Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Lang leben die Wikinger!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.09
    Beiträge
    6

    Lang leben die Wikinger!


    Einleitung

    Ich bin neu - beim Civ IV, im Forum und habe zuvor keine anderen Civ-Titel gespielt. Lediglich "Sid Meier's Alpha Centauri" hatte mich schon vor einigen Jahren interessiert und begeistert.

    Ich bin interessiert, neugierig, versuche Vorgänge zu analysieren, zu verstehen und zu optimieren. Ich bin 29 Jahre alt, habe eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker und mag Rollenspiele und Spiele die komplex sind.

    Ich habe mich dazu entschlossen eine Story zu veröffentlichen, um das Spiel intensiv kennenzulernen, von euch zu lernen, anderen Neulingen Mut zu machen und Interesse zu wecken, ebenfalls ein solch interessantes Spiel mit Begeisterung zu spielen.

    Ich danke im Vorfeld allen Mitwirkenden für deren Hilfe, der Resistenz meinen Fragen Stand zu halten und der Ausdauer mich durch die Epochen der Zeit zu begleiten. Ich hoffe meine parallel geführte Story vermag euch etwas Unterhaltung spenden als Dank für eure Bemühungen.

    In diesem Sinne...

    ...kommen wir zu meinem Titel dieser Geschichte: "Lang leben die Wikinger!"


    Spieleinstellungen
    Achtung Spoiler:

    Einstellungen
    Karte: Pangaea
    Größe: Standard
    Klima: Tropisch
    Meeresspiegel: Mittel
    Zeitalter: Antike
    Geschwindigkeit: Marathon
    Küste: Natürlich (glaube ich)
    Weltkugeldrehung: Ringförmig
    Ressourcen: Standard

    Sonstiges
    Erweiterung: Beyond the Sword
    Schwierigkeitsgrad: Adliger
    KI Anzahl: 6

    Optionen
    - Religionen wählbar
    - Allianzen
    - Kein Technologietausch
    - Keine Stammesdörfer
    - Keine Zufallsereignisse

    Siege
    - Alle Siege sind aktiviert.

    Ich wählte die Wikinger, sowohl aus geschichtlicher Sicht - ich finde man kann darüber eine schöne Geschichte verfassen -, als auch spieltechnischer Vorteile - da ich in diesem Spiel auf Militär mich spezialisieren mag.

    Staatsoberhaupt:
    RAGNAR
    - Wikingerreich -

    Aggressiv
    - Freie Beförderung (Kampf I)
    - Nahkampfeinheiten
    - Schießpulver-Einheiten
    - Doppelte Produktionsgeschwindigkeit für:
    Kaserne, Trockendock

    Finanzorientiert
    - +1 Wirtschaft auf Geländefeldern mit 2 Wirtschaft

    Starttechnologien:
    - Fischen
    - Jagd

    Spezialeinheit & -gebäude der Zivilation:

    Berserker
    - Ersetzt Streitkolbenträger
    - 8 / 1
    - Kosten: 140

    - +10% Stadtangriff
    - +50% gegen Nahkampfeinheiten
    - Beginnt mit Amphibisch

    Handelsposten
    - Ersetzt Leuchtturm
    - Kosten: 180

    - Freie Beförderung zu Navigation I für die in der Stadt errichteten Einheiten
    - Wasser-Geländefelder: +1
    - Erforderlich zum Bau von: Der Große Leuchtturm
    - Doppelte Produktionsgeschwindigkeit für organisiertes Staatsoberhaupt
    - Frei verfügbar im Zeitalter Mittelalter und später

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.09
    Beiträge
    6

    Die Ankunft

    Im Jahre 4000 vor Christi begab sich folgendes Ereignis. Hallbjorn von Bogi, Ausgestoßener seines Volkes durch Anklage und Vollstreckung durch Verweisung des Landes wegen unterlassener Hilfestellung kommt nach mehrtägiger Fahrt auf offneer See mit einem heruntergekommenden, fast vollständig demolierten Kutter an der Küste eines unbekannten Landes an. Lediglich sein bester Freund Sulki steht im als Begleiter bei, sowie einige Bewohner des "alten Reiches". Sulki, ehemalig ein Berater des Stammesanführer des "alten Volkes", sieht sich nun als Helfer Hallbjorn Mut zu machen und hilft ihm eine neue Heimat zu erbauen.

    Anfänglich dienten umgestürzte Bäume als Unterschlupf und die gepökelte Nahrung als Hungerstiller. Schnell jedoch stellt sich heraus, daß mehr getan werden mußte als lediglich um sein Überleben zu kämpfen. Hallbjorn, gestärkt durch den Zuspruch von Sulki, fand sich schnell in der Rolle des neuen Anführers wieder, dem es gelingen sollte eine neuen Zivilation - er wird sie Wikingerreich nennen - in einem fremden Lande zu errichten...


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BobbyCarrot
    Registriert seit
    24.04.09
    Ort
    Halle an der wunderschönen Saale
    Beiträge
    27
    Schön das du RPG mäßig schreibst. Sowas gefällt mir.
    Viel Glück mit deinem Wikinger Freund.

  4. #4
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Fleißig Fotos machen und viel Spaß.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  5. #5
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Ahh sehr schön es geht los! Sogar mit RPG

    Hast du absichtlich noch keine Screens eingebaut, oder ist da was schief gelaufen? Den Spoiler kann ich nicht öffnen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von chili_12
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    1.068
    Konnte den Spoiler auch erst nach F5 aufklappen. Und ja das mit dem fehlenden Screen der Startposi ist schade. Damit hätte man schon ein wenig über die Starttaktik philosophieren können.

  7. #7
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Ah ja tatsächlich, jetzt kann ich den Spoiler öffnen.
    Und was sehe ich?
    Du hast alles aufgeschrieben was nur irgendwie geht! Super!

    Jetzt noch nen Screen der Startposi und wir sind alle glücklich

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Willkommen im Forum

    Wenn du die "Druck" Taste drückst, wird ein Screenshot automatisch in einem Unterordner von Civ gespeichert. Bilder kannst du mit [att.]{Bild-ID}[/att.] (ohne die Punkte) einfügen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.09
    Beiträge
    6

    Startposition

    Wie von vielen Mitlesern gewünscht reiche ich hiermit die Startposition nach, auch wenn mein Spiel schon fortgeschritten ist.

    Bild

    Jetzt dürft ihr dennoch wild rumspekulieren...

    Ich habe die erste Siedlung an folgender Stelle errichtet:
    Achtung Spoiler:
    *Trommelwirbel* ... an Ort und Stelle!

    Warum? Weil ich somit sehr viele Ressourcen erschließen kann und eine Hafenstadt mein Eigen nennen darf.


    Anregungen und Kritik sind jederzeit herzlichst willkommen!

    Dank im voraus...

    Day
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Dein Spiel ist schon fortgeschritten? Dann sag uns doch bitte auch mal was du erforschst und was du in der HS gerade baust. Und eine Innenansicht deiner Stadt wäre auch fein, um die Feldbelegung zu sehen. Und überhaupt... je mehr Bilder desto besser!

    Ratschläge will er haben, bekommt er:

    - Du hast Pelz in deiner HS, kannst du anschließen durch Lager, die du durch Jagd bekommst, die zu deinen Starttechs gehört. Also: Bautrupp bauen, Pelze anschließen, über zusätzliche Zufriedenheit und viel Wirtschaft freuen.
    - Du brauchst auch Stadtwachstum und hast nen Schaf im FC. Also: Tierzucht erforschen wäre ne Möglichkeit, danach könntest du mit der Weide das Schaf anschließen und Wachstum generieren.

    Aber ja ich weiß.
    Das weißt du vermutlich schon selbst und hast es umgesetzt.

    Aber wenn dem so ist, dann mal her mit den Screens die das zeigen!
    Geändert von Darth Civious (21. August 2009 um 16:21 Uhr)

  11. #11
    aka DarkCiv(ilization) Avatar von Darth Civious
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    3.453
    Ach ja: Das Wild kannst du auch mit dem Lager aus der Jagd anschließen, einer fröhlich wachsenden Stadt mit guter Forschung dürfte also vorerst nichts im Wege stehen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.09
    Beiträge
    6

    Gründung von Nidaros



    So ergab es sich das sich Hallbjorn von Boki, mit Solki an seiner Seite, in die Mitte der Gruppe stellt und mit erhobener Stimme, grollend und stemmig, von ihrer Zukunft erzählt: "Ihr - meine Brüder und Schwestern -, die es sich zur Herausforderung gemacht habt ein neues Leben zu beginnen, auf das eure Kinder und Kindeskinder freie Bewohner eines Flecken Erde werden, um Kraft und Mut daraus zu schöpfen mehr als nur Ausgestoßene zu sein. Wir, das neue Volk, wollen mit Weitsicht und Verstand die Bahnen derer ebnen, die für das Überleben und das Wohl unserer Rasse eintritt...". Hallbjorn krault sich am Bart und setzt fort: "Solki und ich wollen die Gunst der Stunde nutzen, um euch den Vorschlag zu unterbreiten, daß wir uns in Zukunft", Solki stimmt mit ein und verstärkt den Ausdruck damit: "die Wikinger - rufen".

    Die Menge raunt und tost, Mitgebrauchte Krüge aus dem fernen Lande fliegen durch die Lüfte. Hallbjorn breitet die Arme aus, um so wieder Gehör zu bekommen. "Doch dies - dies ist erst der Anfang einer neuen Zeit, meine Schwestern, meine Brüder!". Er wandelt eine offene Hand in eine Faust mit ausgestrecktem Feigefinger und geht die vor ihm aufgetürmten Reihen im Halbkreis ab. "Es ist unsere Zeit gekommen", spricht er mit eindringlicher Stimme, "uns häuslich niederzulassen und nach Höherem zu streben." Der bärtige Anführer schreitet auf ein Kind zu, welches hinter seiner Mutter das Szenario etwas skeptisch mit ansieht. "Wir werden eine uneinnehmliche Feste bauen, die unser neues Zuhause darstellen wird..." Er macht eine kleine Pause, um anschließend das verängstigte Kind zu fragen: "Wie heißt Du denn mein Kleiner?". "Nidaros" krächzt es dem Kleinen leise aus der zierlichen Kehle. "NIDAROS" brüllt Hallbjorn gen Himmel, "Nidaros - wird unsere neue Heimat lautet!". Erneut brechen die Ausgestoßenen in Jubel aus und Solki zerrt einen Krug voll Meet aus seinem letzten Hab und Gut, hebt das flüssige Gold an die Götter gerichtet und ruft freudig: "Darauf müssen wir feiern!".


    Bild
    Willkommen in Nidaros

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.09
    Beiträge
    6

    Erkundungen des Umlandes

    Die prachtvolle Landschaft um die neue Siedlung lädt zu Spaziergängen ein, bei denen man in unmittelbarer Umgebung auf Biber, Rehe und Schafe trifft. Es scheint gerade die Biberpaarungszeit in diesem Lande anzustehen, bei dem Aufkommen an pelzigen Einwohnern.

    Diese Erkenntnis ließ Sulki die Überlegung anstellen, ob es nicht sinnvoll wäre dort Lager zu errichten. Darüberhinaus befasste sich Sulki mit dem Gedanken für die Schafe im Nordosten auf dem Hügel eine Tierzucht auszuarbeiten. Doch wie an jedem Vorhaben steht am Anfang die Erkenntnis. Er macht sich sogleich ans Werk der Forschung einer möglichen Tierzucht.


    Der ausgesandte Späher entdeckte im Nordosten neben einer Goldmine, einer Kuhherde, einigen Krabben an der Küste und etwas im Meeresinnern einen Wal, das Volk aus dem Zulu-Reich. Ihr Anführer namens Shaka begrüßte uns freudig und fragte nach unserer Gesinnung ihnen gegenüber. Wir sind zwar gerne auf ein wenig Keilerei aus, doch beinhaltet dies lediglich die Anspruchsrechte innerhalb unserer Kultur, so verhalte wir uns ihnen gegenüber friedlich, auch wenn Shaka uns gegenüber vorsichtig agiert sollten wir von denen kein Ärger bekommen.

    Meinen Späher entsende ich weiter dem Küstenstreifen entlang. Gerne hügelerklimmend für weitere Sicht oder im Zick-Zack-laufend um mehr einsehen zu können.

    Der Küstenstreifen erstreckt sich auf der ganzen Linie gen Nordosten, wo Weintrauben des Weges stehen. Nach dem Verzehr der durchaus mundenden Frucht, setzt sich der Weg fort.

    Die Erkundungen verlaufen weiter gen Westen, den auch dieses Land mag entdeckt werden. So aber auch die Kelten, jenes Reich, das Keltenreich, liegt im Norden unserer Ankunft und freudig gestimmt heißt uns deren Staatsoberhaupt Brennus uns willkommen. Zur Feier des Friedens stimmten wir gemeinschaftlich "Kumabya" an.

    Die Landerkundung setzt sich über Dschungel und Wüstenabschnitten fort. Doch bei einer Rast an einer Oase wird unser Späher von einem wilden Wolf angegriffen. Lediglich seine Ausbildung mit den wilden Tieren fertig zu werden verdankt er es seinen Weg und sein Leben fortzusetzen.

    Ich nutze Hügel für weite Sicht, Zick-Zack-Lauf um viel zu erkunden und Wälder/Dschungel um einen Vorteil bei möglichen Angriffen zu erhalten.

    Hinweis: Eine Übersichtskarte erfolgt im nächsten Post, da ich dort schon mögliche Städtegründungen eingetragen haben.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.09
    Beiträge
    6

    Erforschung "Das Rad", "Tierzucht" und Städteplanung

    Um die Ressourcen zu erschließen erforschte ich zunächst "Das Rad", gefolgt von "Tierzucht" für die Anbindung der Schafherde.

    Mein TechTree sieht nun wie folgt aus:
    Bild

    Da es für zukünftige Städteplanungen nie zu früh sein kann, habe ich sogleich Überlegungen angestellt, wo und warum ich an bestimmten Plätzen Städte neu gründen mag.

    Es kommen folgende drei Standort für mich in Frage:

    Bild


    Der Standort im Westen:
    + Hafenstadt
    + 3 Ressourcen
    + Hohe
    + Hohes
    + Viel durch Wälder
    - 2 Wüstenfelder

    Der Standort im Norden:
    + 5 Ressourcen
    + Hohe
    + Süßwasser durch Fluss
    - 3 Wüstenfelder

    Der Standort im Osten:
    + Hafenstadt
    + 3 Ressourcen, darunter Gold!
    + Hohe
    + +25% Stadtverteidigung durch Hügel
    - 3 Wüstenfelder

    Die grundlegende Überlegung dazu sollte wohl sein, was kann ich in naher Zukunft erschließen und welche Stadt würde vorallem am Beginn der Zeit großes Wachstum ermöglichen?!

    Die Stadt im Norden favoritisiere ich, auch wenn das Goldvorkommen lockt. Denn dort gibt es viel , 5(!) Ressourcen, worunter Tierzucht mit den Schweinen jede Menge produziert und ich Süßwasseranbindung für Bauernhöfe habe. Lediglich die 3 Wüstenfelder mindern diese Freude. Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Ich hätte sofort auf Bergbau-Bronze geforscht, einen BT gebaut, und dann auf Größe 3 den ersten Siedler geholzt... Mit 2 bearbeiteten Pelzen kommt die Forschung gut voran, auf Segeln->Steinmetz und mir die Leuchte geholt...

    Bei deiner Stadtplanung würde ich die Steinstadt vermutlich als Erstes gründen, die kann auch ohne KE ein brauchbares Feld bearbeiten... Allerdings würde ich vermutlich auf 2-1 vom Gold gründen, mit nem AB aus der HS und der Krabbe kann die schnell wachsen und bringt sofort Kommerz... Unbedingt Bronze erforschen für Axtis zur Barbabwehr...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •