Seite 132 von 146 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 2188

Thema: Der automobile Sorgen-Thread

  1. #1966
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Mittlerweile weiß ich auch, dass der nicht nur optisch cooler ist, als ein MX5. Der RX7 hat nämlich einen Wankelmotor
    Vom Sound find ich einen Wankel auch genial, wie eine Turbine... aber der Verbrauch sind die Dinger einfach übel...

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich hab in der 5. Klasse mal den MX-5 als mein Lieblingsauto bezeichnet, weil ich den bei NfS Underground am liebsten gefahren bin und wurde dafür ausgelacht.
    Den Bullshit höre ich mir seit ca. 23 Jahren an (solang hab ich die Kiste); idR kommt das von Idioten die überfordert sind ein Auto geradeaus schnell zu bewegen und Automatikfahrzeuge präferieren, weil sie mit Zwischengas geben überfordert sind.
    Auch geil sind so Sprüche wie "das ist doch ein Frauenauto"... mir doch kack egal...

    Wochenende war bisher sehr Produktiv
    - neue Batterie ist drin
    - neue Scheibenwischer sind dran
    - Handbremse ist wieder gängig
    - Auspuffaufhängung wurde komplette erneuert; der hintere Unterboden (exklusive Auspuff) ist frisch gewachst
    - komplette Audioanlage ist raus
    - Türverkleidungen sind abgebaut und zerlegt
    - Inspektion mit Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Ventildeckeldichtung und Getriebeölwechsel ist gemacht
    - Wagen steht aktuell auf Winterreifen/-felgen -> Sommerreifen-/felgen sind zum Reifenwechsel in der Werkstatt.
    - Handschuhfach war oben gerissen -> Aluleiste mit vier Nieten eingezogen

    To Do
    - neue Audioanlage (Airplay-Radio/LS) einbauen; inkl. Ladekabel/Mittelkonsole und Freisprechmikro (kommt Montag)
    - neue Sommerreifen montieren; vorher Fahrwerksteile und vorderen Unterboden wachsen (kann ich Montag abholen)
    - Gummitüllen Wärmetauscher erneuern (sind bestellt)
    - Türverkleidungen neu beziehen/einbauen (Träger sind bestellt)
    - Kupplungsflüssigkeit tauschen lassen (die schaut sehr ranzig aus; das lass ich lieber eine Werkstatt machen -> ist ohne Hebebühne doof;
    mittig unterm Auto liegend (Entlüftung Kupplingsnehmerzylinder sitzt am Getriebe) mit ätzenden/korrosiven Flüssigkeiten hantieren ist eher nicht so cool; kläre ich Montag mit der Werkstatt, wo ich die reifen hab aufziehen lassen/Freitag der TÜV stattfindet.
    - TÜV-Termin für Freitag ist gesetzt
    Geändert von drdope (30. Juli 2022 um 20:51 Uhr)

  2. #1967
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.506
    Manche Leute halten halt das monotone tiefere Treten des Gaspedals für den Inbegriff der Sportlichkeit und haben keine Ahnung von Querbeschleunigung.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #1968
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Also der MX-5 (der klassiker, nicht der neue) ist auch einer meiner Allzeit-Favoriten! Wunderschönes und zeitloses Auto.

    Zu meinem Meriva: War beim TÜV. Hatte nix, bis auf eine durchgerostete Vorderachse. Wird von der Werkstat getauscht und kostet nicht mal so viel wie man sich vorstellt. Der will mit Ersatzteilen 350,- €.

    Ist Baujahr 2004 und echt eine graue Maus, die nicht viel braucht und das macht was sie soll.
    ex flammis orior

  4. #1969
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Also der MX-5 (der klassiker, nicht der neue) ist auch einer meiner Allzeit-Favoriten! Wunderschönes und zeitloses Auto.
    Im Prinzip ist der MX-5 NA für mich, der beste klassische Roadster am Markt -> kein unnötiger Schnickschnack kombiniert japanischer Zuverlässigkeit.

    Optisch ist der MX-5 lediglich eine Kopie des Lotus Elan.

    Im Gegensatz zu einem Elan ist das aber keine Dauerbaustelle (LOTUS -> Lots of trouble, usually serious), sondern auch nach knapp 30 Jahren ein absolut alltagstaugliches Spaßauto,
    daß einen jederzeit ein Lächeln ins Gesicht treibt.

    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Zu meinem Meriva: War beim TÜV. Hatte nix, bis auf eine durchgerostete Vorderachse. Wird von der Werkstat getauscht und kostet nicht mal so viel wie man sich vorstellt. Der will mit Ersatzteilen 350,- €.

    Ist Baujahr 2004 und echt eine graue Maus, die nicht viel braucht und das macht was sie soll.
    Der Meriva ist eine vollkommen unterschätzte, hochpraktische Alltagskiste!
    Aber wie rostet eine Achse weg?

  5. #1970
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Naja ich könnte Bilder hochladen. Hat er mir extra gezeigt und auf die Hebebühne hochgefahren. Auch nicht selbstverständlich... Andere Werkstätten: "Achse durchgerostet! Punkt!"

    Das Hauptteil der Vorderachse, also das zwischen den ganzen bewglichen Anbauteilen, wo alles dran hängt und der Motor auch draufliegt (oder so, kenn mich da nicht so aus) hat 2 Löcher rechts und links. Ist wohl nicht so unüblich bei dem Alter. Er hatte vor nicht allzu langer Zeit einen, der war auch durchgerostet, aber von vorn. Meiner ist von hinten. Ich lad hier mal bald ein Bild von hoch, wenn gewünscht.

    Mein Meriva ist klasse. Der ist günstig, auch bei Reparaturen, man kann noch sehr viel selbst machen. Bremsen hab ich für den TÜV auf der Hinterachse komplett neu gemacht. 45,- € Scheiben+Beläge. Wischerblätter hat er vorn neue gebraucht. Mehr will der nicht. Ölwechsel mach ich jetzt dann wieder.
    Vom Platz her ist der super. Hinten klappst du die Rückbank um und du kannst richtig viel reinladen, weil er quasi eben ist. An den Vordersitzen sind Tischchen für die Passagiere herausklappbar. Mein Sohn meinte schon die könnte er in den neuen Ferienwagen (Zugmaschine für den Wohnwagen) mitnehmen. Da war er dann sehr entäuscht, das das nicht geht.
    Er hat 125 PS und ist Automatik. Mehr brauch ich nicht für das Geld, was ich dafür hingelegt habe ist der super :up: Das Ding hat weniger gekostet wie mein eBike und das ist nicht das teuerste
    ex flammis orior

  6. #1971
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Wir haben den ja auch. Meriva A.
    Auch da war der vordere Hilfsrahmen durch. Ist ein 3x Blech. Gammelt von innen nach außen durch. Kann gestern noch gut ausgesehen haben.

    Blöd ist allerdings wenn die EPS-Lenkung spinnt. Der Lenkwinkelsensor kann wohl verdrecken oder defekt gehen. Und dann fällt z.B. beim Starten oder beim Fahren über Bodenwellen die elektrische Powersteering aus. Blöd ist, dass man dann ultraschwer drehen kann weil man den dicken Unterstützungsmotor mitdrehen muss um nicht inne Wand / Botanik zu rauschen.
    Das machen zu lassen ist sauteuer...
    Bisschen kloppen aufs Lenkrand schafft Abhilfe.

    Ansonsten selbes Fazit. Ultrapraktisch, aber nicht ganz günstig im Verbrauch. So 9l muss man schon rechnen in der Stadt. Oder mehr. Ist der 100PS Ecotec mit Schaltgetriebe.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #1972
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.320
    45€ für Scheiben und Beläge!? Importierst du da gebrauchte aus Afrika!?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #1973
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ich weiß noch, was ein Bekannter für eine zerschlissene Keramik-Bremsscheibe seines RSQ5 hinlegen sollte...
    Für 45€ macht doch keiner mehr das Garagenrolltor hoch.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  9. #1974
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    45€ für Scheiben und Beläge!? Importierst du da gebrauchte aus Afrika!?
    Ich weiß nicht was die Afrikaner immer haben: Die reichen noch gut 2 Jahre und werden für den nächsten TÜV wieder neu gemacht. So bleibt man in Übung.

    Ja, 8 oder 9 Liter schluckt der Gutste. Ist der Z18XE-Motor drin. Der ist wunderbar zäh. Der Fährt auch mit verflüssigter Kohle
    ex flammis orior

  10. #1975
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    ist der super :up:
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #1976
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    45€ für Scheiben und Beläge!? Importierst du da gebrauchte aus Afrika!?
    Klingt auch erst mal nach sehr wenig, selbst für nur HA.
    Die org. Mazda Scheiben/Beläge für den MX-5 kosten für VA & HA zusammen 310€.
    Für den Lotus kosten die org. Scheiben schon das doppelte.

  12. #1977
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.434
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Klingt auch erst mal nach sehr wenig, selbst für nur HA.
    Die org. Mazda Scheiben/Beläge für den MX-5 kosten für VA & HA zusammen 310€.
    Für den Lotus kosten die org. Scheiben schon das doppelte.
    Ich sag mal besser nicht, was ich für Scheiben & Beläge für den M4 bezahlt habe
    Aber an sowas wird nicht gespart
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #1978
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Herstellung von LegatBashirs Bremsen:


  14. #1979
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Ich sag mal besser nicht, was ich für Scheiben & Beläge für den M4 bezahlt habe
    Aber an sowas wird nicht gespart
    Viel Auto kostet halt viel Geld.
    Um 1,5-1,8t von ca. 280-300KM/h runter zu bremsen, muß die Bremsanlage schon etwas üppiger dimensioniert sein.
    Masse und Geschwindigkeit gehen iirc quadratisch in die Gleichung zur Bremsanlagendimensionierung (mein letzter Physikunterricht ist länger her).
    Aber wem erzähl ich das...

  15. #1980
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Gute Bremsen sind das A&O aber wer beim Hersteller kauft, kauft teuer nicht besser...
    Mache ich zwar beim "Neuen" auch noch aber ändert nichts an der Aussage.

    Dass die Dimensionen beim M4 (im Zweifel noch VA ) dann auch andere als beim Meriva sind kommt dann noch on top.

    Allerdings wäre ich mir jetzt auch nicht sicher ob ich für nur 45 € Materialkosten für meinen Alten Bremsen bekäme

Seite 132 von 146 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •