bild

    Ein "Meisterwerk" wurde geschrieben.

    Bild

    Den schlauen Wikinger fällt die Forschung auf mögliche Waffen leicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  3. #3
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Der Krieger findet ein weiteres Dorf welches und 105 "schenkt".

    Da es nichts anderes zu tun gibt gebe ich ein Fischerboot in Auftrag, das kann ja mal die Küsten erkunden.

    Durch einen Blitzschlag entsteht ein Waldbrand in der nähe von Wikinghausen. Die Wiederaufforstung kostet mich 10 Gold.

    Bronze taucht etwas ungünstig auf.

    Bild

    Weiter geht die Forschung mit Rad und Töpferei.

    Ein weiteres "Meisterwerk" erscheint.

    Bild

    Nachdem die Kaserne fertig gestellt wurde macht sich ein Siedler bereit die Insel weiter zu bevölkern.
    Währenddessen trifft mein Fischerboot die Franzmänner.

    Bild

    Schade nicht De Gaulle, mit dem hätte ich noch ein Hühnchen zu rupfen.

    Nachdem ich das Rad erfunden habe, trifft das Boot auf Monte, nur leider nicht die Nachspeise

    Bild

    Wikingdorf wird gegründet (hmm ... Screenshot vergessen)

    Von Töpferrei geht es weiter auf Segeln und dann auf Mystik.

    Zum Schluss wird noch Wikingstadt gegründet.

    Bild

    Beide Städte sind alles andere als optimal platziert aber mehr gibt die Insel leider nicht her, da ich nicht zu weit auseinander Siedeln will.

    Tipps, Anregungen, Fragen ect, sind wie immer willkommen.

    N8 für heute
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxx
    Registriert seit
    27.06.08
    Beiträge
    84
    Viel Erfolg

  5. #5
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Viel Glück

  6. #6
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Dathknight Beitrag anzeigen
    Schade nicht De Gaulle, mit dem hätte ich noch ein Hühnchen zu rupfen.

    Nachdem ich das Rad erfunden habe, trifft das Boot auf Monte, nur leider nicht die Nachspeise
    Die Kulturperücke frißt auch Frösche und trauen darf man eh keinem der französischen Leader.
    Und Monti ist doch da, wo man ihn gern mag in cIV - weit weg

    Wir sind gespannt

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Große Leuchtturm ist immer eine Investition wert auf so einer Karte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Der Große Leuchtturm ist immer eine Investition wert auf so einer Karte.
    Er ist mit Abstand das beste Wunder auf Archipelkarten...

  9. #9
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    So ich hab heute wieder ein bischen gespielt. Leider muss ich gleich los und werde warscheinlich erst heute nacht oder Morgen den Verlauf.
    Hier ein kleiner AusblicK:
    Monte erklärt mir den Krieg und vergeigt die Landung.
    Amerika wird gegründet und genau 310 Jahre später wieder vernichtet.
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  10. #10
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    So hier das versprochene Update:

    Meine schlauen Wikinger erforschten erst das Mysterium der Mystik und danach wird über die Verarbeitung die Verarbeitung nach gedacht.

    Während dessen wird die Bronzemine mit einer Straße mit Wikinghausen verbunden, in der ein Handesposten gebaut wird.

    Nach dem das Geheimnis des Steins ergründet worden ist, wird auch nach dem Geheimnis des Metalls erforscht.

    In Wikinghausen wird, nach dem Bau des Handelspostens, der Bau eines Großen brennenden Turm in Auftrag gegeben, die brennenden Stöcke zu ersetzen.

    Einer unserer Schmieden verbessert die Hufeisen (obwohl ich noch nicht mal Pferde angeschlossen hatte)

    Bild

    Kurz darauf wird auch das Türmchen fertig gestellt.

    Bild

    Noch dachten die schlauen Köpfe der Wikinger über Metallverarbeitung, Eisen und den Kompass nach, schenkte uns ein Dorf reiten.

    Die nächsten großen Bauaufträge waren der Koloss in Wikinghausen

    Bild

    und die Moai-Staturen in Wikingdorf.

    Nach dem wir mit dem Kompass navigieren konnten, beschlossen wir uns etwas mit Religion (Polytheismus) zu beschäftigen, das wurde aber kurz darauf geändert da eine Schrift wichtiger war.

    Während wir vor uns hin siedelten, vermehrten, wuchsen und gedeiten, sah eines unserer Boote das der Franzose die Frechheit hatte auf MEINER Insel zu siedeln.

    Bild

    Um dem entgegen zu wirken wurde nach der Schrift Mathe und das Bauwesen erforscht. Da in der Nähe von Wikinghausen ein Eisen-vorkommen entdeckt worden war konnten die Wikinger mächtige Schwertkämpfer bauen.

    Durch eine nette Spende (2700 Gold) eines Händler der nach Tours geschick worden war konnte das wikingsche Reich viele, viele Jahre trotz teilweise erhebliche Defizite seine volle Forschungkraft entfalten.

    Kurz darauf entstand Marseille.
    Währen die ersten Katapulte gebaut wurden, einigten sich die Volker auf ein internationales Alphabet. (weiter mit Währung)
    Mit diesem konnten zwei Tauschgeschäfte mit Monti gemacht werden.
    Bogenschiessen+Polytheismus gegen Metalverarbeitung und
    Priestertum+Monotheismus gegen Mathe+Reiten.
    Zur gleichen Zeit entstand schon wieder eine französische Stadt, diesmal genau an der Granze.

    Da nach der Währung das Gesetz erfunden worden war erforschen die fleissigen Wikinger nun die Theologie. Zur gleiche Zeit wird eine aztekische Flote entdeckt die auf meine Küsten zu steuert. Was Monte damit wohl will?

    Bild

    Zur Sicherheit wird schick ich eine Flotte Trireme in die Gegend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  11. #11
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Ich hatte es mir doch fast gedacht.

    Bild

    Die Flotte wird mit einem Verlust von einer Trireme komplett versenkt.
    Das war bis zum Ende das letzte was ich von ihm sah obwohl ich später noch seine Küsten geplündert habe.

    Dank der hervorragenden Foschungsleistung im Bereich Theologie wird eine neue Religion, das Christentum, 675 Jahre zu spät, gegründet. (weiter mit Maschinen)

    Den Städten auf meiner Insel wird die Freiheit geschenkt und gründen unter Lincon das amerikanische Reich.

    Bild

    Bei ihm können sich die cleveren Wikinger gleich Monarchie gegen Metallguss eintauschen.

    Nach dem Maschinen erforscht waren, wurde über das Feudalwesen nach gedacht und Lincon den Krieg erklärt. Das ist MEINE Insel !

    Sofort wurde die erste Stadt eingenommen.

    Bild
    (hey Anhang-ID 200200 )

    Um den Vormarsch zu unterstützen wurde Lincon von allen Seewegen und damit von allen strategischen Resourcen, abgeschnitten.

    Bild

    Irgendwann standen die Franzosen dann auch mit einem Angriffstrupp auf MEINER Insel. Naja Trüppchen stimmt schon eher. 3 Galeeren, 4 Schwertkämpfer und 2 Streitwagen wurden mit dem Verlust von einem Katapult vernichtet.

    Nach 310 Jahren Krieg wurde die letzte Stadt Amerikas eingenommen und die Insel gehört (abgesehen von einem kleinen, noch wilden Teil) endlich MIR alleine.

    Bild

    Da Frankreich keinen Grund mehr hat mit mir Krieg zu führen konnte ein Friedensvertrag ausgehandelt werden.


    Das war die heutige Runde.

    Die Verluste in den Kriegen (immerhin 3 Völker) kann ich fast an einer Hand abzählen. Die schmerzhaftesten sind die 3 Trireme, die ich insgesamt verloren habe.

    Für Frankreich fehlen mir ein paar Truppen und mit nur einer Galeere ist das über setzten "langwierig".

    Mittelfristig muss ich meine Wirtschaft wieder zum laufen bringen, die neuen Städte belasten die Kasse schon sehr. Und ich muss ein Umfassenden und starkes Seeverteidigungsnetz aufbauen, damit Monte nicht heimlich irgendwie irgendwo landet.

    So das wars fürs erste
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  12. #12
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    So, Prüfungen sind um und ich hab bis September nichts zu tun
    Ich bin mit dem Spiel auf meinem Hauptrechner um gezogen, der hat einfach mehr Power als mein Lappy Also den Patch und BlueMarble rauf gehau'n und ab geht's (die Com-Übersetzung erst mal nicht da civilized.de heute nicht erreichbar war)

    Es begann gleich mit Stress in meiner Sorgen-Stadt Rouen. Irgendwelche Ketzer trieben dort ihr Unwesen. Durch mein hartes Durchgreifen konvertierten gleich 2 ehemalige amerikanische Städte zum Christentum.

    Gegen 1210 erklärt mir Frankreich mal wieder den Krieg, ein MÄCHTIG großer Fehler

    In der Forschung ging es von Gilden zu Optik.

    1270 wird die erste französische Stadt (Dijon) niedergebrannt und kurz darauf (1300) gleich die zweite (Cherbourg). Stadt Nr 3 ließ auch nicht lange auf sich warten.

    Bild

    Damit war auch die Insel entfranzonisiert

    Von Optik ging's weiter auf öffentliche Verwaltung.

    Zwischen durch gab's mal ein erfreuliches Ereignis: Gold wurde gefunden.

    Bild

    1374 musste ein großer Händler in Rouen angesiedelt werden, die Stadt hatte mit einem Bevölkerungspunkt bereits mit Stagnation zu kämpfen und das war die einzige Möglichkeit damit die Stadt wenigstens etwas wächst.

    Der Krieg ging natürlich weiter. 1388 wurde Orleans nieder gebrannt.

    Bild

    Mit mittleren Verlusten konnte ich den Franzosen Eisen abschneiden.
    Leider verlor ich immer mehr von meiner Seehoheit, die KI produziert wirklich schnell Schiffe.

    1420 brannte schon wieder eine französische Stadt

    Bild

    Man beachte die aztekische Flotte unten links. Mit diesem Anblick habe ich panisch auf Sklaverei zurück gewechselt und in allen Städten der Westküste Karavellen ersklavt. Monte war anscheinend derjenige der das "baue 11 Schiffe"-Quest gelöst hatte, denn die Schiffe hatten alle Stärke 3.

    1434: von öffentlicher Verwaltung ging es auf Schießpulver.

    Da ich mit den Landeinheiten eh nicht rechtzeitig wieder auf meinem Territorium gewesen wäre, verbrannte ich weiter französische Städte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  13. #13
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Unter erheblichen Verlusten kann ich den Großteil der Flotte vernichten. Leider überleben 3 Tiere und können einen Angriffstrupp abladen.

    Bild

    Der berittene Bogenschütze und der Streitwagen beißen sich an meinem Langbogenschützen die Zähne aus. Der Rest wird später von dem Ritter besiegt. Einziger Verlust: die Windmühle die der Truppe (wohl aus Frust) geplündert hat.

    1452 treffe ich Peter und kann gleich verhandeln.

    Bild
    Bild

    Nicht der beste Tausch aber auch nicht der Schlechteste den ich jemals gemacht habe.

    Auch mit Korea kann ich gleich nach dem ersten Treffen handeln.

    Bild

    Auch der Tausch nicht berauschend aber ich komme mit der Forschung nicht mehr nach.

    Hatscheput hat leider nichts zum Handeln.

    1484 Kann ich Paris erfolgreich anzünden

    Bild

    Kurz darauf treffe ich Dareios, oder besser gesagt das eins seiner Schiffe welches vor meiner Hauptstadt auftaucht.

    2 Jährchen später beweise ich das die Erde runde ist, ab mir wollte ja keiner glauben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  14. #14
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    1502 brennt dann mit Lyon auch die letzte französische Stadt auf der Insel

    Bild

    Saladin stellt sich 1506 vor, Dareios hätte ihm die leitung einer seiner Inseln übertragen.

    Maschinenbau bezahlt Frankreich um vor mir kapitulieren zu dürfen
    Noch in der selben Runde treffe ich Huayna, ich schätze mal noche ne Kolonie von Dareios.

    Monte glaubt ernst haft das ich ihn auf der ehemaligen französichen Insel Siedeln lasse. So beende ich meine heutige Runde mit einer brennenden aztekischen Stadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  15. #15
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Weiter geht's im Takt.

    Durch Schießpulver erreiche ich die Renaissance (weiter mit Chemie).
    Peter erklärt Wang Kon den Krieg und nur eine Runde später herrscht wieder Frieden ... komische KI, wenn Frieden schließen bei mir nur auch so leicht währe ...
    In der selben Runde stellt Huayna das Tai Mahal fertig und so wird der mächtigste Herrscher noch mächtiger.
    Und als ob Dureios Gedankenlesen könnte erklärt er (und seine Kolonie Saladin) Huayna kurz darauf den Krieg.
    Leider will er das ich mit einsteige ...

    Bild

    Ich stimme zu die Streithähne sind noch weit weg.
    Das wiederum findet Peter nicht lustig und schon hab ich noch ein Krieg an den Hacken ...

    Bild

    Dureios und Saladin ziehen sich natürlich schnell wieder aus dem Krieg zurück. Aber Sowohl Huayna als auch Peter wollen Schießpulver für den Frieden haben. Und auch Dureios fordert das tolle Pulver. Immer wollen die mein Spielzeug ...

    (Sehr) Langsam aber sicher erholt sich mein Wirtschaft, sodass ein großer Händler geboren wird. Dieser wird wieder in einer Stadt mit Nahrungsproblemen geschickt (diesmal Wikingvilage)
    Wissenschaftlich geht es von Chemie auf Astronomie.

    1662 ist ein dunkles Jahr der wikingschen Marine, denn die gesamte Flotte wird versenkt.
    Zum Glück konnte sie vorher ein Landungstrupp an die aztekische Küste bringen, sodass als Vergeltung die aztekische Hauptstadt und heilige buddhistische Stadt niedergebrannt wird.

    Bild

    Leider ist nun der Seeweg frei für ein Gegenangriff.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •