Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 282

Thema: SG-17 ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512

    SG-17 ?

    Hallo erstmal,

    ich bin seit Monaten ein schweigender Mitleser und habe mich nun doch mal entschieden auch was zu posten.
    Durch dieses Forum habe ich sehr viel über das Spiel gelernt und hätte es wohl sonst nie so weit geschafft

    ich gewinne zurzeit relativ einfach auf König ( random Civ, continents oder pangäa ) und habe schon eine Vielzahl von Kaiser Spielen gewonnen , wobei es da auch immer ein wenig auf das nötige "Glück" ankommt. Passables Umland, keine Kriegserklärung zum falschen Zeitpunkt oä.

    Um mein Spielverständnis/Spielkünste nun ein wenig zu verfeinern/auszubauen hatte ich die Idee mal ein "Succession-Game" (schreibt man das so ? ) mit 4-5 Spielern auf der Schwierigkeitsstufe Kaiser/Unsterblicher zu versuchen, je nachdem wie versiert die anderen Mitspieler sind und wie wagemutig sie sich fühlen
    Ich bin ziemlich aktiv und hoffe auch dass man sich hier oft austauscht so in etwa wie bei dem derzeit laufenden Spiel von Snaaty und Co. was für mich so ein wenig als Vorbild dient ( oder das letzte SG mit schlagsi ? und -mr- ?)

    Ich denke diese SGs bringen halt den Mitspielern einiges ( hoffe ich jedenfalls , wäre ja mein erstes ) und den Lesern evtl. ( ausser vielleicht so Überfliegern wie Snaaty oder dem Held in Blau - ich oute mich mal als echter Fan von dir )

    Würde mich freuen wenn sich einige Mitspieler finden würden.
    Als settings schwebt mir pangäa oder continents vor, Civ ist mir relativ egal, ich spiele persönlich meist ohne techtausch aber auch das können wir anhaben, je nach persönlicher Vorliebe. Bin auch offen was die Map , Grösse und Geschwindigkeit angeht , wobei eine Standard karte mit normal Geschwindigkeit wohl am besten geeignet ist .

    Also denn ...wer ist dabei ?

  2. #2
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Wuerde mich auch gerne mal versuchen

    Die Settings sind jetzt wohl der Diskussionspunkt Nummer eins. Ich zB spiele zur Zeit immer Fractal, Standardgroesse, normale Geschwindigkeit, Aggressive AI und immer ne gewaehlte Civ. Wobei ich sagen muss dass ich auch keins zuende Spiel weil mir dann wieder ne neue Civ gefaellt Aber beim SG werd ich schon durchhalten, versprochen!

    Zu den Settings selber:
    Karte: Kontinente (glaub ich interessanter eben weil erst ab Optics rausgefunden werden kann was da so abgeht )
    SG: Immortal (ohne Aggressive AI ist so schon Spannung genug )
    Civ: Ich bin ja gerade eben auf den Shaka-Trip Aber grundsaetzlich fuer alles offen

    Ansonsten sollte VOR jedem Turnset eine Absprache gehalten werde, oder zumindest eine Aufgabenliste im Auge behalten werden. Und ja eben grundsaetzlich nicht die Kommunikation vernachlaessigen
    Ach ja wie siehts mit Bruhic aus? Ich bin klar fuer Bruhic Patch.

  3. #3
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Momentan ists bei mir Zeitlich sehr eng.
    Aber Ende April sollte es wieder gehen.
    Bis dahin bin ich wohl nur als mitleser zu gebrauchen.
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512

    Idee

    Ach ja habe noch vergessen dass mir BTS 3.13 Version vorschwebt.
    Bhruic Patch oder nicht ist mir persönlich egal - habe halt noch nie mit dem Patch gespielt- Was sind denn die hauptargumente dafür ?

    Und bin natürlich über den ersten Mitbewerber und unseren ersten "Fan"
    sehr froh !

    Nur wo bleiben die anderen ? Es ist Wochenende !

  5. #5
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Was ist denn genau ein Succession Game ... spielen da alle quasi als Team am selben Spiel und beraten vor jeder Runde sich was in dieser getan werden soll?
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  6. #6
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Was ist denn genau ein Succession Game ... spielen da alle quasi als Team am selben Spiel und beraten vor jeder Runde sich was in dieser getan werden soll?
    wenn ich das wüsste, dann könnte ich vllt auch etwas dazusagen...

  7. #7
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Zitat Zitat von Bolloggfisch Beitrag anzeigen
    Was ist denn genau ein Succession Game ... spielen da alle quasi als Team am selben Spiel und beraten vor jeder Runde sich was in dieser getan werden soll?
    war doch so, dass jeder ein paar runden spielt und dann wer anders uebernimmt.
    also quasi immer ein nachfolger ab einer bestimmten rundenzahl
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Also bei einem Succession game spielt jeder ( sagen wir anfangs 20 turns , später dann wenn das Game weiter fortgeschritten ist, 15 - 10 turns ) und stellt dann den aktuellen zwischenstand ins forum so dass dann der nächste übernimmt.
    Dabei spricht man sich als team über den roten faden ab , was zb Kriegspläne, Forschung und so weiter betrifft.
    Eine Anzahl von 4-5 Spielern ist denke ich am sinnvollsten, so dass man nicht zu lange warten muss auf der einen Seite aber den Input von mehreren Spielern hat von denen man gegenseitig lernen kann.

    bisher stehen Ventrue43 und Samsa in den Startlöchern, wenn sich noch 2-3 gefunden haben können die Settings diskutiert werden und dann losgelegt werden.

  9. #9
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Es traut sich nur keiner
    (Bisschen provozieren hilft vielleicht dass sich ein paar anmelden )

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    Bezgl. Teamspielen (SG):

    Teamspiele machen super viel Spass, und man lernt auch noch haufenweise was dabei. Bei den civfanatics ist dies die meistgespielteste Variante überhaupt, es laufen da ca. 50-100 SG´s eigentlich immer parallel, es gibt mittlerweile ne eigene Abteilung im Forum dafür:

    Civ4 - Succession Games

    ...

    In SG´s kann man übrigens ca. ne halbe Schwierigkeitsstufe höher spielen als im Einzelspiel, wenn man´s richtig anpackt (viel Moderation durch den Initiator, viel Diskussion + Absprache), d.h. 2 Königspieler und 2 Kaiserspieler können zusammen im SG auf Kaiser gut mithalten.

    Kann es jedem nur empfehlen das mal zu probieren.

    ...

    @ Ventrue43:

    Gute Rundenzahlen sind:
    40
    30
    20
    20
    15
    15
    ab dann 10

    Man sollte jedem Spieler 2-3 Tage Zeit geben für seine Runde, z.b.
    1. Tag: Rückmeldung (habs Runtergeladen) & gemeinsame Planung,
    2. Tag (+3. Tag): spielen & posten

    Vielleicht solltest Du einfach schon mal einen Start rollen, Samsa ist ja auch dabei, Ihr könnt Euch ja abstimmen, und dann die ersten beiden Runden spielen. Werden dann garantiert noch welche dazustoßen

    Die erste Runde geht sowieso länger, da Ihr ja jeden "Scheiß" diskutieren müsst (wohin mit Späher, wo siedeln, was bauen, was forschen) und sich das mit jedem Zug des Spähers und Aufdecken der Karte ändern kann und ihr neu besprechen müsst.

  11. #11
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von Snaaty Beitrag anzeigen
    Gute Rundenzahlen sind:
    40
    30
    20
    20
    15
    15
    ab dann 10
    Heisst das dann:
    40 Runden, Spieler 1
    30 Runden, Spieler 2
    20 Runden, Spieler 3
    ...

    Oder erst alle 40 dann 30 usw? Ich denk jetzt mal eher ersteres

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.07
    Beiträge
    2.709
    @ Samsa:

    Teamspiele:

    man spielt nacheinander, Spieler 2 nimmt das Save von Spieler 1 und so weiter

    Vergleichsspiele:

    alle spielen Runde 1, man vergleicht, das beste Save wird für Runde 2 genommen und so weiter

    ...

    Bei beiden Varianten sollte man sich im Vorfeld über Reloads/Load&Save/Rundenwiederholungen etc. absprechen und einig sein

    ...

    Das klassische SG ist aber das Teamspiel, deshalb glaube ich das Ventrue43 dieses meint (er bezieht sich ja auch auf das von mir zur Zeit hier durchgeführte, und das ist ein Teamspiel)

  13. #13
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    So weit hab ich natuerlich nicht gedacht
    Es fehlen uns trotzdem Mitspieler ^^

  14. #14
    Fish 'n' Chips Avatar von Bolloggfisch
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.044
    Das klingt ziemlich lustig ... SG Unsterblicher würd ich mich auch gern versuchen ... meinetwegen auch mit Aggressiver KI ... leider hab ich im Moment nicht wirklich viel Zeit ... würde aber trotzdem mitmachen ... meine Runden spielen könnt ich außer am Wochenende immer erst recht spät am Abend ... also, um's kurz zu machen ...
    (zu meiner Spielerfahrung: König gewinn ich ohne große Schwierigkeiten, Kaiser ist auch nicht so das Problem, weshalb ich mich nun an Unsterblicher gewagt hab ... bisher leider erst etwa drei Spiele auf dem SG gewagt - keines gewonnen - ... zwei ganz knapp verloren ... spiel aber mehr im MP)

    Settings sind mir recht egal ... wär aber mehr für SG Unsterblicher als Kaiser - meinetwegen auch ohne aggr. KI ... als Civ ... mh ... schwierig ... da lass ich wohl die anderen entscheiden, da meine Erfahrungen auf Unsterblicher, wie oben geschrieben, nicht so zahlreich sind.
    Geändert von Bolloggfisch (05. April 2008 um 14:25 Uhr)
    And guardian angels sang this strain;

    Rule, Britannia! Britannia, rule the waves!
    Britons never never never shall be slaves.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    ok dann nehme ich mal die Anregung von Snaaty auf , der kennt sich sicherlich am besten aus und wir machen die Rundenzahlen so wie er es angeregt hat.

    Also einer von uns fängt mit 40 Zügen an - vielleicht sogar bollogfisch da gerade Wochenende ist
    Ist mir aber gleich.

    Schwierigkeitsgrad Unsterblicher
    Map : Continents / fractal / pangäa ? - keine Prefärenz bei mir
    civ : Freue mich auf die Herausforderung , aber random muss nicht unbedingt sein bei meinem ersten Immortal game
    Standard size mit normaler Geschwindigkeit. Standard KI Anzahl.
    Aggressive KI ? Ansonsten Standard settings ! ( es sei denn es gibt noch besondere Vorlieben )
    BTS 3.13 mit Bhruic Patch ?

    Ich fange frühestens morgen=Sonntag abend um 18 Uhr an den ersten Zug zu machen. Bis dahin warte ich noch auf Anmeldungen und Rückmeldungen bzgl Civ,Map, Anzahl der KI?

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •