Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 248

Thema: [AG] Die Sirianer - Ein Volk geht seinen Weg

  1. #46
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    [Die Sirianer] -- Entwurf --

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    [Bevölkerung] 464
    [Ort] Sofia
    [Ziel] Jütland, Dänische Inseln
    Technischer Durchbruch! Deine Leute können jederzeit Wurfhölzer herstellen!
    +1 Punkt bei Landwirtschaft/all you can eat.
    +1 Punkt Kollektiv.
    Gefahr von Konkurrenzkämpfen zwischen den Clans.



    Schwerpunkt 3

    Das Zusammengehörigkeitsgefühl der sirianischen Clans untereinander bildete nun die feste Grundlage für die starke Identität des Volks. Das Erkennen, ein eigenständiges und unverwechselbares Volk zu sein, hob die Stimmung und besonders die Meinung über das eigene Volk bei jedem Mitglied der Clans. Allerdings keimte bei Wenigen der Gedanke, dass der eigene Clan an erster Stelle stand und dann erst die gesamte Gemeinschaft. Die Felljacke ist sozusagen näher als die Fellhose.
    Die Belange der eigenen Gruppe wurden wichtiger, besonders bei der Aufteilung der Nahrungsmittel.

    In der Vergangenheit wurden alle erbeuteten Lebensmittel (egal ob Fisch, Fleisch oder Beeren sowie Früchte) zu gleichen Teilen aufgeteilt.
    Nun häuften sich die Reibereien und Diskussionen über die gerechte Verteilung. Manche der erfolgreichen Jäger argumentierten, sie hätten den hohen Aufwand und sie sahen es nicht mehr ein den größten Teil der Beute abzugeben.
    Das Konkurrenzdenken unter den Clans (auch beim Thema handwerkliche Errungenschaften) verschärfte sich. Noch schafften es die Stammesältesten offene Konflikte zu vermeiden, doch für wie lange noch? Die Kopfzahl der Sirianer wuchs und wuchs, die persönliche Bindung untereinander schwand und verringerte sich.

    Da berichteten weit gereiste sirianische Jäger und Kundschafter von bemerkenswerten Funden. Einige Tagesreise entfernt wurden Spuren von anderen Menschen entdeckt. Erst hielt man diese Neuigkeiten für Prahlerei und dummes Gerede aber bald kamen immer mehr Sirianer von ihren Streifzügen zurück und berichteten über ähnliche Funde.
    Mal war es ein aufgegebenes Lagerfeuer, dann wurden Flintsteine zum Feuer entfachen gefunden sowie Orte an denen erlegtes Wild zerteilt wurde. Bald stieß man auf frische Fußspuren an sandigen Flussufern. Zerbrochene Wurfspeere oder zerschlissene Fellmäntel sowie Umhänge, deren Aussehen von denen der Sirianer völlig abweichte.

    Die Erregung bei den Sirianern war enorm, als ihnen klar wurde, dass sie in diesem Teil der Weltenscheibe nicht alleine unterwegs waren. Zwar gab es vage Mythen und Legenden über andere Gruppen, die vor langer Zeit mit den Sirianer geflohen waren doch waren es eben Mythen der Altvorderen, deren Namen nicht weitergereicht wurden.

    Die Neugier der Sirianer war geweckt. Wer waren diese Fremden? Woher kamen diese und wohin wollten sie?
    Waren es vielleicht weit entfernte Verwandte und war eine Verständigung mit ihnen möglich? Verehrten die Fremden dieselben Zeichen und Symbole wie die Sirianer es taten? Fragen über Fragen.
    Die Erkenntnis, dass die Sirianer nicht alleine waren sondern es andere, vielleicht gefährliche Völker gab, ließ die verschiedenen Clans erneut enger zusammenrücken.
    Die alltäglichen Herausforderungen verschwanden nicht aber nun wurden die drohenden Auswirkungen ein wenig abgemildert, da man nur gemeinsam bestehen könnte.

    Die Sirianer sahen und diskutierten die Möglichkeiten, was eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Völkern für sie bedeuten könnte.


    Kulturelle Idee:
    Außenpolitik -- pluralistisch


    Ziel:
    Augen offen halten nach fremden Spuren. Wenn möglich Kontakt herstellen und neue Partner gewinnen.

    ______________________________________________________________________________________
    Muss ich morgen noch mal durchgehen, ob das so geht...
    Geändert von Hawkeye (31. März 2016 um 20:15 Uhr)

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  2. #47
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    @BJ
    Muss ich alle erreichten Schwerpunkte aufführen oder immer nur den der letzten Runde?

    Muss ich den vierten Teil jetzt schon abgeben oder kannst du ungefähr abschätzen bis wann die Abgabe erfolgen muss? Ich bin vom 02.04.-09.04. im Urlaub und könnte am 10.04. dann wieder abgeben.
    Ich würde mich freuen, wenn ich erst am 10.04. abgeben muss, damit ich auf die Auswertung von SP 3 reagieren kann.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  3. #48
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Mir wäre es lieb wenn es alle wären
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #49
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Habe noch eine Frage eingefügt.

    Okay, mache ich.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #50
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Du kannst erst am 10. abgeben. Das ist kein Ding. Du kannst auch beide jetzt abgeben und wenn es eine wichtige Reaktion erfordert die nachreichen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #51
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Supi.Danke. Ich werde den SP wohl am 10.04. abgeben.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  7. #52
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    [Die Sirianer]

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    [Bevölkerung] 464
    [Ort] Sofia
    [Ziel] Jütland, Dänische Inseln
    Technischer Durchbruch! Deine Leute können jederzeit Wurfhölzer herstellen!
    +1 Punkt bei Landwirtschaft/all you can eat.
    +1 Punkt Kollektiv.
    Gefahr von Konkurrenzkämpfen zwischen den Clans.



    Schwerpunkt 3

    Das Zusammengehörigkeitsgefühl der sirianischen Clans untereinander bildete nun die feste Grundlage für die starke Identität des Volks. Das Erkennen, ein eigenständiges und unverwechselbares Volk zu sein, hob die Stimmung und besonders die Meinung über das eigene Volk bei jedem Mitglied der Clans. Allerdings keimte bei Wenigen der Gedanke, dass der eigene Clan an erster Stelle stand und dann erst die gesamte Gemeinschaft. Die Felljacke ist sozusagen näher als die Fellhose.
    Die Belange der eigenen Gruppe wurden wichtiger, besonders bei der Aufteilung der Nahrungsmittel.

    In der Vergangenheit wurden alle erbeuteten Lebensmittel (egal ob Fisch, Fleisch oder Beeren sowie Früchte) zu gleichen Teilen aufgeteilt.
    Nun häuften sich die Reibereien und Diskussionen über die gerechte Verteilung. Manche der erfolgreichen Jäger argumentierten, sie hätten den hohen Aufwand und sie sahen es nicht mehr ein den größten Teil der Beute abzugeben.
    Das Konkurrenzdenken unter den Clans (auch beim Thema handwerkliche Errungenschaften) verschärfte sich. Noch schafften es die Stammesältesten offene Konflikte zu vermeiden, doch für wie lange noch? Die Kopfzahl der Sirianer wuchs und wuchs, die persönliche Bindung untereinander schwand und verringerte sich.

    Da berichteten weit gereiste sirianische Jäger und Kundschafter von bemerkenswerten Funden. Einige Tagesreise entfernt wurden Spuren von anderen Menschen entdeckt. Erst hielt man diese Neuigkeiten für Prahlerei und dummes Gerede aber bald kamen immer mehr Sirianer von ihren Streifzügen zurück und berichteten über ähnliche Funde.
    Mal war es ein aufgegebenes Lagerfeuer, dann wurden Flintsteine zum Feuer entfachen gefunden sowie Orte an denen erlegtes Wild zerteilt wurde. Bald stieß man auf frische Fußspuren an sandigen Flussufern. Zerbrochene Wurfspeere oder zerschlissene Fellmäntel sowie Umhänge, deren Aussehen von denen der Sirianer völlig abweichte.

    Die Erregung bei den Sirianern war enorm, als ihnen klar wurde, dass sie in diesem Teil der Weltenscheibe nicht alleine unterwegs waren. Zwar gab es vage Mythen und Legenden über andere Gruppen, die vor langer Zeit mit den Sirianer geflohen waren doch waren es eben Mythen der Altvorderen, deren Namen nicht weitergereicht wurden.

    Die Neugier der Sirianer war geweckt. Wer waren diese Fremden? Woher kamen diese und wohin wollten sie?
    Waren es vielleicht weit entfernte Verwandte und war eine Verständigung mit ihnen möglich? Verehrten die Fremden dieselben Zeichen und Symbole wie die Sirianer es taten? Fragen über Fragen.
    Die Erkenntnis, dass die Sirianer nicht alleine waren sondern es andere, vielleicht gefährliche Völker gab, ließ die verschiedenen Clans erneut enger zusammenrücken.
    Die alltäglichen Herausforderungen verschwanden nicht aber nun wurden die drohenden Auswirkungen ein wenig abgemildert, da man nur gemeinsam bestehen könnte.

    Die Sirianer sahen und diskutierten die Möglichkeiten, was eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Völkern für sie bedeuten könnte.


    Kulturelle Idee:
    Außenpolitik -- pluralistisch


    Ziel:
    Augen offen halten nach fremden Spuren. Wenn möglich Kontakt herstellen und neue Partner gewinnen.


    _________________________________________________________
    Das soll mein nächster Schwerpunkt sein.
    @BJ
    Formal alles in Ordnung?

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #53
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Ich mach' auch gerne den Vertreter, wenn Du mir Anweisungen hinterlässt

  9. #54
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ja, das passt so
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #55
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    @FS
    Wenn ich eine Idee für den 4.SP hätte....danke für dein Angebot.

    @BJ
    Danke....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #56
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Schwerpunkt? Lösung:

    Achtung Spoiler:
    Bei der Zielgegend würde ich einen Schwerpunkt auf Spezialisierung oder Landwirtschaft setzen mit dem Fokus Fischen. Das wäre simpel. Fischen ist ja nicht nur zwangsläufig Küstenfischen, sondern kann vielleicht bei einem zweiten Schwerpunkt in die gleiche Richtung zur Seefischerei werden. Du wolltest Handelsschiffe - irgenwie musst Du dann ja anfangen, den Jungs das Segeln beizubringen.

  12. #57
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    das klingt sehr vernünftig.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #58
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Immer dieser erstaunte Unterton, wenn ich nicht gleich den Warmonger spiele.
    Ja, ich kann auch anders

  14. #59
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Klang das erstaunt?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #60
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.816
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Klang das erstaunt?

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •