Seite 185 von 219 ErsteErste ... 85135175181182183184185186187188189195 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.775 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

  1. #2761
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Gut. Habs erneut hochgeladen. Brauch das Datum gar nicht ändern

    John: Wegen deinen Szenarien (Greco und Indien): check die beiden bitte, dann werd ich sie das nächste Mal mit reintun. Ich muss das Vorschaubild auch noch machen, nur find ich grad meine psd-Datei dafür nicht....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2762
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mache ich!

    Grüße John

  3. #2763
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Salzwasser - Süßwasserseen und Schiffsbau.

    Pie könntest du die Anzahl der Felder die es braucht, bis es ein Salzwassersee ist eventuell doch reduzieren in PAE? Ich arbeite ja gerne mit den Flüssen in meinen Scenarien, die im Moment noch als Küste als Kanal durch das Land führen. In meinen Scenarien vom Limes habe ich jeweils 20 zig Felder Küste eingebaut, damit eine Inlandsstadt auch Schiffe bauen kann, da die ja Salzwasser für den Schiffsbau brauchen. Ich müßte ausprobieren, ob es auch mit weniger geht, aber an sich bräuchte ich da eine Reduzierung auf 9 Felder, oder wenig mehr, wenn das möglich ist und sonst nichts in der mod beeinträchtigt, für ein neues Scenario. Da du gerade am modden bist, könntest du die Anzahl bis es ein Salzwassersee ist mit gutem Gewissen zumindest weiter reduzieren? So große Flächen mit Süßwasser haben wir sonst bisher ja auch gar nicht auf den Karten.

    Es ist nur eine Frage und wenn es nicht passt, dann geht es nicht, aber fragen wollte ich deshalb nun doch einmal.
    Am liebsten wären mir 9 Felder bis ein Süßwassersee zu Salzwasser wird und man dann dort Schiffe bauen kann, aber wenn du denkst, dass das zu wenig ist, dann muss ich versuchen mir irgendwie anders zu behelfen. Oder gingen 10 Felder? Wenn es mehr als 10 Felder sein müssen, dann lasse alles beim alten und ändere nichts. Dann müßte ich erst neu an der Karte arbeiten und sehen, ob ich da irgendwie mehr heraus schlagen kann. 9 Felder wären jedenfalls mein Wunschkandidat.

    Es ist nur ein Wunsch, eine Bitte und wenn es nicht passt, dann mache dir keine Gedanken deswegen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (09. Oktober 2017 um 22:37 Uhr)

  4. #2764
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Sehr guter Einwand.

    Gerade mal nachgeschaut, folgende Einstellungen gibts da:

    In den GlobalDefines wird definiert, dass ein Süßwassersee (Fresh Water) max. 4 Felder haben darf.
    LAKE_MAX_AREA_SIZE: 4

    Ein Hafen kann ab einer Größe von 10 Wasserfeldern gebaut werden.
    iMinAreaSize: 10

    Eine Resource Fisch taucht ebenfalls bei Flächen ab 10 Wasserplots auf.
    iMinAreaSize: 10

    Ein Schiff kann erst ab einer Wasserfläche von 20 erstellt werden.
    iMinAreaSize: 20

    Was wäre dein, was wären eure Vorschlage, da an den Einstellungen zu schrauben?

    Also ich wäre dafür, das ganze runterzusetzen, sodass man auch auf zB 9 Felder großen Seen auf jeden Fall kleine Häfen, Fische und Arbeitsboot bauen kann.
    Oder schon ab Größe 5? Kleine Schiffe auch ab 5. Mittelgroße Schiffe ab 10. Große Schiffe ab Größe 20?

    Wir müssen darauf achten, dass die KI nicht unnötig Schiffe auf Seen erstellt! Deswegen müssen die Einstellungen sorgfältig bedacht werden.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #2765
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was ich bräuchte, das wären 9 Felder und dass danach der Schiffsbau möglich wäre. Wenn es mehr wird, 10 höchstens. Wenn es noch mehr werden muss, wobei ich keine Karte kenne in PAE die so große Süßwasserseen hat, dann muss ich das anders regeln mit dem Scenario an dem ich arbeite. Dann kannst du es so lassen wie es ist von meiner Seite aus. Obwohl im Moment finde ich die Werte doch sehr hoch. Also egal wie sehr, eine Reduzierung wäre schön, sonst könnte ich in den Limes Scenarios vielleicht mal eher einen Übergang machen als im Moment.

    Am liebsten, ab 9 Schiffsbau für das neue Sceario. Aber jede Reduzierung ist willkommen.

    Mal sehen und abwarten, was andere schreiben.

    Grüße John

  6. #2766
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja warten wir mal.

    Was ich grad bemerkt hab, bei der Kultivierung (Wie hatten wir da zuletzt entschieden?):
    Eine Resource liegt zwischen 2 Städten (je Status Dorf). Darf somit keine Resource mehr verbreitet werden? Oder schon?

    Weiters hab ich mir überlegt und bereits so implementiert (leider nicht mehr in der gestrigen Version ): Wenn eine Stadt den Status nach oben hin ändert (zu Dorf oder zu Stadt) und auf Wohlstand, Forschung,.. etc gesetzt ist, wird der Baubefehl resettet, sodass man automatisch das Baumenü bekommt (weil man ja nun wieder Gebäude bauen kann). So kanns nicht mehr passieren, dass man einige Runden nicht merkt, dass die Stadt gewachsen ist obwohl man nun weitere Gebäude bauen könnte.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #2767
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich finde die Regel doof, aber ja es war pro Dorf nur eine Ressource und du hattest das so entschieden. Wenn du nun eine weitere erlaubst, auch wenn sie zwischen zwei Städten liegt, dann hebst du die Regel ja wieder auf.

    Neulich ging es bei Thorgal darum, dass er Schafe zwischen zwei Städten nutze um bei beiden Städten Feldarbeiter einzustellen. Obwohl nur eine Stadt ja wirklich die Schafe hatte. Meinst du das? Das wolltest du so lassen, obwohl es ja eigentlich geschummelt ist.

    Das andere klingt gut!

    Grüße John

  8. #2768
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich arbeite mich gerade durch die Scenarien. habe bis jetzt aber erst den Smal-LimesGermanicus. Ich lade sie nachher alle zusammen hoch. Heute war doch mehr los. als erst gedacht.

    Grüße John

  9. #2769
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich arbeite mich gerade durch die Scenarien. habe bis jetzt aber erst den Smal-LimesGermanicus. Ich lade sie nachher alle zusammen hoch. Heute war doch mehr los. als erst gedacht.

    Grüße John
    Es gibt keinen Grund dich zu stressen

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich finde die Regel doof, aber ja es war pro Dorf nur eine Ressource und du hattest das so entschieden. Wenn du nun eine weitere erlaubst, auch wenn sie zwischen zwei Städten liegt, dann hebst du die Regel ja wieder auf.

    Neulich ging es bei Thorgal darum, dass er Schafe zwischen zwei Städten nutze um bei beiden Städten Feldarbeiter einzustellen. Obwohl nur eine Stadt ja wirklich die Schafe hatte. Meinst du das? Das wolltest du so lassen, obwohl es ja eigentlich geschummelt ist.
    Nein, das war nicht gemeint (Feldsklaven). Das lass ich so.

    Ich meinte: Wenn du 1x Kuh zwischen 2 Dörfern hast (in ihrem Radius und sonst keine anderen kultivierbaren Resourcen rundum), dann kann ja nur 1 Stadt diese bearbeiten. Darf dann daneben noch eine Kuhweide verbreitet werden. Eben für die andere Stadt?

    Dann würde man in der Anzeige bei den Städten aber sehen: 2/1 Bonusgüter. Was ja ok ist. ..

    oh.. jetzt kommts mir erst. Wenn dann die eine Stadt BEIDE Resourcen bearbeitet, kann dann wiederum eine Kuh für die andere Stadt verbreitet werden... usw.

    OK. Hab mir die Frage nun selbst beantwortet! Nein, das darf doch nicht sein. Dann passt es so wie es ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #2770
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Grund dich zu stressen
    Das ist gut, denn ich habe das vom Zeitaufwand her total unterschätzt. Arbeitstechnisch ist da auch gerade etwas auf den Tisch geflattert und deshalb werde ich wohl ein paar Tage brauchen dafür. Ich bin dabei, aber es braucht etwas, da ich alle Scenarien noch mal durchgehen möchte und es passiert schnell, dass ich mich hier oder da an etwas zeitlich festbeisse.

    Grüße John

  11. #2771
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    @ Salz- und Süßwasser: Find ich auch ne gute Idee, die Grenze zu verringern. Für ein Szenario mit einer Detailkarte sicher praktisch und ansonsten fällt das auf den normalen Karten eh nicht auf.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Gerade mal nachgeschaut, folgende Einstellungen gibts da:

    In den GlobalDefines wird definiert, dass ein Süßwassersee (Fresh Water) max. 4 Felder haben darf.
    LAKE_MAX_AREA_SIZE: 4

    Ein Hafen kann ab einer Größe von 10 Wasserfeldern gebaut werden.
    iMinAreaSize: 10

    Eine Resource Fisch taucht ebenfalls bei Flächen ab 10 Wasserplots auf.
    iMinAreaSize: 10

    Ein Schiff kann erst ab einer Wasserfläche von 20 erstellt werden.
    iMinAreaSize: 20
    Da gibt's noch mehr. Spontan fallen mir Leuchtturm, Große Leuchte und Koloss ein. Bei denen passt aber auch ein höheren Wasserfelderanteil.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich meinte: Wenn du 1x Kuh zwischen 2 Dörfern hast (in ihrem Radius und sonst keine anderen kultivierbaren Resourcen rundum), dann kann ja nur 1 Stadt diese bearbeiten. Darf dann daneben noch eine Kuhweide verbreitet werden. Eben für die andere Stadt?

    Dann würde man in der Anzeige bei den Städten aber sehen: 2/1 Bonusgüter. Was ja ok ist. ..

    oh.. jetzt kommts mir erst. Wenn dann die eine Stadt BEIDE Resourcen bearbeitet, kann dann wiederum eine Kuh für die andere Stadt verbreitet werden... usw.

    OK. Hab mir die Frage nun selbst beantwortet! Nein, das darf doch nicht sein. Dann passt es so wie es ist.
    Gut dass du deinen Denkfehler erkannt hast. Ich finde die Kultivierungsregeln passen jetzt auch. Was klareres als 1/2/3 Ressource pro Siedlung/Stadt/Provinz wird sich nicht finden lassen und ich würd daran auch nichts mehr ändern.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #2772
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    @ Salz- und Süßwasser: Find ich auch ne gute Idee, die Grenze zu verringern. Für ein Szenario mit einer Detailkarte sicher praktisch und ansonsten fällt das auf den normalen Karten eh nicht auf.
    Würd ich auch sagen. Ihr habt aber hier Gelegenheit mir Vorschläge zu liefern

    Wie gesagt, es gibt folgende Einstellungen dazu:
    -) Süßwassersee: derzeit bis Größe 4
    -) Gebäude (zB Hafen): derzeit ab Größe 10
    -) Resourcen (zB Fisch): derzeit ab Größe 10
    -) Schiffe: derzeit ab Größe 20

    Da gibt's noch mehr. Spontan fallen mir Leuchtturm, Große Leuchte und Koloss ein. Bei denen passt aber auch ein höheren Wasserfelderanteil.
    Ja klar. Der Hafen ist stellvertretend für die Einstellung bei Gebäude gemeint.

    Es betrifft ja ALLES was an Küste gebaut werden kann: Saline, Werft, Hafen, Großer Hafen, Trockendock, ... und natürlich die Wunder.

    Wenn sonst kein Vorschlag kommt, würde ich meinen:

    -) Süßwassersee: derzeit bis Größe 5
    -) Hafen: ab 1
    -) Saline: ab 6 (weil Salzwasser)
    -) Restliche Gebäude (Gr. Hafen, Werft,..) und Wunder: 6
    -) Resourcen (zB Fisch): ab 3
    -) Arbeitsboot: ab 3
    -) Schiffe: ab 6

    Ich hab mir überlegt, kleine und große Schiffe zu differenzieren, aber das is unlogisch. Die fuhren ja auch auf Flüssen, also was solls.

    Gut dass du deinen Denkfehler erkannt hast. Ich finde die Kultivierungsregeln passen jetzt auch. Was klareres als 1/2/3 Ressource pro Siedlung/Stadt/Provinz wird sich nicht finden lassen und ich würd daran auch nichts mehr ändern.
    Jo. Blöd isses halt, wenn eine Resource inmitten von 2 kleinen Städten liegt. Dann wird die HI die Resource aufnehmen und ausserhalb des Einzugsgebiets der anderen Stadt platzieren, sodass sie bei dieser dann ne zweite Resource verbreiten kann. Das ist etwas, was ich der KI nicht wirklich beibringen möchte.... (abgesehen von der Logik, hauptsächlich rundenzeitbedingt) *bibber*
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #2773
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Da ich ja durch die Flüsse in meinen Scenarien viel damit mache, habe ich mich sehr damit beschäftigt.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wenn sonst kein Vorschlag kommt, würde ich meinen:

    -) Süßwassersee: derzeit bis Größe 5
    -) Hafen: ab 1
    -) Saline: ab 6 (weil Salzwasser)
    -) Restliche Gebäude (Gr. Hafen, Werft,..) und Wunder: 6
    -) Resourcen (zB Fisch): ab 3
    -) Arbeitsboot: ab 3
    -) Schiffe: ab 6
    Meine Vorschläge dazu:

    -) Süßwassersee: derzeit bis Größe 5
    - Ok!

    -) Hafen: ab 1
    - Hafen ab 1 halte ich nicht für sinnvoll. Dann baust du den wirklich bei jedem einser Wasserfeld in einer Stadt. Das macht keinen Sinn. Mit wem willst du da dann über den Hafen handeln? Den Hafen sollte man frühestens ab 3 oder 4 Wasserfeldern bauen können. Nicht jedes Wasserloch braucht einen Hafen. Wenn drei oder vier Wasserfelder dahinter stehen, dann stellt das schon eine größere Wasserfläche da und macht Sinn, aber nicht ab 1 bitte. Einen Hafen erst ab ab 3 oder 4 Wasserfeldern finde ich.

    -) Saline: ab 6 (weil Salzwasser)
    Prima!

    -) Restliche Gebäude (Gr. Hafen, Werft,..) und Wunder: 6
    -Die Schiffe würde ich gerne ab 6 Wasserfeldern baubahr machen wie die Saline, aber ein Unterschied zur Küste und dem offenen Meer sollte doch dabei sein finde ich. Kannst du hier nicht eine große Stufe beibehalten, indem du die anderen Gebäude erst ab viel mehr Wasserfeldern baubahr machst?
    Einen normalen kleinen Hafen kann man dann ja schon darunter bauen, das reicht doch schon, wenn ein Fluss, oder ein Gewässer darzustellen ist. Einen großen befestigten Hafen dagegen, oder einen Leuchtturm macht doch erst Sinn, wenn eine wirklich große Wasserfläche dahinter steht, oder gar ein Meer. Größere Gebäude würde ich gerne erst ab 21 Wasserfeldern baubahr machen die dahinter stehen. Das wäre zumindest mein Vorschlag, da noch eine so große Stufe dazwischen zu legen. Ein Meer und ein Leutturm passt zusammen, aber an einem See oder Fluss? Selbst wenn es ein Salzwassersee ist. Ich würde da eine große Stufe dazwischen legen, so dass ich nicht alle Städte in meinen Scenarien an einem Fluss umarbeiten muss.
    Ein Leuchtturm macht für mich erst Sinn, wenn da ein Meer dahinter steht. Ein großer befestigter Hafen sollte auch erst an der Küste mit Zugang zum Meer baubahr sein. 21 Wasserfelder finde ich daher für größere Gebäude richtig.

    -) Resourcen (zB Fisch): ab 3
    Fische würde ich erst ab Salzwasser einrichten. Wenn wir einen Süßwasserfisch hätten, dann wäre das etwas anderes, aber da das Salzwasserfische sein sollen, den bitte auch erst ab 6 Wasserfeldern wie die Saline.

    -) Arbeitsboot: ab 3
    Ein Arbeitsboot kann im Moment im Spiel ab "einem" Wasserfeld aktuell gebaut werden und das sollte auch so bleiben. Wenn man als Scenarioersteller einen so kleinen See mit einem zugegeben falschen Salzwasserfisch austattet, dann sollte die KI die Ressource auch nutzen können. Arbeitsboote bitte ab einem Wasserfeld baubahr beibehalten wie es im Moment auch ist.

    -) Schiffe: ab 6
    Das finde ich sehr gut, da ich dann die Scenarien mit den Flüssen mit mehr Übergängen ausstatten kann als bisher. Das gibt mir erheblich mehr Möglichkeiten als bisher.


    Wenn du das so änderst, würde ich die Scenarien von mir mit den Flüssen auch gerne noch ändern und daraufhin anpassen wollen. Wäre das ok für dich Pie, wenn ich auf die Version warte, um dir meine überarbeiteten Scenarien erst danach zukommen zu lassen? Die Änderung bietet mir dann ja doch völlig neue Möglichkeiten der Gestalltung in den Scenarien.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (12. Oktober 2017 um 05:40 Uhr)

  14. #2774
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hi John,
    du widersprichst dich da manchmal:

    "Hafen ab 1 halte ich nicht für sinnvoll."
    Nächster Absatz:
    "Einen normalen kleinen Hafen kann man dann ja schon darunter bauen, das reicht doch schon, wenn ein Fluss, oder ein Gewässer darzustellen ist. "

    Was meinst du jetzt? Keinen Hafen ab 1 oder doch einen Hafen ab 1? In PAE gibt es nur 2 Häfen. Einen Hafen und einen befestigten Hafen. Also einen kleinen und einen großen. Ist das jetzt deutlicher?
    Aber von mir aus kann der Hafen auch erst ab 3 Feldern gemacht werden. Ja klar! Sieht auch grafisch besser aus, sonst umschließt der Hafen den ganzen See.


    "Ein Arbeitsboot kann im Moment im Spiel ab "einem" Wasserfeld aktuell gebaut werden und das sollte auch so bleiben."
    und
    "aber da das Salzwasserfische sein sollen, den bitte auch erst ab 6 Wasserfeldern wie die Saline."

    "Fische würde ich erst ab Salzwasser einrichten."
    und
    "Wenn man als Scenarioersteller einen so kleinen See mit einem zugegeben falschen Salzwasserfisch austattet, dann sollte die KI die Ressource auch nutzen können."

    Häh?! Wofür braucht die KI ein Arbeitsboot ab einem Feld, wenn die Seen mit Fische erst ab 6 auftauchen sollen?!!?
    Vergiss bitte nicht: du machst einen großen Denkfehler: DENKE NICHT WIE EIN SZENARIENERSTELLER, SONDERN DENKE WIE EIN KARTENEDITOR

    Wieso vergesst ihr ständig die Sache mit den Zufallskarten ?!!? Ich spiele liebend gern Zufallskarten, weil ich Europa schon in und auswendig kenn und das langweilig geworden ist.


    Anderes:

    "Größere Gebäude würde ich gerne erst ab 21 Wasserfeldern baubar.."
    Du vergisst die kleinen Karten, wo das Schwarze Meer schon kleiner sein kann als du es dir vorstellen kannst! Oder die Europa Mini. Von der müsste man eigentlich ausgehen!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #2775
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    "Ein Arbeitsboot kann im Moment im Spiel ab "einem" Wasserfeld aktuell gebaut werden und das sollte auch so bleiben."
    und
    "aber da das Salzwasserfische sein sollen, den bitte auch erst ab 6 Wasserfeldern wie die Saline."

    "Fische würde ich erst ab Salzwasser einrichten."
    und
    "Wenn man als Scenarioersteller einen so kleinen See mit einem zugegeben falschen Salzwasserfisch austattet, dann sollte die KI die Ressource auch nutzen können."
    Ich sehe da keinen Widerspruch. Gerade für Zufallskarten soll gelten, das Fische erst ab 6 Wasserfeldern auftauchen können. Falls aber aus irgendeinen Grund mal Fische in kleineren Wasserflächen vorkommen muss es möglich sein auch ein AB dafür zu bauen. Das einzige Problem wäre, wenn die KI für kleine Seen ohne Fische unnütze ABs baut.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 185 von 219 ErsteErste ... 85135175181182183184185186187188189195 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •