Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 225

Thema: [AG ] - Auf der Suche nach Black Jack

  1. #16
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Da wirste wohl vorher eher den SP überarbeiten müssen

  2. #17
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [NATIONALE/KULTURELLE IDEEN]

    ...oder auch zivilisatorische Errungenschaften genannt.

    Die Auflistungen in den einzelnen Teilbereichen sind nicht zwingend abschließend. Es sind eher Beispiele um euch ein Gefühl dafür zu geben um was es konkret dabei gehen wird. Auch die genannten Vor- und Nachteile sind nicht abschließend.

    1) [Lebensweise]

    Sesshaft vs. halbnomadisch vs. nomadisch

    Natürlich sind eure Leute zu Anfang Nomaden. Das lässt sich nicht ganz verhindern. Und ihr müsst das auch nicht sofort ändern. Ganz im Gegenteil werden die sich mit der Zeit tendenziell eh an einen Ort binden wollen und da dann Felder bestellen etc. Es bedarf hier eher einer Spezialisierung wenn ihr schnell vom halbnomadischen hin zu sesshaft kommen wollt oder aber nomadisch bleiben.

    Vorteile Nomadisch: Euer Volk ist eher gefeit vor Hungersnöten. Zum einen weil sie ein größeres Gebiet nutzen können und dann auch mal eher beim Nachbarn vorbeischauen können und dem noch das letzte Hemd klauen. Zudem kennen sie mehr von der Welt und können auch weit besser auf Angriffe/Invasionen reagieren da sie weit mobiler sind.
    Vorteile Sesshaft: Mittelfristig weit mehr Möglichkeiten an Nahrung zu kommen. Die Gründung dauerhafter Staaten ist einfacher zu bewerkstelligen. Die Gründung von Siedlungen und Städten ist später möglich.

    2) [Regierungsform]

    Tyrannei vs. Monarchie vs. Demokratie vs. Herrschaft der Besten vs. Oligarchie vs. ....

    Jeder startet letztlich mit einem Ältestenrat. Eine flache Hierarchie für kleine Gruppen. Spätestens wenn eure Gruppe wächst wird es nötig eine Regierungsform einzuführen die auch geeignet ist größere Bevölkerungen zu beherrschen.
    Auch hier gibt es kein Richtig oder Falsch. Aber wenn ein Tyrann (im negativen Wortsinn) bei euch herrscht und beim Nachbarn ein gütiger König könnt ihr euch ja ausmalen was dann in den Köpfen eurer Leute vorgeht.

    3) [Religion]

    Monotheismus vs. Polytheismus vs. Theismus vs. Synkretismus vs. Animismus

    Jeder hat einen Schamanen dabei der einen rudimentären Ahnenkult predigt.
    Je nachdem wie sehr ihr euch hier spezialisiert kann eure Religion auch bei anderen sich verbreiten. Es gibt keine Grenzen an denen man das stoppen kann. Ihr könnt auch dabei eine mächtige Priesterschaft heran"züchten" dann aber solltet ihr wohl bei der Regierungsform auch etwas geeignetes wählen oder immer wieder auf einen Ausgleich setzen. Sonst wird das hässlich.

    4) [Außenpolitisch]

    Isolationistisch vs. Pluralistisch

    Wie steht ihr zu anderen, zu Fremden....
    Hier spielt auch schon die Wahl des Siedlungsgebietes mit rein. Ein isolationistisches Volk an einer großen Handelroute wird nicht wirklich glücklich werden oder aber die Händler werden es nicht. Auch fremde Kultureinflüsse können da sehr kritisch beäugt werden.
    Der Vorteil wäre wohl, dass man sein Volk mit weit weniger äußeren Einflüssen gestalten kann.

    5) [Kulturell]

    Kunstgegenstände vs. Alltagskunst vs. Körperkunst vs. ....

    Wer schon mal Höhlenmalereien gesehen hat weiß wie beeindruckend das sein kann. Wie beeindruckend ist eure Kultur und Kunst? Worauf haben sich eure Leute spezialisiert? Tolle Kämme aus Tierknochen oder Bernsteinkettchen? Goldarbeiten später?
    Ihr könnt die Kunst und zum Teil Kultur anderer Völker aufnehmen und darauf weitestgehend verzichten. Dann aber schauen natürlich eure Leute neidisch zu den kultivierten Völkern mit den feinen Stoffen oder bewundern diese sogar.
    Neben der Religion auch eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen auf andere Gruppen.

    6) [Zivilisationsentwicklung]

    Horizontal vs. vertikal

    Im Grunde Stadtstaat vs. Flächenstaat. Oder auch: Ist mein Volk auf viele Weiler verteilt oder gesellen sie sich zügig zu kleinen gemeinden zusammen? Sind meine Handwerker verstreut oder habe ich Zentren?

    7) [Ökonomisch]

    Spezialisiert vs. breit

    Ich bin Fischer. ja Fischer! nichts sonst. Aber ich habe den besten Fisch von allen
    Oder aber meine Leute können in vielen Bereichen mitreden, aber vielleicht sind sie nicht DIE Kunstschmiede und nicht DIE Weber und auch nicht DIE Gerber etc.

    8) [Persönlich]

    Individualistisch vs. Kollektiv

    Wichtig auch in Verbindung mit Religion und Regierungsform.
    Wie nimmt sich jeder in der Gruppe, im Volk, im Staat wahr?
    Ist es ein "wir" machen jetzt das oder eher ein..."ich" hatte da so eine Idee!

    9) [Regierungsform II.]

    Zentralisiert vs. Dezentralisiert

    Gibt es den einen Sitz der Macht, den Königssitz, die Hauptstadt oder aber gibt es viele gleichberechtigte Provinzen?
    Bei einem Sitz ist alles zentral vorhanden (und wenn dann noch eine vertikale Ziv dazukommt hat man einen Stadtstaat) und die Wege der Verwaltung sind kurz. Aber wehe dieser Sitz fällt. Außerdem sind die Randgebiete immer irgendwie halb unter dem Radar. Andererseits wollen selbstbewusste Provinzen mehr Rechte.

    10) [Gesellschaftlich]

    Frei vs. Unfrei vs. Sklaverei

    Das was es sagt.

    11) [Rechtsprechung]

    Wie funktioniert das bei euch? Gottesurteile weil eh eine starke Priesterschaft oder etwas anderes?

    12) [Kriegsführung]

    Offensiv vs. Defensiv

    Insgesamt ist hier der ganze Expansions- und Aggressionswille/potential gemeint.
    Streben eure Leute nach einem sicheren Heim und bestellten Feldern oder locken die Schätze des Nachbarn doch mehr?

    13) [Mythen und Legenden]

    Was erzählt sich euer Volk über die Vergangenheit, über seine Herkunft etc.
    Kann wichtig sein um zum Beispiel dem eigenen Volk einen plausiblen Grund zu liefern wieso man nun unbedingt hier einen Tempel braucht oder dort das Stück Land vom Nachbarn.
    Oder um dem Volk auch Grenzen zu setzen wieso man manches eben nicht tut.

    14) [Landwirtschaft]

    Tierzucht vs. Ackerbau vs. All you can eat

    Das was es sagt. Aber um dort hinzukommen braucht es etwas Zeit.
    Such dir davon etwas aus.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #18
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da wirste wohl vorher eher den SP überarbeiten müssen
    +1

    Du bist in Runde eins auf dem Weg nach Norwegen und es wird wohl ein paar Runden dauern bis du dort bist. Jeweils am Ende der Runde wirst du mitbekommen, wo dein Stamm zur Zeit ist.
    Dein Schwerpunkt soll in Fischen? Habe ich das recht interpretiert
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #19
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Oh ich sollte lesen worum es geht ....
    Danke.

    Ok, Schwerpunkt fischen ! Bei den nationalen / kulturellen Ideen dachte ich es wären nur beispiele? also einen davon muss ich wählen?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #20
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das sind die 14 Kategorien die es gibt. Wenn dir eine andere einfällt können wir darüber reden. Klar. Nur denke ich vieles lässt sich einer der Kategorien zuordnen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #21
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    7) [Ökonomisch]

    Spezialisiert vs. breit

    Ich bin Fischer. ja Fischer! nichts sonst. Aber ich habe den besten Fisch von allen
    Oder aber meine Leute können in vielen Bereichen mitreden, aber vielleicht sind sie nicht DIE Kunstschmiede und nicht DIE Weber und auch nicht DIE Gerber etc.

    Ok dann spezialiesiere ich mich auf das Fischen. Aktion ist in 2 Minuten aktualisiert. Ok dann so?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Fischen würd ich wohl eher in LW->Fischen subsummieren. Du kannst dann immer noch zusätzlich deine Ökonomie auf Fischen und Verarbeiten von Fisch legen
    Fisch aus NOrwegen für alle!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ok wenn ich das so verknüpfen kann.
    Aktion 1 steht dann.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #24
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ok, ich schau es mir morgen früh gleich an und werte aus...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #25
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225




    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #26
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Deine Auswertung ist durch für die erste Runde - Grats, die Würfel mochten dich wohl ziemlich.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #27
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.745
    Welche Zahl hat Chris gewürfelt, dass er innerhalb einer Runde vom Bosporus bis nach Frankreich kommt?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #28
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Welche Zahl hat Chris gewürfelt, dass er innerhalb einer Runde vom Bosporus bis nach Frankreich kommt?
    Emoticon: ablach

    Das war ja mal Unsinn....danke....dann ist es einfach so, dass die SL-Gewalt beschließt, dass er an den Pyrenäen gestartet ist dann passt es

    Aber echt wenn ihr aufpasst!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #29
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225

    Würfel Runde 1

    [Chris der Phönix]

    Die Spotttölpel sind auf ihrer Wanderung sehr zügig unterwegs und erreichen zum Ende der ersten Runde bereits die Gegend des heutigen Nancy. zudem ist der Stamm auf ganze 416 Personen angewachsen.
    Während ihrer Wanderschaft entlang der Rhone und deren Seitenflüsse wird der Fischfang zu einer immer wichtigeren Quelle für Nahrung und so entwickeln sie die ersten sehr simplen Harpunen für die Jagd auf Fische.
    Emoticon: pfeil Technischer Durchbruch! Deine Leute können jederzeit einfache Harpunen für den Fischfang herstellen!
    Emoticon: pfeil +1 Punkt bei Landwirtschaft/Fischfang.

    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #30
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Aktion ist on (siehe oben) und auch im Aktionsthread. Hoffe es passt so.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •