Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 88

Thema: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - es lebe die göttliche Republik

  1. #16
    Leander
    Gast

    1000 v.C.; Runde 75; Komplettupdate

    Frankreich in der Vogelperspektive

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild


    So sieht die Welt bislang aus. Sehr bescheiden, was ich aufgedeckt hab. Das ist meiner Idee geschuldet, mich erstmal auf Krieger zu beschränken, bis ich die Technologien für die große Leuchte habe, dadurch habe ich die Krieger auf dem Wald verschanzt. Wäre schöner mehr aufgedeckt zu haben, aber wenn Barbs gekommen und die Verteidigung da zusammengebrochen wäre, wäre das Spiel ggf. zu Ende gewesen. Mit Bogis ist jetzt die Basis geschaffen, mit der ich das weiter entfernte Kupfer anschliessen kann. Dazu musste der Kanal dringend her.

    Erkundungsschiffe zwecks OG mit den KI (-> bessere Übersee-HW) müssen demnächst losgeschickt werden.


    Stadtinneneinsichten


    ... wen es interessiert ...

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Paris ist eine mächtige Siedlerpumpe (ohne -cha wäre die schon längst an der Zufriedenheitsgrenze beim Peitschen gescheitert). Globe Theatre in Paris ist Pflicht, um den Nahrungsüberschuss voll zum Peitschen/Rekrutieren/Speziszüchten nutzen zu können. Wald in Tours ist vorgemint, soll aber natürlich fallen, wenn das AB mit dem Wald fertig wird. In Lyon liegt schon ein Schiff im Hafen, für mich das Tor für eine Siedlungswelle gen Westen.

    Techs

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Wie man sieht, war die Forschung nach den Techs für die große Leuchte (Bronze für Holz+Sklaverei; Segeln und SMK, um freizuschalten) auf Bogenschiessen gegangen, um einen Schutz gegen Barbaren zu haben. Anschliessend auf Mystik (für die tollen cha-Monumente) und Keramik (Kornkammern).

    Die mittelfristigen Ziele, die ich anstrebe

    1. Gesetzgebung (das teche ich als org-Anführer i.d.R. vor Währung) für die billigen Gerichte und in der Hoffnung auf ne eigene Reli
    2./3. Währung/Monarchie in noch nicht festgelegter Reihenfolge.

    Tierzucht wird irgendwann vielleicht mal zwischengeschoben, um die Schweine anzuschliessen.

    Was macht die Konkurrenz?

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild


    Die Demo ist für meine Verhältnisse bei Gottheit hervorragend. Dass man mit der Leuchte im BSP ausnahmsweise anfangs erstmal gut dasteht ist weniger überraschend. Der 6. Platz im Getreideertrag mit einem Rückstand von "nur" 50% auf den Führenden 1000 v.C. ist auf Gottheit sehr stark - zumindest gemessen an dem, was ich sonst so fabriziere.


    Es heisst jetzt weitersiedeln, was das Zeug hält. Mit den drei HW durch die Leuchte, verbilligten Leuchttürmen und Gerichten kann man hier expandieren, wie man will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (21. Dezember 2015 um 00:46 Uhr)

  2. #17
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477


    Sieht ja gut aus bis jetzt
    Wäre nicht Stonehenge eine Option gewesen, CHM -> gratis Denkmäler und Chance auf einen gr. Propheten inkl. Reli?

    Müsstest nun mMn irgendetwas tun um das Happy Cap zu erhöhen....Monarchie oder Reli oder Kontakt zu anderer Civ und Handel.....
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  3. #18
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Schaut soweit sehr gut aus.

    Ist die Leuchte mit Überschusspeitschen wirklich schneller als wenn du sie mit den 2 Grünlandminen baust?
    Nein. Beim Überschusspeitschen ist der Gewinn meistens (totale Ausnahmen wenn ne Stadt wirklich kein richtiges Prodfeld hat aussen vorgelassen) das, was du en passant peitschst. Wäre das hier eine Archipelkarte, wo jede KI an der Leuchte arbeitet, hätte ich entweder nach der ersten Überschusspeitsche (die nehme ich ja aus der Vorrunde mit, in der ich sonst noch nichts an der Leuchte machen kann) auf Prod maximiert oder es gar nicht erst versucht. Hier habe ich die Siedler/BT/Schiffe, die ich rausgepeitscht habe, evtl sogar mit 1-2 Runden bezahlt.

    Aus meiner Erfahrung mit Big and Small war ich sehr optimistisch, dass ich die Leuchte hatte, auch wenn ich nicht wirklich schnell war. In dem Falle ist es mir natürlich viel lieber ich habe nebenher weiter normal aufgebaut.

  4. #19
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Dullland Beitrag anzeigen


    Sieht ja gut aus bis jetzt
    Wäre nicht Stonehenge eine Option gewesen, CHM -> gratis Denkmäler und Chance auf einen gr. Propheten inkl. Reli?
    Jein. Grundsätzlich hast du völlig Recht, ich kriege SH aber nicht auf Gottheit. Oder gehe zumindest ein extremes Risiko ein. Für die Leuchte muss man sehr gezielt vorgehen (Segeln, SMK techen, Leuchtturm bauen). Das ist einerseits nicht die Stärke der KI und vor allem haben bei Big and Small nicht alle überhaupt einen Küstenstart, bei dem sie die Leuchte bauen können.

    SH können alle bauen und jeder Penner geht schon durch Zufall auf Mystik. Die techen und bauen schneller als ich.


    Hier ist es 2600 v.C. rausgegangen (sieht man im Rundenlog). Das ist schon recht fix (und noch nichtmal Ramses, Augustus, oder Bismarck Tempo).


    Müsstest nun mMn irgendetwas tun um das Happy Cap zu erhöhen....Monarchie oder Reli oder Kontakt zu anderer Civ und Handel.....
    Genau den Finger in die Wunde. Monarchie muss her. Kontakt auch (schon allein wegen der OG), aber soviel zum handeln habe ich halt nicht. Fisch, Weizen, Schwein, mal schauen ob da was geht. Immerhin habe ich erstmal bis dahin noch Monumente.

  5. #20
    ausgetreten
    Gast
    Das sieht bisher wirklich gut aus. Bei prodarmen Ländern mit hoher Forschungsgeschwindigkeit ende ich immer auf dem Techweg der oberen Schiene mit frühem Nationalismus + Drall (evtl. über Lib, wenn ich weiß, dass ich das bekomme) und führe dann meinen ersten Krieg mit rekrutierten Schützen. Planst du ähnliches oder gehst du eher auf frühe Astronomie?

  6. #21
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Das sieht bisher wirklich gut aus. Bei prodarmen Ländern mit hoher Forschungsgeschwindigkeit ende ich immer auf dem Techweg der oberen Schiene mit frühem Nationalismus + Drall (evtl. über Lib, wenn ich weiß, dass ich das bekomme) und führe dann meinen ersten Krieg mit rekrutierten Schützen. Planst du ähnliches oder gehst du eher auf frühe Astronomie?
    Spiel ist schon ein bisschen weiter (ich kann mich halbwegs orientieren, wer wo sitzt/sitzen müsste) und ich will nicht zuviel vorweg nehmen. Zu dem Zeitpunkt hier war ich was Ziele angeht, die noch soooo weit weg waren, nicht festgelegt. Beide Ideen sind sehr gut, um trotz geringer Prod weiter zu expandieren.

    Was ich hier aber schon lange vermutet hatte, dass ich auf "Small" starte, also in der Inselwelt und nicht auf "Big", dem Kontinent. Kriegführen ist hier ziemlich schwierig. Einerseits ist da das Problem, dass Interkontinentalkriege im Gegensatz zu menschlichen Gegnern (wo man über See ab Astro tendenziell besser angreifen kann) sehr aufwändig zu führen sind (Massen an Stadtwachen bei der KI; Notwendigkeit auf See und an Land eine KI durch ne konsequentere Beeline abzuhängen). Dann kommt hier noch das oben angesprochene Problem der Kolonialkosten hinzu, wenn man auf dem großen Kontinent Fuß fassen will (was sich erst ab Staatswirtschaft erübrigt).

    Man kann natürlich auf dem großen Kontinent vasallieren, aber ohne Techhandel ist es fraglich, ob das wirklich viel bringt (deine Vasallen sind ja die totalen Verlierer, nachdem du mit ihnen fertig bist und du kannst ihnen nichtmal die Techs geben, sie als Kampfhund einzusetzen).

    Daher hatte ich mir hier schon gedacht, dass ich wohl ein Krieg wenn dann eher ab dem IZA in Frage kommt.

  7. #22
    ausgetreten
    Gast
    Die Kolonialkosten vergesse ich immer, da ich generell ohne Vasallen spiele. Das macht die ganze Geschichte natürlich unangenehm...
    Ich bin gespannt, wie du es löst.

  8. #23
    Leander
    Gast

    bis Runde 80

    Oh Nein!!

    Achtung Spoiler:
    Bild




    Von allen Orten, wo sich die Barbs niederlassen könnten, müssen sie ausgerechnet mein Kupfer besetzten! Aber ist ja kein Problem, ich kann seine in ner Hügelstadt verschanzten Bogis ja leicht rausprügeln, ich hab ja Bogenschützen!




    Es gibt aber nicht nur diese schwarzen Barbaren ...

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild


    Alexander

    Man sieht, wo ich ihn getroffen habe. Zu dem Zeitpunkt hab ich keine Ahnung, ob der ewig weit gefahren ist oder halbwegs in der Nähe. Einen der absoluten Psychos als potentieller Nachbar. Kein Kupfer, ob Pferde muss sich noch zeigen. Immerhin sieht man im Diplomenü, dass ich den S...Stadtvergleich für mich entscheide.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Nächste Stadtgründung. Dritter Übersee-HW.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Leander
    Gast

    bis Runde 94

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Alex Präsenz da scheucht mich so auf, dass ich mit dem Schiff Kehrt mache und ne Blockstadt setzen will. Ursprünglich wollte ich das Schiff losschicken, um HW zur KI aufzudecken.
    Die Barbaren nerven, wenn man nichts Besseres als Bogis bauen kann. Den gegen Bogenschützen beförderten Krieger (+Stärke I) werde ich nächste Runde verlieren und erst der Bogi wischt auf.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Da muss ich mich bei Alex aber bedanken, dass er mich aufgeschreckt hat! Endlich ne Luxusressi!

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Chartres würde gegründet.


    Achtung Spoiler:

    Bild


    In Runde 94 entdecke ich den Konfuzianismus und schalte Gerichte frei. Die heilige Stadt liegt nicht gerade angenehm, aber sie nimmt mir ne Entscheidung ab, nämlich wo die Moaistatuen hinsollen, die man sonst auf der Karte fast überall hätte setzen können. Sollte ich da den Schrein und später die Wallstreet bauen wollen, brauche ich Moai auch dort, weil Marseille sonst nie mit der Wallstreet fertig werden wird. Die Moaistatuen halte ich für eines der unwichtigeren nationalen Wunder und genau für solche Hilfsdienste geeignet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Wenn ich den Barb in dem Dorf so sehe, glaube ich nicht, dass Alex auf deinem Kontinent sitzt.

  11. #26
    Leander
    Gast

    bis Runde 111

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 97 wird Rouen gegründet. Ich hatte gehofft, dass es da weiter geht. Im Westen sind die Barbs ein nerviges Hindernis, im Osten geht es aber zumindest vor der KE nicht weiter. Die Stadt muss leider erstmal mit nem Bürger nen Monument bauen. Ist Mist, geht aber nicht anders, dank Leuchte ist die Stadt aber immerhin sofort kostenneutral.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich mache mit Alexander ein paar Handel. Einerseits wie Dullland geschrieben hat, für mehr Zufriedenheit, OG damit ich falls ich ihn finde auch HW habe und ansonsten bringen die OG wie auch die Ressihandel nach längerer Zeit dann Diploboni.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Weiter im Süden sind die Barbs, es hilft leider alles nicht, ich muss Avignon zum Drehkreuz für weitere Expansion ausbauen. Das heisst leider, kurzfristig geht es nicht weiter. Es geht hier wie folgt weiter

    1. Avignon bekommt einen zweiten BT, um vor allem endllich das Kupfer anzuschliessen, aber auch damit die Stadt schnell in die Gänge kommt (die sollte so schnell wie möglich selber Siedler/BT/Schiffe/sonstwas bauen können). Mit dem Kupfer kann ich mir keine Risiken mehr leisten, deswegen stelle ich einen Bogen auf den Hügel, sonst kommt irgendwann ein Barbkrieger/-bogi und meine Stadtwache kann nur Stadt oder Hügel verteidigen und das Kupfer ist wieder weg. Bogis sind halt erbärmliche Angreifer und können nichtmal sicher einen Krieger weghauen. Deswegen muss nen zweiter Bogi sicherstellen, dass der BT das Umland schnell verbessern kann.

    2. Die Stadt braucht schnell eine KE, damit da nicht die nächste Barbstadt entsteht und ich wieder geblockt werde.

    3. Ich brauche eine Schiffskette von Lyon nach Avignon.



    Achtung Spoiler:
    Bild


    Unter normalen Umständen gehörte der Missionar ohne zu zögern nach Rouen, um da die KE zu bewerkstelligen, aber wegen angesprochener Dringlichkeit, wird er nach Avignon geschickt (wohin die Reli auch nicht so schnell überspringen würde).

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich hatte vor Monarchie doch noch TZ eingeschoben (billiig und sowohl Chartres als auch Avignon haben Schweine) und ich kann schonmal ein bisschen aufatmen. Immerhin habe ich Pferde. Auch noch an einer Stelle, wo der Feldertrag sauwichtig ist (die Schreinstadt hat eine miese Prod, Moai soll das Provlem beheben, aber das dauert trotzdem).

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dann kann es endlich weitergehen ... hat man keine Angriffswaffen, muss man Siedlerüberfälle auf die Barbhütten machen. Die Muscheln habe ich erst mit Stadtgründung gesehen. Man erkennt bei genauem Hinsehen im Norden wieder einen Barbogi, der sich in einem Stammdorf wie die Made im Speck fühlt. Ein Siedler, um dem Treiben ein Ende zu setzen ist unterwegs.

    Monarchie ist mittlerweile geforscht und Erbrecht unter Inkaufnahme einer Anarchierunde angenommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (22. Dezember 2015 um 00:08 Uhr)

  12. #27
    Leander
    Gast

    bis Runde 115

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Meine Bogis prügeln sich ordentlich mit den Barbs. Hab ja auch noch nichts anderes vor Ort. Der angeschlagene musste nach Strassenbau gegen den intakten aus Grenoble ausgetauscht werden, so dass der Siedler seine Attacke auf das Barbdorf machen kann.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Weil ich so viele Schiffe für die Schiffskette brauchte, bin ich richtig spät dran, andere HW zur KI aufzudecken (was mit der Leuchte schmerzhaft ist), aber endlich ist es so weit. Ich finde allerdings nicht Alex, den ich gesucht hatte, sondern ...

    Achtung Spoiler:

    Bild


    ... Kyrus! Die OG bringen mir adhoc 17

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und wieder ein Barbdorf vernichtet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Leander
    Gast
    Zwischenlager ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Leander
    Gast
    Zwischenlager ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Leander
    Gast
    Zwischenlager ......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •