Seite 15 von 193 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 2888

Thema: PB 76 - BASE 6.1 - Alle guten Dinge

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Doppelpost ,wie immer ich das auch hinbekommen habe
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    @vanguard, also wenn Runa mit dir spielen möchte spricht denke ich nichts dagegen. Also meinetwegen gerne, ich finde Teams in vielen Fällen besser

    Zum Thema-Start, ich würde gerne auch noch dieses Jahr starten, aber ich bin da bei drullo und vanguard hat denke ich auch nicht so Unrecht. So viel Zeit ist auch wieder nicht und ich möchte dem Kartenbauer auch die Zeit geben die notwendig ist. Und wir sind noch nicht mal ansatzweise beim Poll und erst danach können wir die Leaderwahl machen, wenn es denn eine gibt.

    by the way, sollte Cybah doch an der Karte beteiligt sein, hätte ich noch ein etwas verrückte Idee zum Thema Leadwahl in Verbindung mit dem Kartenbau Sollte später mal eine PBEM-Idee sein, aber gehen würde es auch hier...
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich weiss das die kartenbauer arme schweine sind : und sie bekommen oft genug beschwerden (auch gerne von mir). aber bitte bitte nicht so wie 75. viel zu eng, viel zu unausgewogen .... klein und fein, und panikstart sind irgendwie mir da zu nahe zusammen ... deswegen würde ich um genügend abstand bitten danke

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ich denke bei 13 Spielern können wir uns etwas mehr Platz erlauben, ich wollte auch gerne mit paar mehr Städten spielen. Und ich würde behaupten, dass Rushen in BASE schwieriger ist.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  5. #215
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Der war gut. Siehe Israel im 74er

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Ich kann mich da nur anschließen. Keine Enge Karte.

    Bei Base gibt es ein paar spezielle Möglichkeiten des Rushs mehr, gerade wenn es kein Kupfer bei der HS gibt. Aber selbst ein Zelotenrush, wie er bei 6.0 möglich ist, ist gescheitert wenn der Gegner sehr umsichtig spielt.
    Aber es kann natürlich auch dummlaufen, 7. rd. Späher weg, keinen Kontakt und 15 Rd. später steht was Böses vor der Tür.

    Zwecks Karte, ich will auch keine eilig aus dem Boden gestampfte Karte. Gut Ding will Weile haben, aber das schließt die Möglichkeit nicht aus, das man bald damit anfangen kann ... falls wir jemand finden.

    Team Runa/Vanguard ist im Startpost eingetragen.

  7. #217
    master of disaster Avatar von MadMax80
    Registriert seit
    19.09.10
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2.024
    hallo in die runde!
    erstmal danke an x-lipp fürs einladen, ich hätte es echt nicht mitbekommen, dass das neue base-pb schon in den startlöchern scharrt.
    ich bin pb neuling und würde gerne mit einem pb erfahrenen partner spielen. base erfahren bringer ich jedoch mit.
    leider bin ich momentan auch hausbaumäßig zeitlich limitiert, was sich aber mitte nächsten jahres entspannen sollte

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was ich nicht verstehe ...

    Was ich nicht verstehe ist, dies hier ist nun ein gemischter Haufen. Es gibt Leute mit und ohne PB Erfahrung, mit und ohne BASE Erfahrung und trotzdem wollt ihr den Cracks erlauben sich ihre Vorteile auch noch auszusuchen und so ihren Startvorteil noch weiter auszubauen?
    Steht dann das Ergebnis nicht von vorne herein fest, wenn es nicht ganz böse läuft für bestimmte Leute, da es ja zumindest ein Civ Spiel ist. Immerhin gibt es ja Möglichkeiten, aber können die BASE unerfahrenen die wirklich nutzen? Ok dafür wollt ihr teilweise Teams zusammen stellen, um da ein wenig gegen zu steuern, bzw die Leute bei Story´s beraten, aber hebt das die Vorteile der Erfahrenen wirklich auf??? Meiner Erfahrung nach sorgt das nur dafür, dass das Spiel sehr zähflüssig wird.

    Warum werden die Leader nicht zufällig zugeteilt? Warum nicht eine Zufallskarte spielen, wo jeder, ob Spezi oder nicht, Glück haben oder Pech haben kann.
    Die Alternative wäre, gebt den Neulingen bessere Startpositionen als den Spezialisten. Damit sich Vor und Nachteile ausgleichen können.

    Wenn sich die Spezialisten aber die Rosinen heraus pulen und alle gleich gutes Startland bekommen, wo bleibt dann die Spannung? Sind ein paar Zufallselemente wirklich so böse, vor allem für die Spezialisten, dass es das Spiel für sie unmöglich machen? Das finde ich eigentlich nicht!

    Fügt doch lieber ein paar Unwägbarkeiten ein, oder bevorzugt die Neulinge. Das ist meine Meinung dazu!

    Grüße John

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    der vorteil der cracks ist nicht, das sie wissen wie man das spiel spielt, sondern das die anderen es nicht wissen.
    dh nen noob mit imba land kann immer noch gerusht werden. aber dann hat der crack auch noch imba land. und das was du da beschreibst macht die sache einfach. man rushed. wenn man verliert wird man gekillt. aber sonst gibt es ein spiel des elends. (solche mali sind schwer zu balancen ... )

    ich will mal keine start rushs, wo am arsch der welt einer gerusht wird, man nichts dagegen machen kann und das spiel deswegen vorbei ist. zu oft passiert .... die konsequenz ist. man muss rushen, immer, überall, sofort oder man verliert ....

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Warum dann nicht Regeln dagegen festlegen und den Rush verbieten? Damit wäre das Loch bzw das Problem doch dann schon gestopft.

    Grüße John

  11. #221
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Was ich nicht verstehe ist, dies hier ist nun ein gemischter Haufen. Es gibt Leute mit und ohne PB Erfahrung, mit und ohne BASE Erfahrung und trotzdem wollt ihr den Cracks erlauben sich ihre Vorteile auch noch auszusuchen und so ihren Startvorteil noch weiter auszubauen?
    Fügt doch lieber ein paar Unwägbarkeiten ein, oder bevorzugt die Neulinge. Das ist meine Meinung dazu!
    Weil ich nicht durch Zufall gut oder schlecht darstehen will sondern selbst mit meinen Fähigkeiten dafür sorgen möchte, gut oder schlecht in einem Spiel dazustehen. Das hier ist nicht Russisch Roulette. Außerdem ist ga<r nicht garantiert, dass nicht ein Neuling richtig stark spielt und ein Alter Hase Fehler nach Fehler macht. Wer sagt dass die alten erfahrenen Hasen mit 10 PB Spielen toll und der Neuling schlecht ist? Nur weil man noch nie ein PB gespielt hat, ist dies kein Grund einem Neuling eine Ressource mehr an den Start zu setzen...

    Warum dann nicht Regeln dagegen festlegen und den Rush verbieten? Damit wäre das Loch bzw das Problem doch dann schon gestopft.
    Weil dies ein freies Spiel sein sollte. Möchte nicht erst 100 Runden buildern. Und dann werden Leute halt nach 50 oder 100 Runden kalt erwischt. Da gibt es keine Grenze. Es nimmt dem Spiel viel Spannung.

  12. #222
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    naja in den normalen ist mittlerweile ein bogie zum schutz standard ... finde ich sinnvoll ^^. ka ob das in base sinn macht

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Das hier ist nicht Russisch Roulette.
    Komisch, wenn ich einen Angriff auf eine Stadt mache und obwohl ich höhere Siegchancen angezeigt bekomme trotzdem verliere, ist das etwa kein russisches Roulette? Es ist doch ein Civ 4 Spiel. Jeder Angriff hat Risiken und nichts ist sicher.

    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Außerdem ist ga<r nicht garantiert, dass nicht ein Neuling richtig stark spielt und ein Alter Hase Fehler nach Fehler macht. Wer sagt dass die alten erfahrenen Hasen mit 10 PB Spielen toll und der Neuling schlecht ist?
    Die Erfahrung sagt das. Wie oft ist das schon anders herum als erwartet eingetreten? Da könnte man also sagen, dass es die Mathematik oder die Logik vorschreibt bzw erklärt.

    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Weil dies ein freies Spiel sein sollte. Möchte nicht erst 100 Runden buildern. Und dann werden Leute halt nach 50 oder 100 Runden kalt erwischt. Da gibt es keine Grenze. Es nimmt dem Spiel viel Spannung.
    Wenn alle die gleichen Vorraussetzungen haben würden, dann würde ich dir Recht geben. Es ist aber eine gemischte Gruppe (Punkt)!
    Außerdem, sollten wir dann nicht darüber abstimmen können, ob das alle so sehen, dass es ein "freies Spiel" sein soll?
    Mir wären ein paar handfeste Regeln lieber und ganz ohne geht es sowieso nicht. Haben ja andere Spiele schon gezeigt und auch du willst nicht ganz ohne Regeln spielen oder? Wie frei ist das Spiel dann noch?
    Ich finde einen Rush eines Neulings nicht nur unfair, sondern auch höchst unspannend.

    Ist sicher alles Geschmacksache.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (25. November 2015 um 11:37 Uhr)

  14. #224
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    @ John, wenn ich deine angesprochenen Sachen so aufnehme ist das als wenn ich SP spielen soll, gegen eine KI die ihre Start Boni's hat und weitere Bonis im Spiel bekommt ... das ist ja nicht der Reiz des Spieles gegen eine HI.

    @ vanguard, was soll der Startbogi machen? Startkriegerrush gibt es bei Base nicht, wir starten alle mit einen Späher. Der Bogi ist in Base gepusht, bei einer Hügelgründung verballerst mal locker 2 Äxte dran.

    Wenn ihr einen risikolosen Start spielen wollt, wo ihr nur Siedler und BT's raushaut, dann spielt SP ohne Barbaren.

    Zwecks Zufallsstart in der Kartenposition, Zufallswahl von Civ/Leader und etwaigen Spiel ... das wird alles ausgepollt und jeder hat seine Stimme. Ansonsten soll das ein ganz normales Spiel werden, kein Pro-PB, kein Anfänger-PB und auch keine special Einstellung oder Versuche.
    Jeder kann sich bei BASE belesen, UUs/UBs, Traits, spez. Eigenschaften ... alles andere ist auch nur Civ.

  15. #225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wer sagte was von risikolosem start ... 1 bogie bei 1 stadt. 2te stadt muss man schützen. aber diese eine stadt sollte sicher sein. das war die intention von den normalen, da so viele mit bt first starteten. dann gerusht wurden, und es egal war. aber bt first einen deutlichen vorteil gab .... es verzerrt das spiel. ich kann nur über normal reden ... base kenn ich net . aber scheinbar gehtd as dort auch ... israeli oder sowas letztes base (ka was da genau passierte)

Seite 15 von 193 ErsteErste ... 51112131415161718192565115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •