Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Kaiserliche Wiedergeburt?

  1. #1
    Stroit
    Gast

    Kaiserliche Wiedergeburt?

    Nachdem das erste Kaiserspiel mehr als nur subotimal lief, versuche ich es gleich nochmal.

    Gleiche Einstellungen: Kaiser, Continents, Willi, keine Barbs, Kein Technologieaustausch, Religion wählen.

    Startposition gibts diese Reichlich Fisch, ein paar Hügel, sieht brauchbar aus.
    Bild

    Nach einigem Überlegen gründe ich an Ort und Stelle. Ein Ebenenhügel wäre mir zwar lieber, so könnte ich die reichlichen Nahrungsvorkommen aber nicht optimal nutzen.

    3640 wird in einem fernen Land der Islam gegründet.

    40 Jahre später stellt sich dieser nette Herr vor:
    Bild

    Gibt schlimmere find ich. Dieser gründet 3280 BC auch das Christentum.

    Als nächstes stellt sich der Gründer des Islam vor.
    Bild

    Erforscht wurden zunächst Bergbau und Bronze, natürlich gibts kein Kupfer weit und breit.
    Weiter gehts mit Rad-Keramik-Tierzucht.
    Gebaut wurden zwei Arbeitsboote, ein Krieger und ein BT, weiter mit Siedler und BT.
    2920 erfahre ich, dass alle meine Äxte gratis die Schock-Beförderung bekommen, sofern ich Kupfer hätte und welche bauen könnte. Auch wird mir die Kriegswagen-Quest aufgegeben.
    2280 erforscht Washi den Montheismus und gründet seine zweite Religion, den Buddhismus.

    So sieht das Umland aus. Viel Dschungel, aber kein naher Gegner. Sollte also etwas Platz zur Ausbreitung haben.
    Bild

    Forschung geht auf Eisen, auch wegen des vielen Dschungels der gerodet werden will.
    Nun ist die Frage, wo ich meine zweite Stadt gründe. Tendiere derzeit dazu, 1 vom Mais zu siedeln. Dort wäre Süßwasser und zwei Futter im FC, zudem Grasland für Hütten.
    Bin wie immer für Vorschläge und Anmerkungen offen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Stroit
    Gast
    Ich gründe Utrecht wie geplant 1 von dem Mais.

    Auf dem südöstlichen Landzipfel finde ich Saladin, ich werde versuchen ihm den Weg nach Norden dicht zu siedeln.
    Bild

    Nördlich vom Amsterdam findet sich Eisen.
    Bild

    Doch zunächst siedel ich Richtung Sala. Dieser bittet mich übrigens 500 BC, den Handel mit dem Ami einzustellen. Die beiden hassen sich, das finde ich gut.
    Bild

    Zwischen Schwein und Eisen gründe ich Rotterdam, in der selben Runde ploppt nebem Amsterdam Gold auf.
    Bild

    Forschung ging nach Eisen über Polyethismus zu Gesetzen, es folgt Alphabet.
    Bild
    Natürlich nehme ich die Reli nicht an.

    Was ansonsten passiert ist:
    1000BC öffne ich die Grenzen zu beiden, eine Runde später wird irgendwo das Stonehenge gebaut. 650 folgt das Orakel, die Pyramiden 425.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Stroit
    Gast
    Im Nordwesten entdecke ich die amerikanische Grenze. Zum Glück ist er noch recht weit weg.

    Bild

    Als Alphabet fertig ist, kann ich bei Washington Gesetze gegen Mathe und Steinmetzkunst handeln.

    Zuvor gründet Euklid aber in Amsterdam eine Akademie, was mich auf 64 bringt.
    Bild

    Erforscht wird nun Monarchie, es sollen Ästhetik und Literatur folgen.
    Mein nächter, und vorerst letzter, Siedler ist grad noch rechtzeitig.
    Bild

    Als Dankeschön versucht Saladin mich zu erpressen. Ich lasse mich drauf ein, da ich bsiher kaum Armee habe.
    Bild

    Überblick über mein bescheidenes Reich:
    Bild

    Liest hier wer mit?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Existiert Avatar von damaxl
    Registriert seit
    04.09.08
    Ort
    Wald4tel/Österreich
    Beiträge
    32
    Ich lese mit
    Viel Glück, und eine Frage: Warum hast du Rotterdam nicht eins weiter links gegründet? --> Mehr Hügel und Grasland, und keine drei unnötigen Meeresfelder.
    Leer!

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Ich lese nicht, ich fiebere mit
    Die Startposi ist doch mal traumhaft, finde ich

    Massenhaft Futter und Hügel und Küstenlage, das ist doch nahezu perfekt. Und dann noch Extra-Gold dazu - du Glücksschwein

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von damaxl Beitrag anzeigen
    Ich lese mit
    Viel Glück, und eine Frage: Warum hast du Rotterdam nicht eins weiter links gegründet? --> Mehr Hügel und Grasland, und keine drei unnötigen Meeresfelder.
    Das habe ich mich auch gefragt, einige Runden nach Gründung der Stadt.

    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ich lese nicht, ich fiebere mit
    Die Startposi ist doch mal traumhaft, finde ich

    Massenhaft Futter und Hügel und Küstenlage, das ist doch nahezu perfekt. Und dann noch Extra-Gold dazu - du Glücksschwein
    Ich finde, das habe ich nach dem letzten Spiel verdient.

  7. #7
    Existiert Avatar von damaxl
    Registriert seit
    04.09.08
    Ort
    Wald4tel/Österreich
    Beiträge
    32
    [QUOTE=Stroit;2518712]Das habe ich mich auch gefragt, einige Runden nach Gründung der Stadt.

    Vielleicht deswegen? -->

    Ich habe ja noch nie eine sinnlose Stadt gegründet!
    Leer!

  8. #8
    Stroit
    Gast
    Ganz sinnlos ist sie ja nicht, immerhin baut sie einiges an Truppen.


    Die folgenden Jahre passiert nicht so viel besonderes. Saladin und Washington hassen sich zwar, aber fürn Krieg haben sie doch zu viel Angst. Daher kann ich auch in Ruhe vor mich hin bauen und forschen.
    Mich mögen die beide halbwegs, daher kann ich ganz gut handeln.
    Washington gibt mir für Monarchie und Alphabet Monotheismus, Bauwesen und Segeln. Bei Sala gibts, nach Kündigung der Schweineerpressung, Pelz gegen Muscheln.

    125 n.C. wird irgendwo der Artemis-Tempel gebaut. Wenig später bittet Washington mich, seine Reli anzunehmen, was ich leider ablehnen muss.
    Derweil stellt Amsterdam, mit Marmor was ich von Washington erhandeln konnte, mein erstes Wunder fertig.
    Bild

    Meine beiden Nachbarn stellen je den Schrein ihrer Religion fertig.

    425 wird in einem fernen Land das Notre Dame fertig. Was geht da bitte ab? Möglicherweise hat der Ingi, der 2 Runden vorher geboren wurde geholfen, dennoch find ich das verdammt früh.

    500 stelle ich ÖV fertig und wechsel auf Bürokratie.

    Forschung geht nun erstmal auf Meditation, Kalender, Kompass und Metallguss.
    Ein weiterer GW erforscht Philo, die Religion geht leider eine Runde früher weg.

    Mit meinem Kumpel Washington kann ich wieder handeln:
    Bild

    Papier und Bildungswesen werden erforscht, wenig später steht einer neuer GW bereit:
    Bild

    Eine Runde später:
    Bild


    Natürlich wird Nationalismus genommen, Amsterdam beginnt am Taj Mahal zu bauen und Religionsfreiheit wird übernommen. Netterweise liefert Washington mir immernoch Marmor gegen Muscheln.

    Hier der Überblick:
    Bild

    Forschung geht nun erstmal zu Maschinen, will einge Streitis bauen.
    Das nächste Ziel werden Schützen sein. Sala erforscht grad Gilden (und dann vermutlich Bankwesen), hoffe mit ihm handeln zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Stroit
    Gast
    Techsituation:
    Bild

    Demo:
    Bild


    Sieht garnicht so übel aus. Werde wohl bald Optik einschieben, um mal den anderen Konti zu suchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    sala --> gilden --> kamelficker!
    .
    SAAB 900 TURBO S

  11. #11
    Stroit
    Gast
    Die kann er gerne bauen, imo eine der sinnlosesten UUs.

    Weiter gehts im Geschäft:

    1140 wird der Apopalast gebaut, von den Thaoisten. Kann ich also ignorieren.

    Genau 1000 Jahre später:
    Bild
    Zunächst wird Optik erforscht und eine Karavelle gebaut, die sich gen Osten auf den Weg macht.
    Dann geht Forschung weiter auf Gilden, Druckerpresse, Bankwesen. Leider wollen meine nachbarn nicht mehr handeln, nicht weil ich zu fortschrittlich werde, sondern weil es zu früh ist mit jeder Tech zu handeln.

    Es passiert 1000 Jahre nichts besonderes, dann überschlagen sich aber die Ereignisse:
    1340 gibts in Den Haag einen Händler, welcher sich auf den Weg macht Geld in den USA zu besorgen.
    1350 erreicht meine Karavelle den anderen Kontinent und es stellen sich diese beiden Zeitgenossen vor.

    Bild

    Bild

    Pacal zeigt sich gleich bereit ausgieblig zu tauschen. So kennt man ihn.
    Bild
    Im Anschluss tauschen wir Weltkarten aus, wobei ich 50g draufzahlen muss.

    So siehts aus. Bin nicht unzufrieden.
    Bild

    In der selben Runde erklärt Saladin Washington den Krieg Könnte nicht besser sein, so schwächen sie sich und meine Schützen haben noch leichteres Spiel.


    Erforschen tu ich Wirtschaftswesen. Ich bin mir zwar nicht sicher, den Händler zu bekommen, aber Freie Marktwirschaft lohnt sich und ich meine mir diese Verzögerung bei meinem Techvorsprung erlauben zu können.

    Edith sagt: Auf dem anderen Konti leben laut Pacals Karte noch der Indianer und ein Deutscher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stroit (15. September 2008 um 18:06 Uhr)

  12. #12
    Stroit
    Gast
    Ich bin tatsächlich der erste, der Wirtschaftswesen erforscht und schicke den Händler wieder auf Handelsmission.


    Saladin ist mit seinem Stack in Washingtons Land - läuft dort aber planlos umher und greift keine Stadt an. Auch versuchte er, Seatle amphibisch zu erobern. Mit einem Kata und einem Streiti.
    Bild

    Ich erforsche derweil Ersatzteile und konnte von Bismark Schießpulver gegen Bildungswesen erhandeln. Für selbiges gab mit der Indianer Theologie und Musik so wie seine Weltkarte und 50 G. Auf dem anderen Konti sind alle Taoisten, bisher gabs da keinen Krieg.

    Hier der Technologische Überblick:
    Bild
    Bin recht zufrieden.

    In Amsterdam wurd ein Wissenschafter geboren (Inzwischen steht das auch das Nationalepos), welcher ein weiteres GA einleutete. Auch wurde Marktwirtschaft eingeführt, leider sind meine Nachbarn beide im Merkantilismus und Astro hat noch niemand. Denke das forsche ich nach Drall.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    König seven Avatar von the_7th_guest
    Registriert seit
    21.01.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Gleiche Einstellungen: Kaiser, Continents, Willi, keine Barbs, Kein Technologieaustausch, Religion wählen.
    Mal eine Frage: du hast Techhandel aus und tauschst wie ein Weltmeister? - Oder habe ich da etwas falsch verstanden

    ...und...

    Was hast du da für lustige Bildchen unten in der Mitte des Infoscreen? - Kenn ich nicht....

    ... übrigens bei mir wird auch mehr gelesen als geschrieben.... ich werd hier auch noch was mitlesen, ist interessant
    Gewonne Storys:


    Verlorene Storys:


    Meine aktuelle Story:
    • keine

  14. #14
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von the_7th_guest Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage: du hast Techhandel aus und tauschst wie ein Weltmeister? - Oder habe ich da etwas falsch verstanden

    ...und...

    Was hast du da für lustige Bildchen unten in der Mitte des Infoscreen? - Kenn ich nicht....

    ... übrigens bei mir wird auch mehr gelesen als geschrieben.... ich werd hier auch noch was mitlesen, ist interessant
    Ich habe nur Technologieaustausch deaktiviert. Das heisst, dass man nur selber erforschte Technologien weitervertauschen kann. Ist etwas unglücklich übersetzt. Das hat vor allem den Vorteil, dass wenn ich z.B. Bildungswesen an eine KI verkaufe, es nicht eine Runde später jeder hat. So kann man mit einer Tech mehr rausholen.

    Und die "lustigen" Bildchen kommen vom BUG-Mod. Der hat diverese verbesserte Anzeigen/Einstellungen, greift aber nicht ins Spiel ein. Den gibt's hier.
    Geändert von Stroit (15. September 2008 um 22:51 Uhr)

  15. #15
    Stroit
    Gast
    Zwischen 1350 und 1460 erhält Washington 2 Generäle, Salsdis Stack verschwindet auf Mysteriöse Weise.
    Im selben Jahr, neun Runden beor ich Drall erforsche, beweist Pacal, dass die Erde rund ist.
    Nachdem ich Washington Papier schenke, gibt er mir für Bildungswesen und Philosophie Chemie. Wenig später ist auf dem anderen Kontinent Stahl bekannt, leider möchte niemand mit mir handeln.

    Forschung geht auf Astronomie.
    1540 wird ein Wissenschaftler im Amsterdam geboren, dieser wartet erstmal.

    Ich ziehe Truppen vor Saladins Grenze zusammen. Das Upgraden und ZR hat mich ne Menge und gekostet, hoffentlich lohnt es. Die Reste Salas Armee sind Kufah, ich werde sie daher vernichten können bevor übermäßig viele Grennis auftauchen.
    1550 fuhle ich mich für den Krieg bereit.
    Bild

    Morgen gehts los!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •