Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #376
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Erst wenn ingame Kontakt besteht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #377
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Darf man eigentlich einen Mitspieler kontaktieren sobald man die Kulturgrenzen sieht (2 Felder weit weg) oder erst, wenn im Diplomenü anklickbar?
    Wenn du dessen Kulturgrenze siehst, aber noch kein Kontakt zwischen euch existiert, würde ich eher über einen Überraschungsangriff als über eine Kontaktaufnahme nachdenken

  3. #378
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Wie ist das eigentlich gleich nochmal: wenn A mit B Krieg hat, A mit C einen Friedensvertrag, B mit C ein Durchreiserecht (und Friedensvertrag). Darf dann B seine Truppen durch C durchziehen und A von hinten angreifen? Falls ja, darf A die angreifenden Truppen von B auch auf dem Gebiet von C zurückschlagen oder sind Truppen von B im Gebiet von C unangreifbar?

  4. #379
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Droppen im Gebiet von C ist natürlich in Ordnung. Der Angriff von hinten natürlich auch. Ich würde aber Spieler A erlauben Einheiten im Gebiet von C anzugreifen, sofern er vorher im eigenen Gebiet gestanden hat.
    Den Regeln zufolge müsste er allerdings C den Krieg erklären, sofern er kein ROP ausgehandelt hat.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #380
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich hätte noch eine Zusatzfrage. Wie ist das, wenn B mit Artillerie durch C an die Grenze zu A zieht und dann dort eine Stadt von A bombadiert. Darf A dann zurückschlagen und die Aris von B auf Gebiet von C killen?

  6. #381
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wie ich eben schon geschrieben habe, würde ich den Angriff generell erlauben, da es sonst fies wäre für A
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #382
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Das sehe ich auch so.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #383
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Angriff ist doch kein Problem, erst der aufenthalt im Gebiet von C ist bedenklich.

    Von den Regeln her würde ich sagen nein. Aber man ist ja frei in der Diplo. Also einfach mal bei C nachfragen.

    Kritischer ist die Frage, wie kann man C davon überzeugen, dass man zur Eigenen Sicherheit Strassen im Grenzgebiet von C kappt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #384
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Am einfachsten wäre es, ebenfalls einen ROP mit C abzuschließen. In der Regel wird C auch mit allem einverstanden sein, solange er sich aus dem Krieg heraushalten kann, nach dem Motto: Wo zwei sich streiten, freut sich der dritte.

    Ich glaube aber, Janilein meint eine Situation, wo A befürchten muss, dass C sich mit B verbündet. Hier muss A natürlich aufpassen, keinen Vorwand dafür zu liefern (und zudem auch noch selbst Krieg erklären zu müssen). Für eine solche Situation gibt es keine allgemeine Regel. Vielleicht kann A durch Geschenke C doch noch zur Neutralität bewegen?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #385
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    @Gabelbart: Bist du C?

  11. #386
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    @kH: Ich spiele im Moment keine PBEM mit janilein.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #387
    d73070d0
    Gast
    Wie ist das eigentlich mit Generälen, die bei Kämpfen entstehen; ist es Pflicht, Usus, guter Ton oder gänzlich optional, das in den Kampfprotokollen mit anzugeben?

    Das heißt, geht es den Gegner was an, wenn ich in einem Krieg einen Truppenverband abstaube?

  13. #388
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    "5) Das Senden von Kampfberichten an den Kriegsgegner ist eine schöne und faire Geste aber nicht vorgeschrieben."

    Keine Pflicht, aber bisher war es meistens so, dass Leute, die Kampfprotokolle schrieben auch ihre MGLs mit angegeben haben.

  14. #389
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Beförderung von Elite zu Elite* muss mitangegeben werden, im SP sieht man das schließlich auch. Der konkrete Name des entstandenen MGLs geht den Feind jedoch nichts an.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #390
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Die Beförderung von Elite zu Elite* muss mitangegeben werden,
    Was ist denn bitteschön ein "Elite*" außer einem Namen? Wie jemand seine Einheiten benennt, ist ja wohl sein Bier.

    im SP sieht man das schließlich auch.
    Was sieht man im SP? Wie der General entsteht?

    Außerdem kann das ja wohl kein Argument sein, weil man die Züge der Einheiten und Barbaren ja auch nur mit SP sehen kann. Sonst müßte man dem Mitspieler ja im Falle von Durchreiserechten gepaart mit Schienen komplet die gesamten Zugrouten durch feindliches Gebiet angeben.

Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •