Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 163

Thema: [EU4 - MP6] Nasrani - Die Nazarener Christenheit in Indien

  1. #31
    Gast
    Gast
    MMn sollte das ganze dann im gleichen Thread bleiben. Ggf. dann eben mit Hinweis zum Vorfall auf der ersten Threadseite

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    Dem stimme ich zu...damit sparst Dir auch das Warten auf Seite 2 ^^

  3. #33
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Stimmt . Wird dann am Mittwoch in einem fortgesetzen Probespiel entschieden. Wenn der Bug behoben wird, geht es hier regulär weiter.
    Wenn nicht, Neustart, wobei es nach Mhhkay zu einem kompletten Neustart mit alle müssen was komplett anderes nehmen ausartet. Dann wäre also ein neuer Thread sowieso fällig...

    Also weiter gespannt warten bis Mittwoch .

  4. #34
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Drei gute Nachrichten:

    1. Event-Bug behoben. Also es geht weiter.
    2. Mhhkay hatte Inet-Probleme.
    3. Endlich lief vieles nach Plan und es heißt Expansion!

    Aber wie immer Bericht am Freitag oder Samstag.

  5. #35
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 3 - Aufstieg des wahren Glaubens und der Nation (1)

    Der Beginn der Runde war vielversprechend. Zunächst fehlten zwei Spieler: Good_Guy/Nekk! alias Republik von Naida und Mhhkay alias White Elephania, der böse Nachbar im Westen. Doch letzteres wurde durch sein Auftauchen doch nicht wahr. Also spontan ist er noch aufgetaucht, meinte aber, es könnte dank seiner Internet-Probleme trotzdem nichts werden. Entsprechend am Anfang noch mit Warmonger Mhhkay und später war er dann nicht mehr und die KI übernahm, was einem Chamberlain gleich kam „Peace for our time!“ Aber ich greife vor und beginne am Rundenanfang.

    Und das ist wirklich der Rundenanfang, denn bereits beim Laden kam eine amüsante Bemerkung von Bomm3l/Hamptidampti bzgl. der Grenzen von Mhhkay. Es hieß nämlich, Mhhkays Land sehe aus wie ein Elefant, aber Hampti war da anderer Meinung:

    Bild

    Da sich die Monarchenpunkte anhäufen und ich noch keine Lust hatte die Militärtech zu erforschen, habe ich dann doch eine Idee bei der Plutokratie gewählt. Das werde ich im Verlauf noch öfters machen.

    Bild

    Warmonger Mhhkay in Aktion: Er sieht meinen ehemaligen Vasall Garjat und will sich den schnappen.

    Bild

    Während ich also zusehen muss, wie meine Westexpansion flöten geht und wir im Osten uns noch sammeln, wähle ich den Protestantismus, nachdem jemand im TS rumgeschrien hat „der Protestantismus ist da.“ Neben mir wurden sonst nur Sauron44 und sein Mordor protestantisch. Unter KI-Nationen waren es Böhmen und Lübeck (stronk Lübeck kommt später noch ein Bild von Europa zu). Da ich aber bereits kaum katholische Provinzen hatte und entsprechend meine Religiöse Einheit ziemlich im Keller war, war sie durch den Religionswechsel erst richtig im Keller. So im Bereich von 2-4%. Daher durfte ich mich nach einiger Zeit über Religiöse Unruhen freuen.

    Bild

    Aber der Leser interessiert nicht, was Mhhkay macht oder meine Religion, er will Expansion sehen. Also gut, auf geht’s gegen Pegu! Und leider macht Lan Xang nicht mit. Schade, Khardros wollte sich da die Küste holen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 3 - Aufstieg des wahren Glaubens und der Nation (2)

    Während ich also Pegu belagere und auch zeitnah Assam wieder zurechtweise, dass das eigentlich mein Land ist, erfahre ich, dass Ming mittlerweile selbst für mich kein Rivale mehr ist. Gut, Nightmare macht die Ming nun endgültig dem Erdboden gleich.

    Bild

    So um den Dreh herum verlieren wir Mhhkay, wodurch Garjat komplett an Gondwana, Mhhkays Vasallen (oder Protektorat? Keine Ahnung) geht. Damit haben wir beide endgültig eine feste Grenze. Ich sehe schon bei ihm Männer, die eine 3 Meter hohe Mauer bauen wollen.

    Bild

    Der nächste Schlag gegen Indochina wird ein großer: Khardros alias Tarvin zieht gegen Malacca und zieht die Ayutthaya (zukünftig nur noch Ayu) mit in den Krieg. Ich helfe natürlich aus. Rache für die Koalition!

    Bild

    Unterdessen werden Friedensverträge mit Pegu und Assam geschlossen. Sowohl ich als auch mein Vasall Arakan expandieren.

    Bild

    Ayu will wohl wieder dasselbe abziehen wie beim letzten Mal. Doch nicht mit mir! Ich habe nun endlich Kanonen und bessere Truppen und es wird abgerechnet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 3 - Aufstieg des wahren Glaubens und der Nation (3)

    Nightmare greift ordentlich bei Ming zu. Naja, zumindest holt er einigermaßen viel für seine Vasallen Wu und Jin raus.

    Bild

    Unterdessen in Europa: DeMonteil und seine Waräger Republik zerlegt weiterhin den Otto und paktiert dabei mit seinem nordischen Glaubenskollegen in Haithabu.

    Bild

    Auf Indochina macht Khardros Frieden mit Ayu und Malacca und macht dadurch Gebietsgewinne. Ich wollte vorerst nichts und Arakan wollte auch nichts, wobei wir später festgestellt haben, dass Arakan nichts von Khardros haben will. Wenn ich einen Separatfrieden mache, dann nimmt es Arakan an.

    Bild

    Bild

    Im Nahen Osten treibt sich Haithabu herum und schneidet Mhhkay dahingehend den Weg ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 3 - Aufstieg des wahren Glaubens und der Nation (4)

    Neue Ideen braucht das Land. Und damit mehr Moral für die Armee.

    Bild

    Dann ein kleiner Schock für die Runde: Da CommanderSI auch irgendwann gehen musste (und ich es irgendwie verdrängt bzw. verpasst habe) hat die KI an seiner statt Japan gegründet. Ade Commandrisches Reich, dessen Name eh etwas merkwürdig war.

    Bild

    Khardros hat mich auf Mordors gigantische Koalition aufmerksam gemacht. Noch so ein Warmonger . Aber er spielt ja auch Mordor und niemand kann Mordor leiden. (Außer vllt. ich, so als Mitprotestant )

    Bild

    Der erste Aspekt kann gewählt werden. Da ich viele Ideen wählen werde, und es auch in meiner Planung vorgesehen war, nehme ich die -5% Ideenkosten. Im Nachhinein wäre es sinnvoller gewesen, erstmal die Missionarsstärke zu wählen, um dadurch schneller den zweiten Aspekt freizuschalten.

    Bild

    Dann begeht Polen-Litauen Selbstmord! Sie erklären DeMonteil, der Waräger Republik, den Krieg und haben mehr oder weniger alle großen Nachbarn im Krieg. Mordor überlegt sich sogar auf Seiten von Polen mitzumachen, unterlässt es dann aber.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 3 - Aufstieg des wahren Glaubens und der Nation (5)

    Endlich kann die dritte Ideengruppe eingeführt werden: Humanistische Ideen! So langsam bin ich wieder im Plan, was die Ideen angeht. Einher geht mehr Religiöse Einheit, die bitter benötigt wird, und die Inflationsreduktion als nationale Idee, die noch bitterer benötigt wird. Mein Rekord bei der Inflation liegt irgendwann bei leicht über 30%.

    Bild

    Mordor hat seinerzeit eine gute Entscheidung getroffen, Polen-Litauen nicht zu helfen, denn die Koalition wird von Burgund ausgelöst. Das werden bittere Jahre für Mordor.

    Bild

    Zwei neue Ideen sorgen für ordentliche Unruhereduzierung.

    Bild

    Es werden die Reste von Assam aufgesammelt. Habe außerdem diesbezüglich eine Mission.

    Bild

    Nachdem diese komplett belagert sind, erklärt Khardros/Tarvin Champa wegen der Küstenprovinzen den Krieg. Dabei zieht er Hsenwi im Norden mit, was ich gut ausnutzen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 3 - Aufstieg des wahren Glaubens und der Nation (6)

    Zweiter Aspekt wird ausgewählt: Die bereits angesprochene Missionarsstärke.

    Bild

    Noch mehr Ideen werden gewählt. Vor allem die nationalen Ideen sind jetzt wichtig. 10% ICA ist ordentlich.

    Bild

    Ich mache wieder Separatfrieden mit Champa und hole mir Gebiete von Hsenwi.

    Bild

    Khardros bedient sich bei Champa ordentlich.

    Bild

    Da Gondwana irgendwann westernisiert hat und damit Vasall war, hat Mhhkays KI diese integriert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 3 - Aufstieg des wahren Glaubens und der Nation (7)

    „Remove Assam from the map!!“ Tue ich doch gern. Insbesondere für die jährliche Prestige, die ich dringend benötige.

    Bild

    Aspekt Nummer 3 wird ausgewählt. Ging schneller als ich gedacht hätte. Es wird mehr Moral gewählt. Mehr Disziplin wird dann wohl später genommen, wenn es mehr Wert ist.

    Bild

    Nightmare und Japan KI erobern weiter in Korea.

    Bild

    Noch mehr Ideen: -10% Techkosten der nationalen Ideen und -10 Jahre Separatismus sind top.

    Bild

    Und nach langem und mühseligem Konvertieren von Provinzen können wir endlich sagen „Ja, 90% der Bevölkerung sind protestantisch.“ Na gut, 65% + 25% durch die eine Idee. Aber wir wollen es ja nicht so genau nehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 3 - Aufstieg des wahren Glaubens und der Nation (8)

    Und wie können wir die religiöse Einheit feiern, wenn nicht mit einem neuen Krieg gegen Ayu?

    Bild

    Weitere Grenzbegradigung von Nightmare und KI bei Ming.

    Bild

    Nach grob 2 Jahren kann ich einen Separatfrieden schließen und damit weitere Gebiete für Arakan sichern. Khardros macht bereits Teppichbelagerung. Ich muss mir nur mal merken die Festungen leer zu räumen, bevor ich den Frieden schließe.

    Bild

    Notgedrungen wird wieder eine Idee eingeführt. Man will ja nicht unnötig schnell Technologien erforschen.

    Bild

    Mordor ist schon generell stinkig gegenüber seinem Nachbarn. Und dann diese Kurzschluss-Entscheidung. Mal sehen was dabei raus kommt, da Haithabu natürlich aushilft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 3 - Aufstieg des wahren Glaubens und der Nation (9)

    Weitere Eroberungen sind geplant.

    Bild

    Unterdessen macht Khardros mit Ayu Frieden. Die Ayus sind nur noch ein Schatten von ihrer ehemaligen Größe.

    Bild

    Noch mehr Ideen. Insbesondere die 15% ACA sind klasse und natürlich die -5% Techkosten durch voller Plutokratie.

    Bild

    Irgendwie muss ich meinen Haushalt retten. Die Inflation und die ständigen Kredite sind nicht gut für mich. Aber Khardros kann aushelfen. Vielen Dank!

    Bild

    In einem schnellen und spontanen Krieg gegen Hsenwi hole ich für Arakan und mir weitere Provinzen. Damit ist ein Teil der Grenze zwischen mir und Nightmare abgesteckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510

    Runde 3 - Aufstieg des wahren Glaubens und der Nation (10)

    Eine weitere Idee beim Humanismus. Nur noch eine und ich habe noch günstigere Ideen, auch wenn ich leider Plutokratie bereits voll machen musste.

    Bild

    Der Krieg von Mordor war ein merkwürdiger. Obwohl die Nordmänner deutlich geführt haben, wollte Sauron keinen Frieden machen. Irgendwann wurde ein Kompromiss geschlossen (bei einem Warscore von ca. 80% oder so ein Kompromiss machen müssen, tztz) und dieser Friedensvertrag unterzeichnet. Zwei Provinzen und ordentlich Geld haben die Seite gewechselt.

    Bild

    Durch die erfolgreichen Kriege kann ich endlich die Regierungsstufe erhöhen. Es lebe die Groß-Republik Nasrani! Wurde aber auch Zeit. Mit zwei Diplomaten zu arbeiten ist nervig und anstrengend.

    Bild

    Bis zum Rundenende ist dann nichts mehr Berauschendes passiert. Es wurde noch der Friede mit Nepal geschlossen und massig Ansprüche auf baldige Kriegsgegner fingiert. Insbesondere Mhhkay wird eine Überraschung erleben. Denn bald ist es soweit und es wird wohl zwischen KFA und ihm Krieg herrschen. Doch dazu mehr in der Planung.

    Runde 3 - Die weitere Planung:

    Nach den ersten beiden Runden war diese Runde endlich mal ein voller Erfolg. Nicht nur konnte expandiert, sondern endlich in den Ideen Fortschritte gemacht werden. Das Glück mit den Herrschern war endlich da.

    In Asien wird weiterhin in alle Richtungen expandiert: Khardros und ich werden weiterhin Indochina aufteilen. Das läuft hervorragend und sollte keine Probleme bereiten. Nightmare würde auch gern wesentlich schneller expandieren, meckert aber ständig über zu wenig Adminpunkte (Kenne ich irgendwo her, hab nämliche alle bisherigen Eroberungen in dieser Sitzung noch nicht gecored). Den Japaner hat er mehr oder weniger gut im Griff, das sollte also auch kein Problem mehr sein.

    Das Größte Problem ist und bleibt Mhhkay. Nicht nur, dass seine KI explorative Ideengruppe gewählt und damit begonnen hat, bei Khardros zu kolonisieren, er ist und bleibt einfach nervig im Westen. Es ist immer hin schön zu wissen, dass die Nordmänner ihn auch nicht gerne sehen. Da ich mittlerweile einige Ansprüche auf Mhhkay fingiert habe und wir alle von der KFA einigermaßen expandieren konnten, sieht der Plan vor, ihn demnächst anzugreifen. Insbesondere die Kolonie regt Khardros mächtig auf.

    Bild

    Wie bereits erwähnt können die Nordmänner diesen Bordergore von Mhhkay auch nicht dulden. Inwiefern diese direkt gegen Mhhkay vorgehen werden bleibt abzuwarten. Hamptidampti und sein Haithabu haben zumindest ihm einen Riegel vorgeschoben. Ebenso verteidigt Plategoron und sein nordisches Antlatida die Ostküste Afrikas. Einziges Problem für die Zukunft, die ich hier sehe, ist, dass mein Plan auch eine zukünftige Expansion bis nach Jerusalem und Mekka vorgesehen hat. Das wird noch interessant.

    Bild

    Betrachten wir nochmal den Plan:

    1. Administrative Ideengruppe vorziehen und -25% Coringkosten sichern. War Exhaustion abwarten, alle Provinzen coren und Bengal annektieren.
    2. Ost-Vasall expandieren lassen und Diploannektieren.
    3. Warten auf dritte Ideengruppe Humanismus (Plutokratie auf 2) und Humanismus voll machen, danach Plutokratie und Administrativ.
    4. Protestantismus wie geplant.

    5. Expansion! Insbesondere gegen Mhhkay und Ming.

    Punkt 2 ist weiterhin im Gange, Punkte 3 und 4 sind erfüllt, wenn auch Punkt 3 nicht so wie geplant. Also steht weiterhin Punkt 2 und Punkt 5 auf dem Plan. Und wenn das soweit klappt, bin ich mit meinem 100 Jahre-Plan doch zufrieden. In diesem Sinne will ich den Plan aktualisieren und erweitern:

    1. Ost-Vasall expandieren lassen und Integrieren.
    2. Expansion in Indochina und gegen Mhhkay und Vijay.
    3. Wirtschaft aufbessern und Inflation abbauen.
    4. Langzeitziel 1: Mhhkay aus geplantem Gebiet vertreiben.
    5. Langzeitziel 2: Sich auf Konflikt mit Hampti und DeMonteil vorbereiten. Insbesondere wegen Jerusalem, Mekka und ggf. Suez.

    Es bleibt also weiterhin spannend. Ich bin wieder guter Laune und das geht auch meinen beiden Allianzpartnern so. Mhhkay wird noch sein blaues Wunder erleben. Hoffentlich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Erneut fehlt Mhhkay und er nimmt mir die Chance auf Rache .
    Regeln verhindern das Angreifen von HI-Nationen die von KI vertreten sind.
    Aber nächstes mal, egal ob er mitmacht oder nicht, ist er angreifbar und ich konnte diese Runde wieder wachsen.

    Ein Bericht wie immer am Freitag oder Samstag, wobei vermutlich diesmal eher Samstag.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •