Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 752

Thema: [AG] Die Wanderung der San

  1. #1
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667

    [AG] Die Wanderung der San

    Dann mache ich doch auch mal mit.

    Wer sich noch an Klinks Forenspiel erinnert: Damals hatte ich eine Gruppe von Ausdauerjägern im südwestlichen Afrika gespielt, die allerdings durch einen Krankheitsüberträger vor der Außenwelt geschützt waren. Einige San - so hießen (und heißen) sie - haben sich nun auf den Weg nach Norden gemacht, wo sie auf ein gütiges Schicksal in Gestalt der kaiserlichen Würfel hoffen...
    Geändert von Jon Snow (21. März 2016 um 14:19 Uhr)

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Die mutigen San sind über den Bosporus nach Europa eingewandert.
    Dabei schafften es 4 Clans mit insgesamt 171 Menschen in die neue Heimat.
    Den Rest kennst du ja sicher aus anderen Fäden?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Eigentlich nicht, ehrlich gesagt. Ich weiß ja nicht, wer Gäste haben möchte . Bei MrP darf man aber offenbar mitlesen, dann schaue ich da mal vorbei.

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Naja, war nur der Hinweis, dass du Feuer machen kannst, den Wurfspeer kennst und deine Leute genug Kenntnisse haben um nicht zu verhungern und darüber hinaus auch die eine oder andere Heilpflanze zu nutzen wissen.
    Der SL-Faden enthält viele Infos
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    darfst auch gerne zu den aeterniten

  6. #6
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Naja, war nur der Hinweis, dass du Feuer machen kannst, den Wurfspeer kennst und deine Leute genug Kenntnisse haben um nicht zu verhungern und darüber hinaus auch die eine oder andere Heilpflanze zu nutzen wissen.
    Der SL-Faden enthält viele Infos
    Kein Problem, ich werde schon ins Spiel hineinfinden. Meine Leute betreiben übrigens die Ausdauerjagd, aber es ist nett, Speerschleudern zu haben.

    Gevatter: Ich schaue gleich mal vorbei.

  7. #7
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Kein Problem, ich werde schon ins Spiel hineinfinden. Meine Leute betreiben übrigens die Ausdauerjagd, aber es ist nett, Speerschleudern zu haben.
    Ein SP könnte da hervorragende Jäger aus ihnen machen. Und ich denke ich kenne die San. Wimre waren die schon in "die Wüste lebt" meine Favoriten.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Kein Problem, ich werde schon ins Spiel hineinfinden. Meine Leute betreiben übrigens die Ausdauerjagd, aber es ist nett, Speerschleudern zu haben.

    Gevatter: Ich schaue gleich mal vorbei.
    Dann bin ich auch gleich in der nähe. Ich glaube so langsam das Rheingebiet wird der Hot Spot dieses Spiels.

  9. #9
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Dann bin ich auch gleich in der nähe. Ich glaube so langsam das Rheingebiet wird der Hot Spot dieses Spiels.


    Schade, ich bin leider am Bosporus. Ich hätte gern ein Bündnis mit dem alten Valyria gehabt. Und zu den San hatte dein karthagisches Drachenreich ja auch ein sehr gutes Verhältnis.

  10. #10
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Wir würden dann übrigens mal Richtung Große Walachei aufbrechen, immer dem Wild und den Früchten hinterher.

  11. #11
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    Schade, ich bin leider am Bosporus. Ich hätte gern ein Bündnis mit dem alten Valyria gehabt. Und zu den San hatte dein karthagisches Drachenreich ja auch ein sehr gutes Verhältnis.
    Das stimmt, aber nanntest du sie damals nicht Kung?

  12. #12
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Stimmt, ich hatte das schon ganz vergessen. !Kung, mit so einem Knacklaut am Anfang. Es waren natürlich von der Lebensweise her San, !Kung ist einfach eine Eigenbezeichnung eines Teiles dieser häufig heute noch als Wildbeuter lebenden Menschen. Den hatte ich damals einfach verwendet, weil San ja ein von außen kommender Begriff ist und "mein" Volk eben keine großen Außenkontakte hatte.

    Dann werden sich meine Leute über kurz oder lang wieder !Kung nennen.

  13. #13
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Soll ich schon etwas zu den einzelnen von dir genannten Themen schreiben oder das Volk über die Schwerpunkte entwickeln?

  14. #14
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    ....oder das Volk über die Schwerpunkte entwickeln?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #15
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.667
    Dann entsteht an dieser Stelle in Kürze der erste Schwerpunkt.

    Die !Kung/San

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    [Bevölkerung] 171 in vier Clans
    [Ort] Bosp!orus' (!Kung'gal für "Wo die großen Wasser sich küssen")
    [Ziel] Die große Walachei
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    [Schwerpunkt Runde 1]:

    Aus der "Chronik der Alten Völker" des gelehrten Mönches Paulus Chrysostomos

    Die über den Bosporus gefahrene Gruppe der San bestand aus vier Familienclans. Noch wies nichts darauf hin, dass sie sich als Einheit verstand und auch nach der langen Wanderung aus dem inneren Afrikas zusammen bleiben würde. Eines Tages aber hatte ein junges Mädchen namens Flinke Gazelle bei der Jagd eine Art Vision, wie Martianus berichtet: Flinke Gazelle verfolgte einen großen Hirschen durch einen Wald, der aber auf einer Lichtung plötzlich entgegen seiner Natur stehen blieb und auf sie zu warten schien. Neugierig trat sie näher, und er deutete mit dem Geweih nach Sonnenuntergang. Das Mädchen erblickte dort eine gewaltige Anzahl verschiedenartiger großer Tiere, die alle auf sie zu warten schienen. "Ich kann diese nicht alle erjagen", dachte sie sich. Der Hirsch aber wandte sich um und deutete auf die entgegengesetzte Seite. Dort sah sie ein großes Wolfsrudel, das aber nicht näher kam. Schließlich löste sich aus der Herde der Tiere ein Reh und begab sich zu den Wölfen, die es fraßen. Es hatte sich nicht gewehrt. Doch einer der Wölfe fiel plötzlich wie von einer unsichtbaren Faust getroffen zu Boden. Die Wölfe nahmen ihren toten Kameraden und brachten ihn auf die andere Seite, wo er zu Gras wurde. Die Tiere fraßen dieses Gras, während die Wölfe an ihren Ort zurückgingen. Bald jedoch löste sich wieder ein Tier (diesmal eine Antilope) aus der Herde und wandte sich den Wölfen zu, worauf sich die Ereignisse wiederholten. Dies geschah etwa zehn Male, und Flinke Gazelle bemerkte, dass die Herde wie das Rudel immer größer zu werden schienen, obwohl sie doch stets eines der Ihren hergaben. Während das Mädchen darüber nachdachte, verschwanden die Tiere im Wald.

    Am Abend berichtete Flinke Gazelle von der Begebenheit, und der Rat der Ältesten trat zusammen, um zu beraten. Die Schamanin Weise Eule deutete den Hirschen als Sinnbild für den Herrscher aller Tiere, der auf das Gleichgewicht unter den Arten achte. Jede Art müsse einige der Ihren zum Wohle der anderen aufgeben, doch solange alles im Gleichgewicht bleibe, sei dies zum Vorteil aller, da ja nur aus dem Tod neues Leben entstehen könne. Schließlich deutete einer der Alten des !Viu-Clans - Großer Makake - die Wölfe und die anderen Tiere auch als Sinnbild für die Gruppe selbst, die ja von der Jagd und dem Sammeln von Früchten lebe.

    Beide Deutungen, so berichten alle Gewährsleute übereinstimmend, fanden die Zustimmung der ganzen Gemeinschaft, und man fasste an diesem Abend einige Beschlüsse, die den weiteren Weg der San prägen sollten. So sollten nach dem Vorbild der Vision alle Mitglieder, wenn sie ins Alter der geschlechtlichen Reife erlangten, nach dem Vorbild der Flinken Gazelle allein und ohne Waffen ein großes Tier erjagen. Danach sollten sie vollwertige Mitglieder der Gemeinschaft sein und heiraten dürfen. Jedoch kam dafür nur ein Partner aus einem anderen Clan oder einem anderen Volke in Frage, da doch auch die Tiere die Seite gewechselt hatten, damit alle Seiten größer würden. Erjagen und ersammeln sollte der Stamm abgesehen von einem kleinen Vorrat nur, was er verbrauchen oder tauschen konnte, da doch so das Gleichgewicht am besten gewahrt bleibe. Zuletzt erklärt sich – wenn man dem hochverehrten Johannes von Castago folgen will, der zweifellos ein großer Kenner alter Völker war – auch der ungewöhnliche Bestattungsbrauch der !Kung aus der bezeichneten Vision. Dieses Alten dieses Volkes nämlich pflegten, wenn sie den Tod nahen spürten, allein in den Wald zu gehen und sich gleich den Tieren der Herde der Natur als Nahrung anzubieten. Das !kung’galsche Wort für „sterben“ heißt denn auch wörtlich „die große Lichtung überqueren“.

    Auch der Name !Kung, unter dem die Gemeinschaft später bekannt wurde, scheint von diesem Tag herzurühren, bezeichneten sie doch den Hirschen – ein ihnen noch unbekanntes Tier - in ihrer Sprache mit ebendiesem Wort. Die Bedeutung dieser Geschichte für die Entstehung und den inneren Zusammenhalt der noch jungen Gemeinschaft kann kaum überschätzt werden, und es bezogen sich viele der Eigenheiten und Ideale des werdenden Volkes auf die Art, wie sie das Ereignis zu deuten verstanden. An diesem Tag schworen sich auch die Mitglieder der Clans zu, jederzeit zusammen zu bleiben und fortan eine Einheit zu bilden, wie es die Herde der Tiere und das Rudel der Wölfe gewesen waren.


    [Kulturelle Idee]
    Lebensweise/ Gemeinsame Grundwerte

    [Ziel]
    Eine Gründungslegende soll den Zusammenhalt der Gemeinschaft erhalten und einige grundlegende Werte wie die Exogamie, die große Bedeutung der Jagd, die Einbindung in den Kreislauf der Natur und die Übergangsriten ins Erwachsenenalter begründen. Außerdem soll sie einen Bezugspunkt für die weitere Entwicklung des Volkes darstellen.
    Geändert von Jon Snow (24. März 2016 um 08:29 Uhr)

Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •