Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: [EU3:DW]MP: Osmanisches Reich - Under the Crescent Moon

  1. #1
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371

    [EU3:DW]MP: Osmanisches Reich - Under the Crescent Moon

    Damit endlich eine Ruhe ist

    Allgemein zur Situation der Osmanen:
    • Osmanische Techgruppe, besser als Muslimisch aber schwächer als Westlich & Östliche Gruppen - Westernisierung wird im MP dringend nötig sein
    • Startet mit Techstufe 5 und damit einer Nationalen Idee - die ich jedoch nicht wählen kann (National Conscripts)
    • Startet im Krieg mit den Timuriden die sich aber im normalfall an den Nachbarn abreiben und die Osmanen kaum belästigen
    • Hält Serbien + Bosnien als Vasallen
    • Bereits zu Spielbeginn ein eher starkes Land, dazu noch Cores auf die anderen Türkischen Staaten sowie Missionen die Cores in Griechenland + Balkan bringen
    • Sunnitischer Staat, gegen Christen (also ganz Europa) kann mit dem Holy War Kriegsgrund ohne Stabhits Krieg geführt werden sofern sie eine Grenze zu mir haben

    Nachdem ich von den ersten Sessions keine Bilder habe musste ich n paar Sachen nachstellen, bzw kann sie nur dazuschreiben, ich hoffe ich habe dabei nichts übersehen/vergessen

    Die Startsituation in Europa:

    Bild

    Als Osmane bin ich in meiner eigenen Techgruppe, welche langsamer als die Westliche und Östliche ist, ziel ist daher zu Westernisieren, was macht man also? genau! Slider richtung Narrowmind

    Bild

    Der Slidermove bringt einen Theologen der sofort eingestellt wird, außerdem werden auch 2 weitere der anfangs verfügbaren Berater angeheuert - unser toller Erbe stirbt leider noch im ersten Ingamejahr, daher haben wir hier keinen Erben

    Bild

    Durch den Theologen können 2 Religiöse Entscheidungen eingeführt werden +1 Missionar hilft natürlich wenn man fürs Westernisieren auf Innovativ gehen muss, die Entscheidungen sind auch der Grund warum ich in Richtung Narrowmind ziehe, mit der Anfagseinstellung kann man die 2 Entscheidungen nicht nehmen

    Bild

    Noch immer am Tag "0" erklären wir Karaman, Candar und Ramazan den Krieg (siehe 1. Bild, die Gelben Kreise), da deren Gebiete osmanische Cores sind gibts mit dem Reconquest CB wender nen Stabhit noch Infamy

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Unsere Armee rückt vor, die roten Pfeile zeigen den Geplanten Eroberungsfeldzug an

    Bild

    Viel haben uns die 3 Kleinstaaten nicht entgegen zu setzen, ihre Flotten werden versenkt und die Provinzen belagert

    Bild

    Nachdem Karaman und Cander gefallen sind erklären wir Dulkadir den Krieg
    Außerdem hat Venedig Montenegro angegriffen, dadurch ist Epirus im Krieg mit Venedig, damit dieses uns von Venedig nicht weggeschnappt wird erklären wir unsererseits Epirus den Krieg, dadurch haben wir auch mit deren Verbündeten der Wallachei und Byzanz Krieg

    Bild

    Epirus wird annektiert, nachdem die Wallachei Allianzführer ist sind wir nach wie vor im Krieg mit Byzanz und der Wallachei, unsere momentane Mission ist Konstantinopel zu erobern und Byzanz zu vernichten
    Marokko erklärt unserem Verbündeten Algerien den Krieg, wir helfen den Algeriern und werden Allianzführer gegen Marokko und Tripolis - wir schicken einige Truppen nach Tripolis um Algerien zu helfen

    Bild

    Byzanz wird annektiert (Morea+Konstaninopel dadurch an uns) durch die Mission erhalten wir Core auf Konstantinopel - neue Mission ist Vasallisiere die Wallachei ..
    Das machen wir natürlich gleich, außerdem nutzen wir den Frieden am Festland gleich um auch Trebizon den Heiligen Krieg zu erklären und es zu annektieren die Türkischen Minors sind inzwischen natürlich alle Osmanisches Gebiet
    Außerdem schlagen wir einen Angriff der Mameluken zurück, vorerst sind wir mit einem Weißen Frieden gegen die Mameluken zufrieden

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Österreich erbt Achea, wir kaufen dieses den Österreichern dann für 200 Dukaten ab
    Venedig wiederum kaufen wir Athen + Naxos für 275 Dukaten ab damit erfüllen wir die aktuelle Mission Griechenland zu erobern und erhalten Cores auf Griechenland

    Bild

    Frieden mit Tripolis und wir haben einen neuen Vasallen

    Bild

    Beinahe hätten wir bereits im 15. Jahrhundert den ersten Weltkrieg gehabt:
    Venedig attackiert zusammen mit Österreich im Bündnis Ungarn, dieses wird von Böhmen garantiert
    Böhmen zieht mit Ungarn mit und wird Allianzführer, um den Untergang Böhmens gegen Österreich (Kaiser des HRE) und Venedig zu verhindern tritt Osmanien an der Seite Böhmens in den Krieg ein
    Daraufhin verbündet sich England mit Venedig und Österreich während sich Burgund dem Böhmisch-Osmanischen Bündnis anschließt
    Da teile unserer Armee aufgrund eines Krieges gegen Frankreich in Frankreich herumlaufen beginnen wir sofort von 2 Seiten in Richtung Venezianisches Gebiet vor zu rücken, zu einer Schlacht kommt es jedoch nicht
    Die beiden Parteien einigen sich (ohne Beachtung der Osmanen ) darauf Weißen Frieden zu schließen, unter der Voraussetzung dass die Kriegsparteien die von ihnen vasallisierten Kurfürst in die Freiheit entlassen

    Bild

    Kurz bevor unser Sultan starb konnten wir noch das Osmanische Kaiserreich ausrufen, während des Regentschaftsrates wird die Nationale Idee auf Mäzen der Künste geändert und die Hauptstadt des Reiches nach Konstantinopel verlegt.
    Aktuelle Mission wäre es Ägypten zu erobern

    Bild

    Um die Österreichisch-Venezianische Allianz ein wenig zu Ärgern Garantiert Osmanien die Unabhängigkeit Kroatiens ... und wir müssen auch nicht lange warten da stürzen sich die beiden auf die armen Kroaten welche wir natürlich unterstützen
    Leider sind wir nur gegen Venedig Allianzführer, zwar schließen sowohl Österreich als auch Venedig mit uns Weißen Frieden, doch der Österreicher kann Kroatien trotzdem annektieren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Da in der aktuellen Spielsession 3 Spieler (unentschuldigt) fehlen und die anderen Staaten bereits messerwetzend auf die KI schauen muss sich Osmanien als Beschützer dieser 3 fehlenden (Hanse, Dänemark, Böhmen) darum kümmern das die Abwesenheit nicht gleich dazu ausgenutzt wird diese Länder aus dem Spiel zu katapultieren
    Dänemark kann gegen Österreich und den Deutschen Orden mit einem Weißen Frieden vorerst gerettet werden
    Außerdem hat der Österreicher Teile Kroatiens an Venedig verkauft und wir beenden die Allianz und die Vasallisierung der Wallachei um uns auf die Eroberung dieser vor zu bereiten Emoticon: charge

    Bild

    Die Wallachei wird annektiert, außerdem starten wir einen Eroberungskrieg gegen die Mameluken die wir niederringen und ihnen einiges an Gebiet abnehmen
    Danach marschiert das osmanische Heer in Ungarn ein, welches kurz darauf von uns annektiert wird

    Bild

    Das Gebiet Osmaniens 1430 am Ende der 3. Spielsession, in Rot unser Gebiet, Gelb sind unsere Vasallen, außerdem unterstützen wir Persien und Moskau finanziell

    Bild

    die aktuelle Weltkarte

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.942
    Wann stehen die Osmanen in Wien?

  7. #7
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Wer kam denn alles so zu dir, dass du Ungarn verloren hast? Rachepläne?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  8. #8
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Ich bin grad nur sauer, verdammt sauer

    Österreich + Venedig + Kastilien gegen mich .. kein Problem haue V+Ö armeen .. ösi aber asyncron .. releoad vom start, orden noch dabei und gleich mal 20.000 kastillier an meiner grenze im venezianischen gebiet Emoticon: argh

    Halb Griechenland ist auch an Venedig gegangen

  9. #9
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.563
    Gugu,

    war das denn so überraschend ? Wenn man das so liest würde mir eine Einmischung direkt vor meiner Haustür auch auf den Zeiger gehen.
    Sprich die vielen Garantien über halb Europa verteilt und das Eintreten in Kriege auf der unterlegenen Seite um das Kräftverhältnis zu kippen und einen Status quo in Europa zu erhalten.
    So jedenfalls meine Ansicht als aussenstehender Leser.

    zum Ablauf, sprich Abstürze und Neustart kann ich natürlich nix sagen.

    Wann habt Ihr eigentlich immer eure Szessions zum zocken ? gibts da feste Termine ?
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  10. #10
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Erm? wenn die Leute unfähig sind mich nur zu Fragen und einfach so meine Sphere/Garantien/Verbündeten angreifen klar mach ich dann mit, wer würde denn anders Handeln? Krieg erklärt habe ich gegen Spieler überhaupt noch nicht

    Ich war vor dem Österreichisch-Böhmischen Krieg um Ungarn bereits einige Zeit mit Böhmen verbündet, wenn Österreich hier nicht schauen kann mit wem Böhmen verbündet ist bzw. das Böhmen Ungarn garantiert kann ich nichts dafür

    Die Sache mit Dänemark war aus meiner sicht eine riesige Sauerei, da fehlt Dänemark ohne sich zu melden (dh. durchaus möglich in der Situation das ihm etwas dazwischen gekommen ist - kann ja auch nur ein Stau bei der Heimfahrt sein) und Österreich und der Orden wollen gleich Dänemark zerlegen(und die Hanse gleich mit)? Für sowas brauch ich kein MP spielen, ernsthaft

    Geschweige denn das ich nicht wirklich Kriegstreiberisch war, Ungarn wurde zuerst von Österreich und Venedig geschwächt, klar das ich mir das dann abgreife .. das ich Moskau und Persien (ernsthaft, mit Österreich und Venedig sind die später meine Hauptrivalen) unterstütze zeigt wohl auch eher das ich nicht wie ein irrer mit der Axt im Wald alles um mich herum umhaue (wie Österreich/Venedig) .. Athen, Naxos und Achea hab ich ja auch friedlich von Österreich und Venedig erkauft - mit Venedig gab es sogar ein abkommen, welches Venedig nach einem Krieg (mehr war ja nicht zwischen dem Kauf und ihrer Kriegserklärung) in dem die garantierten Gebiete Venedigs nie in frage gestellt wurden als nichtig erklärt hat ..

    Wenn sich Venedig lieber an Österreich bindet und beide mit mir diplomatisch keinen Kontakt aufnehmen wollen, natürlich schaue ich dann das ich ihre Konkurrenten (Neapel und Böhmen bzw. dann Burgund nachdem Böhmen anscheinend nimmer mitspielen will) stärke, wer würde es denn anders machen? Sonst wäre ich ja jetzt wohl noch kaputter - siehe Venedigs irre Meinung das ich im Krieg noch Glück hatte?!

  11. #11
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Ohne Kommentar

    Bild

    Tja vor nem Reload ohne Orden .. jetzt mit

    Bild

    Tja gegen 4 (die noc dazu mehr truppen hinschicken wie vorm Reload - vor allem die ~20k Spanier in Griechenland) hab ich nicht viel Chance

    Bild

    Forderungen? Keine, anscheinend ist das Ziel das Osmanische Reich zu vernichten

    Bild

    Frieden .., ~55% Warscore an Österreich, ~30% an Venedig .. der Orden kriegt 50 Dukaten (bereits bei den ersten 2 mitgerechnet) sowie keine weitere einmischung der Osmanen in Europa .. und ich werd von den 4 für 50 Jahre nicht angegriffen .. nachdem Venedig allerdings auf Verträge pfeift halte ich diese Garantie für eher witzlos, immerhin war mit Venedig abgemacht das Griechenland den Osmanen gehört dafür die Küste von Albanien aufwärts dem Venezianer

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.364
    Schlag einfach nächstes Mal zurück, die Spieler von Dänemark und der Hanse sind bestimmt dankbar

  13. #13

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    2 Dinge:

    1. Der Orden war auch vor dem Reload lange eingeplant gewesen, er hatte sich wohl nur verspätet, das ist so.
    2. Du hast Garantiererklärungen und Interessensphären an Länder gegeben, die eindeutig Expansionsgebiet anderer MIs sind und hast sie dadurch blockiert (auch Polen und solche Späße), während du selber ungestört expandieren konntest. Weiterhin die Dänemark-Geschichte, bei der die KI Amok gelaufen ist und mit der einen Hälfte der deutschen Staaten gegen die andere gezogen ist, Venedig Österreich dabei helfen wollte, sein Land von Zwergstaat-Truppen frei zu halten. Da hast du Venedig den Krieg erklärt (oder bis per Garantieerkärung gegen es in den neuen Krieg gekommen) und das ganze mit einer Regel begründet, die zum damaligen Zeitpunkt nicht existiert hat (nur weil das in anderen MS-Patien so üblich ist, hat das keine automatische Gültigkeit für diese, wenn's nicht allgemeingültig irgendwo steht, woher sollen andere wissen, was in anderen MPs die Regeln waren), jedenfalls nicht in einer für die Partie gültigen Weise.
    Das ist eine ganze Reihe von Punkten, mit denen du die anderen Spieler massivst verärgert hast, da brauchst du dich über das Zusammenkommen des Bündnisses und den Kriegsverlauf sowie dessen Ergebnis echt nicht beschweren. Ich finde es sogar extrem großzügig, du hast weiterhin nahezu deinen kompletten Expansionsraum, während die anderen nun auch spielen können, ohne bei jedem Kleinkrieg dich um die Erlaubnis betteln zu müssen. Und du musst zugeben, so, wie du deine Garantieerklärungen und Interessensphären gesetzt hast, was das extremst dreist und provizierend, da Europa ohne dich praktisch nichts mehr machen konnte, ohne ständig mit dir im Krieg zu liegen. Und das nicht mindestens billigend in Kauf genommen hast, brauchst du keinem erzählen.

  15. #15
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Was was was?! das 2. ist eine eindeutige Verleumdung, Österreich hat Dänemark ANGEGRIFFEN welches von mir aufgrund des fehlens garantiert wurde - eigentlich dachte ich das sowas klar ist und keine Regeln braucht - für was spielt man MP wenn man das eventluell nur kurzzeitige fehlen eines Spielers ausnutzt indem man seine KI vertretung zerlegt?

    Mir wurde von keiner Seite etwas gesagt das sie etwas gegen die Spheren (warum haben sie die nicht selbst eingerichtet? ... ) oder Garantien haben - in den Ordenskrieg gegen Polen habe ich mich nicht eingemischt, mit Böhmen war ich verbündet nachdem Österreich und Venedig ja mit mir nichts zu tun haben wollten - natürlich schaue ich da das sich Österreich nicht gleich an Böhmen vergeht

    Kompletter Expansionsraum? Ich hatte mich mit Venedig abgesprochen das Griechenland meins ist und ihm Dafür Albanien + nördliche Küste gehört - die Absprache war ja anscheinend nur für mich "bindend" wie Venedig damit umgeht hat man ja gesehen

    Wundere mich warum sich Neapel, Persien und Moskau mit mir diplomatisch verständigen können (anscheinend bin ich da keinem auf den Schlips getreten, sonst hätten die ja mitgemacht ) während von meinen Gegner garnichts kam


    Ich habe weder etwas getan als Venedig sich die Küste gekrallt hat noch während sich Österreich und Venedig lustig durchs Reich gefressen haben - Von Kastillien habe ich Portugal gegenüber auch nichts von verhandlungen gehört die weiter gehen als "gib her oder ich erklär dir den krieg"

    Aber natürlich habe ich interesse daran dass sich in Europa (ist ja nicht so das das bessere Provinzen hätte als das Gebiet hier unten ) irgendein Staat alleine übermächtig breit macht, wer wünscht sich den was anderes? die einzigen die mich in die richtung gedrängt haben waren Österreich und Venedig die sich aufführen wie die Axt im Walde, wenn mir dann auch noch Neapel ein gutes angebot macht während von Ö/V garnichts kommt stell ich mich natürlich auf deren seite

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •