Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kann man Geländefeldveränderungen nach Atomwaffen abschalten?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.16
    Beiträge
    11

    Kann man Geländefeldveränderungen nach Atomwaffen abschalten?

    Hallo,
    ich spiele seit einiger Zeit Civ4 BtS wurde allerdings erst vor kurzem das erste Mal mit Atomwaffen angegriffen. Dabei war mir allerdings bis auf die Verschmutzung die man ja mit Bautrupps beseitigen kann nichts weiter aufgefallen. Jetzt wurde ich wieder mit Atomwaffen angegriffen und einige Felder die vorher Wüste/Schwemmland waren sind jetzt nur noch Wüste. Kann man das irgendwie abstellen? Das Geländeverbesserungen wie Bauernhöfe oder Sägewerke zerstört werden ist ja ok aber Schwemmland kann ich ja nicht wieder herstellen/aufbauen.

    Ich habe vor einiger Zeit nach den Anleitungen hier die Erderwärmung abgestellt. Gibt es etwas ähnliches auch für diesen Fall?

    Falls irgendjemand eine solche Frage bereits beantwortet haben sollte wäre mir auch mit einem entsprechendem Link geholfen. (Hatte keine zeit das ganze Forum abzusuchen. Sorry )

    Danke schon mal im Voraus

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Willkommen im Forum

    Wenn du sagst, dass du mit veränderten Dateien, die die globale Erwärmung abstellen, spielst, dann veränderst du hoffentlich nicht die Originaldateien, sondern legst deine Änderungen als Mod an? Die Originaldateien solltest du immer unverändert lassen.

    Es ist so, dass Schwemmland zerstört werden kann, weil SL wie Fallout eine Geländeeigenschaft ist, von der ein Plot nur eine haben kann. Entsteht also Fallout auf SL, ist das SL weg. Wenn du das verhindern willst, kannst du dir die Datei Assets/XML/Terrain/CIV4FeatureInfos.xml nehmen und dort für jede Geländeeigenschaft, die nicht mehr zerstört werden soll, bNukeImmune auf 1 setzen. Aber wie gesagt: Besser nicht die Originaldateien ändern, nur als Mod. Wenn du nicht weißt wie, frag einfach nochmal

    Viel Spaß damit
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.16
    Beiträge
    11
    Danke BoggyB,
    für das Willkommen im Forum, aber vor allem natürlich für die Lösung meines Problems. Ich habe es gleich an einem gespeicherten Spielstand ausprobiert und es funktioniert tatsächlich.
    Es ist so zwar etwas seltsam das nun auch die Bauernhöfe auf dem Schwemmland die Nuklearexplosion unbeschadet überstanden haben aber wenigstens ist so eine meiner Lieblingsstädte in diesem Spiel nicht von mehreren Feldern praktisch unbrauchbarer Wüste umgeben.
    Ideal wäre es halt wenn reparierbare Verbesserungen wie Bauernhöfe, Sägewerke, Hütten, etc. zerstört würden, Schwemmland, Wälder und Oasen aber nicht. Trotzdem ist es so schon viel besser. Für diese Geländetypen habe ich die Datei jetzt umgestellt.
    Was deinen Kommentar zu den Mods angeht: Damit habe ich nicht so viel Erfahrung, deshalb kopiere ich die Orginaldatei immer als Sicherung in einen anderen Ordner und verändere die Datei dann erst. Außerdem kann ich das Spiel ja immer noch neu installieren falls dies wiklich notwendig werden sollte.

    Grüße und vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

  4. #4
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Originaldateien sichern ist schon mal vernünftig. Wenn du aber z.B. mal MP spielen willst und die Spieler unterschiedliche Dateien haben, führt das höchstwahrscheinlich zu Problemen und du erinnerst dich dann vielleicht nicht sofort, dass oder welche Dateien du geändert hast.
    Besser ist es immer, unter "Sid Meier's Civilization 4/Beyond the Sword/Mods" einen Ordner anzulegen ("Meine Mod" oder irgendwas, der Name an sich ist egal) und in diesem dann die geänderten Dateien (inklusive Ordnerstruktur) einzufügen. In diesem Fall würdest du deine geänderte Datei also unter "[Meine Mod]/Assets/XML/Terrain" ablegen.
    Im Spiele kannst du dann im Hauptmenü "Mod laden" und dann deine Mod auswählen. Um Civ direkt mit der Mod zu laden, kannst du auch deine BtS-Verknüpfung, sofort du eine hast, bearbeiten: Unter "Eigenschaften" im Reiter "Verknüpfung" bei "Ziel:" sollte der Pfad zu deiner Civ4BeyondSword.exe stehen, den änderst du auf:

    Code:
    ...\Civ4BeyondSword.exe" mod=/[Name deiner Mod]
    Wichtig sind das Leerzeichen vor "mod" und "/" hinter dem =.

    Was du auch machen kannst, wenn du immer mit deinen Änderungen spielen willst, ist unter Eigene Dateien/My Games/Beyond the Sword/CustomAssets deine veränderten Dateien abzulegen. Die werden dann immer geladen.

    Ist natürlich deine Sache, wie du das handhaben willst Bei beiden Varianten gilt, dass du nur die veränderten Dateien kopieren musst, alle anderen holt sich Civ automatisch aus den Originaldateien.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •