Seite 13 von 64 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 958

Thema: Vorschlag zur Vereinigung der Zollunionen

  1. #181
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.621
    Also ich finde Preußens Haltung vollkommen richtig, sensible Industrien müssen einfach geschützt werden.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  2. #182
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.318
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Und der Vertrag zwischen Liechtenstein und Österreich.
    Schick mir mal bitte die Links.

  3. #183
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Da die Kunden der Waffenindustrie hauptsächlich (nur) die Heere der Staaten sind und die Staaten mit einer eigenen Waffenindustrie aus Heimatliebe sicher nur dort einkaufen, hat jede Waffenindustrie mindestens einen sicheren Kunden.
    Man muss vor diesem Hintergrund nicht andere Staaten mit erhöhten Importzöllen dazu zwingen auch dort einzukaufen. Wenn meine Generäle der Meinung sind, dass sie mit Normalzöllen woanders bessere Waffen bekommen, dann hätten wir diese gerne, anstatt zum Wohle einzelner aufgrund von Kostengründen schlechtere Ware verwenden zu müssen.

    Für die Eisenbahnindustrie gilt das gleiche. Preußen hat bereits Staaten die nur preußische Loks verwenden dürfen, es selbst einschließlich, das dürfte genügen diese Industrie am Leben zu erhalten. Die Staaten die es ebenso halten können gerne nachziehen.

    Wir teilen die Liechtensteinsche Einschätzung, dass Schutzzölle die Zollunion auf den Bund begrenzen, ein Ergebnis das ausdrücklich nicht zu den Zielen der Union gehört.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #184
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Also solang ihr mir net mer oder weniger alle zollpolitischen Mittel aus der Hand nehmt, so das ich sagen muss, jo England macht aus euch das Osmanische Reich, sollte es gehen. Dafür reicht eigentlich was generisches,, das Waren unter hohen Konkurrenzdruck zumindest nen gewissen Schutz erhalten. Spezifisch ist England derzeit dicke in Fertigwaren im Stahlsektor, Textilien und einigen Rohstoffen wie Kohle und Salz (25% der europäischen Vorkommen). Wenn ich mich recht entsinne war Salz auch so ne Sache, wo in Deutschland viel investiert wurde und produzert wird. Textilindustrie sollten auch mehrere Länder haben- Also wird nicht nur Preußen sein, das da ein gewisses Interesse hat.
    Ich denke mal, das die preußische Schwerindustrie allein durch die Kohlevorkommen nen gewissen Schutz genießt, weil es derzeit viel billiger ist, das Eisen zur Kohle zu schleppen, als umgekehrt. Kann aber sein, das ich mich da irre, England scheint ja mit Kohle um sich zu werfen, eh schippern und Fertigprodukte lohnen sich ja eh.Emoticon: segeln.

    Generell sind die Annahmen und Feststellungen der Zollkommission folgende*:
    Zurück zu den alten Zollgrenzen wäre für alle fatal, viele sind inzwischen vom Bundeshandel in ihrem Wirtschaftswachstum abhängig. Wer was anderes denkt, lebt in seiner ganz eigenen Realität, aus der ihm die verarmten Massen rausreissen werden.
    Der Südbund war vor dem Beitritt Österreichs der kleine Bruder des Nordbunds. Nach dem Beitritt rollt der Rubel, eh Gulden richtig.
    Die "kleindeutsche" Union ist um einiges uninteressanter für alle Beteiligten.
    Für Bayern lohnt sich keine ZU ohne Österreich und zurück zum alten Südbund wäre so lala. Abgestuft gilt das wohl für alle direkten Nachbarn so. Für Liechtenstein wohl sowieso; die Zollkommission ist der Auffassung, das der Liechtenboom vorwiegend aus der ZU mit Österreich kommt.
    Für alle kleinen und mittleren Länder gilt, das Geld liegt bei den Großen auf der Strasse,
    Für Preußen liegt in Österreich das Geld auf der Strasse.
    Für Österreich liegt in Preußen das Geld auf der Strasse.
    Für Preußen wäre Österreich wohl etwas wichtiger als umgekehrt. Andererseits braucht Österreich wohl jedes Prozent Wachstum, was es kriegen kann.
    Naja eigentlich Industriewert und Arbeitsplätze aber Geld auf der Strasse klingt besser.
    Für die Großen lohnt sich eine Union mit kleineren Partnern nur bedingt im Vergleich zur GZU. Mag sein, das es da welche gibt, aber die verschiedenen Konstellationen sind mit derzeitigen Mitteln nicht zu ermitteln.
    Österreich braucht günstige Investitionsbedingungen, damit es nicht nur ein reiner Absatzmarkt für den DB ist, aka niedrigere Steuern o.ä.

    Zusammengefasst, die Kleinen brauchen die Großen, die Großen brauchen sich untereinander. Österreich wäre in der Hinsicht der Boommarkt, wo derzeit alle dran wollen und somit wäre es in der besten Verhandlungsposition, aber auch nicht so, das BJ jetzt alles verlangen kann, weil er ja die Mehrinvestitionen will.

    Apropos, ich habe die derzeitigen Steuersätze angenommen, bei der Betrachtung.
    Hm, interessanterweise ist Nassau echt nen instabiles Dreckloch.

    *ich merke mal an, das die sich auch irren können, da die nicht 10-20 Jahre in die Zukunft sehen können und die auch nicht die Zolltabelle vor der Nase haben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #185
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Wie wäre denn alle Kleinstaaten zusammen? Mit Trennung Preußens in zwei Teile?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #186
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Destruktiver Wirtschaftskrieg bei dem alle verlieren.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #187
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen

    Apropos, ich habe die derzeitigen Steuersätze angenommen, bei der Betrachtung.
    Hm, interessanterweise ist Nassau echt nen instabiles Dreckloch.
    Ist das eine Warnung, dass der Laden noch vor dem 48er Ereignis hochgehen wird?

  8. #188
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.635
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ist das eine Warnung, dass der Laden noch vor dem 48er Ereignis hochgehen wird?
    Eher eine Warnung, dass Nassau '48 startet

  9. #189
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.042
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Da die Kunden der Waffenindustrie hauptsächlich (nur) die Heere der Staaten sind und die Staaten mit einer eigenen Waffenindustrie aus Heimatliebe sicher nur dort einkaufen, hat jede Waffenindustrie mindestens einen sicheren Kunden.
    Man muss vor diesem Hintergrund nicht andere Staaten mit erhöhten Importzöllen dazu zwingen auch dort einzukaufen. Wenn meine Generäle der Meinung sind, dass sie mit Normalzöllen woanders bessere Waffen bekommen, dann hätten wir diese gerne, anstatt zum Wohle einzelner aufgrund von Kostengründen schlechtere Ware verwenden zu müssen.

    Für die Eisenbahnindustrie gilt das gleiche. Preußen hat bereits Staaten die nur preußische Loks verwenden dürfen, es selbst einschließlich, das dürfte genügen diese Industrie am Leben zu erhalten. Die Staaten die es ebenso halten können gerne nachziehen.

    Wir teilen die Liechtensteinsche Einschätzung, dass Schutzzölle die Zollunion auf den Bund begrenzen, ein Ergebnis das ausdrücklich nicht zu den Zielen der Union gehört.
    Genau darum geht es mir. Preußen kann gerne seine Industrien schützen, aber bitte nicht so, dass andere darunter leiden müssen.

  10. #190
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Eher eine Warnung, dass Nassau '48 startet
    Vielleicht sollten wir eine Kerntruppe für das Bundesheer bilden und sie komplett in Nassau stationieren.

  11. #191
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ist das eine Warnung, dass der Laden noch vor dem 48er Ereignis hochgehen wird?
    Das ist ne Wirtschaftskommission, nicht die MZUK. Das heisst nur, das Nassau eher was für Investoren mit ner höheren Risikofreudigkeit ist.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #192
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.635
    Apropo, was ist so die Meinung der MZUK über den Bund in letzter Zeit...

  13. #193
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.775
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Also ich finde Preußens Haltung vollkommen richtig, sensible Industrien müssen einfach geschützt werden.
    Meinst du echt, dass es überhaupt irgendeinen Staat gibt, der deiner Bierindustrie das Wasser reichen kann
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #194
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.775
    Bayerns Problem in der Hinsicht ist ja ganz offensichtlich, dass durch den Verbrauch des Königs trotz aller Anstrengungen eine negative Handelsbilanz im Bierbereich bestehen dürfte.

  15. #195
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.775
    Emoticon: ablach
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 13 von 64 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •