Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Die automatische Schnecke

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128

    Die automatische Schnecke

    Der Titel ist Programm

    Gespielt wird Rise of Mankind 2 Version 2.91 mit der Geschwindigkeit Snail (langsamer als Marathon).

    Die Einstellungen folgen in den Screens. Ich erlege mir aber selbst noch eine Hürde auf: Nur die Hauptstadt wird selbst verwaltet, die sonstigen Städte verwaltet der Computer. Maximal schiebe ich ein paar Einheiten in die Bauleisten.

    Gespielt wird was auf den Tisch kommt (kein Reload, kein Laden wenn etwas nicht läuft, kein Karte-neu-Laden) - bis zum bitteren Ende.

    Settings:





    RoM(RevDCM)-Settings:



    Zuletzt die Startposition:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (47,6 KB, 257x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (78,1 KB, 259x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (119,0 KB, 257x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (88,4 KB, 261x aufgerufen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128
    Meine Startposition erweist sich als gar nicht so schlecht. In meinem letzten Spiel landete ich in einer tollen Insel, bestehend aus Wald und einer Nahrungsressource. An Ort und Stelle wird die Stadt gebaut.



    Insbesondere das Obsidian wird sich noch im frühen Spiel (und das wird sich wohl laaaaaaaaaaange hinziehen) als wunderbar erweisen: Es beschleunigt manche der alten Einheiten und ist eine Alternative zu Bronze - für Axtkämpfer zumindest. Das Salz oben-rechts wird mir mangelns Tiere wohl erstmal nicht weiterhelfen.

    Unten Gebirge, ansonsten viel Nahrung. Für die einzige Stadt, die ich selbst verwalte gar nicht schlecht. Wenn ich noch "schnell" für Gesundheit sorge...

    Unten gibt es Wald/Dschungel.



    So schön das Gelände aussieht: Es hilft mir nur bedingt weiter. In RoM braucht man für Dschungel UND Wald Eisenverarbeitung. Dafür kann man zumindest IN Wälder die Hütten bauen - oder die Minen - oder Plantagen. Nur Farmen holzen die Wälder weg. Mal sehen ob da unten noch ein paar Ressourcen auftauchen.

    Nachdem mein Stärke-3-Speerwerfer fertig ist stehe ich vor der Entscheidung: Worker bauen oder nicht?



    Dauert Ewigkeiten. Durch die ganzen dauert das Wachstum aber noch sehr viel länger. Worker wird gebaut.

    Nachdem ich dann Mining entdecke und somit die Bronze aufdecke zeigt sich, dass das Obsidian wirklich toll ist:



    Ich hätte sonst auf die lange Suche gehen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    2nd Runner
    Gast
    sorry, aber die Bilder sehen sehr verzerrt aus

    @Story: Interessant
    Viel Glück

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128
    sorry, aber die Bilder sehen sehr verzerrt aus
    tatsächlich, verdammter Fenstermodus. Anbetracht der Uhrzeit nicht gemerkt... danke.


    Endlich ist es soweit... der Worker ist da. 30 Runden bis die erste Farm gebaut ist...



    Wieder ein schönes Beispiel des Mods: (Fast) jedes Gebäude ist mit den richtigen Civics wertvoller als man denkt.



    Das Salz ist übrigens nicht ganz so sinnlos wie ich dachte: Zwar kriege ich den Produktionsbonus durch die Tannery nicht, aber die Gesundheit kann ich mitnehmen. Gerade im Moment sehr wertvoll.



    In Anbetracht meiner Wachstumsrate nicht verwunderlich:


    Und zuletzt der Technologiebaum:



    Viele Ressourcen gibt es noch zu entdecken...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Zitat Zitat von Tenland Beitrag anzeigen
    Maximal schiebe ich ein paar Einheiten in die Bauleisten.

    [X] Dagegen!
    Wenn, dann konsequent.

    Bin vor allem auf die Auswirkung der Schneckengeschwindigkeit gespannt, da ich mir ja selbst sowas ähnliches gebastelt habe.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Tenland Beitrag anzeigen

    Nachdem ich dann Mining entdecke und somit die Bronze aufdecke zeigt sich, dass das Obsidian wirklich toll ist:



    Ich hätte sonst auf die lange Suche gehen müssen.

    Bronze wird erst mit Metal Casting aufgedeckt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Bronze wird erst mit Metal Casting aufgedeckt.


    Penguin hat Recht. Beim nächsten derart peinlichen Fehler (Nr. 1 war das mit den verzerrten Bildern) wechsel ich den Titel in "Tausend tolle Fehler mit Tenland"

    Bin vor allem auf die Auswirkung der Schneckengeschwindigkeit gespannt, da ich mir ja selbst sowas ähnliches gebastelt habe.
    Zumindest leveln die Einheiten massiv. In meinem ersten Spiel habe ich (wohlgemerkt mit Wütenden Barbaren) eine Armee von Speerwerfern gehabt, die 3x Schock und 2x Deckung hatten. Jetzt level ich mir an den Tieren einen Speerwerfer hoch.



    Auf dem Bild nicht zu sehen: Der soeben geschenkte Bogenschütze, den man wohl immer kriegt wenn man Archery erforscht.

    Hier zu sehen übrigens die "Pfade", die am Anfang die Straßen ersetzen.



    Echte Straßen (mit verschiedenen Stufen) Kosten Gold, bringen aber zumindest den Minen auch einen Hammer Bonus.

    Die Karthager sind nicht weit entfernt. Vielleicht werde ich ja einen frühen Feldzug führen (als "minor" führen ja ohnehin alle Krieg).



    Natürlich haben sie Obsidian...

    Die Möglichkeit den Speerwerfern - übrigens selbst eine Nahkampfeinheit, quasi frühe Speerträger - mit Schock zu befördern zeigt sich als sehr effektiv.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128
    Das kommt davon, wenn man kriegerische Gedanken pflegt:



    4 feindliche Speerwerfer stehen vor meiner Tür. Die Stadt ist gut gesichert, da haben sie keine Chance. Aber meine schöne Farm...

    ... lassen sie in Ruhe. Sie hüpfen von Position 8 (Farm) auf Position 4 hin und her

    Einen Gegenangriff traue ich mich dann doch nicht. Einer der Feinde hat die religiöse Beförderung "Waidan", die ihm +20% Stärke gibt. Ich rufe meinen Elite-Speerwerfer von den Karthagern zurück.

    Und dann passiert natürlich das Unglaubliche...



    Wollte ich einen Lehrgang in Ironie haben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    2nd Runner
    Gast
    lool

    Aber warum machst du gleich 2 mal Krieg??

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    lool

    Aber warum machst du gleich 2 mal Krieg??
    Ich "mache" keinen Krieg. Eine Komponente des RevolutionMod (soweit ich das verstanden habe zumindest), der Teil des Rise of Mankind-Mods ist, ist das "Start as Minor Civs".

    Im Prinzip sind wir alle Barbaren, die nichts außer Krieg kennen. Man startet also automatisch den Krieg gegen eine andere Civ sobald man sie trifft.

    Erst wenn man Schrift entdeckt hat kann man mit anderen verhandeln - und zwar nur mit denen, die ebenfalls Schrift entdeckt haben.

    So hab ich es zumindest verstanden



    Nun denn, mein Elite-Speerwerfer ist endlich da.

    Ich ziehe ihn über den Fluss und lasse ihn mit den anderen beiden Speerwerfereinheiten verstärken. Die Stadt wird von einem Bogenschützen und 2 Kriegern verteidigt.

    Die größte Schlacht der jungen Menschheitsgeschichte steht bevor. Die Deutschen mit getrennten, aber entschlossenen Armeen gegen die Unruhestifter aus den fremden Landen. Wie kann es einen Morgen geben, wenn sich eine solche Schlacht anbahnt?



    Indem die Assyrer einfach wegziehen



    Ich besiege sie dann doch recht leicht. Ich ziehe meinen kleinen Elite-Freund in die Stadt, sie kommen wieder nach oben zur alten Farm (8). Meine Elite hat gegen den feindlichen Elite eine Chance von >98% und zerlegt ihn dementsprechend.

    Beim Kampf gegen den Rest verliere ich einen meiner beiden Speerkämpfer, dafür ist der andere jetzt ebenfalls eine Elite. 3x Schock ist im Early-Game wirklich nicht zu verachten.



    Natürlich muss mir jetzt noch ein Sturm den Weg zu meinem Salz-Vorkommen zerstören...



    Was passiert im nächsten Post? Wird mein Salzsteinbruch durch ein Erdbeben zerstört? Erweist sich das Obsidian-Vorkommen als Onyx-Vorkommen? Greifen mich plötzlich Massen an Barbaren-Bogenschützen an? Kostet mich eine Überschwemmung einen Bevölkerungspunkt?

    Überraschen würde mich jetzt gar nichts mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128
    Ich habe es heraufbeschworen...



    Obwohl ich die "gefährliche Anzahl" dann doch vermisse:



    Ansonsten dümpelt alles irgendwie vor sich hin. Irgendwann bekomme ich die Möglichkeit wenigstens ein bisschen Gesundheit gutzumachen:



    Zuletzt entdecke ich noch die Standorte zwei weiterer Civs.





    Die beiden Civs wurden übrigens von dem selben Speeher (haha, ein Wortwitz) entdeckt. Schnecke .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128
    Hier übrigens das Gebäude mit dem Salz-Produktionsbonus (10% statt 15% wie ich eigentlich dachte):



    Ich entscheide mich mit meinen Speerwerfern ein wenig Unruhe zu stiften. Die Assyrer auslöschen wird wohl nichts, aber ein paar ihrer einzelnen Einheiten erwische ich:



    Endlich, Berlin ist gesund. Dann kann es ja fröhlich wachsen und gedeihen:



    Dafür ärgern mich ein paar Karthager. Sie tanzen fröhlich um die Stadt herum, bis meine Armee aus dem Süden wieder da ist. Der letzte überlebende Karthager zerstört dafür den Bauernhof



    An der Stelle soll wohl keine Farm stehen! Dafür hat mir das ganze einen großen General gebracht. Den stationiere ich für die Erfahrungspunkte. Warum? Weil ich dann direkt eine Beförderung frei habe - also quasi sofort Anti-Nahkampf-Speerwerfer erstellen kann.

    Dies zeigt sich dann auch als sehr sehr wertvoll....

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128
    Es dümpelt vor sich hin. Der Nachteil der Snail-Geschwindigkeit kann durchauas sein, dass wirklich viele Runden gar nichts passiert. Da freut man sich über jede feindliche Truppe, die anrückt.

    Es sei denn, man verliert seine Elite-Einheiten dabei



    Nur weil er schon Speerträger hatte.

    Nach ewigen Zeiten gründe ich dann meine eigene Religion (durch die Einstellungen des Mods kann man nur eine Religion gründen/nur eine heilige Stadt gründen wenn man keine hat, bin mir nicht sicher). Deswegen konnte ich mir problemlos eine schnappen.



    Und dann kommen sie... Die Karthager sind wieder drauf und dran mich zu vernichten. Was haben die Deutschen jemals getan um das zu verdienen?



    Ich ziehe alles was ich habe in die Stadt. Hinter den Mauern und dem Fluss schaffe ich es, dass zumindest mein Bogi und zwei Krieger überleben. Der letzte Speerträger kommt auch zurück.

    Der große General wird dem Bogi zugeschlagen.



    Drei der Speerträger greifen noch an und zerschellen an den Mauern. Der letzte wird vom Wüsten-Speerträger (doppelte Bewegung in Wüste + Verteidigungsbonus) gejagt und vernichtet.



    Ein bisschen weniger Rückschläge wären mir dann doch lieb.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.10
    Beiträge
    128
    Die Schnecken-Runden. Viele Runden ohne Auswirkung.

    Aber das wichtigste habe ich dann doch dokumentiert...

    Zuerst kann ich zum Kastenwesen wechseln. Mit meinem neuen Tempel habe ich keine Unglücklichen dadurch und die mehr Getreide und Hämmer kann ich wirklich dringend brauchen:



    Ich schaffe es dann auch endlich eine neue Stadt zu gründen: Das automatische Hamburg:



    Namensvorschläge, die auf seinen automatischen Status hindeuten, werden gerne entgegengenommen.

    Die in der Zwischenzeit schreibfähigen Assyrer wollten keinen Frieden schließen. Aber das Event zwingt sie dazu:



    Hier zu sehen ein recht schönes Feature: Jeder Bauernhof kann Nahrungsressourcen entdecken.



    Zu guter letzt Hamburg mit seiner zweiten automatischen Produktion:



    Ich habe mal gelesen, dass sich Hütten lohnen könnten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •