Seite 25 von 41 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #361
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Stets zu Diensten

    Naja solange die Stadtstärke noch bei 42 ist, sollten auch Bombarden noch guten Schaden dagegen machen (im Schnitt ca. 50 bei min. 37 und max. 63), ab der 2. Beförderung haben die ja dann sogar nochmal 10 und dementsprechend Schaden mehr. Leider kann man glaube ich die Fernkampfstärke der Stadt nirgends einsehen, sodass man den Schaden, den du bekommst nicht wirklich einschätzen kannst, ohne seine Truppen zu kennen.
    Problematisch wird es dann halt leider echt, wenn da ein Panzerupgrade kommt, dann steigt die Stadtstärke nämlich mit einem mal auf 70. Und dafür reicht halt irgendwo EIN Panzer Dann irgendwo fernab der Heimat mal eben Upgrades durchführen wird schwer... Vielleicht kannst du ja irgendwo in der Nähe von Susa noch eine eigene Stadtgründen? Ohne R&F gibts ja noch keine Loyalitätsprobleme dabei
    Immerhin wird vermutlich ein Großteil der Makedonischen Streitkräfte auf dem Weg zur Hauptstadt sein, wenn BananaJoe da schon vor dir anfängt Streß zu machen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #362
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer als die Mauer ist dass er somit Schlachtschiffe bauen kann ... und ja urbane Verteidigung benötigt Artillerie sonst keine Chance und da eigentlich auch Luftfahrt mit Ballon da sonst hohe Verluste ach ja zwei Forschungen weiter ist dann verbrennungsmotor mit Panzer und da er sicher noch schwere erfahrene kav hat auch der logische forschungspfad...
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Stets zu Diensten

    Naja solange die Stadtstärke noch bei 42 ist, sollten auch Bombarden noch guten Schaden dagegen machen (im Schnitt ca. 50 bei min. 37 und max. 63), ab der 2. Beförderung haben die ja dann sogar nochmal 10 und dementsprechend Schaden mehr. Leider kann man glaube ich die Fernkampfstärke der Stadt nirgends einsehen, sodass man den Schaden, den du bekommst nicht wirklich einschätzen kannst, ohne seine Truppen zu kennen.
    Problematisch wird es dann halt leider echt, wenn da ein Panzerupgrade kommt, dann steigt die Stadtstärke nämlich mit einem mal auf 70. Und dafür reicht halt irgendwo EIN Panzer Dann irgendwo fernab der Heimat mal eben Upgrades durchführen wird schwer... Vielleicht kannst du ja irgendwo in der Nähe von Susa noch eine eigene Stadtgründen? Ohne R&F gibts ja noch keine Loyalitätsprobleme dabei
    Immerhin wird vermutlich ein Großteil der Makedonischen Streitkräfte auf dem Weg zur Hauptstadt sein, wenn BananaJoe da schon vor dir anfängt Streß zu machen.
    Gut, soweit weiss ich nun Bescheid. Tausend Dank Euch.

    Klar ist, wir müssen mal hoffen, dass Makedonien nicht so schnell zu den Panzern kommt wie wir befürchten. Und Schlachtschiffe sind natürlich auch nicht nett, wobei ich da nicht so das Problem sehe. Makedonien hat ja fast keine Küstenstädte, fast keine Häfen und ich hab noch nie ein Schiff von ihnen gesehen. Und jetzt wo Banana's gesamte Flotte bald vor Pella steht, wird der Wille noch ein Schiff zu bauen auch nicht grösser, da es sofort versenkt werden würde.

    Aber die Panzer bleiben natürlich ein gefährliches Problem. Das spricht dann wieder dafür, dass wir schneller als langsam einen Angriff versuchen, auch wenn wir noch keine Artillerie haben. Damit schaffen wir vielleicht noch die erste Stadt, bevor die Stadtstärke steigt.



    Runde 131

    Die Reformkirche wurde entwickelt. Diese stellt uns die Religionskriege-Politik zur Verfügung, die wir bald brauchen und lässt uns die Karten wechseln. Ich ersetze die 2 Truppen-Bonifizierungskarten mit Leibeigenschaft und Kolonisierung. Dies aus dem Grund, weil gerade 2 dringend benötigte Handwerker fertig werden und weil die Hauptstadt nun einen Siedler für die Grenze bei Makedonien bauen soll. 5 Runden Bauzeit sind mir für den Siedler (ohne Karte) einfach zu lange und mehr als 700 Gold ist zu viel. Die Karte bringt den Siedler auf 3 Runden. Das ist verkraftbar.

    Sollten wir Susa schaffen, ist der Siedler natürlich mehr oder weniger überflüssig. Aber sollten wir es nicht schaffen, bildet der Siedler ein Backup, der die Stadt an der Küste bei Makedonien bauen kann, wo dann die geflohenen Einheiten heilen können und die Artillerie modernisiert werden kann. Ich denke so nutzen wir die besten Optionen, die wir noch haben.

    Bild

    BananaJoe baut derweil am anderen Ende der Welt gemütlich das Orakel fertig. Ob er es befragt wie der Angriff auf Pella ausgeht?

    Bild

    Hier sehen wir die bereitliegende Flotte unseres Allianz-Partners. Ich denke die kommende Runde greift Indonesien an. Wir folgen dann voraussichtlich in Runde 133 in den Krieg. Ich find das ja Hammer, dass ich durch die Allianz das komplette Geschehen hier verfolgen kann.

    Aber ich würde mal schätzen, wenn da keine Flugzeuge oder so kommen, sieht es übel aus für Pella.

    Für uns vom dritten Platz aus gesehen ist das ja immer mit gemischten Gefühlen zu beurteilen. Am Besten wäre es, wenn Makedonien und Indonesien sehr viel Ressourcen für diesen Krieg brauchen, damit wir etwas aufholen können. Zumindest bleibt uns die Gewissheit, dass wir, sollte Makedonien fallen, noch vom dritten auf den zweiten Platz rutschen.

    Was Indonesien aber dann mit uns anstellt, wollen wir besser noch nicht ansprechen...

    Bild

    Hier im Australischen Meer sehen wir unsere Kriegsvorbereitungen. Ein Reiter ist als Späher schon mal angelandet und einige weitere Einheiten können die nächste Runde anlanden. Weitere folgen vorweg. Ich denke in 2 Runden sind genug Einheiten da um den Angriff zu riskieren. Lustig ist, dass wir da noch einen Hispaspist entdecken. Der entspricht ja dem nur "leicht" veralteten Schwertkämpfer.

    Bild

    Dank den Ratschlägen von Sirkuce und Buktu, habe ich hier die Forschung ja die letzte Runde bereits auf Stahl umgestellt. Ein grosses Pech ist, dass ich keine Chance auf das Heureka für Stahl habe. Leider findet sich ja im gesamten Reich, obwohl ich die Fläche von ca. 2 Nationen besitze, keine einzige Kohle.

    Auf der anderen Seite habe ich auch keine Chance an ein Panzerschiff zu kommen... Damit ist das mit der Kohle auch egal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #363
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Und so siehts bei den Ausrichtungen aus. Der Humanismus bildet für uns eine mühsame Durststrecke, weil wir einfach keine Chance auf einen Künstler haben. Und die Ausrichtung wird leider benötigt für die Aufklärung.

    Ich werde die nächste Runde auf den Diplomatischen Dienst wechseln, damit wir dann in der Runde 133 passend für den Angriff die Religionskriege aktivieren können. Und bis dahin kann dann sicher die Handwerker-Karte und vermutlich auch die Siedler-Karte wieder raus.

    Schön wäre, wenn wir noch ein Casus Belli erreichen könnten bei der Kriegserklärung gegen Makedonien. Aber ich kann es drehen wie ich will, ich finde keine Möglichkeit einen zu aktivieren ausser ich würde Makedonien denunzieren. Aber die 5 Runden will ich da dann auch nicht mehr warten.

    Es scheint also, als wäre der Nationalismus die nächste kulturelle Durststrecke für uns. Denn die Bildung von Korps muss zwingend unser nächstes militärische Ziel sein.

    Bild

    Und hier noch ein paar Zahlen. Man glaubt es kaum - aber die Forschung von BananaJoe ist ja sowas von explodiert !!!

    Auf einmal macht er mehr Kolben als Makedonien. Und zwar nicht zu knapp. Das ist ja wirklich eine grandiose Leistung, die Banana da mit seinem Wasserreich erbringt.

    Und man sieht auch nochmal die Militärstärken, kurz vor dem vielleicht letzten grossen Krieg in diesem Spiel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #364
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Also rein von der Militärischen Stärke sieht das ja recht eindeutig aus das ist ja ca eine 5:1 Überlegeheit. Bin gespannt, wie das abläuft
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #365
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Also rein von der Militärischen Stärke sieht das ja recht eindeutig aus das ist ja ca eine 5:1 Überlegeheit. Bin gespannt, wie das abläuft
    Ja, von daher gesehen schon. Choppix tut mir da fast etwas leid, der ja erst kürzlich für den alten "Kriegstreiber" rg-one übernommen hat. Aber es ist jetzt so wie's halt ist... Die Geschichte hier lässt sich nicht neu schreiben, nur fortsetzen kann man sie.

  6. #366
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ja stimmt, da kann Choppix ja nicht wirklich so viel für.

    Für alle Mitspieler des 37ers bitte den Spoiler nicht öffnen:

    Achtung Spoiler:


    Wobei er auch im 37er beim Militärwert im AW an letzter Stelle liegt
    Kurzes Offtopic: Ich hoffe es ist ok das hier so zu posten? Theoretisch können ja alle Mitspieler aus dem 37er die Info schon sehen, ich habe ja keine genauen Werte angegeben.



    Nein umschreiben will ja auch keiner! Wir wollen alle den Kampf sehen
    Außerdem ist ja der Khmerkrieg hier in der Story das beste Beispiel, dass man noch gut Widerstand leisten kann, wenn man im Militärwert hinten dran ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #367
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Nein umschreiben will ja auch keiner! Wir wollen alle den Kampf sehen
    Der Kampf kommt mit Sicherheit.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Außerdem ist ja der Khmerkrieg hier in der Story das beste Beispiel, dass man noch gut Widerstand leisten kann, wenn man im Militärwert hinten dran ist.
    Genau. Khmer hat das schön gezeigt. Wenn auch ich ein paar Fehler gemacht habe beim Angriff.



    Runde 132

    Der Drall ist da, welcher uns direkt zum Stahl führt. Da unsere Wissenschaftsleistung stetig steigt, sind es jetzt sogar nur noch 4 Runden statt 5 bis zur Artillerie.

    Der Hispaspist hat sich in den Nebel zurückgezogen. Ob Choppix unsere Einheiten bereits gesichtet hat?

    Bild

    Auf jeden Fall hat Choppix diese Runde ernsthaftere Probleme, um die er sich kümmern muss. Denn hier an der West-Küste hat's heftig geknallt. Die erste Kriegserklärung ist überbracht und die Stadt Antanariva vermutlich die nächste Runde befreit oder indonesisch. Mit der Feldkanone ist da jedenfalls nicht viel gegen auszurichten. Das haben wir ja bei unseren Städten bereits gesehen.

    Choppix wird sich bald auch wünschen, dass rg-one die Hauptstadt nicht am Meer gegründet hätte.

    Bild

    Zu Hause kaufen wir einen Missionar, der voraussichtlich die Hauptstadt konvertieren soll. Canberra ist vom Druck her stabil, sodass sich unsere Religion dort gut halten wird und auf weitere Städte Druck ausüben kann.

    Unsere alte Stonehenge Stadt ganz rechts hält sich offenbar immer noch relativ gut gegen das Bananarama, obwohl sie von indonesischen Städten umgeben ist.

    Bild

    Ich baue das Hinterland etwas aus. Die alten Khmer-Städte brauchen Infrastruktur. Ein sehr guter Handelsplatz für Newcastle wird platziert und ein Campus geplant. Der neue Handwerker wird erstmal eine Sägewerk auf dem Waldhügel am Fluss bauen. Oder sollte ich den Wald vielleicht eher ernten und in den Bezirk fliessen lassen? In dieser späten Spielphase ist ernten wohl mehr als sinnvoll.

    Die Kultur geht diese Runde auf Diplomatischer Dienst, damit die nächste Runde Karten getauscht werden können. Wenn an der Front alles gut aussieht, erklären wir vielleicht schon die nächste Runde den Krieg und dann brauche ich den Religionskrieg. Ausserdem muss die Handwerker-Karte wieder raus. Die 2 geplanten sind jetzt gebaut.

    Bild

    Im Süd-Westen landen einige Einheiten an. Der kundschaftende Reiter entdeckt einen makedonischen Ritter. Einige Einheiten sind also im Krisengebiet angekommen, mehr folgen noch. Und wir finden in Indonesien eine Baustelle, die zeigt, dass BananaJoe ganz in seinem Element ist. Auch während des Krieges mit Makedonien baut er am Leuchtturm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #368
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Also das Sägewerk würde +3 pro Runde bringen, sobald du Stahl fertig hast. Wie viel bringt denn das Holzen als Ertrag zur Zeit? Könntest du dann ja einfach mal durch die Anzahl der Runden, die du denkst hier noch zu spielen teilen Wobei sofort meistens noch ein wenig höher Einzuschätzen ist als kontinuierliche, da du den Bonus aus den Gebäuden/Truppen/Bezirken/etc. eher und länger nutzen kannst.
    Sonst könntest du auch überlegen, den Wald zu roden und eine Mine auf das Feld zu setzten. Kostet eine Handwerkerladung mehr und das Feld hätte am Ende 1 weniger (Mine und Sägewerk geben in der Situation meine ich beide +3 , aber beim Sägewerk würde der Wald stehen bleiben), dafür würdest du einen hübschen Ertrag mitnehmen können.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #369
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Bin ja mal gespannt ob ihr da jetzt einfach drübermarschiert, die Stadt-Stärken lassen ja vermuten dass da noch keine Kavallerie steht. Wobei Du gegen urbane Verteidigung mit nur einer Bombarde auch nicht gut da stehst...

  10. #370
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Tja Banana denkt sich wohl besser er hat den Leuchtturm als irgendwer anderer, denn die Seevorherrschaft ist und soll sein Trumpf bleiben.
    Ich bin auch gespannt wie sich die Stadtverteidigung gegen Dich anstellt, mal sehen ob Makedonien eine Landkrieg-Linie aufbauen kann die Euch beide aufhalten kann. Also bitte mich rächen und Susa befreien, das ist nämlich eigentlich meine Stadt, ich würd Euch nur zu gerne helfen! Übrigens da bei diesem Naturwunder wo Du gerade anlandest hätte ich bei meinem Expansionsplan schon lange eine Stadt geplant gehabt, bis der Kriegstreiber aus dem Nordwesten kam.

  11. #371
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Tja Banana denkt sich wohl besser er hat den Leuchtturm als irgendwer anderer, denn die Seevorherrschaft ist und soll sein Trumpf bleiben.
    Ich bin auch gespannt wie sich die Stadtverteidigung gegen Dich anstellt, mal sehen ob Makedonien eine Landkrieg-Linie aufbauen kann die Euch beide aufhalten kann. Also bitte mich rächen und Susa befreien, das ist nämlich eigentlich meine Stadt, ich würd Euch nur zu gerne helfen! Übrigens da bei diesem Naturwunder wo Du gerade anlandest hätte ich bei meinem Expansionsplan schon lange eine Stadt geplant gehabt, bis der Kriegstreiber aus dem Nordwesten kam.
    Spannend die alten Geschichten des Nachbarkontinents zu hören. Danke für diesen Einwurf. Ich werde natürlich alles daran setzen dich zu rächen. Leider nur beim falschen Anführer... und ob es gelingt steht irgendwo in den Sternen.

    Beim Leuchtturm wirst du wohl recht haben. Der unterstreicht einfach nochmal seine Seeherrschaft. Er baut ihn wohl einfach, weil er es kann.

    Auf die anderen 2 Kommentare komme ich während der Runde noch zu sprechen...



    Runde 133

    Erstmal können wir Politiken wechseln. Die Diplomatischen Dienste sind erforscht, welche durch die Allianz mit Indonesien die Inspiration erhalten hatten und somit relativ zügig gingen.

    Um bereit zu sein stelle ich jetzt die Religionskriege ein. Damit sind immerhin +4 erstmal gesichert. Ausserdem nehme ich noch die Leistungsgesellschaft rein. Durch die bessere Kultur erhoffe ich mir etwas schneller an Korps zu kommen. Das ist irgendwo der einzige Bonus gegen Makedoniens "Tausend" Generäle, den ich noch kriegen könnte.

    Bild

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Also das Sägewerk würde +3 pro Runde bringen, sobald du Stahl fertig hast. Wie viel bringt denn das Holzen als Ertrag zur Zeit? Könntest du dann ja einfach mal durch die Anzahl der Runden, die du denkst hier noch zu spielen teilen Wobei sofort meistens noch ein wenig höher Einzuschätzen ist als kontinuierliche, da du den Bonus aus den Gebäuden/Truppen/Bezirken/etc. eher und länger nutzen kannst.
    Sonst könntest du auch überlegen, den Wald zu roden und eine Mine auf das Feld zu setzten. Kostet eine Handwerkerladung mehr und das Feld hätte am Ende 1 weniger (Mine und Sägewerk geben in der Situation meine ich beide +3 , aber beim Sägewerk würde der Wald stehen bleiben), dafür würdest du einen hübschen Ertrag mitnehmen können.
    Stahl ist ja in 3 Runden fertig. Ich werde also mal mit +3 rechnen. Der Wald ergibt zur Zeit einen Zuschuss von 79 . Wenn ich nun einfach mal 79 : 3 teile komme ich auf 26 Runden. Da ich schon davon ausgehe, dass in 26 Runden das Spiel so gut wie sicher entschieden sein wird, mache ich definitiv den besseren, wenn ich holze.

    In Melbourne wird dadurch die Uni fertiggestellt und das Industreigebiet kann mit nur 2 Runden Restbauzeit nachgestellt werden. In Newcastle dafür holze ich erst den Kornspeicher fertig und gebe den Überschuss direkt in einen neuen Handwerker. Es hat dort noch weitere Wälder und noch sehr viele gute Felder zu modernisieren. Da erscheint mir das erstmal sinnvoll. Vielleicht holzen wir dann noch den super Campus nördlich von Newcastle, den ich die nächste Runde mit 4 Bürgern setzen kann.

    Bild

    Dann machen wir natürlich wieder den Schwenk nach Westen. Der Krieg vor der makedonischen Küste tobt und prompt wurde Antanarivo befreit. Gut gemacht, BananaJoe. Die erste positive Meldung im grossen Krieg, die hoffentlich nicht die einzige bleibt.

    Links in der Einblende seht ihr den Grossen Leuchtturm, der diese Runde fertiggestellt wurde. Banana's unantastbare Seeherrschaft wurde also nochmal unterstrichen und damit sind seine Schiffe nochmal mobiler.

    Rechts in der Einblende seht ihr die Diplo, die ich erhalten habe. BananaJoe schätzt Pella offenbar als ein harter Brocken ein. Da hat er nicht unrecht.

    Bild

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bin ja mal gespannt ob ihr da jetzt einfach drübermarschiert, die Stadt-Stärken lassen ja vermuten dass da noch keine Kavallerie steht. Wobei Du gegen urbane Verteidigung mit nur einer Bombarde auch nicht gut da stehst...
    Ja, das ist wahr. Also ich hab insgesamt 2 Bombarden. Eine vor Ort und eine oben bei Adeleide im Wasser. Nun habe ich mich entschieden eine dritte zu kaufen, da der Bau einfach zu lange geht. Der Kauf wird für saftige 620 in Geelong getätigt. Von dort ist die Bombarde am Schnellsten an der Front.

    Ich hab ausgerechnet, dass eine Modernisierung zur Artillerie ca. 180 , resp. mit Karte 90 kostet. Da ich nur 3 habe, wäre das Gold bis die Modernisierung möglich wäre wieder bereit. Auch für die Digger könnten wir das Gold während der leider längeren Forschungszeit wieder erwirtschaften.

    Im Diplomenu hab ich ausserdem festgestellt, dass Makedonien bereits Öl angeschlossen hat. Das ist ein böser Vorbote des Todes für uns. Denn da können die Panzer nicht mehr so weit sein...

    Ich befürchte eher, dass Choppix noch über uns drüber rollt.

    Die Armee versucht zum grössten Teil anzulanden und sich einigermassen nützlich aufzustellen.

    Bild

    Hier hab ich ein stimmiges Bild für die Situation gefunden. Links oben sieht man Banana's Front und unten rechts unsere. Und im Fenster die Diplo, die noch an BananaJoe ging. Ich wusste nicht, was ich sonst sagen sollte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (21. Mai 2018 um 22:50 Uhr)

  12. #372
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 134

    Und wenn wir schon vom Teufel gesprochen haben. In der heutigen Runde ratterten ein paar laute Panzer um Susa herum !!!

    Und die Stadtstärke springt auf einen tödlichen Wert von 74 .

    Unten sieht man die Kampfansicht von einer Kavallerie gegen den Stahlkoloss. Da wirkt Religionskriege nur noch wie ein Tröpfchen auf den heissen Stein. Ein General muss auch in Susa stehen, gem. dem Boni-Beschrieb.

    Es scheint nun grad so, als hätten wir durch BananaJoe's Angriff auf mich doch zu viel Zeit verloren.

    Bild

    Trotzdem versuchen wir mal mit kühlem Kopf weiterzumachen. Hier der Weg unseres Siedlers. Er braucht leider noch ganze 10 Runden bis er auf dem anderen Kontinent anlanden und gründen kann. Immerhin würde diese Zeitspanne ungefähr mit der Erforschung der Diggers zusammenkommen.

    Aus meiner Sicht würde ich sagen, wäre es wohl das beste jetzt tatsächlich noch auf die Diggers zu warten, bis ich von unserer Seite her angreife. Denn nur die hätten eine ernstzunehmende Chance gegen die Generals-Panzer. Für BananaJoe wäre das natürlich blöd, da er bereits mitten im Krieg steht. Allerding können die Panzer ihm nicht so gefährlich werden wie mir, da er mit den Schiffen schnell Reissaus nehmen kann, wenn's brenzlig wird.

    Bild

    Hier hat BananaJoe noch Pella und Chalkidiki angegriffen. Vermutlich aber noch auf die niedrigen Stadtstärken, da Choppix gleich vor mir dran ist. Banana wird dann die höheren Stadtstärken erst die nächste Runde sehen.

    Bild

    Und unten bei Ray macht er auch eine kleine Offensive. Das liegt genau gegenüber von Susa.

    Bild

    Da ich jetzt echt verunsichert bin, ob ich mit einem Angriff in den sicheren Tod laufe, hab ich mich mal diplomatisch an BananaJoe gewandt. Ich bin gespannt was er mir auf die nächste Runde antwortet. Vielleicht will er sich ja auch zurückziehen und dann sehen wir weiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #373
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hier also eine kleine Strategiesitzung. Gut, der Panzer kommt mit mindestens 85 (General) daher. Dagegen kommt die Kavallerie mit 66 einfach nicht an. Die 20 Differenz bewirken ca. Doppelten, respektiv halben Schaden.

    Die Diggers kämen dann mit 72 + 5 + 4 = 81 daher. Das ist wieder einigermassen im Lot. Leider sind die Helikopter soweit entfernt, dass unsere leichte Kavallerie zum grössten Teil nutzlos geworden ist.

    Zu den Diggers brauchen wir nach dem Stahl (Artillerie) aber noch 8-9 Runden Forschungszeit. Aber es bleibt uns wohl nichts anderes übrig. In den 10 Runden würden die Panzer ja im Grunde nicht mehr an Stärke gewinnen, und wenn Choppix uns bis dahin seinerseits angreift, könnten wir wenigstens nochmal die 100 % Produktion mitnehmen. Ich würde also warten, falls BananaJoe mich durch die Diplo nicht vom Gegenteil überzeugt.

    Spannend ist ausserdem, dass BananaJoe Choppix in der Forschung unterdessen übertrifft. Choppix ist aber extrem gesunken. Ich vermute mal, dass er ein paar Forschungs-Boost-Karten rausgenommen hat und dafür Kriegsmaterial bonifiziert. Also noch mehr Panzer...

    Wir können in ca. 4 Runden die Politik einsetzen, die alle Wissi-Gebäude verdoppelt. Dann werden wir den nächsten grossen Sprung machen um am Ball zu bleiben.

    Kulturell sind wir unterdessen ausgeglichener unterwegs. Makedonien war da eine Zeitlang extrem stark und wir mussten viel aufholen.

    Nun die grosse Frage: Würdet ihr jetzt angreifen oder auf die Diggers warten? Gibt es Alternativen, die ich noch übersehe?

    Sirkuce hat das mit den Panzern übrigens vorausgesagt...

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer als die Mauer ist dass er somit Schlachtschiffe bauen kann ... und ja urbane Verteidigung benötigt Artillerie sonst keine Chance und da eigentlich auch Luftfahrt mit Ballon da sonst hohe Verluste ach ja zwei Forschungen weiter ist dann verbrennungsmotor mit Panzer und da er sicher noch schwere erfahrene kav hat auch der logische forschungspfad...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (21. Mai 2018 um 23:35 Uhr)

  14. #374
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Der Sprung auf Panzer ist natürlich hart.... Kann BananaJoe evtl selbst schon Öl sehen? Da Choppix bisher nur 1 hat, könnte man das doch vielleicht abklemmen, dann kommen erstmal keine neuen Panzer nach und er kann nur noch über Beförderungen heilen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    jetzt angreifen = Selbstmord. Die Frage beantwortet sich doch somit von allein, oder? Ich würde zusehen, keine Einheiten zu verlieren, oder genau eine, damit Du den Krieg erklärt bekommst

    Vg
    finejam

Seite 25 von 41 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •