Seite 8 von 78 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1167

Thema: [AG] Irgendwo im Nirgendwo

  1. #106
    Oberst Klink
    Gast
    Zeri
    Achtung Spoiler:
    Perfekt, das habe ich mir schon gedacht. Für Party braucht man einfach Alkohol und Valyrischer Wein wird ein sehr edler Tropfen. Besseren gibt es nirgends.
    Nun gut, vielleicht doch. Ich bringe Holland halt nicht mit Erdbeeren in Verbindung. Eher mit Tulpen und mit Tomaten, von denen man besser die Finger lässt.

    Die Haltbarmachung ist ein Problem. Ich weiß dass man Fleisch mit Salz eingelagert hat und da die Römer an sich gerne Wein getrunken haben, wird es sicher auch damals Möglichkeiten gegeben haben, ihn länger frisch zu halten. Ich muss mal nach Haltbarmachung in der Antike googeln.

  2. #107
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Klink:
    Achtung Spoiler:
    Pökeln und Räuchern für die Haltbarmachung von Fleisch und Fisch ist vermutlich schon bekannt oder lässt sich problemlos erfinden. Das meine ich aber nicht. Wie willst Du verhindern, dass Getreide beim Transport feucht wird und anfängt zu schimmeln? Wie willst Du es vor Mäusen und Ratten schützen? Den Rhein hoch dauert eine Reise sicher Wochen. Die Lösung sind Amphoren, nur damit kommen wir direkt zum nächsten Problem: Die Römer sind vermutlich gute 4.000 (!) Jahre Zukunftsmusik. Klar konnten die Wein lagern, und Getreide auch. Nur ist das ungefähr so, als wolltest Du Jesus Gefrieschränke mit Internetzugang verkaufen. Da liegen einfach noch Welten zwischen. Wir müssen viel viel grundlegender denken. vor Phase zwei können wir kaum handeln. Reisen ja, und gepökeltes Fleisch und geräucherter Fisch hält sicher auch etwas länger. Was du noch machen kannst, ist bei dir in den Bergen Eiskeller anlegen. aber mehr fällt mir da spontan nicht zu ein.

  3. #108
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Achtung Spoiler:
    Zukunftsmusik Emoticon: musik
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #109
    Oberst Klink
    Gast
    Zeri
    Achtung Spoiler:
    Das scheint wohl zu stimmen. Was der Handel in Phase 2 angeht, wird es auf der Entfernung mit Wein, Früchten und leicht verderblichen Lebensmitteln schwierig. Ich frage mich gerade, ob es entsprechende Möglichkeiten wirlich erst mit den Römern gab oder schon vorher Ägypter, Perser, Griechen sich haben was einfallen lassen? Denn es wäre Schade, wenn wir mit dem Weinhandel noch 3000 Jahre warten müssen.
    Das mit den Eiskellern ist eine gute Idee, für meine eigenen Vorräte. Ob Tiefkühllagerungen sich dann irgendwie auf den Transport übertragen lassen? Vermutlich eher nein, außer vielleicht im Winter in Schiffsrümpfen, falls der Rhein nicht gleich ganz zufriert.

  5. #110
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Achtung Spoiler:
    Keramik/Töpferei wurde schon früh entdeckt (die ältesten Objekte sind über 20.000 Jahre alt) und man machte daraus Behälter für Lebensmittel und andere Sachen. Holzdeckel drauf, Seil drum, fertig zum Transport, wenn man es nicht fallen lässt. Eventuell Wachs zum Abdichten.
    Bezüglich des Weins, wenn man Wein produzieren kann, dann hat man etwas in dem man Traubensaft vergären lassen kann, ohne dass alles ausläuft. Zum Beispiel ein Fass. Dann baut man einfach ein kleineres Fass und transportiert das. Fässer haben auch nicht die Angewohnheit kaputt zu gehen, wenn man sie einmal fallen lässt. Fässer kommen allerdings erst spät. Wie wäre es mit Weinschläuchen aus Tierhaut?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #111
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.800
    Ebenfalls zu viele Spoiler hier.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  7. #112
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Ebenfalls zu viele Spoiler hier.
    Dabei ist da nicht mal sooo viel wichtiges drin
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #113
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Sag mal BJ:
    Wenn nächste Runde nochmal Kultur, dann gewisse Chance auf gleich 3 Punkte mit weithin bekannten Tänzen.
    Ist meine Aktion so eigentlich richtig mit dem Musikinstrumenten als Kulturaktion, wenn ich das wie im Zitat versuchen will zu erreichen, oder widerspricht +1 Kollektiv diesem Ziel?

  9. #114
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Dabei ist da nicht mal sooo viel wichtiges drin
    Okay, von mir aus könnte man die Spoiler auf dieser Seite freigeben.

  10. #115
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Sag mal BJ:

    Ist meine Aktion so eigentlich richtig mit dem Musikinstrumenten als Kulturaktion, wenn ich das wie im Zitat versuchen will zu erreichen, oder widerspricht +1 Kollektiv diesem Ziel?
    Also ich würd das als kulturellen SP werten. Die Chance auf den Zusatzpunkt war ein Bonuschance wegen der guten Ergebnisse.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #116
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Ok dann lass ich es so für die Bonuschance.

  12. #117
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Gut!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #118
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066

    Smile

    Dein Stamm erreicht mit stolzen 2095 Mitgliedern die Gegend rund um Brüssel. Die nächste Runde kannst du dir dann eine engere Region in Belgien oder den südlichen Niederlanden aussuchen, die du auf jeden Fall dann auch erreichen wirst. Du kannst dich natürlich auch sofort in der Gegend um Brüssel jetzt niederlassen und dein Volk in den halbnomadischen Modus wechseln lassen.
    Einziges Problem derzeit ist die Gegenwart eines anderen, recht kriegerischen Stammes in der Gegend südlich von Brüssel, der immer wieder für Ärger sorgt. Mehrere Überfälle sorgen für Unruhe in deinem Stamm. Man weiß nicht recht wie man damit umgehen soll. Es gibt dabei verschiedene Ansichten, die von einem Kriegszug bis hin zu "einfach weiterziehen, bis man deren gebiet sicher verlassen hat" reichen.
    Die drei Jäger aus der letzten Runde behaupten bereits von dem Stamm gehört zu haben und wollen - nachdem sie von dir freundlich aufgenommen wurden - mit dir mitziehen, sind aber der Meinung, dass der andere Stamm wohl deutlich kleiner sei und man es auf eine Konfrontation ankommen lassen sollte.
    Zur Ablenkung und Ermutigung schnitzen einige Frauen kleine Flöten, die sich schnell verbreiten und gerne beim Tanz gespielt werden. Auch ein paar Trommeln werden immer öfter eingesetzt. Damit ist der Grundstein zu mehr Musikalität im Stamm gelegt. Bis daraus jedoch eine echte Tradition wird ist es noch ein weiter Weg. Jedoch sind die Tänze sehr beliebt geworden und auch die fremden Jäger, welche der Stamm aufgenommen hat waren schnell zu begeistern.
    Emoticon: pfeil +1 Punkt in Kollektiv.
    Emoticon: pfeil Die Tänze sind einigen Stämmen nun bekannt.
    Emoticon: pfeil Um eine Tradition in Sachen Instrumente zu begründen bedarf es in Phase zwei weiterer Bemühungen.
    Sehr schön
    Ich denke mal, ich werde weiter ziehen, aber vorher noch ein Fest veranstalten, zu dem ich den kriegerischen Stamm einlade. Meine Leute sollen auf alles vorbereitet sein, also auch einen Kampf, sie aber erstmal freundlich begrüßen. Wer weiß, vielleicht ist der Stamm kriegerisch, weil er fürchtet, dass wir ihnen Land und Wild wegnehmen. Diese Sorgen möchte ich zerstreuen, ihnen statt dessen anbieten, am Fest und vor allem am Festessen teilzunehmen und sich Musik, Gesang und Tanz anzuschauen. Vielleicht finden sie es ja doch ganz nett, vor allem, wenn sie wissen, dass wir nicht kommen, um ihnen ihre Existenzgrundlage wegzunehmen. Es wäre schön, wenn man zu einem friedlichen Ausgleich kommt. außerdem interessiert sich mein Stamm für andere Sitten und Gebräuche, vielleicht kann man ins Gespräch kommen und gemeinsame Werte findne. Oder der aggressive Stamm hat coole Götter. Wer weiß?

    Schwerpunkt:
    Kommt noch

  14. #119
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Die aufgenommenen Krieger warnten (solange sie lebten...) vor dem Stamm....recht eindrücklich. Einzig weil er kleiner sei stelle er keine akute Gefahr dar.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #120
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Ach so ok schade!

    edit: Gedankenstütze:
    Achtung Spoiler:
    Willkommensfest im Zielgebiet, alle auffindbaren Nachbarn einladen

Seite 8 von 78 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •