Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: [RL] Vom wilden Germanien ins Herz des Römischen Reiches ...

  1. #1
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705

    [RL] Vom wilden Germanien ins Herz des Römischen Reiches ...

    ... oder ein Elefant (geringfügig verspätet) auf dem Weg über die Alpen.

    Aloa und herzlich willkommen zu einem weiteren Fahrradreisebericht ... den ich hoffentlich diesesmal auch zu Ende bringe, fest vorgenommen habe ichs mir jedenfalls.

    Nach der letztjährigen Tour nach Wien und zurück war rasch klar, das ich auch dieses Jahr wieder eine längere Tour mit dem Fahrrad machen wollte ... allerdings mit kleineren Veränderungen ...
    Nur das Ziel war nicht so recht klar - eigentlich "müßte" ich noch den zweiten Teil der Donautour ab Wien ans Schwarze Meer fahren aber das ist etwas, was ich nur ungern alleine radeln möchte. In meiner Urlaubszeit - Mitte Mai bis Mitte Juni ist das Wetter mit Pech im Norden noch ziemlich kühl und regenerisch, deshalb sind angedachte Kandidaten wie Norwegen oder Irland bereits früh aus der engeren Wahl ausgeschieden. Bald war klar - ich wollte unbedingt mal wieder ans Meer und wieder von Zuhause aus losfahren - nicht die allerbeste Kombination, wenn man rund ~ 700 Km (Fahrstrecke) von jeglicher Meeresküste entfernt wohnt - nun dafür ist es hier wenigstens ziemlich Tsunamisicher.
    Nord/Ostseeküste ist noch viel zu kalt zum baden, also ab ans Mittelmeer, ab nach Frankreich ... hmmm ... moment mal, ich könnte doch eigentlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen; Berge und Meer, das wärs doch. ... also ab ans Mittelmeer aber nicht an die Französische, sondern an die Italienische Küste ...

    ... aber das bedeutet, gleich zweimal den Alpenhauptkamm zu überqueren und das als echte Bergschnecke die noch nie im Leben einen Alpenpass mit dem Fahrrad gefahren ist.

    Mal sehen, gibt es da irgendwelche Radfernwege? ... hey, Via Claudia Augusta, das klingt doch gut; einmal von der Donau nach Venedig (bzw. eigentlich umgekehrt) auf Römerspuren, das klingt doch perfekt; in Vendig war ich noch nie, will ich unbedingt mal sehen ... und zurück ... Alpe/Adria Radweg, von Salzburg nach Grado am Mittelmeer ... passt.

    Schaut dann so aus:

    Bild

    Da ich mir letztes Jahr doch arg schwer getan hatte gleich zum Einstieg eine "Bergetappe" den Schwarzwald hochzu radeln, mogele ich da etwas und nehme einfach die S-Bahn bis Freudenstadt - die passende Haltestelle ist gerademal einen Kilometer weg, die Fahrradmitnahme kostet (meist) nichts. Dann ins Neckartal hinunter, die Schwäbische Alb bei Bad Urach überqueren, rüber nach Ulm, von dortaus gemütlich nach Donauwörth rollen, wo die Via Claudia beginnt, ihr folgen und am Lech entlang über Augsburg, Schongau nach Füssen ... dann wirds ernst, es geht nach Österreich und da lauern schon erst Fern- und dann Reschenpass auf unschuldige Opfer.
    Aber danach gehts ja mehr oder weniger (eher weniger als mehr) bis Venedig nur noch Bergab.
    Von dort am Meer entlang Richtung Grado/Udine, dann nach Norden, einen kurzen Hüpfer über die Berge zurück nach Österreich, runter ins Tal der Drau, ihr bis Möllbrücke folgen und dann ... sich per Autoverladezug unter den Hohen Tauern nach Bad Gastein durchmogeln; immer flußabwärts der Salzach nach bis Salzburg, von dort über Rosenheim richtung München, über Landsberg am Lech richtung Bodensee und dann noch kurz bei Sankt Georgen über den Schwarzwald, Gutach/Kinzig hinunter bis Offenburg - da beginnt dann wieder die Rheinebene und ich bin praktisch Zuhause.

    Vieles hat auf der letzten Tour prima funktioniert, manches weniger, dennoch hat sich im Vergleich zu letztem Jahr an der Ausrüstung so einiges geändert: es war immer schwierig/zeitraubend in den wirklich großen Liegeradtaschen das zu finden was man gerade braucht, deshalb der Haufen Packsäcke links - wiegen kaum etwas, sind Wasserdicht und helfen hoffentlich ein wenig dabei das Chaos nicht gar so sehr ausufern zu lassen. Den Leichtgewichtschlafsack ersetzt ein ... Leichtgewichtschlafsack aber diesesmal ein erheblich breiter geschnittener (die zwangsweise enge Beinhaltung beim Muminenvorgänger hat ziemlich genervt) Daunenschlafsack (auch als Decke verwendbar), ergänzt durch eine Seide/Merinodecke für kältere Nächte. Kleidungstechnisch gab es den totalen Umbruch - kurze/lange Hosen gibts nicht mehr, stattdessen zwei Zipoffhosen; diesesmal habe ich statt dem Baumwoll/Kunstfasermix des letzten Jahres fast nur Merino oder Teilmerinokleidungsstücke dabei. Sauteuer aber jeden Cent wert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Na dann freue ich mich auf

    Bin schon auf die Berichte der Bergetappen gepannt, die dürften es ja ganz schön in sich gehabt haben ...

  3. #3
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Na dann freue ich mich auf

    Bin schon auf die Berichte der Bergetappen gepannt, die dürften es ja ganz schön in sich gehabt haben ...

    Herzlich willkommen.
    Ja, für mich, mein Rad, mein Gebäck und meine Fitness gab es schon so ein paar Etappen bei denen ich ziemlich am Limit war ...
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  4. #4
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    ... gleich am 12.Mai, dem ersten Urlaubstag sollte es losgehen, so jedenfalls die Planung. Emoticon: Hannibal
    Am Vortag bis Mitternacht arbeiten zu müssen ist natürlich nicht unbedingt die beste Vorraussetzung für einen frühen Start; es war also klar, das ich erst am späten Vormittag loskommen würde ... daraus wurde dann so gegen 12 - also exakt Pünktlich.
    Stolz auf meine perfekte Planung Emoticon: hammer2 ging es also ab zum Bahnhof, die Bahn müßte in ein paar Minuten kommen ... naja, eine kleine Verspätung ... naja eine größere Verspätung, das kann schon mal ... na gut, dann nehme ich eben den nächsten Zug ... hat jemand die Züge geklaut oder warum kommt da überhaupt keiner?
    Irgendwelche Informationen gab es natürlich auch nicht; nur über die Webseite war dann doch herauszufinden, das die Züge in Richtung Rastatt derzeit wegen eines defekten Stellwerkes über Ettlingen umgeleitet werden.
    Na schön, wozu bin ich denn mit dem Fahrrad unterwegs, radeln wir eben die paar Kilometer bis Rastatt und steigen dort zu, auf gehts!
    Für mein Rad habe ich dieses Jahr die Sommerfarbe Melonengelb gewählt, sonst ist alles mehr oder weniger beim alten.

    Bild

    Eine ~ dreiviertelstunde später am Bahnhof Rastatt angekommen, an welchem Bahnsteig fährt denn der Mistzug nun ab? - als ich das endlich herausgefunden habe tut er genau das - er fährt direkt vor meiner Nase los.
    Na schön, nehme ich eben den nächsten ... nur fährt der nicht bis nach Freudenstadt, sondern nur bis Forbach ...
    Das es Freitag und inzwischen natürlich nicht mehr später Vormittag sondern früher Nachmittag ist, ist die Bahn als sie dann endlich auftaucht alles andere als leer. Gut das ich meinen persönlichen Sitzplatz immer dabei habe
    Ungewohnt so als Passagier anstrengungslos das Murgtal hochzufahren ...

    Bild

    Nächster Halt: Forbach. Dieser Zug endet hier. Zur Weiterfahrt ..
    Klar könnte ich hier nun eine Stunde auf den nächsten Zug warten aber dazu habe ich a) keine Lust und b) ist der Abschnitt zwischen Forbach und Baiersbronn der schönste der ganzen Tour der Murg ... nur das Wetter ... der Himmel hat sich in der Zwischenzeit doch ziemlich zugezogen, es wird doch nicht etwa regnen?

    Bild

    Der Fahrradweg verläuft hier auf der ehemaligen Straße - das bedeutet Asphalt, stetig so um die 2 bis 4 Prozent ansteigend ohne überflüssige Höhenmeter.
    Hier tummeln sich nur Wanderer, Skater und andere Radfahrer, in sehr überschaubarer Zahl; die Horden der Krachmacher und Luftverpester fahren weitweg auf der anderen Talseite die Bundesstraße entlang.

    Bild

    Leise surren die Reifen auf dem Asphalt, unten rauscht die Murg, links und rechts trillern und pfeifen Vögel im Wald - herrlich ... wenn nur diese verflixten Wolken voraus nicht immer dunkler würden ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  5. #5
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Das sieht nach einen sehr spannenden Projekt aus.
    Story ist abonniert.

    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen

    Leise surren die Reifen auf dem Asphalt, unten rauscht die Murg, links und rechts trillern und pfeifen Vögel im Wald - herrlich ... wenn nur diese verflixten Wolken voraus nicht immer dunkler würden ...

    Bild
    Da braut sich was zusammen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  7. #7
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Das sieht nach einen sehr spannenden Projekt aus.
    Story ist abonniert.
    Willkommen und danke.

    Da braut sich was zusammen...



    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  8. #8
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    An einigen Stellen ist es relativ einfach runter an den Fluß zu kommen. Soooo wenig Wasser wie es hier aussieht führt die Murg eigentlich (speziell in dieser Jahreszeit) garnicht; in diesem Abschnitt wird der Großteil vom Flußaufwärts gelegenen Speerwerk bei Kirschbaumwasen geklaut und still, heimlich und leise zur Energiegewinnung beim Wasserkraftwerk Forbach genutzt.
    Macht aber nichts, denn im Felsigen Bett der Murg bilden sich so zahlreiche Badetümpel, teils mit tollen Sprungfelsen - perfekt für eine rasche Abkühlung an einem heißen Sommertag ... heute werde ich wohl meine Abkühlung noch früh genug bekommen, ganz ohne Sprung ins verlockende Nass.

    Bild

    Ein paar etwas steilere Stücke gibt es dann doch aber solange die so stilvoll daherkommen wie hier ...

    Bild

    Blick zurück. Bei dem Haus auf der anderen Flußseite ist die Bundesstraße zu erahnen, hier zweigt auch die Straße zur Schwarzenbachtalsperre ab. Unten ist die Bahnlinie zu sehen, die sich mit zahlreichen Tunnels durch die Engstellen mogelt.

    Bild

    Am Wegesrand.

    Bild

    Kurz darauf ist es dann soweit: das Wasser in den Wolken beschließt das es höchste Zeit sei zur guten, alten Mutter Erde zurückzukehren - wohl dem der nun einen Tunnel bei sich hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  9. #9
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Au ja, eine neue Radfahrstory mit wunderschöner Natur Ich muss gleich mal zu Beginn fragen: Dein letztes Liegendrad hatte ja 3 Räder, warum jetzt nur noch 2? Und wie ist das, wenn man mal anhalten muss? Kann man das Rad im sitzen z. B. vor einer Ampel oder so noch gut halten? Stelle mir das grade schwierig vor^^

  10. #10
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Kurz schüttet es wie aus Eimern aber nach einigen Minuten lässt der Regen nach, es tröpfelt nur noch und die Regenjacke kann eingepackt bleiben, Sweatshirt und kurze Hose reicht.
    Wenig später rolle ich dann vom heimischen Baden ins Ausland - wobei eigentlich bin ich ja noch immer in Germania Superior, also ist das ja vielleicht gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

    Bild

    Auf die kreative Radwegführung bei Schwarzenberg/Huzenbach verzichte ich gerne und aus freien Stücken ( die Straße überwindet auf diesen rund 4 Kilomtern cirka 10, 15 Höhenmeter, auf dem Radweg sind es mehr als 100) ; bald danach öffnet sich das bisher enge Tal wieder.

    Bild

    Hmmm, also das kann mir nicht passieren. Langsam fahre ich dennoch, denn die Stelle ist wirklich nicht ungefährlich.

    Bild

    Es geht nun entlang der Schienen (fast) flach aufwärts. ...

    Bild

    .... bei Röt erreiche ich dann meinen letztjährigen Campingplatz (links oben im Wald) aber da der Sanitärbereich, speziell die Duschen, doch sehr zu wünschen übrig ließen lasse ich ihn dann doch rechts liegen und fahre noch ein wenig weiter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DerFünfteElefant (16. Juni 2017 um 13:49 Uhr)
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  11. #11
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Eine neue elefantöse Fahrradstory ...

    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  12. #12
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Au ja, eine neue Radfahrstory mit wunderschöner Natur Ich muss gleich mal zu Beginn fragen: Dein letztes Liegendrad hatte ja 3 Räder, warum jetzt nur noch 2? Und wie ist das, wenn man mal anhalten muss? Kann man das Rad im sitzen z. B. vor einer Ampel oder so noch gut halten? Stelle mir das grade schwierig vor^^
    Gute Frage!
    Von hinten aufgezäumt: Beim Trike (das mit den drei Rädern) ist das ja null Problemo, man bleibt einfach ganz normal sitzen und lässt die Füße in den Pedalen eingeklickt. Das geht mit dem Einspurer natürlich nicht.
    Im Prinzip gibt es mit der Liege zwei Möglichkeiten: entweder beide Füße ausklicken und auch beide Füße auf den Boden stellen. Dann sitzt man in etwa in derselben Positionierung wie verkehrt herum auf einem Stuhl. Der Sitz ist tief genug, daß das Problemlos möglich ist ohne auf den Zehenspitzen balancieren zu müssen oder ähnliches. Ist recht bequem; kann man Problemlos auch mal ne Stunde machen. Nachteil dabei: zum anfahren muß natürlich (es sei denn es geht deutlich bergab) wieder mindestens ein Fuß an die Pedale.
    Zweite Option: Ein Fuß bleibt eingeklickt (der "Anfahrfuß", bei mir ist das meist der linke) man bleibt angelehnt und verlagert das Gewicht auf den "Stützfuß". Eignet sich eher für kurze Stopps an Kreuzungen, Ampeln, Bahnübergängen.

    Bei niedrigeren Einspurern (sogenannte Tieflieger) als das Flux S 900 ist, kann man sich auch ganz einfach mit einer Hand am Boden abstützen. Bei höheren Liegerädern (sogenannte Highracer) muß man je nach Beinlänge auch mal auf den Zehenspitzen balancieren.

    Zum "schwierigeren" Teil: Das Trike ist in mancher Hinsicht genial - es ist die Perfekte Fotografierplattform; langsam durch zum Beispiel eine Altstadt zu rollen ist super, man kann Bergauf fast beliebig langsam fahren, man bekommt oft einen Mitleidsbonus (sehr viele Leute denken die Fahrer solcher Gefährte seien Behindert und/oder krank).
    Nachteile gibt es aber auch. So gibt es eben doch hin und wieder Stellen an denen mit dem Trike kein Weiterkommen ist, einfach weil der Weg zu schmal, zu sehr seitlich abschüssig ist. Auf schlechtem Untergrund wie tiefem Schotter rollt es sich ausgesprochen schlecht, unter bestimmten Umständen kann es schon fast quälend anstrengend werden (z.B. relativ schmaler Wirtschaftsweg mit hohem Grasstreifen in der Mitte).

    Der Einspurer ist auch voll beladen ein gutes Stück leichter als das Trike (cirka 8 Kilogramm), er rollt besser und ist Aerodynamisch deutlich überlegen. Auf wassergebundenen Wegen ist die freie Wahl der Fahrspur oft ein großer Vorteil; man geht sozusagen selbst auf schlechten Wegen dem schlechten Weg aus dem Weg. Emoticon: narr
    Man kommt auch an Stellen durch, an denen es mit dem Mehrspurer nur sehr mühsam oder garnicht möglich wäre.
    Die größten Nachteile sind das Stadtverkehr mit vielen Kreuzungen ziemlich doof ist und das der Einspurer durch Geschwindigkeit stabilisiert wird - mit niedrigem Tempo zu fahren erfordert hohe Konzentration (wie ein Up nur deutlicher ausgeprägt). Wenn am Berg eine gewisse Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird, dann fährt es sich nicht mehr wirklich angenehm. Mit voller Ausrüstung lag diese Mindestgeschwinidgkeit bei mir auf dieser Tour ungefähr bei ~ 6 Km/h. Bei einer - sagen wir 10% Steigung muss ich also ungefähr 250 Watt treten um stabil unterwegs zu sein - Prinzipiell möglich, schaffe ich aber nur relativ kurze Zeit und mit diesem Gesichtsausdruck. Emoticon: hechel


    Der konkrete Anlaß diesesmal mein Glück mit dem Einspurer zu versuchen war, das ausgesprochen langsame/mühsame vorankommen mit dem Trike auf Schotterwegen; das ich mich selbst gegen Ende der letzjährigen Tour dabei beobachtet habe, landschaftlich schöne/interessante Abschnitte zu umfahren, weil es mir zu mühseelig war.
    Realistisch betrachtet verlaufen selbst bei uns locker 30 % und mehr der "schönen" Radwege auf Schotter ... ich wollte ausprobieren, im Wortsinne erfahren, ob ein einspuriges Fahrzeug für mich, meine Radtouren, nicht vielleicht die bessere Wahl wäre.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  13. #13
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227


    Genau das richtige um den ein oder anderen Büronachmittag mit Schwärmen zu unterbrechen. Bei mir reicht es nur noch von zu Hause bis zum Büro und zurück was das Rad fahren angeht

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •