Wenn man's aber loskoppelt vom Technologiebaum, wär das anders. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und will's mal grob anreißen, wie ich mir das vorstellen könnte. Als erstes fänd ich's wirklich spannend aus der Entwicklung des Christentums als Endpunkt der Antike auch eine Siegvariante vergleichbar zum Raumschiffsieg zu machen. Würd PAE zumindest im Endspiel sicher interessanter machen. Das Ganze beginnt mit der Geburt Jesu und der Gründung des Christentums (also quasi dem Manhattenprojekt) und führt über die Entwicklung des Christentums (die Bauteile des Raumschiffs) hin zur Einführung des Christentums als Staatsreligion (dem Start des Raumschiffes). Die Zeit der Stabilisierung des Reiches in der Übergangsphase wär dann der Flugphase des Raumschiffs und wenn man diese Zeit übersteht wär das Spiel gewonnen.
Die einzelnen Phasen könnten dann so aussehen:
(Nicht alles dabei ist wirklich durchdacht, sondern sind halt Ideen
)
1) Gründung des Christentums
Sobald ein paar Schlüsseltechnologien erforscht sind (halt Techs die um 0 rum liegen), triggert ein Event, das die Einheit Jesu spawnen lässt.
-) Am schönsten wär dabei, dass das Event nur für den Besitzer der heiligen Stadt des Judentums triggern kann. Oder, etwas abgeschwächt, dass das Event nur bei Besitzern irgendeiner heiligen Stadt triggern kann. Der Gag dabei wär, das das Event nicht notwendig für den technologisch Führenden triggert, sondern von den Bedingungen auch so gebaut werden könnte, dass nur irgendjemand die notwendigen Techs erforscht hat.
-) Diese Einheit kann nicht bewegt werden und man hat nur zwei Möglichkeiten. Den Button "Christentum gründen" (1) oder "Den Aufrührer hinrichten" (2).
Beides hätte seine Vor- und Nachteile:
Bei (1): Verschlechterung der Beziehungen zu anderen Zivilisationen, hohe Gefahr von Stadtrebellionen, in denen das Christentum nicht vorhanden ist.
Bei (2): Hohe Gefahr von Sklavenrebellionen und Stadtrebellionen, in denen das Christentum vorhanden ist.
Wie auch immer, beide Aktionen gründen das Christentum in der Stadt, in der die Einheit aufgeploppt ist und damit ist der Weg für die Siegvariante "Christentum" geöffnet (à la Manhattan ist gebaut).
2) Entwicklung des Christentums
Das wäre dann das Äquivalent zum Raumschiffteilebau. Aber anders als in BtS muss man keine Teile in den Städten bauen, sondern es gibt einen Mix aus verschiedenen Aufgaben, die die Etappen des Frühchristentums wiedergeben.
-) Verbreitung des Christentums durch die Apostel.
Sobald in einer Stadt das Christentum verbreitet ist, triggert für die jeweilige Ziv die Quest, das Christentum in x fremden HS oder Provinzsstädten zu verbreiten.
Der Gründer des Christentums hätte da einen kleinen Startvorteil, aber sobald er die erste fremde Stadt missioniert, auch den ersten Konkurrenten.
Hat man das Quest geschafft, gibt's zu Belohnung das erste "Raumschiffteil" (wird per Event hinzugefügt). Wenn ich's richtig im Kopf hab, gibt's bei der Aufgabe allerdings ein Problem: Das Eventsystem unterscheidet nicht, wer wo was missioniert hat, und damit würd die Quest für alle Zivs automatisch als erfolgreich gewertet werden, wenn die Zahl x erreicht ist. Was jetzt aber dennoch seinen Reiz hätte, weil zwar alle Zivs dann das "Raumschiffteil" bekommen würden, der Spieler aber nicht abwartend spielen kann, sondern früher später sich das Christentum eh verbreiten würde.
-) Evangelien
Quest, 4 GPs müssen für jeweils ein Evangelium geopfert werden.
-) kanonisierte Bibel
Ein "Raumschiffteil" zum selberbauen. Nur zugänglich mir den 4 Evangelien.
-) Bau des St. Antonius-Kloster
Vielleicht als optionales Raumschiffteil und nur für den erfolgreichen Wunderbauer zugänglich.
-) Bau der Grabeskirche
Ebenso als optionales Raumschiffteil.
-) Bau von 5 Bischofssitzen
Quest, in 5 Provinzstädten das Gebäude Bischofssitz zu bauen.
usw....
3) Einführung des Christentums als Staatsreligion
Hat man die verschiedenen Teile des Frühchristentums zusammen, kann das Raumschiff gestartet werden. Und mit dem Button "Raumschiffstart" wird das Christentum als Staatsreligion angenommen (falls das geht, das Christentum als Staatsreligion über den normalen Weg zu sperren).
4) Zeit der Übergangsphase
Die Zeit bis zur Landung des Raumschiffes wäre dann die Phase, in der das Reich durch die Einführung des Christentums erschüttert wird. Da wäre dann der Platz für all die negativen Auswirkungen, die wir jetzt bei der Tech Häresie haben. Gerade in BtS ist das doch immer eine reine Warterei, bis das Schiff endlich angekommen ist, das könnte hier aber viel anspruchsvoller sein. Das Reich wird von Innen und Außen so bedroht, dass es für den Spieler noch mal ne richtige Herausforderung ist, die Zeit zu überstehen. So grob kann ich mir da viel vorstellen:
-) Rebellionen von eigenen Städten, die das Christentum noch nicht haben. (also die Städte werden barbarisch)
-) Wiederkehrende Aufstände in Städten, in denen neben dem Christentum noch andere Religionen sind.
-) Kosten der Kulte steigen dramatisch, so dass der Staatsbankrott droht.
-) Sklavenaufstände.
-) Sofortige Kriegserklärung durch die anderen Zivs. (also ein Always War am Ende).
5) Landung des Raumschiffes
Sieg durch die erfolgreich überstandene Einführung des Christentums