Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 147

Thema: Shaka auf dem Weg ins Ungewisse

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Ich meine, einfach mal mit ein paar Einheiten losziehen und alles umprügeln funktioniert (auf Gottheit) eher schlecht, oder?
    Im besten Fall hast Du halt einen Stellungskrieg mit der KI.
    Man benötigt schon eine etwas grössere Truppe. Im Standardspiel nehme ich 5-6 Kompos und 2 NK oder so. Für Shaka ein paar mehr Speere. Auf die Impis würde ich nicht warten, besser schon ein paar Ikanda-Speere XP sammeln lassen. Grundsätzlich sind Nahkämpfer erst mit marschieren so richtig einsetzbar, vorher sind sie eigentlich am sinnvollsten zum Blocken eingesetzt. Die KI hat halt 2-3 mal so viele Einheiten, wenn man da 1:1 abtauscht zieht man den kürzeren, also muss Schaden von Fernkämpfern her.
    Wie schon gesagt finde ich so 2 Katapulte mittelfristig auch gut, nicht unbedingt zum Stadtbeschuß sondern damit sie XP sammeln und irgendwann dann Triböcke mit Reichweite+Logistik werden.

    Erst mal Heldenepos bauen, dann Truppen ausheben. Würde auch nicht unbedingt alle Einheiten mit Heldenepos bauen, das dauert einfach zu lange.
    Du hast ja ne schöne strategische Lage, solange Du Askia als Freund halten kannst sind Deine Feldzüge ja quasi uneingeschränkt möglich.

    Das Aufbauspiel ist halt trotzdem wichtig damit man technologisch nicht ins Hintertreffen gerät. Ich würde trotzdem erstmal die Grundarmee aufstellen und dabei vllt Bibliotheken in den Satelliten bauen, danach Nachschub dort und in der Hauptstadt die Hochschule.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 5 (Runde 84-98)


    Das Heldenepos geht in Auftrag und das Warten auf den Großen Propheten beginnt ...

  3. #33

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, Marandor, schöne Story, auch aus SG3-Froschperspektive betrachtet. Wie auch die Mega-Azteken, zu denen ich überhaupt erst über den Umweg "Shaka" gekommen bin. Den gucke ich jetzt gerade zum zweiten Mal durch. Das "live dabei" hat ja schon was. Es wäre aber auch nicht schlecht, auf wichtige Stellen einfacher zurück blättern zu können, geht ja auch über "Pause", aber die Bilderstory ist doch viel leichter zu verfolgen. Könntest du evtl. zusätzlich ein paar screens mitgeben, an passender Stelle? Ich bin vor allem gespannt, wie sich dieser "eigentlich wollte ich ja kämpfen, aber vorher muss ich eben noch schnell ..." - Aspekt weiter entwickelt.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Hallo, Marandor, schöne Story, auch aus SG3-Froschperspektive betrachtet. Wie auch die Mega-Azteken, zu denen ich überhaupt erst über den Umweg "Shaka" gekommen bin. Den gucke ich jetzt gerade zum zweiten Mal durch.
    Danke, freut mich sehr, wenn du Spaß an dieser und meinen anderen Stories hast.
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Könntest du evtl. zusätzlich ein paar screens mitgeben, an passender Stelle?
    Du meinst, ich sollte das Video anhalten, einen Screenshot machen (anders kann ich das ja auch nicht, da ich ja während einer Folge "durchspiele" und genauso wenig wie der Betrachter ein "Standbild" habe) und hier zusätzlich posten? Das wäre sicherlich möglich, nur bin ich nicht so sicher, inwieweit das quailitativ gut und sinnvoll/hilfreich wäre. In jedem Fall aber gut machbar wären Übersichten (Demo, Städteliste, Forschungsbaum, u.ä.) zu Beginn oder Ende einer Folge, denn da habe ich dann natürlich die Savegames und könnte die Screenshots aus dem Spiel heraus machen..
    Bin aber natürlich für alle Vorschläge offen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ja, genau so etwas, damit man den z.B. den Stadtscreen mit neuen Gebäuden usw. sehen kann. Grundsätzlich kann man ja das Video anhalten, aber es íst etwas friemelig, den Punkt zu treffen. Ich habe inzwischen aber eine Notlösung. Bei meiner Videosoftware ist ein Screenrecorder mit dabei, der läuft jetzt "standby" mit, und wird an den Stellen nur kurz aktiviert. Aus den Schnipseln sind die screenshots leichter machbar, als aus youtube direkt.

    Man kann sogar noch etwas erkennen ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (15. Februar 2016 um 01:29 Uhr)

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Aber gerade sehe ich, dass das alles unnötig ist, typischer Fall von "warum einfach, wenns auch kompliziert geht?"

    Die screenshots sind ja direkt aus deinem laufenden Video möglich, wie dieser hier. Wusste ich gar nicht, dass sowas geht, einfach aus Windows über die Drucktaste ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kommt ja schon

    Zunächst vielleicht mal als Übersicht die Demo in Runde 98:

    Bild

    Shaka hat die kleinste Armee - wenn das mal keine gute Ausgangsposition für die Eroberung der Welt ist

    Sein Forschungsvorsprung ist leider auch ziemlich klein. Immerhin der Erste von hinten

    Augustus und Kasimir sind die dicksten Fische im Teich - eher eine gute Nachricht in meinen Augen, denn der Weg zu ihnen ist überschaubar. Ich fände es wesentlich ungünstiger, wenn Oda oder Harald "abgehen" würden.
    Warum Askiya mit seiner Tradition so wenig Nahrung und Bevölkerung hat, verstehe ich nicht so richtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 6 (Runde 98-109)


    Habe mich bei der Religionsgründung zunächst mal für "Zehnt" und "Religiöse Gemeinschaft" entschieden.

  11. #41
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Dass Du Hills so lange nicht wachsen lässt verstehe ich nicht so ganz, der 2. BT hätte auch schon länger den Marmor verbessern können dort. Oder mit holzen auf der Seide die KK beschleunigt.
    Klar dass für die Ikanda die Produktion belegt war, danach war das doch unnötig.

    Insgesamt läuft es aber ja sehr gut, bin mal gespannt was Du für eine Armee aufstellst.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Na die BT standen ja nicht herum, die haben Felder für die anderen beiden Städte und Straßen gebaut. Und alle verbesserten Felder sind dort auch in Benutzung.

    Hills war mir da defintiv weniger wichtig als Kili (wird Forschungsstadt) und Ulundi (Einheitenbaustadt). Ist ja mehr oder weniger nur die Stadt zur Nutzung nördlicher Handelsrouten und zur Lieferung von 2xLuxus und 1x Eisen. Und dafür muß die Stadt nicht groß sein Zumindest nicht mit Priorität.
    Aber ok, schon mal Holzen (auf der Seide) wäre wirklich möglich gewesen.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich hab Ulundi und die Stadt am Kili so gesetzt wie du. Beides sind tolle Städte zur Einheitenproduktion geworden.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Und weiter geht's.
    Die Demo ist diesmal zu Beginn (01:55) und am Ende (27:02) des Videos enthalten.

    Folge 7 (Runde 109-122)

  15. #45
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Sieht ja ganz gut aus, die KI scheint ja kaum Truppen zu haben wenn Du so weit oben stehst in der Demo. Da frage ich mich manchmal ob der AU-Mod da die KI zu friedlich macht.

    Was mich wundert: Du machst noch Mikro in Kili, aber Hills z.B. lässt Du die ganze Zeit auf dem unverbesserten Hügel nach dem Wachstum statt z.B. auf die fertige Seidenplantage zu wechseln.

    Du kannst Kabul erpressen, die haben aktuell eh keine Quest für Dich - könnte nur sein dass sie unter Roms Schutz stehen oder so, ist im SP ja immer etwas blöd.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •