Seite 4 von 267 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 4005

Thema: [AG] Alternative Geschichte - Hauptfaden

  1. #46
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich gerne in den weiten Nordamerikas hausen würdeEmoticon: schwaerm
    Jup ich hätte es auch cool gefunden alle anderen Völker mit Haka in die Flucht zu jagen

  2. #47
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    [Die Karte]

    Derzeit haben sich hauptsächlich diejenigen - wie mir scheint - geäußert die eher zu einer eigenen Karte tendieren würden. Vielleicht sollte ich da die Überlegungen mal ausführen.
    Grundsätzlich würde ich vom Setting her am liebsten die Karte Europas nehmen und auf dieser gewisse Bereiche (wie zum Beispiel die britischen Inseln, die italienische Halbinsel,...) vor dem Zugriff vorerst sperren. Einfach damit dort dann in den späteren Spielphasen genug Raum zu haben für SL-Imperien die ins Spiel eingreifen können. Es wäre in dem Fall so, dass es sowohl Vorteile als auch Nachteile hätte in der Nachbarschaft solcher gesperrten Gebiete zu siedeln. Einerseits wäre es nicht sicher, ob dort überhaupt ein Imperium entsteht oder nicht. Andererseits wäre ein solches Imperium immer auch eine Gefahr für das eigene Siedlungsgebiet. Dafür aber wäre auch die Chance höher von deren Errungenschaften stärker zu profitieren oder wenn das Ding untergehen sollte einen größeren Happen davon schlucken zu können. Dazu könnte ich wenn ihr euch für diese Variante entscheidet noch ein wenig mehr schreiben. Würde es auf die Nahostsache rauslaufen würde ich es ähnlich handhaben. Tendenziell würde ich dann sogar so weit gehen es zu den Gebieten in Europa dazuzuschlagen statt nur den Nahen Osten zu nehmen. Bei einer Europakarte - auch mit dem Nahen Osten würdet ihr in mindestens zwei Gruppen geteilt. Bei nur Europa wäre dann eine über den Bosporus im Osten, die andere im Westen über Gibraltar nach Europa gelangt. Je nach Zahl der Spieler würde ich auch anregen, dass ihr Zweierteams bilden könnt, die dann sich kulturell etc. ähnlich entwickeln würden oder zumindest Volksgruppen ausprägen (sozusagen unsere Germanen, Kelten,....).
    Auf jeden Fall ist klar, dass ihr alle auch im Spiel dieselbe Sprache sprecht. Das wäre sonst zu umfangreich. Dennoch könnt ihr natürlich eure Entdeckungen so benennen wie es euch Spaß macht. Solange es übersichtlich und aussprechbar sowie lesbar bleibt!

    Falls es eine eigene Karte wird würde ich manche Konzepte übernehmen. Also bestimmte Gebiete sperren oder auch die Chance/das Risiko dass dort große Reiche entstehen. Dennoch würdet ihr alle Menschen spielen. Mit denselben Begrenzungen der Entwicklung. Es gäbe auch keine erfundene Flora oder Fauna. Einfach weil das sonst auch alles erklärt werden müsste. Und das ist dann tatsächlich eine riesen Arbeit. Vor allem weil die Ökosysteme auch halbwegs logisch sein sollten. Das dauert lange um das zu basteln. Wer mehr darüber erfahren mag kann mich gerne anschreiben. Dazu gibt's nette Seiten.
    Die entsprechende Karte würde ich zeichnen. Das ist kein Thema. Auch ist es möglich die in verschiedenen Maßstäben abzubilden - je nach Bedarf. Dabei muss ich ja vor allem die Besiedelten Gebiete genauer zeichnen und nicht die große Wüste in der eh keine Sau wohnt. (untersteht euch :-))

    Es würde also mehr Zeit benötigen die Karten zu machen aber das kann parallel zum Spiel laufen. Die müssen jetzt ja auch nicht wie die von Tolkien sein aber eben so, dass ein Gefühl für die Welt entsteht.

    Persönlich würde ich die WK bevorzugen. Bin aber gerne auch bereit euch da entgegenzukommen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #48
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Zur Topographie kommen mir schon verschiedene Problem: Gibt es einen Hügel auf den ich meine Siedlung errichten kann? Berge in der Nähe in denen ich Minen bauen kann? Wenn ich Straßen baue, wie aufwendig wird das? Flaches Land bebaut sich anders wie hügeliges. Ober später in wie im DB zur Entstehung der Eisenbahn: Wo kann ich die Bahnlinien bauen und wo nicht weil es noch zu steil ist?

    Wann ist eigentlich geplant zu beginnen?
    Um einen Eindruck zu geben was möglich ist:

    Bild

    Also es ist schon machbar einen guten Überblick darüber zu geben wie die Gegebenheiten aussehen. Ich habe da auch verschiedene Kartentypen die verschiedene Schwerpunkte setzen. Das lässt sich auch von der Karte machen. Anfangs braucht es auch nicht mal ganz so genau zu sein. Ihr schafft es eh nicht in einer Runde alles zu erforschen
    Diese Regionalkarten braucht es ja erst mit der Zeit. Ob da Hügel sind kann man auch auf einer kleineren Karte gut sehen oder es lässt sich erfragen.
    Bis du deine erste richtige Mine baust oder eine Bahnlinie habe ich auch die Karten fertig

    Aber es bleibt: Detaillierter bleibt natürlich immer eine echte Karte dieser Welt. Das lässt sich einfach nicht ändern. Und ich verstehe deinen Einwand auch sehr gut. Sehe es ja ähnlich. Nur würde ich eben da bereit sein das zu machen wenn es die Mehrheit einfach ein besseres Ausgangsszenario findet.

    Start? Sobald ich weiß wieviele Leute nun mitmachen (10-15 wären zu Anfang schon super). Und ich dann noch ein paar Dinge fürs Forum in entsprechende Texte gefasst habe, damit ihr auch genauer wisst was in den ersten Runden zu tun ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (316,2 KB, 93x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #49
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.152
    Welche Rolle hätte man eigentlich in dem Spiel inne? Einen Herrscher wie im DB, oder ein Gott wie im Götterspiel, oder ein Mix aus beidem?

  5. #50
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Welche Rolle hätte man eigentlich in dem Spiel inne? Einen Herrscher wie im DB, oder ein Gott wie im Götterspiel, oder ein Mix aus beidem?


    Anfangs weder noch. Da ist man schlicht ein Familienclan mit ein paar Skills. Solange es nicht mehr wird ist man quasi das Oberhaupt der Familie. Mit der Zeit ändert es sich zu einer Dynastie.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #51
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Hatte VK nicht mal einen Kartenbuilder online aufgetrieben oder war das nur was mit Planeten?
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [Die Karte]

    Derzeit haben sich hauptsächlich diejenigen - wie mir scheint - geäußert die eher zu einer eigenen Karte tendieren würden. Vielleicht sollte ich da die Überlegungen mal ausführen.
    Grundsätzlich würde ich vom Setting her am liebsten die Karte Europas nehmen und auf dieser gewisse Bereiche (wie zum Beispiel die britischen Inseln, die italienische Halbinsel,...) vor dem Zugriff vorerst sperren. Einfach damit dort dann in den späteren Spielphasen genug Raum zu haben für SL-Imperien die ins Spiel eingreifen können. Es wäre in dem Fall so, dass es sowohl Vorteile als auch Nachteile hätte in der Nachbarschaft solcher gesperrten Gebiete zu siedeln. Einerseits wäre es nicht sicher, ob dort überhaupt ein Imperium entsteht oder nicht. Andererseits wäre ein solches Imperium immer auch eine Gefahr für das eigene Siedlungsgebiet. Dafür aber wäre auch die Chance höher von deren Errungenschaften stärker zu profitieren oder wenn das Ding untergehen sollte einen größeren Happen davon schlucken zu können. Dazu könnte ich wenn ihr euch für diese Variante entscheidet noch ein wenig mehr schreiben. Würde es auf die Nahostsache rauslaufen würde ich es ähnlich handhaben. Tendenziell würde ich dann sogar so weit gehen es zu den Gebieten in Europa dazuzuschlagen statt nur den Nahen Osten zu nehmen. Bei einer Europakarte - auch mit dem Nahen Osten würdet ihr in mindestens zwei Gruppen geteilt. Bei nur Europa wäre dann eine über den Bosporus im Osten, die andere im Westen über Gibraltar nach Europa gelangt. Je nach Zahl der Spieler würde ich auch anregen, dass ihr Zweierteams bilden könnt, die dann sich kulturell etc. ähnlich entwickeln würden oder zumindest Volksgruppen ausprägen (sozusagen unsere Germanen, Kelten,....).
    Auf jeden Fall ist klar, dass ihr alle auch im Spiel dieselbe Sprache sprecht. Das wäre sonst zu umfangreich. Dennoch könnt ihr natürlich eure Entdeckungen so benennen wie es euch Spaß macht. Solange es übersichtlich und aussprechbar sowie lesbar bleibt!

    Falls es eine eigene Karte wird würde ich manche Konzepte übernehmen. Also bestimmte Gebiete sperren oder auch die Chance/das Risiko dass dort große Reiche entstehen. Dennoch würdet ihr alle Menschen spielen. Mit denselben Begrenzungen der Entwicklung. Es gäbe auch keine erfundene Flora oder Fauna. Einfach weil das sonst auch alles erklärt werden müsste. Und das ist dann tatsächlich eine riesen Arbeit. Vor allem weil die Ökosysteme auch halbwegs logisch sein sollten. Das dauert lange um das zu basteln. Wer mehr darüber erfahren mag kann mich gerne anschreiben. Dazu gibt's nette Seiten.
    Die entsprechende Karte würde ich zeichnen. Das ist kein Thema. Auch ist es möglich die in verschiedenen Maßstäben abzubilden - je nach Bedarf. Dabei muss ich ja vor allem die Besiedelten Gebiete genauer zeichnen und nicht die große Wüste in der eh keine Sau wohnt. (untersteht euch :-))

    Es würde also mehr Zeit benötigen die Karten zu machen aber das kann parallel zum Spiel laufen. Die müssen jetzt ja auch nicht wie die von Tolkien sein aber eben so, dass ein Gefühl für die Welt entsteht.

    Persönlich würde ich die WK bevorzugen. Bin aber gerne auch bereit euch da entgegenzukommen.
    Gibt es dann auch verschiedene Ethnien?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  7. #52
    Oberst Klink
    Gast
    Das ist eine gute Frage. BJ sagte ja vom Zeitaufwand her komme ich auch mit wenig hin. RP ist halt für die Gründung der Nation nice, aber auch kein muss. Wenn man ganz kreativlos ist, spielt man eben als historisches Athen, Sparta, Babylon, Phönizien, Judäa, Rom...

    Fantasyelemente hat er eine Absage erteilt. Das heißt dieses Mal kann ich keine Drachen haben. Gut, ist jetzt nicht so tragisch, da ich jetzt kein neues Dany Reich plane (mit ihr habe ich den Höhepunkt in Keppler erreicht. Das überbieten geht einfach nicht) . Falls ich mitmache, dazu möchte ich noch etwas mehr über den Ablauf erfahren.

    Hingegen ist er bei der Erstellung eigener Völker oder der Übernahme aus Fantasy Welten, sofern es sich um ein menschliches Volk handelt, kulanter. Korrigiert mich falsch ich das falsch verstanden habe.

    Die Ressourcen werden etwas umverteilt, das ist ganz gut.



    Karte: Da es detailierter ist, würde ich die WK bevorzugen.

  8. #53
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Wäre es nicht möglich, in civ ne Karte generieren zu lassen und die dann ungefähr zu zeichnen?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  9. #54
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Achso, und noch was: Wird es Zufallsereignisse geben? Z.B. Naturkatastrophen, Propheten, Seuchen, etc.?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  10. #55
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht möglich, in civ ne Karte generieren zu lassen und die dann ungefähr zu zeichnen?
    Hatte es umgekehrt überlegt. Meine Karte als Civ-Karte. Gefällt mir aber nur sehr bedingt. Gibt es bereits mehrere.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #56
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Wir haben die gleiche Handschrift, wenn es um Druckschrift geht. Also zumindest dann, wenn du Groß- und Kleinbuchstaben verwendest.

  12. #57
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    [Spielstart]

    Das Spiel würde ich gerne spätestens Samstag nächster Woche starten wollen. Wobei ganz klar ist, dass ihr bereits jetzt wenn ihr dabei seid eure Fäden öffnen könnt und auch die ersten Posts zum ersten Zug absetzen. Wie das funktioniert werde ich im Folgenden erklären. Wenn es da Unklarheiten gibt wäre es gut diese in euren Fäden zu klären. Einfach der Übersichtlichkeit willen. Sonst verliert man wohl recht zügig den Überblick wenn es erst einmal 10 oder 15 Leute hier sind. Wenn bestimmte Fragen mehrfach auftauchen kann ich dann dazu gerne hier nochmal einen Post zu dem Thema reinstellen.

    [Startbedingungen]

    Jeder von euch wird einen Familienclan führen. Da das Spiel anfangs recht schnell voranschreiten wird macht es keinen Sinn eine bestimmte Person sein zu wollen aber ihr könnt euch eine Herrscherfamilie, eine Dynastie aufbauen. Ganz zu Anfang wird der Clan aus einigen wenigen Leuten bestehen. Die genaue Anzahl bekommt ihr dann noch mitgeteilt - die wird variieren. Genauso wie auch mögliches Wissen nicht 100% gleich verteilt sein wird. Das wird aber nur unwesentlich auf den Verlauf Einfluss haben.
    Es wird in den ersten Runden durchaus passieren können, dass eure Gruppe einige schwere Schicksalsschläge erfährt. Das kann aber auch mittelfristig Vorteile haben (wenn sie eine Dürre überleben wissen sie zukünftig besser darüber bescheid wie man damit umgeht. Wer einmal sein Dorf in den Fluten eines Flusses untergehen sieht wird daraus die richtigen Schlüsse ziehen etc.).

    Zusätzliche Informationen wird dann jeder Spieler noch bekommen bzw. werden gesammelt hier gepostet.

    [Entwicklung]

    Zu Anfang werden sich eure Gruppen ganz klar sehr ähneln. Erst durch eure Aktionen werden sich Unterschiede herausbilden. Genau dafür wird auch die erste Spielphase da sein. Neben ersten wichtigen Entwicklungen und Entdeckungen die ihr selbst anstoßen könnt (Und ja, realistisch. Ihr könnt anfangen aus euren Jägern und Sammlern sesshafte Bauern zu machen aber sicher noch keinen ausgetüftelten Streitwagen bauen). In welche Richtung diese Entdeckungen gehen und wie gut eure Chancen dabei stehen könnt ihr zudem steuern indem ihr Aktionen gezielt in die dann von mir vorgestellten Zivilisationserrungenschaften legt.

    [Zivilisationserrungenschaften]

    Es gibt von meiner Seite aus bisher 13 mehr oder weniger eng definierte Gebiete auf denen ihr tätig werden könnt. Das bedeutet aber auch, dass wir keine seitenlange Diskussion über deren Sinn oder Unsinn brauchen. Wer eine blöd findet lässt sie weg, wer für sich eine weitere definieren will kann das mit mir absprechen. Die einzelnen Gebiete sind vor allem dazu gedacht eurem sich entwickelnden Volk einen eigenen Charakter zu geben. Ein Beispiel wäre da die Religion. Wer das ganze Thema uninteressant findet bleibt eben zum Beispiel dauerhaft bei einem animistischen Glauben oder aber - so er einen entsprechenden Nachbarn hat der auf diesem Feld viel investiert - wird von äußeren Einflüssen geprägt, so dass sich einzelne Religionen auch weiter ausbreiten können. Ihr könnt aber auch Gebiete die euch wichtig sind mit mehreren Aktionen ausbauen und euch auf diese Weise spezialisieren.
    Sollte ich merken, dass einzelne Themen euch tatsächlich absolut nicht interessieren nehm ich das auch raus oder wenn es Felder gibt die jemand in seinem Faden vorschlägt und das interessant erscheint wird das reingenommen.
    Wer sich weit genug in eine bestimmte Richtung entwickelt hat kann auch eben auf diesem Weg einen wichtigen Durchbruch erfahren. Richtung meint hier aber zum Beispiel nicht nomadisch vs sesshaft. Es kann auch einen Mittelweg bedeuten und ihr entscheidet euch für ein halbnomadisches Dasein.
    Bei den Zivilisationserrungenschaften bei denen es verschiedene Richtungen gibt für eine Entwicklung könnt ihr davon ausgehen, dass beide Seiten vor- und Nachteile haben. Ein nur richtig oder nur falsch wird es da nicht geben - das gilt auch für die Frage ob ihr euch für eine extreme oder eher moderate Position entscheidet. Allerdings wäre es gut wenn sich die einzelnen Gebiete tendenziell eher ergänzen und nicht gerade zu sehr beißen.

    [Hinweise die Ersten]

    - Mit der Zeit wächst eure Gruppe. Dadurch wird es schwieriger alle unter einen Hut zu bekommen. Da ihr die herrschende Schicht spielt werdet ihr es unter Umständen nicht verhindern können, dass ein Teil euch den Rücken zukehrt oder später auch Revolten oder Separatistische Tendenzen aufweist. Meist wird sich das an dem einen oder anderen klar umrissenen Punkt festmachen. Ihr könnt dann selbst entscheiden welche der sich herausgebildeten Gruppen ihr im Extremfall (wenn sich später eine Region für unabhängig erklärt o.ä.) weiterspielen wollt.

    - Es ist mir klar, dass das mit den Errungenschaften etwas schwammig klingt. Je weiter das Spiel kommt desto mehr verfestigt sich das. Wer viel auf Handel setzt wird dennoch Anfangs Tauschhandel betreiben und ich kann schlecht euer Einkommen in Wisentfellen angeben und beim nächsten in Bernsteinen etc.. Sobald die ersten festen "Währungen" auftauchen wird sich das schnell ändern. Das betrifft einige der Errungenschaften.

    - Obiger Punkt betrifft auch zum Beispiel die Frage wie stark euer jeweiliges Volk im Kampffall sein würde. Da ihr ja keine Soldaten habt und jeder seine Keule schwingen wird wenns zählt wird das nur ein Annäherungswert sein aus den kampffähigen Männern und deren Erfahrung. Aber nicht die tatsächliche Zahl eurer Kämpfer.

    - Obiger Punkt führt dann auch gleich zum nächsten den ich gleich hier mal erwähnt haben möchte: Es wird nicht klappen mal eben seinen Nachbarn auszuradieren/zu erobern. Anfangs zieht der einfach weiter. Später habt ihr denn Gebiete die nicht eurer Kultur angehören und gerne mal versuchen wieder in die Selbständigkeit zu gelangen. Wie auch immer kann auch ein Spieler der besiegt wurde weiterspielen. Entweder weil Teile noch unabhängig sind/entkommen sind oder weil seine Leute in dem neuen, fremden Land darauf keine Lust haben. Ob er also dann Rebell spielt oder den Rest wieder zu Ansehen bringt oder gar eine Kombination aus beidem steht ihm dann frei. Aber dazu wird es bis auf weiteres sowieso eher nicht kommen. Höchstens löst ihr eine Wanderungswelle auf weil die Hunnen im Osten Dominoday spielen....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #58
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Wir haben die gleiche Handschrift, wenn es um Druckschrift geht. Also zumindest dann, wenn du Groß- und Kleinbuchstaben verwendest.
    Du wirst mir unheimlich
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #59
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Was ich vielleicht erwähnen sollte ist, dass mein obiger Post natürlich den Bereich noch rauslässt wie sich eure Leute ausbreiten. Aber das ist zum Teil von euren Entscheidungen abhängig (wollt ihr isolationistisch leben oder seid ihr Weltoffen - für damalige Verhältnisse zb) zum anderen wohin ihr wandert und dann auch von eurer Nachbarschaft. Deswegen will ich dazu jetzt mal noch nicht so viel sagen und von einer Staatsgründung seid ihr eh noch etwas entfernt.

    Außerdem wenn ihr die Errungenschaften anschaut werdet ihr feststellen dass manches vielleicht etwas anachronistisch sein wird, das ist der Vereinfachung geschuldet weil ihr sonst auch noch zusätzlich manche Errungenschaften erst noch "freischalten" müsstet wenns wirklich 100% passend sein sollte.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #60
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.541
    Ich glaub ich eröffne mal einen Thread für die erste Ziv

Seite 4 von 267 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •