Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 100

Thema: Wie wäre es mit einem Football Manager Unterforum?

  1. #1
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125

    Wie wäre es mit einem Football Manager Unterforum?

    Im "Sonstige Storys" Bereich tummeln sich eine Menge an Storys zum Spiel "Football Manager X" von Sega. (X steht hierbei für die jeweilige Jahreszahl - da jedes Jahr ein neues Spiel kommt).
    Es gibt dazu auch noch einen (un)übersichtlichen Hilfethread im "Spiele Allgemein" Bereich des Forums.

    Louis hat dann nun folgende Frage sich gestellt

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wirklich, ob so langsam mal Zeit wäre für ein eigenes Unterforum. Ich habe das Gefühl, dass gerade bei dem Spiel so viele wichtige Hinweise und Erläuterungen und Hilfen in Story-Threads versteckt sind, die für jedes Jahr neu einsteigende User so schwer zu finden sind.
    Deswegen meine Frage. Wäre es möglich, dass wir für dieses Spiel ein Unterforum bekommen?

    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Die FM-Gemeinde im Forum ist über die vergangenen Jahre hinweg tatsächlich sehr stark angewachsen, und das Spiel ist ja leider ziemlich komplex, während gleichzeitig die Ingame-Erklärungen mehr als dürftig sind. Viele Neue stellen sehr ähnliche Fragen, und jede jährliche Neuauflage des Spiels bringt teilweise auch spezifische Neuerungen in der Match-Engine mit sich.

    Wenn man in einem Unterforum in Threads die Tipps für Scouting, Taktik, Neuerungen, etc. sammeln könnte, wäre das, glaube ich, eine große Hilfe.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Gibt es denn schon eine Thread, der dermaßen überrant ist, dass man ein Unterforum braucht? Hab bei den allgemeinen Spielen nichts gefunden.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Auf jeden Fall her damit

  5. #5
    Stroit
    Gast
    Dafür, hier haben schon ganz andere Spiele ein UF bekommen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Ich bin erstmal skeptisch, auch wenn ich selber das Spiel habe und maßlos überfordert bin!
    Ich würde halt erstmal Schritt für Schritt gehen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  7. #7
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Was mewint jetzt unsere aller Bumsel denn mit "Schritt-für-Schritt"?

    Bisher wird der FM-Thread für alle möglichen Fragen verwendet und das Hauptproblem ist einfach, dass auch keine vernünftige (tiefergehende) Diskussion geführt werden kann, wenn immer neue Fragen zu ganz anderen Themen zwischenrein kommen. Man vertieft recht wenig sondern klatscht die Antwort halt hin. Es ist eigentlich ein reiner "Kurze Fragen - kurze Antworten"-Thread. Ein etwas breiteres Auseinanderersetzen mit einzelnen Taktiken oder Spielerrollen ist so kaum möglich.
    ex flammis orior

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Ich bin erstmal skeptisch, auch wenn ich selber das Spiel habe und maßlos überfordert bin!
    Ich würde halt erstmal Schritt für Schritt gehen.
    Die Storys finden sich unter "Sonstige Storys".

    Das sind, je nach Welle, immer mal wieder auch ziemlich viele. Wobei das für mich gar nicht der Anstoß ist. Es ist ja auch schön und gute Werbung für ein Spiel, wenn es unter "Sonstige" auftaucht. Anstoß ist konkret, dass wir gerade mit FM16 wieder Mal eine Handvoll Neulinge hatten, und ich in den beiden Storys von BobtheBuilder und TeeRohr teilweise sehr lange Erklärtexte zu einzelnen Themen geschrieben habe. Teilweise aber auch im allgemeinen Thread im "Allgemeine Spiele" (heißt dort: "Football Manager von SI". Das sind Texte und Hinweise, die werden konsequent im Laufe der Wochen und Monate untergehen (und sind es, bei älteren Auflagen, schon häufig, obwohl sich einige Grundprinzipien nicht ändern).

    Es wäre halt sehr angenehm, wenn man neuen Spielern einfach sagen könnte: "Schau zum Thema Scouting in diesem Thread nach, da gab es zuletzt eine Diskussion".

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Ich verstehe durchaus, was der Sinn dahinter ist. Es ist doof, wenn die Diskussionen immer in den Storys stattfinden. Nur würde ich, bevor es gleich ein ganzes Unterforum gibt, einen Thread bei "Spiele Allgemein" aufmachen. Das meine ich mit Schritt für Schritt. Wenn dieser Faden dann völlig überlaufen wird, kann über ein eigenes Unterforum nachdenken. So ging es ja auch damals bei Cities Skylines.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Naja, der Faden hat aktuell 66 Seiten.

    Sonderlich sinnvoll ist er als Nachschlagewerk derzeit nicht.

    Wie LegatBashir richtig anmerkt, kann es auch gut sein, dass bestimmte Diskussionen von vorneherein gar nicht stattfinden, weil es keinen richtigen Platz dafür gibt.

  11. #11
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Ich denke ein AG-Forum wäre erstmal dringender.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #12
    Gast
    Gast
    Sind nur zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

    FM-Unterforum

  13. #13
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Also der Spielefaden ist ja fast ausgestorben.
    Da wird ja nichtmal versucht ne Diskussion zu führen.
    Sehe da wegen ein paar Storys keinen Grund ein Unterforum zu eröffnen.
    Da war bei Skylines schon deutlich mehr Aktivität.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.233
    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Also der Spielefaden ist ja fast ausgestorben.
    Da wird ja nichtmal versucht ne Diskussion zu führen.
    Sehe da wegen ein paar Storys keinen Grund ein Unterforum zu eröffnen.
    Da war bei Skylines schon deutlich mehr Aktivität.
    Die Diskussionen, Tipps und Hinweise fanden in den vergangenen Wochen überwiegend direkt in den Storys statt, weil es meistens sinnlos ist, ohne konkrete Beispiele und Screenshots zu diskutieren. Gleichzeitig fußen viele solcher Diskussionen dann doch immer wieder auf bestimmten Regeln, Versatzstücken und Erklärmodellen, die ähnlich sind, im konkreten Fall aber unterschiedliche Auswirkungen haben können. Das heißt, gerade wenn neue Spieler kommen, ist viel Wiederholung da.

    Ich sage nicht, dass das Unterforum sofort brummen würde mit Aktivität. Aber ich als erfahrenerer Spieler fand es immer wieder sehr ermüdend, die immer gleichen Passagen zu schreiben. Ich glaube, dass mittel- bis langfristig ein Unterforum die Sache für alle Spieler vereinfachen und gleichzeitig beleben würde. Hinzu kommt, wie gesagt, dass jedes Jahr eine neue Ausgabe des Spiels erscheint. Es ist also auch langfristig eine gewisse Kontinuität eines Subforums gewahrt: Das Spiel wird so schnell nicht "alt und bald vergessen" sein.

  15. #15
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Ich denke ein AG-Forum wäre erstmal dringender.
    Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Wenn du ein AG-Forum (Aktiengesellschaft?) brauchst, dann frag halt danach .

    Ansonsten hat Louis Recht, viele Diskussionen werden direkt in den Storys geführt - eben weil der Allgemeine Faden extrem unübersichtlich ist.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •