Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [SG 6] Maria's Reichtümer

  1. #1
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

    [SG 6] Maria's Reichtümer

    So, nachdem XCom 2 durchgespielt ist und ich hier irgendwo gelesen habe, dass Portugal eine der schlechtesten Civs ist, muss ich das mal ausprobieren.

    Die Einstellungen


    Ich hab schon ein Probespiel auf Riesig gemacht und ab dem Industriezeitalter geht mein Computer doch schon etwas in die Knie, ruckelt zwar nicht, aber wird doch spürbar langsamer.
    Mal schauen wie es wird.

    Ich will versuchen eine Wirtschaft aufzuziehen, die mit großen Einnahmen funktioniert. Mein Testspiel hat ergeben, dass das nicht so ohne weiteres funktionieren wird.
    Der Trait scheint nicht so ausschlaggebend zu sein, aber da werden wir mal später uns ein Beispiel anschauen.

    Desweiteren dachte ich, dass ich eine Religion mit den entsprechenden Glaubenssätze gründe (Kirchengüter + pro Stadt), aber da es eine riesige Karte mit entsprechend vielen Gegner ist, werden Kelten, Äthiopier etc. dabei sein und bisher habe ich nur Zehnt (+1 je 4 Anhängern) bekommen, was nicht so toll war. Im Ind-Zeitalter habe ich ca. ~ 200 pro Runde gemacht und 13 kamen aus der Religion
    Vielleicht wird das besser, wenn ich die Religion aggressiver verbreiter, mal schauen.

    Ansonsten bleibt zu Portugal zu sagen, ist ganz nett, aber irgendwie fehlt die Durchschlagskraft. Mit der Nao mache ich so 230 -250 , aber dann ist sie kaum noch zu gebrauchen. Auf der riesigen Karte werde ich aber trotzdem einige bauen müssen, um zu erkunden.
    Die Feitoria ist wahrscheinlich das Beste an Portugal, man bekommt auch Luxusgüter wie z. B. Schmuck und kann so die Zufriedenheit deutlich aufbessern. Allerdings kommt es ziemlich spät und die Wege zu StSt sind oft ziemlich weit.
    Außerdem bekommt man keine Stimmen oder strategische Ressourcen.

    Meine Startposition

    Eigentlich ganz nett, mit 2x Perlen, Stein, Pelz, Banane habe ich schon mal 5 'bearbeitbare' Felder, dazu dann der Hügel und vielleicht ein oder zwei Flussbauernhöfe, so dass ich erstmal 7 anstrebe.

    Gebaut wird Späher-Späher-Schrein

    Geforscht wird erstmal Keramik, dann wahrscheinlich Segeln-Bergbau-Steinmetzkunst oder Segeln-Tierhaltung (da liegt bestimmt noch Pferd bei Lissabon )-Fallenstellen

    Grober Plan: Perlen-Pantheon; Monument, Kornkammer, Stonehenge, zwei Siedler bauen, dann buildern/forschen bis zu staatlichen Hochschule, dann noch eine vierte Stadt, so dass ich einmal Prod, einmal Forschung, einmal Künstler haben, dann evtl. andere nationale Wunder bauen.
    Dann Handelswege/Seeherrschaft ausbauen und in Gold baden.
    Mit Feitorias dann nochmal expandieren.

    Interessant wird es bei den SoPo, ich hatte versucht mit Fömmigkeit zu starten, um eine gute Religion lies Kirchengüter zu bekommen, aber das hat irgendwie nie so funktioniert. Mit 1. Tradi-Opener und dann Frömmigkeit ging es ganz gut, jetzt überlege ich, mal mit Unabhängigkeit zu starten und dann mit Frömmigkeit weiterzumachen.
    Bei Unabhängigkeit wäre für mich vor allem die BT-SoPo interessant, aber schaun mer mal

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Frömmigkeit
    Der SoPo-Baum ist einfach konkurrenzlos schlecht, würde ich auf keinen Fall nehmen ausser Du hast einen Plan der einen Reformationssatz erfordert.
    Das frühe Wachstum wird einfach massiv ausgebremst, vor allem dass neue Städte keinerlei Kultur haben wirft einen weiter zurück als man erst denkt.
    Im SP würde ich immer Tradition spielen solange der Start das irgendwie hergibt, und bei einer Hafenstadt ist es doch eigentlich eh klar.

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Im Testspiel hatte ich 100 pro Runde und da ist ein Reformationssatz, mit dem man Sachen kaufen kann, schon ganz nett und auch die voll verbesserten heiligen Stätten sind toll. €: auch die ganzen SoPo zur Vollendung des Baums aufzuwenden ist scheiße

    Aber hast natürlich vollkommen recht und ich weiß noch nicht, wie ich das mit der Religion halte.
    Durch die starke Konkurrenz, im letzten Spiel hatte ich Äthiopier, Maya(?) und Kelten, sind die besten Sätze schnell weg.

    Wenn ich Kirchengüter und ein gutes Gebäude bekomme, dann lohnt sich eine Religion meiner Meinung nach, aber das weiß man leider nicht vorher

    Mal schauen, was ich noch so finde.
    Sollten da noch Edelsteine rumliegen, dann wäre eine Religion mit dem Perlen/Edelstein-Pantheon schon nicht schlecht.

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    10 Runden gespielt


    Im Südwesten hab ich den Kilimanscharo gefunden, drum herum ist Dschungel, so dass ich da vielleicht eine Wissenschaftsstadt hinsetzen kann. Gilt der Kili für ein Observatorium? CivWiki sagt leider nichts, aber da der Rest der Naturwunder gilt, wird es da wohl auch der Fall sein.

    Außerdem im Südosten Budapest getroffen, leider als zweiter darum nur 15 . Mal sehen wer mein Nachbar ist
    Budapest ist aber immerhin freundlich

    Und natürlich direkt im Osten ein Barbarenlager
    lohnt sich auf riesig mit normalen Barbaren eigentlich der Ehre-Opener?


    Im Norden meine erste Ruine und noch ein Barbarenlager gefunden.

    Mittelfristig wäre eine Stadt auf 1 von den Rindern interessant. Zweimal Fisch und zweimal Rind, dazu ein Hügel und der See gibt die Möglichkeit zur Bewässerung und dazu noch eine Kanalstadt, allerdings keine Luxusressource


    Das Bild ist direkt nach dem Wachstum gemacht worden, ich hätte wohl lieber ein 2 Feld belegen sollen, die paar machen den Kohl wohl auch nicht fett.

    Soll ich jetzt Segeln forschen, damit ich 2 2 / Felder belegen kann?
    Oder kostet das zuviel ?

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wasserressourcen -> Leuchtturm (Arbeitsboote sind zu teuer und bringen weniger)
    Sieht ja ziemlich karg aus die Gegend. Vllt kannst Du Ressourcensymbole anmachen? Macht das als Leser etwas einfacher zu sehen.

    Ich würde vor allem die Küste Richtung Westen noch erkunden, für eine gute Frachterökonomie brauchst Du ja mehr Hafenstädte.

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Nochmal der Westen nach zwei weiteren Erkundungsrunden mit Ertragssymbolen, leider steht an der Küste ein Barbarenlager, so dass ich ins Inland abdrehen muss.


    Mein Nachbar ist der Grieche und Athen sieht ja ganz nett aus.


    Lissabon

    Wenn die Pelze eingemeidet werden, dann beleg ich um.

    Die Demo, wahrscheinlich nicht aussagekräftig
    Achtung Spoiler:




    Es wurde noch kein Pantheon gegründet, d. h. dann wohl, dass die Kelten nicht dabei sind.

  7. #7
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951

    Runde 20 ist ziemlich spät und es sind auch nicht die Griechen

    Nachtrag noch zur Ruine im Norden, das war leider nur eine Karte vom Meer

    Die andere Ruine war tatsächlich Bevölkerung, nur leider habe ich keine vernünftige Felder zum belegen


    Die Barbaren werde immer nerviger, vielleicht sollte ich doch mal Bogenschießen erforschen.

    Linke der Späher steht da, weil da mal eine Ruine war. Leider waren da nur Barbarenlager drin und noch viel leiderer ist eine zweite Bestie entstanden, so dass ich den wohl verlieren werde.

    Runde 16 habe ich die Japaner getroffen, allerdings nur einen Späher und ich habe keine Ahnung, wo der sitzt.


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Mir ist nicht so ganz klar, was du dir an von den Kirchengütern versprichst. Das ist meinen Augen ein ganz mieser Satz. Viel eigene Städte hast du eh kaum. Und falls es dir gelingt, deine Religion in StSt und Städte der KI zu verbreiten, bist du zumindest längerfristig eigentlich IMMER mit dem Zehnt sehr viel besser dran.
    Tradition und Zehnt bringt dir wenige, aber ordentlich große Städte und reichlich Einnahmen. Siehe z.b. meine Aztekenstory, da brachte der Zehnt am Ende 112 (auf SG8) (siehe https://www.youtube.com/watch?v=ceoq...x3Y3u&index=25, min 28:14). Das dürfte wegen der extrem auf Wachstum angelegten Strategie zwar ein deutlich überdurchschnittlicher Wert sein, aber mit Kirchengütern kommst du niemals in solche Regionen.

  9. #9
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zehnt bezieht sich auch nicht auf 4 Anhänger in einer Stadt, sondern global oder?

    Aber eigentlich denke ich auch, dass Zehnt besser sein sollte.
    Vorher habe ich fast nur Standardgröße gespielt und da geht die Verbreitung mit dem großen Tempel eigentlich schon ganz gut. Auf riesig sind die Entfernungen ganz andere und ich habe kaum missioniert, so dass unter Strich kaum was zusammen kam.

    €: Wäre dann bei riesigen Karten Wanderprediger eigentlich passender als Religiöse Texte?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Die Kartengröße spielt da kaum eine Rolle, nur die Abstände zwischen den Städten. Auf riesigen Karten hast du dann ja normalerweise auch mehr Spieler.
    In meinen Augen sind die religiösen Texte stärker, aber viel hängt auch von der Verteilung der Religionen ab. Wenn alle deine Nachbarn eine abbekommen, ist das so oder so ungünstig. Allerdings kannst du auch da dann mit dem Zehnt noch punkten: es zählen ja die reinen Anhänger, auch die in Städten mit einer anderen (Haupt)Religion.

  11. #11
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    So neuer Start, diesmal nicht auf SG6 und huge, sondern auf SG7 und large. Huge ist doch einfach zu groß.
    Außerdem wütende Barbaren

    Der Trait von Portugal scheint ~ein Drittel mehr zu bringen (15 gegenüber 10 bei einem Testspiel)

    Blöd ist, dass ich wahrscheinlich entgegen meiner Vorliebe auf Tradition spielen werde und dann sollten, wenn ich das hier alles richtig mitbekommen habe, die Frachter zur HS gehen und nicht zum Feind. Vielleicht wäre Unabhängigkeit da besser, aber ich glaube, dass Tradition bedeutend stärker ist und da es eins meiner ersten Spiele aus SG7 ist, gehe ich erstmal auf Nummer Sicher.

    Runde 0

    Hab überlegt, ob ich mich an einer Religion versuchen soll und aufgrund meiner Testspiele werde ich es wohl nicht machen. Trotzdem plane ich einen Schrein zu bauen und hoffe auf das Pantheon, das mir für Silber gibt.
    Eine Religion kriege ich wahrscheinlich nicht ab, aber wegen der Größe wird es etwas dauern, bis ich eine fremde übernehmen kann.

    Gebaut werden soll Scout-Scout-Schrein


    So sieht die Forschung erstmal aus, nach Steinmetzkunst kommt entweder Bogenschießen/Bronzeverarbeitung um Barbaren zu jagen oder Schrift oder Fallenstellen.

  12. #12

  13. #13
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Jetzt paar schöne Siedlungspunkte für Hafenstädte finden, Frachter schicken und ab dafür
    Aber die Frachter sollen mich reich und nicht dick machen Emoticon: heul

    Baut man die Gilden bei Tradition in die HS?
    Bei Unabhängigkeitsspielen gründe ich meistens eine extra Stadt dafür

    So Runde 11 und ich habe inzwischen zwei Späher gebaut, Keramik erforscht und drei Ruinen erkundet und eine vierte ist in Reichweite.
    Die erste Ruine gab direkt 1 , die zweite ein paar Speere für meinen Krieger und die dritte 50 . Gar nicht mal so schlecht so weit, mal schauen, was mir die vierte Ruine gibt.

    Der Osten

    4 von den Steinen wäre vielleicht ein guter Platz für eine Stadt, zwar nichts besonderes, aber mit Flussfarmen, ein paar Hügeln und der Möglichkeit sie schnell zu gründen könnte die Stadt sich erstmal um das Militär kümmern.

    Der Nordwesten

    Vielleicht am Berg noch eine Stadt, 6 vom Berg ist meiner Erinnerung nach leider kein Flussfeld mehr.

    Lissabon steht kurz vorm Wachstum, aber die Belegung ist nicht so aufregend, so dass ich erstmal auf ein Bild verzichtet habe. Ich frage mich, ob 3-6 noch was Interessantes versteckt ist
    Vielleicht Graslandsalz (Gibt's das überhaupt?)

    Der Süden

    Etwas karg
    Die zwei Berge könnte eine gute Verteidigungsposition sein, mal schauen, ob da unten noch jemand rumlungert.

    Muss ich, um die Sprache umzustellen, die Sprache im Steamclient umstellen?

  14. #14
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Läuft

    Aber der Reihe nach, auf dem Screen oben erkennt man, dass Lissabon eine Runde vorm Wachsen ist, also läuft mein Späher erst mal runter und trifft Monaco

    Zwar feindlich, aber ein erstes Frachterziel ist auf jeden Fall da und über 30 freue ich mich natürlich auch, heißt ja schließlich nicht Maria's Armenhaus hier

    Runde drauf läuft erst mein Späher in eine Ruine und findet

    Alles richtig gemacht

    Dann läuft mein Speerkämpfer in eine Ruine und findet



    Und siehe da, bei Lissabon tauchen Pferde auf


    Und Runde 13 gibt mir dann noch eine Karte mit Old Faithful

    Ob sich da eine Stadt lohnt

  15. #15
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    In Runde 14 treffe ich dann einen Nachbarn, den Koreaner.
    Zwar meistens nett, aber forscht mir wahrscheinlich davon, außerdem etwas zu nah für meinen Geschmack

    Demo Runde 14 (aktuellere Demo folgt weiter unten)
    Achtung Spoiler:


    Und noch eine Ruine


    Naja, konnte ja nicht weiter so laufen


    Oder etwa doch?

    Das war die Ruine beim Old Faithful

    Ein Blick nach Seoul und das erste Pantheon wird gegründet, mit den Steinkreisen ist eine baldige Religion dann auch ziemlich sicher. Leider keiner meiner Nachbarn.


    Mein anderer Nachbar ist der Mongole


    Die aktuelle Demo

    Sieht ja gar nicht so schlecht aus

    Die größte Stadt der Welt

    Ein Krieger zur Barbarenabwehr und dann muss schleunigst ein Bautrupp her, ich hab viele Felder, die verbessert werden möchten.
    Lohnt sich vielleicht sogar ein zweiter?

    Mein Speerkämpfer ist auch auf dem Rückweg und damit sollten meine Arbeitskräfte sicher sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •