Seite 194 von 219 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #2896
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Unglaublich aber wahr! Bin doch glatt am heutigen Abend mit euren Bugmeldungen durch. Schönes Gefühl!

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Ist das ein Bug?

    Ich kann mit einen Handelskarren (auf einem Schiff) auf Wasserresourcen einen Handelsposten bauen
    Gefixt.
    Wird man nun nicht mehr auf Wasser bauen können. Tsts.. auf was man als HI für Ideen kommt... der KI hätte ich das nicht "verhindern" brauchen müssen

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden hab:
    Ein karthagischer Speerkämpfer mit Veteran (4 Sterne) zu einem Punischen Hopliten befördert werden kann, und dieser zur Heiligen Schaar

    Aber dies funktioniert nicht

    bei den Griechen geht es (Speerkämpfer -> Hoplit -> Heppeus)
    Gefixt.
    Diese Möglichkeit hat tatsächlich gefehlt.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich hab was zum KI-Verhalten: Die KI setzt ihre Streitwägen zum Erkunden ein, was an sich sinnlos ist, wenn z.B. der Perser mit seinen mächtigen Sensenwagen erkundet anstatt anzugreifen, v.a. weil die ja auch noch Extrakosten verursachen. Verhindern lässt sich das mit einem Eintrag UNITAI_EXPLORE bei NotUnitAIs.
    Ok.

    Und dann gleich im Anschluss daran: Warum haben die Streitwägen bei NotUnitAIs ein Attack_City? Mir ist klar, dass das dem realen Vorbild geschuldet ist, aber dennoch stell ich die Frage, warum kategorisch für die KI ausgeschlossen wird, dass sie mit ihren mächtigsten Einheiten auch gezielt auf Städte geht. Wenn's an dieser Stelle nicht eingetragen ist, dann heißt das ja auch nicht, dass die Einheit dieses Verhalten immer bekommt, sondern nur manchmal. Hauptverwendungszweck bleiben ja dennoch die Einträge bei UnitAi, also Attack, Counter, Pillage.
    Weil sie auf Stadtangriff sowieso -50% haben und sie daher nicht unnötig XP liefern sollen. Das funktioniert ganz gut, denn man traut sich somit nicht aus der Stadt raus, wie es damals auch oft so war.
    Aber danke für den Hinweis, habe somit auch einige fehlende Einstellungen und nun zusätzlich UNITAI_COLLATERAL bei den Streitwagen hinzugefügt.

    Und dann hab ich noch eine Bitte: Könntest du in der Leaderhead-XML beim Croesus den iWonderConstructRand auf 50 setzen? Momentan ignoriert er den Wunderbau, was ärgerlich ist, da er ja in einer Wunderreichen Region sitzt und z.B. den Artemistempel auch nach 50 Runden nicht baut.
    Ok.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte jetzt doch eine kleine Programmierhilfe für mein neues Szenario. Fast jede meiner 40 Zivs erobert in den ersten Runden 1-3 Barbstädte, die sie auch jeweils zu ihrer Entwicklung dringen nötig hat. Dann werden diese Städte aber oft von den Barbs durch die neuentstandenen Einheiten zurückerobert und dabei entsteht dann auch noch manchmal zusätzlich eine "Supereinheit" (kretischer Bogenschütze, Gallischer Krieger, etc.), was die erneute Eroberung durch die KI völlig verhindert. Das bringt leider das Balancing für die KI zum Start des Szenarios extrem durcheinander. Lange Rede, kurzer Sinn: Wär's denn möglich, dass im Szenario bei Stadteroberungen von Barbarenstädten in den ersten ca. 10 Runden keine barbarischen Einheiten entstehen und sich auch keine freistehenden Sklaven zu Rebellen verwandeln? Das würde sehr helfen.
    Gesagt getan. Ich habs generell bei barbarischen Städten rausgegeben. Wofür sollen denn die Barbaren Partisanen erstellen? Die wollen ja eh "ordentlich regiert" werden

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    noch ein Bug:

    Ne Stadt hat vor mir kapituliert (hat die mittlere Option gewählt: plündern)
    Doch die Einheiten des Gegners sind nicht mit überlaufen.
    Sollte nun gefixt sein.

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Ich habe den selben Fehler erhalten (siehe oben bzw Seite 189 Antwort 2833)
    Auch das.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich hab rausgefunden, was mein Balancing-Problem zu Beginn des Szenarios ausmacht. Das Kernproblem ist das Verhalten der KI mit Sklaven, das zu häufigen Sklavenaufständen führt. Ein Phänomen, das ja auch schon andere berichtet haben (ich glaub, das war im Zusammenhang mit den Barbstädten-Karten).

    1) Nach einer Stadteroberung werden die gerade erbeutenden Sklaven in dieser Stadt angesiedelt. Dabei hat die KI aber ein Problem mit dem Verhältnis Sklaven und Stadtpop. In Pop 1 Städten werden z.B. nicht einer sondern zwei Sklaven angesiedelt.
    Ich hab ein bisserl im Code gesucht und das hier gefunden: In der Util steht:

    PHP-Code:
                                # settle as slaves
                                
    if pCity.happyLevel() > iCitySlavesAll:
                                    if 
    iCitySlavesAll iCityGlads iNumGlads <= iCityPop
    Und in PAE_City:

    PHP-Code:
        # Wenns mehr Sklaven als Einwohner gibt = Revolte
        
    if iCitySlaves iCityGlads iCityPop
    Das bedeutet doch, dass laut Code der Util die KI auch Sklaven ansiedelt, wenn die Anzahl der angesiedelten Sklaven gleich der Popgröße ist. Damit hat sie nach diesem Ansiedeln immer einen Sklaven mehr als die Popgröße erlaubt und dann löst der Code aus PAE_City die Revolte aus. Sollte das = nicht raus? Alles andere ist recht unfair für die KI und Sklavenrevolten können ja immer noch bei schrumpfenden Städten entstehen.
    Das war eigentlich dazu gedacht, dass die KI doch auch "Fehler" machen kann und es zu Sklavenaufständen kommen soll. Aber ja, ich nimm das = raus. Mit dem Schrumpfen der Städte bei diversen Events kanns ja eh vorkommen.

    Noch als Anschlussfrage: Gibt's eigentlich auch die Chance auf Sklavenrevolten, wenn die Stadt unzufrieden ist? Wäre auch interessant und würde Dynamik reinbringen. Momentan scheint die Unglücklichkeit einer Stadt jedenfalls nur das Revoltenrisiko bei zuviel angesiedelten Sklaven zu erhöhen, aber nicht selbst auszulösen (zumindest laut der Stelle im Code bei PAE_City. Da wird im Anschluss an die zitierte Stelle bei Unglücklichkeit das Risiko um 25 hochgesetzt).
    Nö, bei cityDoTurn (oder cityDoTurnRevolt) wird auch die Unzufriedenheit einbezogen.

    2) Das zweite seltsame Verhalten der KI: In den gerade eroberten Städten werden nach dem Ansiedeln weitere erbeutete Sklaven gehortet. Anstatt diese in benachbarte Siedlungen zu ziehen und dort anzusiedeln, Platz wäre genug, bleiben die Sklaven auf dem Stadtplot als quasi Reserve stehen. Kann sein, dass die KI sie auch als BTs einordnet und vielleicht nur erstmal keinen Bauauftrag verteilt. Aber sinnvoll ist das nicht. Erstens ist's Schade, dass sie nicht andere Städte mit Sklaven aufpimpt, und zweitens rebellieren diese unnütz rumstehenden Sklaven dann auch und erobern dabei oft die Stadt zurück. Im Code find ich dazu nichts und vielleicht wäre es nicht schlecht, der KI zu erklären, dass sie Sklaven auch woanders ansiedeln kann. Natürlich nur, falls das möglich und nicht zu umständlich ist.
    Ok. Zwar nur ein kleines Update, aber mal sehn. Da könnt ich mal generell ne Überprüfung machen, wo ich so Sklaven am besten hinschicken soll. Das fehlt tatsächlich noch. Ist notiert.

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Kommen wir zu den neuen Features:
    Handelrouten:
    Was ich noch nicht so richtig verstanden hab ist wie das funktioniert aus solchen Handelsrouten dann Handelswege werden...
    Die entstehen automatisch. Die Chance ist höher, je wertvoller das Handelsgut ist.

    Miliärränge/XPs/GGPs
    Find ich gut.
    vor allem, dass wieder pro gewonnenen Kampf wieder 1 GGP gibt.
    Schade finde ich, dass man die GGs nicht für XP ansiedeln kann
    Das übernehmen nun die Siegesdenkmäler.

    Dass Sigerdenkmäler von GGs nur von gebaut werden können, ist interessant, aber dafür kommen zu wenig GGs
    Habs wieder ein bisschen runtergesetzt.

    Die Militärränge sind interessant, doch vorerst nützt es nur den Römern, Galliern, Germanen, Kelten, hunnen.
    Hoffentlich kommen für die anderen Völker auch noch Militärränge
    Werden noch kommen. Versprochen.

    Kleinigkeiten:
    - Das die Vila Rustikala nur von nem Pretorianer gebaut werden kann (und dieser dabei verschwindet) find ich blöd (zumal es garnicht funktioniert -> siehe unten)
    - Schwirigkeitsgradänderung: find ich zu hart, auf könig -1 / Runde ist echt happig
    - Sumpf: interessantes Feature, nur kann ich nicht wirklich was mit dem Feld anfangen (mit Torfstecherei 1 2 2 (an Fluss))
    - Villa: den Prätorianer bekommt man nun viel leichter (eine alte Veteraneinheit zum Legionär upgraden -> in die Militärakademie schicken, um im Rang aufzusteigen (brandneues Feature, geht also auch bei Frieden) -> Präti). Die Villa kann nun nicht nur vom Präti alleine gebaut werden, sondern auch von den Präti-Upgrades: Cohorte und Urbanae

    - Schwierigkeitsgrad: wenn man am Fluss oder an der Küste siedelt, sollte das nicht so sein

    - Torfstecherei: tja, so ist Sumpf nunmal. Für Schweine bringts was. Und ne Kanalisation legt den sowieso rundum trocken.

    Bezüglich Vila Rustikala hab ich einen Bug gefunden

    Bauzeit 2147483647 Runden!!!
    Stimmt. Gefixt.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Hat der Prätorianer eine Baugeschwindigkeit eingetragen? Die gesperrte Tech klingt aber viel sinnvoller. Auch ein Prätorianer, der sich in ner hübschen Villa zur Ruhe setzen will, wird doch den Auftrag an Bauarbeiter vergeben
    Gesperrte Tech finde ich nicht sinnvoll. Sollen ja alle wissen, dass es nun Latifundien gibt. Den Bauauftrag Bauarbeitern zu vergeben finde ich auch unangebracht, da kommt der Ruhestand einer Miltäreinheit ja überhaupt nicht zur Geltung. Und leerstehende Geistervillen, die keinen Ertrag bringen, baut man sowieso ungern.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Zum Problem mit der Villa rustica: Erstmal ist da ein Fehler in der CIV4BuildInfos - XML: Bei BUILD_LATIFUNDIUM sollte bei bKill eine 0 stehen, damit die Einheit beim Bau nicht verbraucht wird. Dann scheint mir in der CIV4ImprovementInfos auch was faul zu sein: Da steht bei bRequiresFlatlands eine 1, was bedeutet, dass die Villa nur auf Flachland und nicht auf Hügeln gebaut werden kann.
    Das hat alles seine Gründe: Der Präti soll sich zur Ruhe setzen und nicht wieder von Ort und Stelle verschwinden und ins Tiefe Germanien verschwinden. Der soll dort die Sklaven beschäftigen und behüten!
    Dass die Villa nur auf Flachland sein soll, finde ich aus ästhetischen Gründen sinnvoll, da der Skin sonst wie ein auf nem Gipfen errichteten James Bond Gebäude platziert wird.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ha, das fehlt! Bei iWorkRate hat er eine 0, mit einem höheren Wert funzt's.
    Ja, gefixt.

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Die Techidee find ich auch gut
    Ich nicht.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Zum Handelsfeature und der KI: Das funktioniert leider immer noch nicht richtig. Ich hab mal meine Erfahrungen aus dem fortgeschrittenen Szenario und den ersten ca. 10 Runden gesammelt. Um die Probleme eingrenzen zu können und die Aktionen der KI zu überprüfen bin ich mit strg+alt+z in ihren Zug gesprungen. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Vielleicht hilft das ja, um das eine oder andere zu korrigieren:

    1) In manchen Situationen passt's, also es gibt KI-Händler, die eine Handelsroute vollständig ausführen. Leider sind das recht wenige.

    -) Dabei gibt's auch ein paar Optimierungsmöglichkeiten: Ägypten handelt z.B. mit der miltetischen Kolonie Naukratis.

    2) Die KI stellt eine Handelsroute ein und schickt den Händler in die Zielstadt, verkauft dort das Gut und kauft das fremde Gut ein. Nur dann schickt sie den Händler nicht mehr in die eigene Stadt zurück. Das passiert z.B. beim Etrusker, der Händler wird auch die nächsten 30 Runden in Caere verweilen.

    3) Die KI stellt Handelsrouten ein, die nicht stimmen.

    -) Der Hebräer hat drei Routen ins phönizische Byblos und will Pferde aus Gaza handeln.

    -) Der Phönizier hat das gleiche Problem: Er will auch Pferde aus Gaza, die es dort aber eben gar nicht gibt.

    4) Die KI stellt Handelsrouten ein, führt diese aber nicht aus.


    5) Die KI stellt Handelsrouten ein, die nicht funktionieren können.
    Ok, ich hab vielleicht den Bug der Bewegung behoben. Dass die KI aber 3x die gleiche Route fährt, lässt sich schwer verhindern, da ich der KI sage, welche Handelsroute sich besonders auszahlt. Städte, die der KI nix neues bringen oder einfach "zu wenig" schicke ich meist zur nächst größeren oder gar zur Hauptstadt. Die Hauptstadt bringt schon allein deswegen mehr ein, da sie eine Hauptstadt ist. Und meist hat diese sogar mehr Pop, was auch wieder mehr bringt.

    Dass ich Routen ab und zu auf ihre Resourcen kontrollieren muss, habe ich notiert. Dafür brauchts ne eigene Funktion. Aber da ich ja einiges herumgewerkt habe, wäre es wieder sinnvoll, mit diesen Änderungen zu spielen. Am besten wäre dann ein Save von der Stelle, dann brauch ich nicht ewig hinspielen, bis ich sinnvoll testen kann. Weil jedesmal, wenn man glaubt, jetzt könnts was werden, passiert irgendwas und ich kann nie ordentlich testen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2897
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Schön dass du wider da bist Pie. So eine Pause solltest du auch öfters mal machen, es läuft schließlich nicht weg und macht mehr Spaß, wenn man sich nicht so gehetzt fühlt.

    Schön dass alles gut gegangen ist privat und einen Gruß an deine Frau von unbekannt quasi.

    Der Download kommt demnächst? Wobei lass dir Zeit, denn es hetzt niemand. Ich finde die Arbeit an PAE lohnt sich und ich werde da noch ewig mit spielen zum Beispiel. Neulich war ich aber auch ziemlich deprimiert und habe mich deshalb erstmal nicht gemeldet, da du meintest PAE wäre schon so und so alt etc und es klang, als wenn es nicht weiter geht. Um so schöner, dass es nun doch weiter geht! World of Warcraft ist auch immer noch aktuell und das Spielprinzip von Civ4 wird so nie aus der Mode kommen. Ich glaube jedenfalls nach wie vor fest daran, dass es nur an der Werbung fehlt um mehr Spieler für PAE zu finden. Wobei dir ja auch so schon einige ziemlich treu sind und echten Spaß daran haben PAE zu spielen.

    Da es dann ja nun doch weiter geht, kann ich mich ja mal wieder daran machen an den Scenarien zu arbeiten. Da war noch einiges offen. Bisher war ich zu demotiviert dazu, das gebe ich ganz offen zu. Nun sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels!

    Grüße John

  3. #2898
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #2899
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ich mach schon wieder hundert Sachen gleichzeitig und wer weiß, ob ich wieder was übersehen hab oder nicht... aber ihr meldet es ja eh immer sofort, da mach ich mir keine Sorgen
    Jedenfalls möchte ich euch gleich wieder von 2 neuen Features berichten:

    1. neues Feature: Training eines Legionärs in der Kaserne

    Nach einigen Überlegungen bin ich zum Entschluss gekommen, den Römern und Etruskern die Möglichkeit zu geben ihre Legionäre in den Kasernen zu trainieren. Da ich bei keinem Volk was ähnliches finden konnte, wo Normalbürger in einer Art Kaserne (Castra, Kastell) ausgebildet wurden, biete ich diese Möglichkeit zunächst mal nur den Römern/Etruskern folgendermaßen an:
    Sofern in einer Stadt eine Militärakademie oder ein Kastell steht, kann man seinen Legionär pro Runde um 25 Goldstücke um 1 höhere Rangstufe ausbilden lassen. Und das nur bis zur 15. Stufe (wo er dann als Offizier auf dem Pferd sitzt; 20 Stufen gibts). Wem es also in Kriegszeiten zu lange dauert, einen Centurio zu ergattern, der kann es auch über den (auch in Friedenszeiten möglichen) Ausbildungsweg machen. Wofür waren denn Kasernen da, frag ich mich?

    Theoretisch könntet ihr jetzt in 15 Runden ein Haufen hochrangige Legionäre ausbilden, was aber pro Legionär (15*25 + 3x Belobigung je 100) 675 Goldstücke kosten würde. Ich mache mir daher vorerst keine Sorgen, dies als Exploit zu sehen.

    Was meint ihr dazu? Endlich wieder ein nettes Feature?

    2. neues Feature: Ein neuer Statthalter

    Ich möchte gleich vorwegnehmen: es handelt sich hier nicht um den bösen Provinzstatthalter. Der bleibt wie er ist. Die Einheit, die kurzfristig (ich glaub nur letzter Patch) für den Bau eines Provinzpalastes zuständig war, wird nun ein normaler Statthalter, der nun in jeder Stadt einen Statthaltersitz erstellen soll.

    Grund dafür ist wiedermal die Tatsache, dass ich in vielen Büchern lesen muss (wiedermal leider nicht auf Wikipedia, nicht mal unter dem Synonym Statthalter ), dass solche Statthalter immer von der Zentrale geschickt wurden. Verwandte, enge Vertraute, hochrangige Leibgardisten, Generäle etc... jedenfalls allesamt vom derzeitigen Regenten (Großkönig, Kaiser) dazu bestimmt wurden und anerkannt werden mussten. Natürlich auch ständig "getauscht" wurden.

    Somit wird der Statthalter (Präfekt, Satrap, Gaufürst,..) weiterhin nur in der Hauptstadt baubar sein, jedoch in jeder Stadt (mit dem Status einer Stadt - welch Wortspiel) angesiedelt werden sollte. Achja, man kann ihn auch nur ab dem Status Stadt in einer Niederlassung ansiedeln. Nicht wundern.

    Nun, was passiert, wenn man das nicht tut: und da kommt wieder meine masochistische Ader durch....
    eigentlich nichts, solange alles in Ordnung ist. Man sieht im Statusbalken der Stadt aber den negativen Hinweis: Kein Statthalter!
    Das sollte zu bedenken geben, denn wenn was von den bisher bekannten Problemen passiert: Hunger, Unzufriedenheit, Staatsformwechsel... und die Stadt keinen Statthalter besitzt, dann gibt es eine 10% Wahrscheinlichkeit, dass sie barbarisch wird. Basta.

    Statthalter bringen euch aber auch was. Abgesehen davon, dass euch der Statthaltersitz -25% maintainance cost (mir entfällt grad die dt. Bezeichnung dafür) spart, hat ein Statthalter zufallsbedingt eine von 7 Eigenschaften, welche euch über den Statthaltersitz pro Runde zugeschrieben werden:
    philosophisch (+5 Forschung)
    spirituell (+5 Kultur)
    finanzorientiert (+5 Gold)
    kreativ (+5 Kommerz)
    imperialistisch (+5 Spio)
    organisiert (+2 Happy)
    expansiv (+2 Gesundheit)
    Man sieht seine Eigenschaft unten links bei den Einheiteneigenschaften im Hauptscreen (wie die geladenen Güter beim Karren).

    Keine Sorge. So ein Statthalter ist jederzeit "ersetzbar". Sofern ihr einen Statthalter "geboren" habt, den ihr besser für eine Stadt mit einem bestehenden Statthalter einsetzen wollt, dann setzt ihr den neuen eben ein.
    Und erzählt mir nicht wieder : ich will so einen Statthalter trainieren, sodass da nur finanzorientierte auftauchen sollen: ABGELEHNT. habt ihr euch eure Familie selbst ausgesucht?

    Die Tatsache, dass so ein Statthalter limitiert ist (max. 1 aktive Einheit) und verschiedene Eigenschaften mit sich bringt, wird wiedermal eure stategischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Nimmt man das in Kauf, solange einen Statthalter zu finden, der einem passt, während man andere Sachen zur Produktion einstellen kann? Vor allem weil es die Hauptstadt betrifft, die ja meist der wichtigste Kommerzbringer ist.
    Ich hoffe, dieses kleine aber feine Feature bringt wieder ein bisschen mehr Abwechslung in euer PAE Spiel

    Mittlerweile glaub ich fast, brauchts schon ein Handbuch....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #2900
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achja! Ehe ichs vergess:
    Falls die Frage auftauchen wird, warum das Verwaltungsgebäude und der reguläre* Statthalter (*regulär deswegen, weil manche Statthalter früher (Sumer, Ägypten) oder gar erst später (Germanen, Kelten) kommen) gleich eine Tech weiter ist und dieses Gebäude quasi "doppelt" ist. Hätte man das dann nicht gleich mit dem Verwaltungsgebäude machen können?

    Ich hab mir das überlegt und hab mich doch für ein eigenes Statthalter-Gebäude entschieden.
    Ja, es ist blöd, dass die 2 Gebäudetypen nur 1 Tech nebeneinander sind. Aber es passt nicht besser. Währung (Tech) -> bringt Geld -> bringt Probleme -> man braucht ein Gericht (nächste Tech Gesetzgebung) -> wer darf richten? (nächste Tech Adelsherrschaft).
    Bei den Sumerern und Ägyptern passt es ja besser, die dürfen ihren Statthalter ja schon ab CODEX bauen und sich somit eine Stadt mehr leisten können. Das Gerichtsgebäude (hier: Verwaltungsgebäude) soll dann ergänzend wirken. Also ein Verwaltungsgebäude gemeinsam mit einem ansässigen Statthalter wird beim Unterhalt -50% bringen (wie in Standard BTS das Gerichtsgebäude), ohne Statthalter oder ohne Verwaltungsgebäude eben nur -25%.
    Desweiteren möchte ich es beibehalten, dass das Verwaltungsgebäude in der Spätantike veralten wird. Die Kirche soll dieses Amt dann übernehmen (was sie ja auch getan hat). Der Statthalter selbst soll aber nie veralten. Deswegen kann ich es nicht koppeln.

    Ich könnte natürlich dem Statthaltergebäude den Unterhaltsbonus streichen, falls die Forschung dann doch plötzlich zu schnell geht. Andererseits kann man wieder mehr für Rüstung ausgeben, was für Warmonger ja wieder von Vorteil ist.... das sehen wir dann im Spielbetrieb....


    Gestern hab ich angefangen, dem Versorgungswagen zu ermöglichen, Siegensdenkmäler einzusammeln. Danach nur noch 2 neue Info-Buttons einbauen und dann gibts den Patch.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #2901
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    hm... und was mich auch ein bisschen macht ist, dass ihr da noch gar keinen Senf abgelassen habt, wie
    Pie, mach doch endlich mal was sinnvolles!
    Pie, hör auf mit dem neuen Sch... wir wollen endlich den neuen Patch spielen!
    Pie, wann kann mir PAE endlich nen Espresso machen?
    Pie, schön dass du wieder neue Probleme einbaust ohne Herr über die ganzen alten zu werden!
    Pie, wieso ist PAE schon so alt oder bin ich das?
    Pie, mach doch mal Pause und mach ne Story!
    Pie, was du auch immer machst, ... es ist uns eh egal.
    Pie, stell den Patch endlich online und geh dich wieder in Minecraft verstecken.
    Pie, wieso dauert das so lange?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #2902
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Was dauert an einem einfachen Patch eigentlich so lange?

  8. #2903
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Pie, mach doch endlich mal was sinnvolles!
    Pie, hör auf mit dem neuen Sch... wir wollen endlich den neuen Patch spielen!
    Pie, wann kann mir PAE endlich nen Espresso machen?
    Pie, schön dass du wieder neue Probleme einbaust ohne Herr über die ganzen alten zu werden!
    Pie, wieso ist PAE schon so alt oder bin ich das?
    Pie, mach doch mal Pause und mach ne Story!
    Pie, was du auch immer machst, ... es ist uns eh egal.
    Pie, stell den Patch endlich online und geh dich wieder in Minecraft verstecken.
    Pie, wieso dauert das so lange?


  9. #2904
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    1. neues Feature: Training eines Legionärs in der Kaserne

    2. neues Feature: Ein neuer Statthalter
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #2905
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Was dauert an einem einfachen Patch eigentlich so lange?
    Emoticon: achja

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Pie, mach doch endlich mal was sinnvolles!
    Pie, hör auf mit dem neuen Sch... wir wollen endlich den neuen Patch spielen!
    Pie, wann kann mir PAE endlich nen Espresso machen?
    Pie, schön dass du wieder neue Probleme einbaust ohne Herr über die ganzen alten zu werden!
    Pie, wieso ist PAE schon so alt oder bin ich das?
    Pie, mach doch mal Pause und mach ne Story!
    Pie, was du auch immer machst, ... es ist uns eh egal.
    Pie, stell den Patch endlich online und geh dich wieder in Minecraft verstecken.
    Pie, wieso dauert das so lange?

    Na endich. Das is schonmal was

    Story? ähm... hab ich das geschrieben? wie is das denn da reingerutscht...

    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    1. neues Feature: Training eines Legionärs in der Kaserne

    2. neues Feature: Ein neuer Statthalter
    Ok, das ist jetzt etwas übertrieben...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #2906
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich wollte nur nicht gleich wieder meckern.

    Das Training für Soldaten in Kasernen finde ich als Idee prima.

    - Nur sollten das nicht vor allem die Spartaner und die anderen Griechen auch bekommen? Immerhin ist das verbürgt in der Geschichte. Sparta da es ein berühmter Kriegerstaat war. Die anderen Griechen wie Athener etc haben das gut dokumentiert in der Geschichte und die Ausbildung in einer Kaserne ist ein Teil ihrer Kultur geworden im Laufe der Zeit. Die Römer haben das nur von ihnen, wie so vieles geklaut und kopiert.

    Stadthalter Provinz / Stadt ist auch ok für mich und halte ich auch für sinnvoll ... nur ... die Haupstadt ist schon jetzt so eine Art von Nadelöhr. Das machst du nun noch enger, wenn es immer mehr baulast nur über die Haupstadt zu lösen ist. Wenn Metropolen das auch könnten, wäre da ein wenig Last von genommen als Idee.

    Ist ja nur ein Vorschlag.

    Wobei da habe ich auch gleich noch einen. Statuen!!! Die griechischen Skulpturen sind ja nun über die Maßen allen bekannt. Jeder kennt und weiß um sie, ob er sich nun gut oder schlechter in der Antike auskennt. Siegesdenkmäler quasi zu klauen sind ein tolles Feature, aber diese griechischen Statuen sollten sich auch in PAE wieder finden finde ich.

    Kannst du den Griechen nicht ihre berühmten Statuen einbauen, die dann einen Kulturbonus geben und über den Handelskarren genauso geklaut werden können, wie die Siegesdenkmäler?

    Das wäre jedenfalls toll.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (15. Februar 2018 um 17:07 Uhr)

  12. #2907
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Die Griechen und Spartaner haben das Rangfeature noch nicht. Und sie werden auch nicht 20 Ränge bekommen, wie die Römer, wo es da ja augenscheinlich ist, dass man dafür 20 Kämpfe also mindestens 20 Runden braucht, bis man mal soweit ist. Bei den Griechen werden es viel weniger Ränge, aber da kann ich mir ja überlegen, dass die Einheit für 2 oder 3 Runden immobil ist anstatt 1 Runde bei den Römern. Damit gleiche Verhältnisse herrschen.

    Griechische Statuen. Naja... pro Stadt eine Statue zu haben und eben nur 1 Statue pro Stadt stehlen und aufbauen geht jetzt ein bisschen zu sehr ins Unrealistische. Sie haben auch Frauen gestohlen, da mach ich jetzt kein eigenes Feature draus...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #2908
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Darf ich euch heute mit etwas überraschen?

    PAE V Patch4.16b

    Ich weiß nicht, was ich beim 110 mb Patch alles mitgeschickt hab, deswegen gibts hier keine eigene 4.17 Version sondern eine Erweiterung zu Patch 4.16.

    Maps hab ich da jetzt keine drinnen. Vielleicht müssen die auch noch rein... aber ich kann jetzt nicht weitermachen, muss weg. Ich komme später wieder....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #2909
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Ich habe ein neues Spiel auf der Karte PAE Europe XL mit Patch 4.16b angefangen und habe folgende Meldung erhalten

    3575 v Chr.: Die Große Persönlichkeit Axtkrieger wurde in Rom (Markus) geboren
    Ein neues Feature ?
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #2910
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    nö, keine Ahnung was das schon wieder ist....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 194 von 219 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •