Seite 94 von 245 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144194 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 3673

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

  1. #1396
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.386
    hab auch noch nen Phenom II x6


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #1397
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Die 1650 Super von Gigabyte hat doppelt so viel FPS wie meine alte Karte und kostet nur 170€.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  3. #1398
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Was heißt nur? Die Karte hat nur 4 GB - das ist heutzutage gar nicht mehr so viel. Die kommende RX 5500 finde ich da interessanter.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  4. #1399
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Mein i7-3770K hält auch gut mit (mit RX470, SSD und 32GB DDR3), aber da nach zwischenzeitlichem Tod des Boards und der Aufwiegung substituitiver Mutterbretter in Gold ein i7-6700K Einzug fand ist die tägliche Nutzung obsolet geworden obwohl.
    Mittlerweile bin ich tatsächlich günstig an ein Z77 Ersatzboard gekommen.
    Häufig ist es bei älterem Kram günstiger, statt eines neuen Motherboards gleich einen kompletten, gebrauchten PC zu kaufen.

    Bei Lapstore kannst du z.B. hingehen:
    --> https://www.lapstore.de/f.php/shop/l.../lang/x/kw/PCs
    und Filtern für Core i3/i5/i7 (3rd Gen) und Gehäuseform "Tower/Midi-Tower" zu setzen.

    Das sind dann zwar keine High-End-OC Mainboards, aber zumindest zahlt man sich nicht dumm und dusselig für alten Kram.


    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Was heißt nur? Die Karte hat nur 4 GB - das ist heutzutage gar nicht mehr so viel. Die kommende RX 5500 finde ich da interessanter.
    Unter 8GB würde ich auch nix neues mehr kaufen... mom das Thema hatten wir doch letztens erst, oder?
    Such, such , such...
    --> https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8379714
    und folgende...
    Geändert von drdope (26. November 2019 um 19:28 Uhr)

  5. #1400
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Bei Gebrauchtware darf man vielleicht nicht zu wählerisch sein, dann passt auch der Preis. Die Flaggschiffe sind immer besonders begehrt und entsprechend teuer. Einen Komplett-PC kaufen, um an ein OEM-Board zu kommen, finde ich nicht besonders sinnvoll. Teuer und man kauft doch die Katze im Sack? Die Specs der Boards sind ja nicht offensichtlich.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #1401
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Einen Komplett-PC kaufen, um an ein OEM-Board zu kommen, finde ich nicht besonders sinnvoll. Teuer und man kauft doch die Katze im Sack? Die Specs der Boards sind ja nicht offensichtlich.
    Das sind ja alles Leasing-Rückläufer mit 12 Monaten Garantie.
    Die Specs kann man nachschlagen, weil es keine (Selbst-)Bastelrechner sondern Business-Rechner für Geschäftskunden sind.
    Wenn man sich da ein bissl reinliest, weiss man sehr konkret, was man da bekommt.

    z.B. für einen i7-3770K
    --> https://www.lapstore.de/a.php/shop/l...paq-Elite-8300

    Wenn man es noch günstiger will, muß man schauen, welche sockelkompatiblen Celerons/Pentiums es gab und ob die Systeme mit einem i7-3770k ausgeliefert wurden.

    Dann landet man hier:
    --> https://en.wikipedia.org/wiki/Ivy_Br...top_processors
    Und fängt an Specs abzugleichen...

    Die Infos sind da, aber irgendwann muß man (imho) auch Zeitaufwand vs finanziellen Aufwand betrachten.
    Ein z77-Board kann man sicher auch irgendwo als Schnäppchen abgreifen, wenn man gewillt ist einiges an Zeit zu investieren (würde als erstes im Hardwareluxx-Forum schauen).

    Das ganze ist eine klassische Mischkalkulation -> Aufwand/Zeit vs Geld
    Geändert von drdope (26. November 2019 um 20:07 Uhr)

  7. #1402
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung und halte diese Vorgehen für wenig sinnvoll. Im Falle des Komplett-PCs musst du diesen erstmal ausschlachten und dann hast du Teile rumliegen, die du nicht mehr benötigst....
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  8. #1403
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Habs ja auch ausm luxx.

    Momenan läuft die CPU aber noch auf einem MSI B75MA-P45. War eben damals der schnelle Gebrauchtkauf. Das verknust zwar auch meine 32 GB DDR, hat aber beispielsweise nur einen SATA III Port...
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  9. #1404
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung und halte diese Vorgehen für wenig sinnvoll. Im Falle des Komplett-PCs musst du diesen erstmal ausschlachten und dann hast du Teile rumliegen, die du nicht mehr benötigst....
    Du bist vermutlich auch nicht in der Situation, das du öfter mal "alten Kram" brauchst, um Fehlerdiagnosen zu erstellen oder defekte Altteile zu tauschen...
    Unsere Perspektiven auf das Thema sind vermutlich anders.
    Ich betreue einige, kleine KMUs (< 10 Arbeitsplätze), wo ich den ganzen Restmüll (Perspektive Privatnutzer) verwursten kann.

    Beispiel:
    Achtung Spoiler:
    Ich hab die Tage erst einen Auftrag reingeholt, wo ein kleiner Versicherungsmakler ein Upgrade seiner (sehr heterogenen) EDV-Struktur -> das ist nette Formulierung für über Jahre gewachsenen Mist, gesucht hat.

    Die Anforderung war:
    4 Arbeitsplätze inkl. Maus/Tastatur/Monitor + Server mit zwei VMs (wegen mitgeschleppten "Altlasten")

    Die angefragten Systemhäuser lagen alle im Bereich 8-12k€ (für die Hardware) exklusive Dienstleistung
    Ich lag bei 2,3k€ (für die Hardware) in dem ich gesagt hab -> bestellt das, ich richte es ein, meine Stundensätze liegen nicht sonderlich tiefer als deren.

    Bild
    Bild

    Wobei ich da natürlich das Risiko eines Defekts auf den Kunden abwälze und das auch so kommuniziere.
    Aber der Kram ist breit verfügbar (Massenware) und billig zu ersetzen.


    Kennst ja Schnattis Server-Thread, siehe

    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Mini-Anekdote:
    Als ich vor ~1,5 Jahren mal nach einem alternativen Systemanbieter gesucht habe und jemanden hier vor Ort hatte, hat der mir freilich auch ein Angebot gemacht. Software sah o.k. aus und hatte sicherlich ein paar kleine Vorteile.
    Fremd-Hardware wäre nicht geduldet gewesen und der Kauf der kompletten Hard- & Softwareausstattung hätte 21.300€ gekostet. Netto.
    Einen Servicevertrag für "Full Service" (Hard- & Softwarewartung ohne jeglichen Eigenanteil zu den üblichen Geschäftszeiten) hätte ich für 5 Jahre on top bekommen und zusammen mit dem eben genannten Einmalbetrag wäre ich über die 60 Monate gesamt bei 46,5 T€ gelandet. Wieder netto.
    Alternativ war "Alles Mieten, Nix Kaufen" möglich, da landete ich für 60 Monate bei 46 T€.
    Da ich das Angebot eben nochmal für hier aufgemacht habe, habe ich mal einen Blick in die dort angedeutete Backup-Organisation geworfen: Datensicherungskit USB 1x128GB, was auch immer da konkret abläuft.
    Will nur andeuten: Die kochen gefühlt mit dem selben Wasser und nehmen auch keine "netten Beträge".
    --> https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8052212

    Mein Ansatz ist da grundsätzlich anders...
    Ich verdiene an meiner Dienstleistung, aber will morgens nicht um 7:00 geweckt werden, weil der Drucker in Firma xy nicht druckt und will nicht eine Rechnung über 30€ schreiben müssen, weil ich per Fernwartung drauf geschaut hab' und sagen mußte -> "tu mal Papier rein".
    Ich hab lieber einen konkreten Ansprechpartner in dem KMU, mit dem ich mein Wissen teile und der kleinere "Feuer/Probleme" selbstständig löst.
    Das schafft eine Vertrauensbasis, die meine Konkurrenz nicht aufbauen kann/nicht aufbauen will.
    Dafür kassiere ich dann eine monatliche Servicepauschale, die x Stunden Admin-Aufwand abdeckt, und der Kunde auf einem Zeitkonto sammelt und nutzen kann, wenn mal z.B. der Wechsel von Win7 nach Win10 ansteht.
    Der beste Admin ist proaktiv faul:
    --> https://www.thegeekstuff.com/2011/07/lazy-sysadmin/

    Gleichzeitig halte ist es für hochgradig sinnvoll, gebrauchte Hardware zu nutzen, weil
    a) der Kunde Geld spart und es
    b) Ressourcen schont

    Kein (kaum ein) KMU braucht heute neue Hardware, die einem massiven Wertverlust unterliegt.


    Sorry für OT!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (26. November 2019 um 22:04 Uhr)

  10. #1405
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Das Thema war halt der Ersatz einer einzelnen Komponente und nicht das effiziente Anhäufen von Ersatzteilen. So ein OEM-Board funktioniert mMn auch nicht garantiert problemlos, da Standards nicht unbedingt eingehalten werden müssen. Gibt es Treiber-Support? Die Specs gehen auch weiter als "hat 3x SATA". So ein OEM-Board hat üblicherweise eingeschränkte Funktionen - Lüftersteuerung, OC, etc. könnte problematisch sein. So eine Lösung mag für deine Office-Kunden vorteilhaft sein, für Leute die ihre PCs selber zusammenschrauben ist das eher keine sinnvolle Lösung.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  11. #1406
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Da kommt man aber sehr schnell an den Punkt, wo man abwägt -> wie wertvoll ist meine eigene Zeit...

    Ein passendes, verifiziert funktionierendes Z77-Board mit Garantie (=nicht von Privat) zu finden ist aufwändiger,
    als ein ein B/Q/Z75, H/Q77 Motherboard aufzutreiben, daß mal von Dell/HP/Fujitsu/Lenovo vertrieben wurde.

    Wenn man das MB privat kauft, geht man auch das Risiko ein, das man ein defektes Board erhält -> AEG -> auspacken, einbauen, geht (nicht)...
    Da liegt das Risiko allein beim Käufer -> für den geringen Streitwert bemüht man privat keinen Anwalt.
    Da hat man auch gern mal 1-2h Bastelaufaufwand für nichts "verballert"... geht nicht, geht nur Teilweise... USB-/SATA-Ports platt, ATX-Blende fehlt usw...

    Wenn ich das Risiko eingehe, gebrauchte Hardware von fremden zu kaufen kann ich noch ein paar € drauflegen, um meine Zeit nicht daran zu verschwenden, daß nach dem Einbau nur ein Teil oder gar nichts funktioniert (Garantie).

    Wenn der private Verkäufer ein Bekannter oder jemand aus einem Forum/einer Newsgroup ist, den man schon jahrelang "kennt", ist das eher die Ausnahme, den der Regelfall.

    Das ist imho ein Abwägungsprozess -> Anschaffungskosten vs potenziellen Zeitaufwand.

  12. #1407
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Anandtech hat die verfügbaren TRX40 Boards unter die Lupe genommen:
    --> https://www.anandtech.com/show/15121...oard-overview-

  13. #1408
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    wenn wer was interessantes für nen neuen pc bei black friday sieht bitte melden

    Plan ist aktuell

    https://geizhals.at/?cat=WL-1245662

    m2 SSD fehlt noch am liebsten gleich 2TB
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #1409
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Ah ich sehe du orientierst dich auch an den CB Forum Empfehlungen ich melde mich, wenn ich was sehe, du dich bitte auch bei mir?
    Geändert von Herbert Steiner (28. November 2019 um 20:58 Uhr)

  15. #1410
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Eine günstige 2TB SSD nehme ich auch...
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 94 von 245 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144194 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •