Seite 16 von 25 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 367

Thema: [AG] Homo sapiens (?)

  1. #226
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Schwarzmeerpiraten: Plündern arisch-vandalische Route: 5 geplündert. Jeweils 3 Routenschaden und 2 Plünderung für beide Seiten.
    Was bedeutet das für meinen aktuellen Aktionsbeitrag, wenn ich alles reparieren möchte?

  2. #227
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Du müsstest 3 reinstecken und von deinem derzeitiger Wohlstand fehlen 2.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #228
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Das heißt 5 abziehn oder 3 abziehen?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #229
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    5
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #230
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Auswertung 2-7

    Aria:

    Ort: Krim

    Re/Aktion:
    Die Schiffe wurden unter Jubel in den erneuerten Häfen zu Wasser gelassen und beginnen damit Seerouten und Küste zu schützen. Auch die Fischerei nimmt zu und unternehmungslustige Fischer suchen nach neuen Fischgründen rund um die Krim. Beinahe kommt es dabei aber zu einem gewaltsamen zusammenstoß mit anderen Schiffen, die wohl Fischer im Asowschen Meer belästigt haben sollten, bis sich herausstellt, das es soch um roxolanische Schiffe handelt. Ein eilends herbeigerufener Kaufmann, der des roxolanischen mächtig ist, vermag schließlich das Mißverständnis zu entwirren. Anscheinend gerieten Aria und Roxo Fischer als sie sich bei guten Fischgründen begegneten, miteinander in Streit; zumindest soweit man sich mit Gesten und unverständlichen Flüchen streiten kann. Durch die mangelnden verständigungsmöglichkeiten eskalierte der Streit soweit, das die Roxolanen Marineschiffe herbeiriefen, welche die Fremden aus den Gewässern vertrieb. Wie sich herausstellt beanspruchen die Roxolanen das asowsche Meer und seine Schätze, sie gingen bisher davon aus, das die Aria der Osten und die angrenzende See nicht interessiert, da er ja so gut wie unbewohnt ist. Prinzipiell würde man aber sicher Ansprüche der Aria in der Gegend anerkennen, immerhin ist man ja direkter Anrainer und hat eine längere Küstenlinie am asowschen Meer, man wäre da an der Meinung und den Interessen der Aria interessiert. Das asowsche Meer ist sehr fischreich und wäre somit für die Fischer sehr interessant, die Roxolanen wären aber auch interessiert daran, die alleinigen Fischereirechte zu erwerben. Bei der Durchsetzung der eigenen Ansprüche wäre es hilfreich einen Hafen im Osten zu haben. Auch wie man beim Küstenschutz miteinander arbeitet (oder auch nicht) wäre relevant.

    An Nachrichten aus dem Inland ist erfreulich, das man die probleme in den Städtchen wieder so einigermaßen im griff hat und die Fortschritte in der Krankenpflege helfen, das diese weiter wachsen, allerdings wird man wohl noch etwas mehr und konzentrierter investieren müssen um für längere Zeit abhilfe zu schaffen.

    Emoticon: pfeil Fischerstreit im asowschen Meer. Verkaufen wir Bonusfisch für Einkünfte?
    Emoticon: pfeil Medizin 2 erfoscht
    Emoticon: pfeil GdF kann nun zwei Einheiten halten
    Emoticon: pfeil Patronat muss nicht extra abgezogen werden, sondern ist bereits bei Wohlstand verfügbar abgezogen. Ging in Kultur stattdessen


    ---

    Was bedeutet Bonusfisch für Einkünfte?
    Wieso gab es Streit im Meer östlich der Krim, wenn ich doch Fischgründe bei Crimeanopol (Westen) erschlossen habe? Ich freu mich ja sehr über so kleine RPG-Dinge, aber dieses hier erklärt sich mir nicht.

  6. #231
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Nahrung.

    Naja die Fischer bleiben nicht nur an einem Ort und da stand nix von, das sie explizit den Osten ignorieren sollten. Deine Seefahrer waren etwas entdeckungsfreudig und das asowsche Meer ist wegen seinen Reichtum an Nährstoffen, der Durchmischung etc in der Richtung ne Goldgrube.
    Geändert von Sarellion (09. Januar 2017 um 13:49 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #232
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Nahrung.
    .
    Also statt Zusatzwohlstand aus dem Handelsweg zu den Roxolanen Zusatznahrung? Ich verstehe "Verkaufen wir Bonusfisch für Einkünfte" nicht.

  8. #233
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ne isn reines Extra. Nimmste den Fisch kriegste nen Bonus auf Nahrung ansonsten zahlen die halt.

    Ich hab die !Kungroute wieder auf keramiken geändert. Sry, aber ansonsten kann ich auch gleich die ganze Handelsgutmechanik in den Gulli kippen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #234
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ne isn reines Extra. Nimmste den Fisch kriegste nen Bonus auf Nahrung ansonsten zahlen die halt.

    Ich hab die !Kungroute wieder auf keramiken geändert. Sry, aber ansonsten kann ich auch gleich die ganze Handelsgutmechanik in den Gulli kippen.
    Also entweder zahlen die mir Wohlstand (), damit sie dort Fischen dürfen oder sie geben mir Fisch () ab und das unabhängig von der ursprünglichen Handelsroute mit Zusatzwohlstand?
    Für die Kung-Handelsroute bedeutet das, dass diese nun auf Zusatzwohlstand steht?

    [Ich habe das mit den Routen immer so verstanden, dass sie grundsätzlich immer Wohlstand bringen und man außerdem ein Extra (, , ) wählen kann. Bei den Kung hatte ich mir Zusatz-Produktion erhandelt, fällt das jetzt weg? Oder importiere ich mit den Keramiken weiterhin Zusatz-Produktion? Mir ging es halt darum, die einheimische Industrie vor den hochwertigen Kung-Produkten zu schützen...das würde ich gerne so fortführen...]

  10. #235
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ja
    Ja

    Ja das ist korrekt. Die !Kung haben aber kein Handelsgut das Zusatzprod gibt im Angebot, eh Moment Kommando zurück. Die !Kung beziehen von den Jakira Pferde und können die als Zwischenhändler verticken. Theoretisch brauch mer nur Ton auf Gaul zu ändern. Oder du nimmst von den !Kung die Kultur.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #236
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    Aktionsbeitrag 2-8

    Bild


    Aria Phase 2 Runde 8

    Aktion:
    Wenn mal Fremde auf die Krim kamen, dann waren es in der Regel Händler, die in Crimeanpol den Hafen angesteuert hatten. Viele rümpften allerdings die Nase, angesichts der lächerlichen Hütten und Lagern, die ihnen dort zu Gesicht kamen. Viele waren aus ihrer Heimat weitaus prachtvollere Bauwerke gewohnt. Den handeltreibenden Bürgern wurde dies mit der Zeit ziemlich unangenehm. Sie fürchteten, dass sie durch das Erscheinungsbild des Hafens und dessen arianischer "Baukunst" Handelsabschlüsse verpassten. Als eines Tages ein Händler aus dem Orient angesichts des Gestanks auf den Hafenstraßen und den schiefen Hütten in Ohnmacht fiel, entschlossen sich die Bürger, beim Rat Fortschritte in Sachen Baukunst einzufordern. Dabei wurden sie von den Adligen und der GdF unterstützt, die sich jeweils eigene Vorteile aus einer verbesserten Baukunst versprachen. Außerdem schlugen die Bürger vor, die Mündung der mächtigen Dnepr endlich besser unter Kontrolle zu bekommen. Davon versprachen sich die geschäftigstüchtigen Händler satte Gewinne. Die bisherige Unterstützung der Pioniere bei Kherson sei zwar begrüßenswert, doch ein bessere Anschluss an das Straßennetz sei nötig, um Kherson den Schutz und die Anbindung zu gewährleisten, die es verdient. Spätestens beim Stichwort "Schutz" horchte die GdF auf und bot von sich aus an, diesen (mit neu zugeteilten Einheiten) zu übernehmen. Der Rat segnete alle Anträge ab.

    Mit den Roxolanen soll vereinbart werden, dass diese für die nächsten 99 Jahre (also Runde 10 wirds wieder verhandelt) die alleinigen Fischerrechte im asowschen Meer erhalten. Im Gegenzug erhalten die Aria . Ohne einen Hafen an der Ostküste der Krim ist Fischerei dort nicht lukrativ. Wenn die Roxolanen als langjährige Freunde und Handelspartner momentan diesen Küstenstreifen befischen wollen, sollen sie dies dürfen. Wichtig ist jedoch, dass die Aria die Ostküste am asowschen Meer weiterhin als ihren Einflussbereich sehen. Immerhin ist das die Küste, die direkt vor der Haustür liegt. Diese Dinge sollen den Roxolanen in aller Freundschaft deutlich gemacht werden.
    Den eigenen Fischern wird kostengünstig fruchtbares Land bei Kherson zum Bestellen angeboten. Fischen im asowschen Meer ist offiziell verboten. Diese Entscheidung soll den (wenigen) Fischern, die bislang im asowschen Meer gefischt haben, so gut es geht mitgeteilt werden. Wer gegen das Fischfang-Verbot verstößt, soll den gefangenen Fisch ohne Gegenleistung an die Roxolanen abgeben oder sich ihrer Rechtsprechung unterwerfen.

    ---

    Nahrung:
    Ernte 30
    Überschuss 10

    Produktion:
    Verfügbar 37
    +4 aus umgewandelt

    Erschließung von landwirtschaftlicher Nutzfläche bei Kherson/ Dnepr
    -10 [-> 10/10 Erschließung 3]

    Ausbau des Straßennetzes
    -10 [-> 35/35 Produktion & Transport 3]

    Ausbau der Schaukampf-Plätze
    -5 [-> 10/35 Unterhaltung 3]

    Erweiterung der Heilerhütten um Geburtsstellen
    - 7 [-> 14/35 Sanitär & Gesundheit 3]

    Militärausgaben
    -2 für 1.000 Bogenschützen

    Marineausgaben
    -2 für 1 JF

    Mobilmachung von 5.000 Mann
    -5

    Wohlstand:
    Verfügbar 33

    -4 in 4 umwandeln

    -14 in 14 umwandeln

    Prachtvoller anatolischer Tagungstisch aus feinem Holz mit Schnitzereien für den Rat
    -4

    Unterstützung für die Pioniere und Siedler bei Kherson
    -5 [-> Investition in Bürger]

    Fertigung neuer Lanzen für die GdF
    -3 [-> Investition in GdF]

    Plünderungsschaden
    -2

    Marineausgaben
    -1

    Kultur:
    43
    Philosophie 20%
    Unterhaltung 15%
    Bildung 25%
    Militärtradition 10%
    Handel 20%
    Staatskunst 10%

    Gesandte:
    1 Produktionsverwalter
    1 Händler

    Routen:
    1. Roxolanen mit -Extra (L)
    2. Vandalen mit -Extra (S)
    3. Kung mit -Extra (S) [Pferde]

    Fraktionen:
    Landlords : Produktionsbonus
    Bürgertum: Wohlstandsbonus
    Religion: Zufriedenheit
    Militär: Infrastruktur Verteidigung
    Künstler & Philosophen: Bildungsbonus
    Stammesrat: Infrastrukturkosten

    Technologie:
    Bauwesen 2

    Militär:
    2.000 Bogenschützen bei der GdF (2/2)
    1.000 Plänkler beim Rat (3/3)
    1.000 Leichte Infanterie bei den Landlords (2/2)
    2.000 Leichte Infanterie bei den Bürgern (4/4)

    Marine:
    1 Auflärungsflotille beim Rat (3/3)
    1 Jagdflotille beim Rat (3/3)
    1 Jagdflotille bei den Landlords (2/2)
    2 Jagdflotillen bei den Bürgern (4/4)
    Geändert von MrPresident (18. Januar 2017 um 15:35 Uhr)

  12. #237
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Piratenattacken:
    Schwarzmeerpiraten: Vandalische JF und Ariaflotille spielen Schiffe versenken mit lauernden Piraten am Bosporus und in !Kunggewässern

    Plünderei:
    Kleinasiatische Nachfolgehonks: 4 vollbesetzte Plünderer dringen in Ariagewässer vor und versuchen Plünderer zu landen. Derzeit vor Ort 3 Jagdflotillen, 1 JF ist derzeit zu weit entfernt und beschäftigt.


    Was heißt das für mich? Muss ich darauf diese Runde reagieren oder gilt das für nächste Runde? Was sind die Ariagewässer und was heißt "versuchen"? Eigentlich müsste ich dank meinen Wachtürmen eine gewisse Vorwarnzeit haben. So war es zumindest gedacht. 4 vollbesetzte Plünderer sind schon happig.

  13. #238
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.494
    Du bist nicht der erste bei dem die vorbei schauen

    Ich bin wohl zu weit weg zum helfen oder hab ich grad was in der Nähe?
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #239
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Auf die Piratenattacke brauchste net reagieren.
    Deine Wachtürme stehen beim Perekop. Wenn du welche um die ganze Krim willst, stehen auh da nur paar Wachtürme. Außerdem ist das deine Flotte, welche das registriert.
    Übersetzt heisst das die versuchen bei dir zu landen und zu plündern, musst halt sehen, ob du die auf See abfängst oder es auf Land versuchst.

    Don bist zu weit weg.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #240
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich möchte 1.000 weitere Bogenschützen rekrutieren und dann die insgesamt 2.000 Bogenschützen mit brennenden Pfeilen ausstatten (Ausrüstung). Wie viele muss ich dafür aufwenden? Die 2.000 Bogenschützen werden der Militärfraktion GdF unterstellt.

Seite 16 von 25 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •