Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 133

Thema: Pollys kritischer Bericht - Civ4 aus der Sicht von SMAC

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Pollys kritischer Bericht - Civ4 aus der Sicht von SMAC

    Heute ist es endlich angekommen.

    Der Postbote klingelte, als ich noch im Bett lag. Also schnell den Bademantel übergestreift und das Päckchen beim DHL-Mann unterschrieben. Nun liegt es neben meinem PClie.



    Ich habe mir vorgenommen, meine Eindrücke und Gedanken zu dem Spiel quasi in Echtzeit in einer "Story" niederzuschreiben, die diesmal nicht von einer Nation handeln soll sondern von mir. Wie einige wissen, stand ich der Entwicklung von Civ4 eher kritisch gegenüber. Als SMAC-Fan hatte mich Civ3 überwiegend enttäuscht, auch wenn Verbesserungen zu finden waren (z.B. Handelssystem, strategische Ressourcen und KI). Da aber auch SMAC von Firaxis programmiert wurde, müssen die Jungs ja irgendwas drauf haben und das auch mal wieder in anderen Spielen unter Beweis stellen.

    Ich kann jetzt schon sagen, dass ich vermutlich überwiegend schlechte Kritik anbringen werde, das sollte aber niemanden abschrecken oder gar erboßen, denn 1) bin ich perfektionistisch veranlagt und 2) übe ich auch überwiegend Kritik, wenn mir etwas gefällt - denn besser machen kann man es immer - nur nicht allen recht.

    Kommen wir nun zum Auspacken und der Installation.

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Süß, der Snoopy-Wecker

    Na, auf den Bericht bin ich ja mal gespannt
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Polly hats auch schon.

    Auf den Bericht bin ich aber trotzdem gespannt.

    aber sag mal, das da rechts ist doch die Verpakcung, oder? Täuscht das, oder hast du die etwa plattgedrückt?

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Was mich bei vielen Spielen aufregt: der einzige Unterschied zwischen der "schnellen Installation" und der "custom Installation" ist derjenige, dass man bei der "custom Installation" noch das Spielverzeichnis angeben darf.

    Während der Installation schaue ich mir mal das Handbuch an. Die Qualität des Handbuches (nicht der Inhalt) ist denkbar schlecht. Zwar hat es 220 Seiten, aber diese sind in einer Größe gedruckt, dass selbst der 70jährige Großvater noch ohne Brille den Text erkennt. Die Mini-Screenshots im Handbuch sind dagegen sehr verwaschen und unkenntlich (Beispiel: Geländearten-Screenis). HoI2 hat es geschafft mehr Text auf die Hälfte der Seitenzahl abzudrucken, allerdings muss man sich im HoI2-Handbuch beim Lesen anstrengen. Das Civ4-Handbuch ist anscheinend mehr etwas für die genüssliche Entspannungsrunde auf dem Sofa. Immerhin enthält es im Anhang ein paar übersichtliche Tabellen.

    Das Technologieposter ist durchaus sinnvoll angelegt und am Anfang bestimmt immer wieder einen Blick wert. Gerade die Einheitenbeförderungen scheinen den Griff zum Poster häufiger notwendig zu machen.

    Per DVD ist die Installation recht schnell abgeschlossen. Ich starte nun also das Spiel und hoffe, dass es bei mir auch läuft.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fiedel
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    147
    Süßer Wecker und nette Schleichwerbung auf der Tastatur

    Ich bin auch eingefleischter SMAC-Fan und hoffe, dass sich in CiV4 ein paar Sachen wiederfinden werden. Thermalborlöcher und Luftlandetruppen wären doch mal was für die Neuzeit

  6. #6
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Sogar Polly hat Civ IV , vielleicht sollte ich im hiesigen Mediamarkt auch mal vorbeischaun vorm Wochenende...

    Zitat Zitat von Polly
    Heute ist es endlich angekommen.
    Der smeili ist aber von Kiffing geklaut.

    Auf den Bericht bin ich auch gespannt. Wie ein SMACler wohl Civ IV sieht??? Abstürze und Bugs darf man dabei allerdings nicht so ernst nehmen, da müsste man fairerweise ein paar kommende Patches einberechnen...

    Also??? Wie ist es?

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Während ich im Optionsmenü über das Hauptmenü meine Grafikeinstellungen
    vornehme, geht mir die Hintergrundmusik schon auf die Nerven. Zwar finde ich
    es durchaus angenehm Musikrichtungen aus anderen "Kulturen" zu nutzen,
    aber zumindest der Hauptmenüsong scheint mir so verpoppt zu sein, dass
    von dieser Atmosphäre nichts mehr übrig bleibt. Statt klassischem Dead Can
    Dance - Stil also eher die poppigen "Mysteria"-, "Era"- Scheiben - naja, wem
    es gefällt.

    Ich kümmere mich nicht weiter um die restlichen Spieleinstellungen und
    möchte mein erstes Spiel beginnen (das Tutorial überspringe ich mal). Ich
    hoffe, ich habe das richtige Menü erwischt, auf jeden Fall starte ich jetzt ein
    Custom Game.

    So ganz werde ich aus der Einstellung nicht schlau.



    Beim großen Random-Feld kann ich wohl einen Berater bestimmen. Das
    Random-Feld direkt daneben bietet mir momentan aber keine Alternative.
    Prinz als Schwierigkeitsgrad ist für den ersten Versuch ok.

    Da ich meinen Beitrag schreibe, während ich Civ4 laufen habe, muss ich
    gelegentlich den Task wechseln. Prompt stürzt mir nun Civ4 das erste Mal ab,
    als ich wieder zu Civ4 wechseln möchte. Kein gutes Omen - ein Neustart
    muss her.

  8. #8
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Polly
    Ich
    hoffe, ich habe das richtige Menü erwischt, auf jeden Fall starte ich jetzt ein
    Custom Game.
    Das habe ich im 1. Spiel auch ausgewählt, weil ich dachte "Jetzt spielen" (oder wie der Button heisst) startet sofort ein Random-Spiel oder so. Ist aber nicht so. Bei "Jetzt spielen" bekommt man die gleichen Optionen (glaube zumindest, dass alle vorhanden waren) etwas grafisch aufgepeppt angeboten

  9. #9
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Absturz beim Taskwechsel ist aber nicht toll.

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von jack-itb
    Das habe ich im 1. Spiel auch ausgewählt, weil ich dachte "Jetzt spielen" (oder wie der Button heisst) startet sofort ein Random-Spiel oder so. Ist aber nicht so. Bei "Jetzt spielen" bekommt man die gleichen Optionen (glaube zumindest, dass alle vorhanden waren) etwas grafisch aufgepeppt angeboten
    Ja, genau. Das habe ich auch gedacht. Naja, gut, dann weiß ich es für das nächste Mal.

    In alter Tradition beginne ich mein Spielleben als Grieche, in meinem Fall als Alexander.



    Offensichtlich hat mein Volk soviel Vertrauen in mich wie ich selbst.

    Der Kartenstart ist nach meinem unerfahrenem Bewertungsstand "nicht übel".



    Kühe und Pferde im Stadtradius, ein Süßwassersee und eine Hütte für meinen Scout. Für meinen Geschmack eine nette Mischung, deswegen gründe ich meine Hauptstadt gleich hier.

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    So, hier mache ich erstmal Pause, denn meine Mitbewohnerin möchte einkaufen gehen und dann beim Mittagessen irgendeinen fragwürdigen Splatterfilm schauen - "The Evil Dead".

  12. #12
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Und wo ist da das Problem?

    OMT, OMT, alles andere muß da zurücktreten
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das OMT-Phänomen kenne ich bei mir nicht sonderlich ausgeprägt.

  14. #14
    Brewed in Bremen, Germany Avatar von jack-itb
    Registriert seit
    18.04.04
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.973
    Zitat Zitat von Polly
    Das OMT-Phänomen kenne ich bei mir nicht sonderlich ausgeprägt.
    frigide?

  15. #15
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Polly ist männlich

    go polly go....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •