Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: [AG] Die Lykanther

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Druan
    Registriert seit
    06.11.10
    Beiträge
    307

    [AG] Die Lykanther

    Hier beginnt die (hoffentlich) erfolgreiche Geschichte des Volkes der Lykanther.

    Ich plane den Thread offen für alle anzulegen, Dinge, welche kein Mitspieler lesen sollte kommen in einen Spoiler.

    Bevölkerung: 127

    Geschichte: Über die Geschichte der Lykanther ist vor deren Eintreffen in Europa nichts bekannt.

    Religion: derzeit einfache Ahnenverehrung

    Staatsform: derzeit ein Ältestenrat aus den 3 Clanoberhäuptern

    Lebensweise: derzeit nomadisch
    Geändert von Druan (22. März 2016 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Die Gruppe der Lykanther hat in dieser Generation den Bosporus überquert und ist bereit den neuen Kontinent zu erforschen und sich eine neue Bleibe zu suchen.
    Die drei Familienclans umfassen dabei gesamt 127 Personen.
    Es ist das Wissen um das Feuermachen bekannt. Dazu das wie man Wurfspeere herstellt und benutzt. Die Lykanther wissen welche Tiere sich als Beutetiere eigenen und auch welche Pflanzen essbar sind. Einige Heilpflanzen sind ihnen darüber hinaus ebenfalls bekannt.

    Vielleicht liest du dir - falls noch nicht geschehen - den SL-Faden durch. Da sind viele Informationen drin.

    Nur als Hinweis wegen des namens deines Volkes: Es sind alles Menschen. Es gibt keine Fantasywesen. Allerdings ist es völlig in Ordnung wenn sich dein Volk zum Beispiel eine Religion gibt in der Wölfe verehrt werden, wenn die Mythologie dann starke Elemente aus der Richtung hat oder sie glauben, dass es WW oä. gibt bzw. deren Schamanen behaupten sie könnten sich verwandeln.
    Vielleicht war der Hinweis auch gänzlich überflüssig, dann vergiss ihn einfach wieder
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Druan
    Registriert seit
    06.11.10
    Beiträge
    307
    Ja, danke es ist mir bewusst, dass keine Fantasy-Elemente erlaubt sind, habe aber vor die Mythologie und die Religion stark auf Wölfe aufzubauen und auch möglichst schnell Wölfe bzw. Hunde zu zähmen.
    Und ein besserer Name ist mir nicht eingefallen.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Alles gut. Ich dachte nur ich weise darauf hin, nicht dass es nachher zu Missverständnissen kommt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Druan
    Registriert seit
    06.11.10
    Beiträge
    307
    Die Lykanther werden in der ersten Runde nach Norden wandern bis sie zur Donau stoßen und dieser dann flussaufwärts folgen. Das spätere Ziel wird wohl erstmals Nordostdeutschland sein.

    Der Schwerpunkt wird in Tierzucht gesteckt:
    Durch die hauptsächliche Ernährung durch erlegtes Wild werden nicht nur die Stammesjäger immer erfahrener, sie lernen auch mehr über die Lebensweise und das Verhalten der in Europa heimischen Tieren.

    Würde das als Schwerpunkt in Ordnung gehen?

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Schon mal schön, dass endlich auch mal jemand weiter in den Norden vordringen will.

    Ja, den Ansatz finde ich gut. Weil er nicht gleich: Wir lernen jetzt wie man einen Ochsen domestiziert ist, sondern gute Grundlagen - das Wissen um die Verhaltensweisen der Tiere - legt. Und auch den Hintergrund in knapper Form logisch darlegt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Druan
    Registriert seit
    06.11.10
    Beiträge
    307
    So mal die längerfristigen Überlegungen in einem Spoiler, es soll ja nicht gleich jeder Mitspieler alle meine Pläne kennen.
    Achtung Spoiler:

    Lebensweise:

    Grundsätzlich wäre meine Vorstellung, das meine Volk so wie die Reitervölker der Steppen wird, nur statt Pferden mit Wölfen und statt Steppen die tiefen Wälder Germaniens. Natürlich habe ich nicht vor auf den Wölfen zu reiten oder ähnlichen Unsinn , aber ich denke zur Jagd und auch zum Transport mit Hundeschlitten sollte sich ein solch nomadisches Leben umsetzen lassen.
    Dabei habe ich mir vorgestellt, dass im Frühjahr und Sommer die einzelnen Clans unabhängig von einander in einem kleinen geographischen Gebiet umherziehen. Im Herbst kommen die Clans zusammen und werden für 1-2 Monate mehr oder weniger sesshaft, es beginnt die große Jagd - eine Zeit wo miteinander gejagt wird um genung Vorräte für den Winter zu sammeln, es aber auch eine Zeit der Feste und der Stärkung des Zusammenhalts zwischen den Clans ist (auch z.B. Zeit für Heiraten zwischen den Clans usw.) Im Winter zieht das Volk in ein entfernteres Gebiet, da im Winter der Transport leichter ist und die Jagd sowieso schwierig wäre und es genügend Vorräte gibt um zügig voranzukommen.

    Religion:


    Noch nicht genauer ausgearbeitet aber der ungefähre Kontext:
    Früher waren Mensch und Wolf ein Volk unter einem Gott, dann kam ein böser Gott und besiegte den guten Gott und die Menschen und Wölfe wurden in zwei Arten getrennt und der gute Gott wurde in Vergessenheit gebracht. Nur die Lykanther erinnern sich noch daran, die anderen Völker haben es vergessen.




  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Achtung Spoiler:

    Klingt doch danach als hätte es Hand und Fuß. Da lässt sich auch schön ein ganz eigener Kunststil prägen und ausarbeiten. Die Sachen könnten bei anderen Völkern dann durchaus Anklang finden. Einmal weil es bisher eher "exotisch" ist und dann auch weil du in Relation zu den anderen weit weg bist. Du könntest dir fast überlegen bis nach Schweden vorzudringen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Druan
    Registriert seit
    06.11.10
    Beiträge
    307
    So nun noch eine kurze Darstellung der Gesellschaftstruktur:

    Die Clans agieren relativ unabhängig voneinander, innerhalb der Clans gibt es starke Hierarchien.
    Männer und Frauen sind in der Gesellschaft der Lykanther absolut gleichberechtigt, also könnte z.B. auch eine Frau das Clanoberhaupt sein/werden.

    Brauche ich dazu auch einen Schwerpunkt oder kann ich annehmen, dass dies schon von Anfang an so ist?

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Anfangs sind alle gleich. Sprich du kannst in Richtung Dezentralisierung gehen indem du eben die Unabhängigkeit der Clans betonst.
    Auch die Frage der Stellung der Geschlechter würde deutlicher berücksichtigt wenn du dazu was machst.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Druan
    Registriert seit
    06.11.10
    Beiträge
    307
    So den nächsten Schwerpunkt werde ich wohl wieder in Tierzucht investieren.
    Die Lykanther hatten schon viel über Tiere gelernt, vor allem interessierten sie sich für das Verhalten der Wölfe und beschäftigten sich viel mit deren Lebensweise, so schafften sie es schließlich Wölfe zu zähmen.

    Wäre das in Ordnung bzw. möglich?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Druan
    Registriert seit
    06.11.10
    Beiträge
    307
    Ich habe vor das mein Volk zumindest die erste Zeit, so bis mindestens ins Mittelalter nomadisch bleibt, natürlich wird ein nomadisches Volk in Sachen Kultur und Fortschritt hinterher hinken, aber zumindest bis ins Mittelalter sollte es zumindest konkurrenzfähig sein. Sehe ich das richtig?

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Das kannst du machen. Wie immer: Selbst wenn es nicht sofort zu einem Durchbruch kommen sollte haben sie die Vorteile und Affinität dadurch.

    Ja, man kann halbnomadisch sein. DAs wird gewisse Vor. aber eben auch Nachteile mit sich bringen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Druan
    Registriert seit
    06.11.10
    Beiträge
    307
    Hat es einen Sinn noch einen Punkt im Tierzucht zu investieren um Wölfe zu bekommen? Oder ist die Chance dabei so gering, dass es sinnvoller ist damit auf Phase 2 zu warten?

  15. #15
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Druan Beitrag anzeigen
    Hat es einen Sinn noch einen Punkt im Tierzucht zu investieren um Wölfe zu bekommen? Oder ist die Chance dabei so gering, dass es sinnvoller ist damit auf Phase 2 zu warten?
    Die Punkte in TZ sind ja nicht ausschließlich/vorrangig dazu da um Wölfe zu domestizieren. Wenn du grundsätzlich planst von Viehwirtschaft zu leben ist ein zweiter Punkt auch definitiv nicht verschenkt. Wenns ausschließlich wegend er Wölfe sein sollte würde ich wohl warten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •