Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 147

Thema: Shaka auf dem Weg ins Ungewisse

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354

    Shaka auf dem Weg ins Ungewisse

    Leider hatte ich zuletzt viel zu wenig Zeit für unser schönes Spiel. Aber ich hatte mir ja vorgenommen, auch mal eine Partie anzugehen, die primär auf Kampf ausgelegt ist.
    Als ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet erschien mit Shaka relativ dankbar. Zumindest gehen mal alle spezifischen Boni der Zulus in Richtung Kampf.

    Nun hat zwar kürzlich Falcon hier eine ähnliche Geschichte vorgestellt, aber das soll der Sache keinen Abbruch tun. Zumal primär kriegerische Spiele wohl sowieso immer recht verschieden laufen und vor allem aber werde ich vermutlich genügend Blödsinn anstellen und Anfängerfehler machen.

    Außerdem möchte ich keine Bilderstory machen sondern werde mich wieder an eine Videostory heranwagen. Da könnt ihr mir dann ja auch viel besser auf die Finger schauen und noch einfacher auf selbige hauen
    Im Vergleich zu meiner Keltenstory sollte die Grafikqualität (vor allem beim Scrollen) deutlich besser sein, ich habe da nun eine deutlich höhere Abtastrate verwendet (möglich dank mehr Uploadgeschwindigkeit).

    Als Mod ist wieder der aktuelle AU-Mod aktiv und sämtliche offizielle DLCs. Außerdem der Enhanced User Interface Mod.

    Sonstige Einstellungen:
    Volk - Zulu
    Karte – Pangäa
    Dauer – Episch
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit
    Aber das zeige ich dann ja auch im Video.

    Startsave: AutoSave_Initial_0000 - 4000 v. Chr..Civ5Save

    Playlist: https://www.youtube.com/playlist?lis...7NEYvJMemNdb6U

    Start (R0-28)
    Geändert von Marandor (06. Februar 2016 um 22:44 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Für Videostories habe ich an sich nur wenig Zeit, aber für Dich mach ich da doch glatt ne Ausnahme

    Ohhhhh Shaka!
    Oh, dann muss ich mir besonders viel Mühe geben

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ganz schön unverschämt, erst ein Salzstart mit Flusshügel und 2 weiteren Luxusgütern, dann Kulturruinen, 3 Freitechs, Kili...
    Mal sehen wie es weitergeht

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ganz schön unverschämt, erst ein Salzstart mit Flusshügel und 2 weiteren Luxusgütern, dann Kulturruinen, 3 Freitechs, Kili...
    Mal sehen wie es weitergeht
    Waren doch nur 2 Techs, oder?
    Und nunja, das war halt der erste Versuch. Ich hätte eh nicht so richtig gewußt, was man in einem Ehre-Spiel als gute Startposition braucht (fehlt einfach die Erfahrung) und hätte mehr oder weniger jeden Start genommen, geht mit Video ja auch kaum anders.
    Für ein Aufbauspiel wäre es aber richtig gut. Und schaden wird das so ganz sicher nicht, das denk ich auch
    Geändert von Marandor (01. Februar 2016 um 21:11 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Bei Marandor hab ich immer den Eindruck, dass er sich vorher mit dem Worldbuilder was zurechtlegt

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Soso ^^
    Tja, das ist dann natürlich irgendwo ein Problem der Videoform.
    Bei einer Bilderstory kann man durchaus mehrfach starten und sich dann je nach konkretem Wunsch das "richtige" raussuchen, sei es mit viel oder wenig Luxus/Hügeln/Flüssen/Bergen/Küsten ... man kann sicherlich auch mal einfach so vielleicht mal 10-15 Runden testweise spielen, um Gegner oder Naturwunder auszulooten. Und wenn es nicht passt, startet man eben ein neues Spiel, Erklärungstext und Screenshots macht man ja eh erst danach.

    Nur ... keine Ahnung wie es da anderen gehen würde, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, den Sprechtext bei der Videoaufnahme 4-5 Mal aufzusagen, nur damit die Karte ein wenig besser passt. Da nehme ich dann doch lieber, was als erstes kommt. Und wenn das dann zu gut oder zu schlecht ist, muss ich eben damit leben.

    Das Problem wird auch später sicherlich mal auftreten. Die Videoform wird es mit sich bringen, dass ich für bestimmte Entscheidungen nicht die Zeit haben werde, um da ewig lang dran herum zu überlegen und es dann "optimal" umzusetzen. Das geht so eben nicht, vieles muss da einfach "nach Gefühl" oder aus allgemeinen Erfahrungen heraus passieren. Und gerade das macht in meinen Augen durchaus auch einen gewissen Reiz aus.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich finde deine Spiele gut. Aber es ist halt schwierig, sich damit zu messen. Tierzucht und Bogenschießen findet man nicht oft in Ruinen. Du hast dabei immer so ein Glück. Dass du außerdem gut spielst, ist keine Frage.

    In der letzten Story mit den Azteken war der Start auch nicht so toll, du hast trotzdem das Beste daraus gemacht. Das traf ja schon bei der Bilderstory zu. Dass du dir einen Spitzenstart zurechtlegst, will ich also nicht behaupten. Vielmehr ging's eher um die Ruinen und war dann doch ein Scherz

    Ansonsten kannst du doch lange überlegen und dann ggf schneiden. Im Krieg sind schnelle Züge wohl nicht optimal.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Hm naja, es ist halt so gelaufen. Und zweifellos ist es ziemlich gut gelaufen.
    Aber ok - meinst du, ich sollte vielleicht doch nochmal neu starten?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Nee, das ist schon gut so

    Wirklich, Marandor. Ich wollte weder eine Erklärung von dir noch dir die Lust am Spiel verderben. Es war echt nur ein schlechter Scherz
    Geändert von regenshine (04. Februar 2016 um 12:33 Uhr)

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Hm naja, es ist halt so gelaufen. Und zweifellos ist es ziemlich gut gelaufen.
    Aber ok - meinst du, ich sollte vielleicht doch nochmal neu starten?
    Nein, es ist nur das übliche neidische Jammern, nicht ernst nehmen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ach ihr
    Ok, alles klar. Letztlich machen wir alle (also alle Story-Schreiber/Autoren) das ja für uns alle - zur Unterhaltung. Und natürlich ist es mir wichtig, dass es dann auch gut unterhält und/oder anderen bei eigenen Spielen Tips und Hilfen bringt.
    Zweite Folge ist aufgenommen und läd gerade hoch, Link folgt heute abend dann

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 2 (R28-55)


    Ein Pantheon ^^ aber auf den hätte ich diesmal liebend gern verzichtet.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Mit dem Kili bist Du anscheinend noch nicht so vertraut - sonst hättest Du die verbleibende Bewegung Deines Späher-Bogis noch verbrauchen können.

    Religion ist doch super: Landeinheiten mit Glauben kaufen.

    Was mich wundert ist dass Du keine 2 Späher gebaut hast, Du klärst fast gar nicht auf (bzw fängst erst in Runde 54 damit an).
    Dafür redest Du viel von Armee bauen - ohne eine einzige gegnerische Stadt zu kennen.

    3. Stadt zwischen Kabul und Kysil (Seide, Eisen, Weizen, Marmor, Bison, Pferde, viele Hügel)

    Die Impis sind auf dem Feld sehr stark, aber gegen die KI brauchst Du trotzdem Kompos mMn. Kannst ja mal in meine beiden Shaka-Stories reingucken (Sig)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Na zumindest ein paar deiner Gedanken habe ich in der 3. Folge schon umgesetzt, weil ich zu ähnlichen Schlußfolgerungen gekommen bin (Aufklärung + 3. Stadt).

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Religion ist doch super: Landeinheiten mit Glauben kaufen.
    Das habe ich letztes Jahr mal in einem Testspiel probiert und fand es wenig überzeugend. Um dann auch sinnvoll Einheiten für kaufen zu können, braucht man schon ordentliche Mengen davon. Da ist dann nichts mehr mit "nebenbei", ich müßte dann wohl Schreine+Tempel bauen (Kostenpunkt 60 bzw. 150 ). Und die Ehre-SoPo mit Baukostensenkung (Kriegerkodex) bringt dann auch nichts. Einheiten kaufen (egal ob für oder ) empfinde ich dann doch etwas schwächer.
    Ich müßte zusätzliche Gebäude bauen und habe dann noch quasi extra Kosten - ist das wirklich so sinnvoll?
    Ist zwar noch eine ganze Weile hin .. aber nunja.
    In meinem anderen Spiel waren dann die Möglichkeiten für einen Speerkämpfer (den hatte ich mir als Beispiel rausgesucht):
    Bau für 84 , das waren in Runde 100 etwa 3 Runden.
    Kauf für 350 -> etwa 8-10 Runden sammeln von
    Kauf für 160 -> etwa 20 Runden sammeln von
    Bei einer Hauptstadt mit vernünftiger Produktion (und vielleicht dem Anhängersatz religiöse Gemeinschaft) erscheinen mir die Kaufoptionen keine echte Alternative zu sein, wenn man mit Ehre unterwegs ist. Oder ändert sich das Verhältnis bei anderen/teureren Einheiten?

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Impis sind auf dem Feld sehr stark, aber gegen die KI brauchst Du trotzdem Kompos mMn. Kannst ja mal in meine beiden Shaka-Stories reingucken (Sig)
    Ja logo, "Ranged Einheiten" sind wichtig. Bogi und Katas als Unterstützung sind fest eingeplant.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •