Seite 91 von 92 ErsteErste ... 4181878889909192 LetzteLetzte
Ergebnis 1.351 bis 1.365 von 1366

Thema: PBEM 6 [TAC]

  1. #1351
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    --> Stöpsel

    Das freie Amerika folgt nun auch dem Bestreben der anderen Nation nach Unabhängigkeit (hoffentlich nicht zu spät)



    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    :langerundtheatralischerundselbstmitleidigerseufzer:

    Nach einer langen, langen Runde voller ausgefuchster Manöver habe ich doch glatt nicht auf "Runde beenden" geklickt, sondern auf "Zurück zum Desktop" ...

    Tja. Doppelt hält besser. Der zweite Versuch ist unterwegs zu --> colfan.
    Da macht sich der Krieg doch bemerkbar

  2. #1352
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    --> Turo

  3. #1353
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    ---> Writing Bull
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  4. #1354
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Herzlichen Glückwunsch, Stöpsel!

    --> colfan

  5. #1355
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch, Stöpsel!
    Glückwunsch auch von mir. Das ging ja verdammt schnell

    Ich werde mir jetzt ersparen das Savegame zu Stöpsel zu senden (ist aber im Anhang zu finden). Damit ist eigentlich der Weg frei für TAC8 mit 2.02b. Ist jemand interessiert?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #1356
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das ging wirklich unglaublich schnell.

    Ich hatte ja zwei Runden nach dir, Stöpsel, die Unabhängigkeit erklärt. Leider hat dann der König seine Truppen in homöopathischen Dosen über den Atlantik gesetzt. Es kamen immer nur eine Handvoll der Hansel nach Amerika. Unfassbar. Schaut mal bitte hier: links die Königstruppen zu Kriegsbeginn, rechts die Königstruppen zu Spielende. Ist das nicht unglaublich? Ich hätte wohl noch 10-12 weitere Runden gebraucht ...



    Nichtsdestotrotz: Tolle Leistung von dir, Stöpsel! Prima gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1357
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150


    Ich habe noch keine Siegmeldung bekommen und dachte, das käme jetzt in der nächsten Runde. Die Siegmeldung wollte ich in einer großkotzigen Ankündigung selbst verbreiten.

    Vielen Dank für eure Glückwünsche und natürlich für die tolle Partie mit euch, hat mir wirklich viel Spaß gemacht.

    So ein PBEM ist irgendwie etwas ganz anderes als ein Einzelspiel gegen die KI, nicht nur weil diese Partie 1 1/2 Jahre gedauert hat (und das ist sogar noch zügig, glaube ich). Natürlich habe ich wieder Lust auf ein neues Spiel.

    Der Unabhägigkeitskrieg war eigentlich ein Witz, ich wollte keinen ausschließlichen Seekrieg, habe aber zur Sicherheit eine Menge Linienschiffe gebaut, da meine Küste sehr viel Angriffsfläche geboten hat. Der König griff dann zwar an einer Stelle an, die ich nicht erwartet hatte, aber ich konnte meine Truppen und Schiffe rechtzeitig verschieben. Letztlich konnte der König nicht mehr viele Landtruppen absetzen, da meine Linienschiffe in mind. 50% der Fälle trotz einer Siegchance von nur 25-29% gewonnen haben.

    @colfan: Was hast du eigentlich die letzte Zeit gemacht? Ich habe geglaubt, dass du mit einem riesigen Vorsprung das Spiel gewinnen würdest.

    @Turo: Hast du versucht, mich mit einem Kaperfahrer zu ärgern? Meine Karavelle ist mit 0,1 (!) Stärkepunkten noch so gerade in den Hafen geeiert.

    @WB: Wieviele Angriffswellen kamen denn bis dahin? Ein Königliches Linienschiff fasst ja nur 4 Einheiten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ja so balanciert, dass der König mind. ein Viertel seiner Truppen auf Schiffe verladen können muss. Der Haken an der Sache ist, dass er jedoch nicht alle Schiffe in einer Angriffswelle losschickt.
    Geändert von Stöpsel (05. Juli 2011 um 08:35 Uhr)

  8. #1358
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    So ein PBEM ist irgendwie etwas ganz anderes als ein Einzelspiel gegen die KI, nicht nur weil diese Partie 1 1/2 Jahre gedauert hat (und das ist sogar noch zügig, glaube ich). Natürlich habe ich wieder Lust auf ein neues Spiel.
    Ja das stimmt, dass Game fesselt dann noch mehr, finde ich.

    Der Unabhägigkeitskrieg war eigentlich ein Witz, ich wollte keinen ausschließlichen Seekrieg, habe aber zur Sicherheit eine Menge Linienschiffe gebaut, da meine Küste sehr viel Angriffsfläche geboten hat. Der König griff dann zwar an einer Stelle an, die ich nicht erwartet hatte, aber ich konnte meine Truppen und Schiffe rechtzeitig verschieben. Letztlich konnte der König nicht mehr viele Landtruppen absetzen, da meine Linienschiffe in mind. 50% der Fälle trotz einer Siegchance von nur 25-29% gewonnen haben.
    Option für das nächste Spiel wäre vielleicht "Vorherrschaft" als Singbedingung. Dann gebe es doch mal richtig Action zwischen uns. Ich glaube bei PBEM6 war nur Turo mal gegen den KI Holland vorgegangen.

    @colfan: Was hast du eigentlich die letzte Zeit gemacht? Ich habe geglaubt, dass du mit einem riesigen Vorsprung das Spiel gewinnen würdest.
    Ich dachte ich habe noch riesig Zeit und habe erst den Westen erschlossen und die Städte zu Ende gebaut. War die falsche Strategie wie sich hinterher herausgestellt hat

  9. #1359
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    @WB: Wieviele Angriffswellen kamen denn bis dahin? Ein Königliches Linienschiff fasst ja nur 4 Einheiten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es ja so balanciert, dass der König mind. ein Viertel seiner Truppen auf Schiffe verladen können muss. Der Haken an der Sache ist, dass er jedoch nicht alle Schiffe in einer Angriffswelle losschickt.
    Auswendig weiß ich das nicht mehr im Detail. Aber ich habe grundsätzlich alle feindlichen Landtruppen noch in derselben oder in der Folgerunde vernichtet. Das Problem war halt, dass ich in meiner Startstart ganz im Osten eine große Armee und riesige Vorräte an Ausrüstung in Wagen hatte, das aber nicht einsetzen konnte, weil zwar in jeder Runde feindliche Truppen anlandeten, aber immer nur eine Handvoll. In der letzten Runde setzte der König z.B. gerade mal 4 Truppen ab. Dabei hatte der Feind genug Schiffe, um viel mehr zu schicken.

    Was bei einem PBEM blöd ist: dass man nicht sieht, wie die feindlichen Truppen beim Rundenwechsel ziehen. Ich habe die Züge der Königsschiffe nicht sehen können. Deshalb kann ich nicht genau beschreiben, was da gelaufen ist.

  10. #1360
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Auswendig weiß ich das nicht mehr im Detail. Aber ich habe grundsätzlich alle feindlichen Landtruppen noch in derselben oder in der Folgerunde vernichtet.
    ...in jeder Runde feindliche Truppen anlandeten, aber immer nur eine Handvoll. In der letzten Runde setzte der König z.B. gerade mal 4 Truppen ab. Dabei hatte der Feind genug Schiffe, um viel mehr zu schicken.
    Das war bei mir auch so. Es wird pro Angriffswelle auch bloß ein Teil der Schiffe geschickt, von denen muss erstmal eins bis an Land durchkommen. Die meisten Truppen habe ich auf See vernichtet, und es war auch kein Problem, alle Königlichen Linienschiffe zu versenken.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Was bei einem PBEM blöd ist: dass man nicht sieht, wie die feindlichen Truppen beim Rundenwechsel ziehen. Ich habe die Züge der Königsschiffe nicht sehen können. Deshalb kann ich nicht genau beschreiben, was da gelaufen ist.
    Find ich auch blöd.

  11. #1361
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Die meisten Truppen habe ich auf See vernichtet, und es war auch kein Problem, alle Königlichen Linienschiffe zu versenken.
    Ja, das war bei mir nicht möglich, weil es zu viele Meeresfelder zwischen den Überfahrtsfeldern und meiner Hauptstadt gab. Ich konnte die gegnerischen Schiffe erst versenken, nachdem sie ihre Truppen gelandet hatten.

  12. #1362
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Wow, schon vorbei! Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell geht.
    Glückwunsch an Stöpsel für seinen verdienten Sieg. Die Strategie mit den Schiffen (die Vorbereitungen dazu konnte ich ja von meinem Gebiet aus zu einem kleinen Teil verfolgen) hat sich ja absolut ausgezahlt.

    Zitat Zitat von colfan Beitrag anzeigen
    Option für das nächste Spiel wäre vielleicht "Vorherrschaft" als Singbedingung. Dann gebe es doch mal richtig Action zwischen uns. Ich glaube bei PBEM6 war nur Turo mal gegen den KI Holland vorgegangen.
    Interessante Idee

    Mein Versuch gegen die Holland-KI ging ja absolut daneben. Von der Niederlage seierzeit habe ich mich nicht mehr erholen können.
    Ich hatte noch gehofft, mit einem zweiten Angriff meine Bilanz in diesem Spiel etwas zu verbessern, aber ihr wart mit euren Unabhänigkeitsvorbereitungen einfach schon zu weit.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen

    @Turo: Hast du versucht, mich mit einem Kaperfahrer zu ärgern? Meine Karavelle ist mit 0,1 (!) Stärkepunkten noch so gerade in den Hafen geeiert.
    Ja, ich glaube vor meinem Holland-Krieg war ich mit einem Kaperfahrer unterwegs, welcher mir dann aber (ich glaube auch von den Holländern?!?) versenkt wurde. Der Anfang vom Ende


    Also, ein tolles PBEM und es hat sich absolut gelohnt, damals einzusteigen. So eine Partie läuft total anders, wenn menschliche Gegner dabei sind. Habe auch einiges gelernt

    Es hat mir auch gefallen, Diplomatie mit euch zu betreiben. Stöpsel und ich haben es ja bis hin zum Verkauf einer meiner Städte betrieben

    Falls es ein neues PBEM gibt, wäre ich gerne wieder dabei.
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  13. #1363
    Góral Avatar von colfan
    Registriert seit
    04.01.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    ...Stöpsel und ich haben es ja bis hin zum Verkauf einer meiner Städte betrieben
    Echt? Wie geht das? Über den Handel/Diplomatiemodus?

  14. #1364
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    Wow, schon vorbei! Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell geht.
    Glückwunsch an Stöpsel für seinen verdienten Sieg. Die Strategie mit den Schiffen (die Vorbereitungen dazu konnte ich ja von meinem Gebiet aus zu einem kleinen Teil verfolgen) hat sich ja absolut ausgezahlt.
    Danke. Ich war selbst etwas überrascht, nachdem mein Spiel eher schleppend anfing, noch so in Gang zu kommen und die Gelegenheit zu kriegen, als erster den Unabhängigkeitskrieg zu starten.



    Zitat Zitat von Turo Beitrag anzeigen
    Es hat mir auch gefallen, Diplomatie mit euch zu betreiben. Stöpsel und ich haben es ja bis hin zum Verkauf einer meiner Städte betrieben
    Zitat Zitat von colfan Beitrag anzeigen
    Echt? Wie geht das? Über den Handel/Diplomatiemodus?
    Wir haben unsere Vereinbarungen per PN mitgeteilt und den Handel über das Diplo-Menü abgewickelt. Dabei ist es allerdings so - auch wenn das Menü es anders erwarten lässt - , dass im MP-Modus Handel nur durch gegenseitige Schenkungen betrieben werden kann. Kleine Geschichte dazu anhand des Siedlungsverkaufs:

    Turo schickt Einheiten auf "meine" Halbinsel und gründet dort mitten im Herzen Neufrankreichs eine portugiesische Siedlung. 2x Nahrungsbonus, ein Farmer von mir war schon in diese Richtung unterwegs und hätte ca. 2 Runden später ebenfalls etwa dort eine Siedlung gründen sollen, na toll. Dann kommt noch eine leicht freche Nachricht des portugiesischen Gouverneurs. Einen Krieg wollte ich deswegen nicht anfangen und ich wollte mir auch nicht anmerken lassen, dass mich die Durchkreuzung meiner Siedlungspläne gewurmt hat.

    Was Turo vermutlich nicht weiß ist, dass ich von Anfang an vor hatte, mir diese Siedlung durch Handel unter den Nagel zu reißen. Daraufhin habe ich zwei Siedlungen nördlich dieser Stadt gegründet, wobei die Küstensiedlung lediglich als Hafen genutzt werden sollte. Diese beiden Siedlungen sollten zwei Funktionen erfüllen: zum einen als Tauschobjekte, zum anderen, um Turo den Weg zu seiner Stadt zu versperren.

    Eine der beiden Siedlungen brachte eine so profitable Rohstofferzeugung, dass ich die Idee mit dem Siedlungstausch dann verworfen habe und einen anderen Plan geschmiedet habe: Mittlerweile hatten sich viele Gründerväter angeschlossen, die Glockenboni brachten. Ich konnte problemlos in Siedlungen Glocken produzieren, ohne auch nur einen Staatsmann in diese einzusetzen. Das habe ich genutzt, um auf Turos Siedlung so viel Kulturdruck aufzubauen, dass durch die Einverleibung angrenzender Siedlungsfelder die Stadt für Turo nutzlos wurde. Außerdem befand er sich im Krieg mit Neu-Niederlande. Es war eine Frage der Zeit, bis Turo die Stadt aufgeben wollte und von sich aus einen Tausch angeboten hat.

    Zum Deal selbst: Turo hat mir über das Diplo-Menü die Stadt geschenkt. Im Gegenzug habe ich ihm wie vereinbart eine Fregatte, eine Artillerie und eine Wagenladung Rum geschenkt. Dazu muss man offene Grenzen vereinbaren und die Einheiten in einer Siedlung verschenken. Beim Rum ist es dann so, dass man mit dem vollen Planwagen in eine Siedlung fährt und den kompletten Wagen verschenkt. Der Handelspartner entläd die Ware und schickt den Planwagen wieder zurück, wo er ihn in einer Siedlung wieder „zurückschenkt“.

  15. #1365
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Dann kommt noch eine leicht freche Nachricht des portugiesischen Gouverneurs. Einen Krieg wollte ich deswegen nicht anfangen und ich wollte mir auch nicht anmerken lassen, dass mich die Durchkreuzung meiner Siedlungspläne gewurmt hat.
    Hehe, ja das waren noch Zeiten. Damals fühlte sich Neu-Portugal noch mächtig und konkurrenzfähig
    Ich hatte seinerzeit mit dem Gedanken gespielt, meine Stadt dort vielleicht mal als Basis für einen Angriff zu nutzen, nachdem ich sie ordentlich ausgebaut hätte. Aber mir ist dann der Nachschub versiegt und ich konnte mit dem schnellen Wachstum Neufrankreichs nicht mithalten

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Was Turo vermutlich nicht weiß ist, dass ich von Anfang an vor hatte, mir diese Siedlung durch Handel unter den Nagel zu reißen.
    Das wusste ich bis gerade tatsächlich nicht
    Aber die Einkreisung war ein toller Schachzug und ich hatte schließlich keine Wahl mehr. Ich hätte die Stadt schon früher aufgeben sollen, als ich noch mehr dafür bekommen hätte
    Ich hatte übrigens vor dem Angriff auf Neuholland überlegt, dich stattdessen anzugreifen, um die Lage noch zu wenden. Habe mich aber nicht getraut, was rückblickend wohl auch besser war. Meine Wirtschaft war einfach immer viel zu rückständig für solche Abenteuer.
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

Seite 91 von 92 ErsteErste ... 4181878889909192 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •