Seite 16 von 193 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 2888

Thema: PB 76 - BASE 6.1 - Alle guten Dinge

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Dafür gibt es ja die Polls. Macht denke ich kein Sinn über sowas im vorfeld zu diskutieren. Es gibt nun mal Unterschiede und die bemessen sich nicht allein an der Erfahrung. Zeitinvest, Karten in Verbindung mit dem leader Nachbarn sind alles faktoren. Die Mehrheit entscheidet und dann ist gut. Vom Balancing solltet ihr euch perse verabschieden, sowas gibt es noch nicht mal im SP, da brauchen wir im MP mit so einem Unsinn gar nicht anfangen

    Ich hätte aber noch eine besondere spielidee, die schlage ich dann doch vor, wenn ich wieder am PC sitze
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  2. #227
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Was in BASE gegen Startbogis/Antirushregeln spricht:

    - Keine Startkrieger
    - Bogenschießen billiger, Bogenschützen nützlicher (gegen Axtis und Tiere)
    - Schützend Trait ist in BASE sehr mächtig und kann gewählt werden
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Ein (früher)Rush ist ja auch im Prinzip nichts schlimmes, im Gegensatz zu den Startkriegerrush bei BTS.
    Es gibt eben auch Civs/Traits die auf frühe Kriege ausgelegt sind. Die würden mit irgendwelchen Sicherheitsmechanismen ala Startbogi oder 50 Runden "Startfrieden" o.ä. benachteiligt und uninteressant.
    Man hat ja auch noch gewisse Stellschrauben mit den Einstellungen, motivierte Verteidiger oder Barbarensettings.

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Generell schließen Karten ab einer gewissen Größe frühe Rushs eh aus. Ich mein wenn zwischen 2 HS 12+ Felder sind, kann man sich den Rush gar nicht mehr leisten.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  5. #230
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Ich werfe jetzt einfach mal nen Vorschlag fürs weitere Vorgehen in den Raum (diese Liste ggf. erweitern bzw. reposten in seinen Antworten):

    - Bis Sonntag 29.11 wird normal weiterdiskutiert.
    - Sonntag/Montag (29/30.11) wird ein bzw. mehrere Vote-Threads eröffnet, in dem dann über alle teils seperat voneinander befindlichen Punkte abgestimt wird (Spielregeln, Kartenspezifikationen, BASE Spieleinstellungen, Wie Zivs/Anführer gewählt/gelost werden)*
    - Diese laufen dann ein/zwei Wochen
    - Bis zur Ziv-Wahl bzw. einem kritischen Punkt X bei der Kartenerstellung dürfen weitere Interessierte dem PB gerne beitreten. Aber nicht mehr bei bereits abgeschlossenen Abstimmungen nachstimmen.

    *Im Detail (bitte ergänzen um Punkte, über die abgestimmt werden soll)

    Spielregeln (ergänzend zu PB74 Basis):
    - Nachträgliche Regeländerungen durch Schiedsrichter/Mehrheitsentscheid erlauben/nicht erlauben
    - Stadthandel: Bestehende Regeln beibehalten/Verbot wenn eine Partei im Krieg(egal mit wem, neue PB74 Regelung)/Stadthandel grundsätzlich verbieten
    - ...

    Kartenspezifikationen:
    - Kartentyp: Zufall(dem Ersteller überlassen)/Auflistung von Standardkartentypen (Pangäa, COntinents, Archipelago, usw.)
    - Kartengröße (ungefähre Stadtanzahl bei vorrausgesetzter gleicher Siedlungsgeschwindigkeit)
    - Ressourcen (üppig[was heißt das?], normal, Mangel[was heißt das genau?])
    - ...

    Spieleinstellungen(Orientiert an http://www.civforum.de/showthread.php?97029):
    - Ergänzt um 6.1 relevante Optionen: Keine barbarischen Piraten an/aus, Keine Freibeuter und modernen Freibeuter ausbildbar an/aus

    Wie Zivs/Anführer gewählt/gelost werden:
    (Hier muss ggf. erst gevotet werden ob öffentlich, zufällig, geheim gevotet wird und erst dann in einer Stichwahl die spezifische Variante)
    - Öffentliche Wahl nach geloster Reihenfolge (wie im PB74)
    - Zufällige Anführer (passend zur Nation)
    - Zufällige Anführer (beliebige Nation)
    - Geheime Wahl nach geloster Reihenfolge (ist Nation bereits vergeben, wird vom Schiri/Kartenersteller dies mitgeteilt, es muss erneut gewählt werden)
    - Geheime Wahl (Alle reichen Vorschlag ein, Mehrfachzivs sind möglich)
    - Geheime Wahl (Alle reichen Vorschlag ein, Mehrfachzivs und selber Anführer sind möglich)
    - Geheime Wahl (Alle reichen Vorschlag ein, bei Doppelungen muss per Zufall einer/mehrere neu wählen)
    - ...

  6. #231
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Klingt gut.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    Zur Anführerwahl gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass jeder einen Anführer wählt und die gewählten dann den Spielern zugelost werden.

  8. #233
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich fänds ganz gut, wenn jedes Team einen geheim wählt. Und wenn der Schiri alle Wahlen hat, werden die mit doppelter Wahl benachrichtigt, dass sie einen neuen auswählen müssen. So weiß am Ende immer noch keiner, wer was gewählt hat.

    Und dass es eine Zivilisation mehrfach gibt, fänd ich ganz doof.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #234
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Lest ihr eigentlich was ich schreibe? Bei weiteren Möglichkeiten für Polls, diese meinem bisherigen hinzufügen und reposten. Der Thread hat 16 Seiten, irgendwann 20, 30... D.h. man findet ihn sonst nicht wieder.

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    So nochmal in Ruhe meine Vorschlag:

    Ich könnte mir auch ein komplett vorgebenes PB vorstellen, der Clou ist aber, wir wissen nicht, was vorgegeben ist. Das bedeutet, dass Cybah nicht nur die Karte macht, sondern auch über die Einstellungen entscheidet und auch die Anführerwahl übernimmt. Hintergrund ist, dass Cybah entscheiden könnte, was er gerne sehen möchte und z.B. auch Strategien vorgeben, die er uns natürlich nicht sagt Er kann dann zum Beispiel das Land auf den Anführer abstimmen oder halt bewusst auch nicht
    Natürlich sollte er das Ganze versuchen auch möglichst ausgeglichen zu gestalten, aber ich würde bewusst das Risiko eingehen, dass das nicht funktioniert. Ist halt ne kleine Wundertüte und nur Cybah und halt noch 1 oder 2 Leute, die die Karten kontrollieren wissen was drin ist.

    Hat für uns den Vorteil, dass wir uns keine Gedanken machen müssen, selbst die Regeln würde ich Cybah mit dem Schiedsrichter entwerfen lassen. Alles wird dann erst bei Start bekannt gegeben.
    Für Cybah ist doch auch klasse, weil er kann sich einen riesigen Sandkasten bauen und es wird genau das getestet, was Cybah möchte.

    Nachteil ist natürlich, wir müssen mit dem Leben was Cybah und serviert und das ohne Mucken und Zurren. Bei Beschwerden gibt es direkt allgemein Ächtung Auch beim Schiedsrichterentscheidungen wird nichts gesagt, denn der wird von Anfang an eingebunden sein und wird die Regeln mitbestimmen und kann die für sich auslegen. Und wer der Schiedsrichter eine Regel anders auslegt, als alle anderen, dann ist das halt so. Er wird sich schon was bei gedacht haben oder halt Cybah
    Und ein großer Nachteil ist, dass Cybah die ganze Arbeit hat und sich umfangreich Gedanken machen muss. Er kann das gerne auch mit ruciv oder noch jemanden machen, ich würde ihm da alle Freiheiten lassen.

    Was meint ihr

    Ich glaube zwar nicht, dass ich auf genug Zuspruch stoße, aber ich wollte es wenigstens vorgeschlagen haben, da ich die Idee grandios finde Wenn das hier nichts wird, werde ich wohl die Idee nochmal in einem PBEM versuchen umzusetzen, aber das dann erst wesentlich später.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  11. #236
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Also ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack und vor allem ist durch Votes ja auch halbwegs gesichert was man so bekommt bzw. wo man hier und da seinen Stempel dem ganzen geben kann.
    Edit: Aber selbstverständlich kann auch über diesen Vorschlag abgestimmt werden. Allerdings muss die Gegenseite dazu zumindest schonmal zustimmen

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.123
    MadMax80 und ich werden im Team spielen.

    Hab meinen Vorschlag mal zu Drullos Liste hinzugefügt. Cybahs habe ich nicht hinzugefügt, weil er meiner Meinung nach schon drinsteckt.

    Von jedem erweiterbare Liste mit Polloptionen
    Achtung Spoiler:

    - Bis Sonntag 29.11 wird normal weiterdiskutiert.
    - Sonntag/Montag (29/30.11) wird ein bzw. mehrere Vote-Threads eröffnet, in dem dann über alle teils seperat voneinander befindlichen Punkte abgestimt wird (Spielregeln, Kartenspezifikationen, BASE Spieleinstellungen, Wie Zivs/Anführer gewählt/gelost werden)*
    - Diese laufen dann ein/zwei Wochen
    - Bis zur Ziv-Wahl bzw. einem kritischen Punkt X bei der Kartenerstellung dürfen weitere Interessierte dem PB gerne beitreten. Aber nicht mehr bei bereits abgeschlossenen Abstimmungen nachstimmen.

    *Im Detail (bitte ergänzen um Punkte, über die abgestimmt werden soll)

    Spielregeln (ergänzend zu PB74 Basis):
    - Nachträgliche Regeländerungen durch Schiedsrichter/Mehrheitsentscheid erlauben/nicht erlauben
    - Stadthandel: Bestehende Regeln beibehalten/Verbot wenn eine Partei im Krieg(egal mit wem, neue PB74 Regelung)/Stadthandel grundsätzlich verbieten
    - ...

    Kartenspezifikationen:
    - Kartentyp: Zufall(dem Ersteller überlassen)/Auflistung von Standardkartentypen (Pangäa, COntinents, Archipelago, usw.)
    - Kartengröße (ungefähre Stadtanzahl bei vorrausgesetzter gleicher Siedlungsgeschwindigkeit)
    - Ressourcen (üppig[was heißt das?], normal, Mangel[was heißt das genau?])
    - ...

    Spieleinstellungen(Orientiert an http://www.civforum.de/showthread.php?97029):
    - Ergänzt um 6.1 relevante Optionen: Keine barbarischen Piraten an/aus, Keine Freibeuter und modernen Freibeuter ausbildbar an/aus

    Wie Zivs/Anführer gewählt/gelost werden:
    (Hier muss ggf. erst gevotet werden ob öffentlich, zufällig, geheim gevotet wird und erst dann in einer Stichwahl die spezifische Variante)
    - Öffentliche Wahl nach geloster Reihenfolge (wie im PB74)
    - Zufällige Anführer (passend zur Nation)
    - Zufällige Anführer (beliebige Nation)
    - Geheime Wahl nach geloster Reihenfolge (ist Nation bereits vergeben, wird vom Schiri/Kartenersteller dies mitgeteilt, es muss erneut gewählt werden)
    - Geheime Wahl (Alle reichen Vorschlag ein, Mehrfachzivs sind möglich)
    - Geheime Wahl (Alle reichen Vorschlag ein, Mehrfachzivs und selber Anführer sind möglich)
    - Geheime Wahl (Alle reichen Vorschlag ein, bei Doppelungen muss per Zufall einer/mehrere neu wählen)
    - Jeder Teilnehmer wirft einen Leader in einen Lostopf. Diese werden dann züfällig verteilt.
    - ...


  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Ich glaube zwar nicht, dass ich auf genug Zuspruch stoße, aber ich wollte es wenigstens vorgeschlagen haben, da ich die Idee grandios finde Wenn das hier nichts wird, werde ich wohl die Idee nochmal in einem PBEM versuchen umzusetzen, aber das dann erst wesentlich später.
    Nein von mir bekommst du auch kein Zuspruch. Wenn man alle paar Wochen ein PB macht, dann wäre das mal eine gelungene Abwechslung, aber das ist jetzt das 3. Base PB in einigen Jahren ... da möchte doch mal relativ normal spielen. Versuchen seine Fehler vom letzten PB zu korrigieren und aus den Erfahrungen zu lernen.
    Bei dem PBEM. wenn du es mal machen willst wäre ich natürlich dabei

    Nochwas zum Thema Poll, ich werde hier bestimmt nicht 30 Polls machen, 10 max.
    @ Drullo geht ein Thread mit mehreren Polls?

    Zitat Zitat von indienator Beitrag anzeigen
    MadMax80 und ich werden im Team spielen.
    Im Startpost eingetragen.

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Wie wenig Vertrauen ihr in Cybah setzt aber ok, dann umständlich Pollen
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  15. #240
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Keine Ahnung, aber die kann man kreativ erstellen z.Bsp. mit Trennlinien-Vote Optionen

    [] Blabla ja
    [] Blabla nein
    [] ---------
    [] Xyz ja
    ...

    Für das 74er hatten wir auch mehrere. Erstmal sammeln was wir brauchen.

Seite 16 von 193 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •